Warmachine/Hordes: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ich habe gerade mit Warmachine angefangen und habe ein paar Fragen auf die ich (noch?) keine Antwort habe.

1) Was gibt es alles für Befehle die ein Einheiten Anführer geben kann (unabhängig von besonderen Befehlen die die Einheit haben könnte)?

2) muss er jedem Modell einen Befehl erteilen oder muss die ganze Einheit den selben befehl durchführen?
2.1) Kann ein Modell der Einheit einen Sturmangriff machen und ein anderes (wie zum Beispiel die Battlemages von Scyrah) einen Fernkampfangriff/Zauber machen?

3) Müssen Solos sich selbst befehligen ^.^ Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, frage trotzdem lieber nach.

1) Was gibt es alles für Befehle die ein Einheiten Anführer geben kann (unabhängig von besonderen Befehlen die die Einheit haben könnte)?
Dazu zählen dinge wie "Sturmangriffe" durchführen, oder zu rennen.
Es gibt auch noch andere dinge, wie Bushwack, was Einheiten erlaubt erst ihre Schußaktion durchzuführen und sich danach zu bewegen.

2) muss er jedem Modell einen Befehl erteilen oder muss die ganze Einheit den selben befehl durchführen?
2.1) Kann ein Modell der Einheit einen Sturmangriff machen und ein anderes (wie zum Beispiel die Battlemages von Scyrah) einen Fernkampfangriff/Zauber machen?
Es ist nicht möglich, mit ein Modell einen Sturmangriff durchfürhrt und mit einem anderen aus der selben Einheit zu schießen, aber du hast mit jedem Modell noch die Option zu rennen.
Es ist auch möglich, dass 8 von 10 Modellen einen charge nach links ausfürhen und die restlichen 2 irgendwo anders hinrennen um z.B. eine Los zu blockieren.

3) Müssen Solos sich selbst befehligen ^.^ Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, frage trotzdem lieber nach.
Nein, Solos können ohne Befehl aktionen durchfürhen.

Es gibt auch noch andere dinge, wie Bushwack, was Einheiten erlaubt erst ihre Schußaktion durchzuführen und sich danach zu bewegen.

noch mal eine Frage zu Befehlen.
Sorry bin totaler Anfänger 🙂

Könnt ihr mir die Seite im Regelbuch benennen, wo der o.g. Befehl erklärt wird? Habe diesbezgl. nichts gefunden.

Und: Muss man für Rennen und Sturmangriffe auch einen Befehlstest machen?
Beim lesen des Regelbuches würde ich mal "ja" sagen, aber von anderen Spielern habe ich das gegenteilige gehört.
Wenn man keinen Test machen muss...wo steht das?

1. Im Regelbuch sind nur die Befehle erklärt die jeder Einheit zur verfügung stehen, also Rennen und Sturmangriff. Spezielle Befehle wie Schildwall oder Bushwhack (Hinterhalt?) sind jeweils auf den Karten der Einheiten die sie auch haben erklärt.

2. Für Befehle muss man keinen Test hat, man gibt sie einfach wenn man die Anforderungen erfüllt (Anfang der Einheitenaktivierung, Truppchef nicht niedergeschmerttert etc.). Das man keinen Test machen muss, steht nirgends. Schlieslich wird ja schon erklärt unter welchen Konditionen die Befehle gegeben werden dürfen, es gibt ja auch keine Stelle die erklärt das man keinen Test machen muss wenn man ne Attacke machen will.

Sicher gibt es keine Stelle die sagt, dass ich keinen Test machen muss, aber wenn ich mir die regeln für Befehle durchlese steht dort, das man einen DIS Test für Befehle machen muss und als Beispiele werden Rennen und Sturmangriffe genannt. Bin leider gerade auf Arbeit, aber ich werd das nochmal nachlesen.

Edit: Hab mich wohl geirrt. Gerade nochmal nachgelesen.

Zuletzt bearbeitet: