Warmachine/Hordes: Kurze Fragen, kurze Antworten

Und bei Fernkampfwaffen läuft es genauso? Wenn ein Modell zwei Fernkampfwaffen hat, so kann es mit beidem einen Schuss abgeben? Sei es ein Beast/Jack, so muss es nach diesen Attacken Wut aufbauen / Fokus ausgeben, für einen weiteren Schuss mit der Fernkampfwaffe, wobei die SF/ROF nicht überschritten werden darf. Habe ich es jetzt richtig verstanden?

Ich bin euch wirklich sehr dankbar für diese Hilfe 🙂
 
Ich mache mal weiter 🙂
Anhaltende Effekte wären (nur) Korrosion und Brennen und keine Effekte durch Spezialaktionen? Und wenn eine Aktion/Angriff einen anhaltenden Zauber auflöst, so sind anhaltende Zauber nur solche, welche als Eigenschaft „Anhaltend“ haben und nicht solche, welche nur eine Runde anhalten und dann evtl. neu gesprochen werden müssen? (Ein Zauber der eine Runde anhält, hält halt auch an, wenn auch nur eine Runde xD )
 
Es gibt keine Eigenschaft "anhaltend", es gibt einfach "anhaltende Effekte", grundlegend sind das Korrosion und Brennen.
Wenn es sich um einen anhaltenden Effekt handelt steht das explizit in der Beschreibung, mit der Dauer von Zaubern hat das nichts zu tun.

Du solltest aufhören, zu versuchen die Regeln zu interpretieren, das bringt bei WM/H nichts, es ist einfach Buzzword-Bingo.
mfg. Autarch L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Eigenschaft "Anhaltend" meine ich doch nur das "Ja" bei "Anh" in der Tabelle der Zauber eines Casters/Locks. Aber ja, Buzzwordbingo trifft es wohl ganz gut. Mein Freund fing halt mit Hordes an (Zirkel) und ich mit Warmachine (Protektorat) und spielten ursprünglich wh40k. Nun brachten wir uns mittels Regelwerk diese selbst bei, wobei es mit einem erfahrenen Spieler natürlich besser laufen würde. Dann
kann man diesen mit Newbfragen löchern 🙂
ich kenne nun keine warmachine/hordes Spieler aus Raum Greifswald bzw. Rostock :/
 
Kann man durch den normalen Seelensammer und seiner Kommunion das Maximum an normalerweise zuteilbaren Fokus umgehen? Es steht weder bei, dass es geht, noch das es nicht geht.
Beim hohen Seelensammler steht bei den Taktischen Tipps dabei, dass aufgrund von Opferlamm das Maximum nicht überschritten werden kann.
 
Im Grundregelwerk gibt es sowas wie Marker sammeln nicht. Ich bin alles durchgegangen und alles was mit Markern zu tun hatte, waren Zielmarker oder Wrackmarker.

Ich habe alles durchsucht und es ist auch plausibel, dass ein Modell nur eine Seele generieren kann wenn es stirbt. Nur finde ich auch nichts gegenteiliges. Der Regeltext des Seelensammlers sagt erstmal nur, dass er einen Seelenmarker für jedes Modell bekommt, welches in seiner Reichweite stirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Knorrenhornsatyr besitzt die Sonderregel Gegenrammen und der Avatar Menoths mit dessen Blick mit dem er feindliche Modelle zwingt, sich nur auf ihn zu zubewegen. Wenn der Fall des Gegenrammens eintritt, dürfte dies auch eine Vorrückbewegung sein. Was passiert nun? Der Satyr darf sich nur auf den Avatar zu bewegen, aber den Rammangriff führt er eigentlich gegen ein anderes Modell durch. Lässt sich so effektiv das Gegenrammen aushebeln?
 
Menoths Blick zwingt einen nicht sich NUR auf den Avatar zu zubewegen, sondern man muss sich generell auf den Avatar zubewegen. Das heist also nur, das jeder Teil der Bewegung einen näher an den Avatar bringen muss. Ist das während einer der Rammattacke so, spricht nichts dagegen.

Zu beachten ist allerdings, das der Blick nur auf einen wirkt, wenn man in der Reichweite aktiviert. Sollte man sich also ausserhalb der eigenen Aktivierung bewegen (was bei Gegenrammen und -angriff meistens der Fall ist, aber auch bei Vergeltung etc.), muss man sich nicht auf den Avatar zubewegen.