Warmachine/Hordes: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ich habe hier das Regelbuch von Hordes zu liegen und bin über eine Sache unklar.
Die Veteranen der Trollsippe haben den Profilwert „Schaden 8“ und die Einheit verdorbene Ogrun Kriegstreiber hat „Schaden 8 pro“. Inwieweit unterscheiden sich diese?

Wie es sich liest, hat jedes Modell der Einheit Ogrun Kriegstreiber die Möglichkeit 8 Schaden einzustecken. Und was ist dann bei der Trollsippe anders?

Der Warmachine-Newb (also ich) hat ein paar weitere Fragen. 🙂

1. Wenn eine Einheit einen Sturmangriff durchführt und ihre Nahkampfwaffen über den Vorteil Waffenexperte verfügen, wird dann der Schadenswurf mit 4W6 abgehandelt?

2. Angriffe unterscheiden sich in normale Angriffe und Spezialangriffe einerseits und ursprüngliche Angriffe und zusätzliche Angriffe andererseits, richtig? Ein Spezialangriff muss immer ein ursprünglicher Angriff sein und kann nicht verstärkt werden. Zusätzliche Angriffe können ganz normal verstärkt werden. Spezialangriffe können, falls es nicht anders lautet, nicht verstärkt werden. Stimmen diese Aussagen?

3. Betrifft Hordes: Ist das Durchführen eines Spezialangriffes eines Warbeasts, wie z.B. Kombinierter Schlag beim Biss des Argus, eine Aktion welche Zwang erfordert, also Wut generiert?

4. Betrifft Warmachine: Der hohe Seelensammler hat ein Talent, mit dem er Verbündete beleben kann. Wenn eine Einheit zum Zeitpunkt der Wiederbelebung vollständig vernichtet ist, kommt diese auch wieder und wird einfach beliebig in seiner KTRL platziert? In der Beschreibung heißt es, dass wiederbelebte Recken sowohl in der KTRL des Seelensammlers als auch der Befehlsreichweite des Einheitenkommandaten sein müssen. Letzteres ist bei ausgelöschten Einheiten ja nicht mehr vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Und mal wieder ein paar Unklarheiten, welche beseitigt werden wollen:

1. Der Vasall Menoths hat ja unter seinen Zaubern drei Stück aufgeführt. Muss ich für diese eine Fertigkeitsprobe durchführen oder betrifft die [7] nur den Angriffswurf des Arkanen Blitzes?
2. Wenn ein Warjack zum Wrack wird, hat dieses Wrack dann die gleichen Eigenschaften wie die „Solos“ Wracks? Also geniereren im Laufe des Spiel zerstörte Warjacks Fokus?
3. Bei Dartan Vilmon gibt es Undurchdringliche Mauer und In-Stein-gemeisselt-Haltung. Ist die Mauer nicht besser als die Haltung, da sie jeglichen Schaden vermeidet oder übersehe ich etwas?

Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn für eine Action ein Test nötig ist, steht das im Text, z.B.: beim reparieren.
2. Nein, es handelt sich um einen "wreck marker", nicht um ein "wrack", die Auswirkung der Marker findest du im RB
3. Das ist gegnerabhängig, je nach dem wie viele magische Waffen oder Zauber der Gegner zur Verfügung hat (diese wirken eben ganz normal) sind die +5 ARM durchaus eine Überlegung wert.

mfg. Autarch L.

Zuletzt bearbeitet:
Hat es irgendeinen tieferen Sinn, dass die Töchter der Flamme zwei Schwerter tragen? Sie können doch eh nur mit einer Waffe angreifen, oder übersehe ich mal wieder etwas?
Und das konzentrierte Feuer bei Druidensteinhüter und Hainpirscher des Zirkels ist für uns noch nicht ganz klar. Es ist eine Spezialaktion, die die Schadenswürfe kumulativ um 1 verbessert, für jedes Modell, welches beim Angriff traf. Werden nun alle Recken gemeinsam bei den Angriffswürfen abgehandelt oder wie üblich, dass ein Recke seine Kampfaktion beendet, bevor der nächste Recke mit seiner Kampfaktion beginnt? Z.B. Fall 1: 3 von 5 Modellen treffen und diese 3 haben dann +3 auf die Schadenswürfe oder Fall 2: Modell 1 trifft und hat keine Verstärkung auf den Schaden, Modell 2 trifft auch und bekommt +1 auf den Schadenswurf. Modell 3 trifft nicht, Modell 4 hingegen schon und hat dann +2 auf den Schadenswurf usw. Welcher Fall trifft zu?

Zu den Töchtern:
Wenn im Waffenprofil 2x Schwert oder so steht bedeudet es, dass das Modell mit jeder der zwei Waffen einen Initialschlag machen darf.

Zu den Hainpirschern:
Da Angriffe immer erst komplett abgehandelt werden, ist es nicht kumulativ. Also erst P+S 12 (oder so), der zweite dann 13, dann 14, usw..

Vielen Dank. Ich verstand es bisher so, dass man einen einzigen ursprünglichen Nahkampfangriff durchführen kann mit einer beliebigen Nahkampfwaffe und alles weitere zusätzliche Angriffe sind.

Also jede Nahkampfwaffe erlaubt einen ursprünglichen Angriff mit dieser Waffe, egal ob einfache Infanterie oder Jacks/Beasts. Jacks und Beats können dann Fokus ausgeben oder gezwungen werden, um noch einmal mit jeder Waffen ein einzelnes Mal zuzuhauen.
Bei Fernkampf liest es sich etwas anders. Da steht „eine Fernkampfwaffe kann […] nicht mehr Angriffe als ihre Schussfolge (SF) durchführen“. Hat ein Warjack nun auf seiner Waffe SF2, dann führt er einen ursprünglichen Angriff mit der Schusswaffe durch und einen weiteren zusätzlichen Angriff, um einen weiteren Schuss abzugeben und dann ist die SF 2 voll, richtig?
Also bringt mir Fokus für zusätzlicher Angriff bei zwei Nahkampfwaffen zwei Hiebe mit je einer der Waffen, aber beide Schadenswürfe müssen einzeln verstärkt werden.

Ich hoffe jetzt, dass ich es jetzt richtig verstand.

Dann hauen diese ja noch härter zu, wenn sie 2/3 Nahkampfwaffen haben und kaum ein Jack/Beast übersteht den Initialangriff. (Das Angriff belohnt wird, merkte ich schon 😉 )

Nein, man kann mit einem Fokus genau eine Attacke nachkaufen, mit welcher Waffe die durchgeführt wird sucht man sich aus, d.h.:
Hat man 2 (oder mehr) Nahkampfwaffen führt man mit jeder eine Initialattacke aus und kann für Fokus eine Attacke mit einer Waffe seiner Wahl pro Fokus nachkaufen.
Fernkampfwaffen laufen genauso, nur dürfen die einzelnen ROF der Waffen nicht überschritten werden.

mfg. Autarch L.

Du machst Initialangriffe mit jeder Waffe, die dem Modell zu Verfügung steht. Anschließend kannst du mittels Fokus/Wut jeweils einen Angriff mit einer Waffe deiner Wahl kaufen, diesen musst du auch einzeln verstärken.

Bsp: Scythean
Charge - 1 Wut
1. Scythe (ist Schadensverstärkt durch Charge)
2. Scythe
(wenn beide treffen) Rundumschlag durch Chain Attack
ab jetzt kannst du pro Wutpunkt den du ausgibst eine weitere Attacke mit einer Nahkampfwaffe deiner Wahl kaufen.