Warmachine/Hordes: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ich hätte mal ein paar Grundsätzliche Fragen:

1. In welchen Turnus kommen denn neue Grundregelwerke raus, bzw. ist denn demnächst (in den nächsten 12 Monaten) mit einem neuen Grundregelwerk zu rechnen?
2. Sofern ein neues Grundregelwerk erscheint, werden dann die Karten der Minis obsolet? Oder nimmt man die Karten dann einfach mit in die neue Edition und verwendet weiterhin deren Regeln?

Vielen Dank -
 
1. Bislang ist noch nicht bald mit einer 3. Edition zu rechnen. Wenn diese kommen sollte, wird sehr wahrscheinlich wieder ein weltweiter Betatest gemacht werden.
2. Wenn es neue Regeln gibt, wird es vermutlich, wie beim Erscheinen der 2. Edition neue Kartenpacks geben.

Die Grundboxen sind noch relativ neue Produkte, weswegen die Regeln wohl noch 3+ Jahre Bestand haben sollten.
 
Ich habe mal wieder ein paar Fragen:

1. Der Überbringer (leichter Warjack von Menoth) hat SF3. Er schießt das erste Mal, für Schuss 2 und Schuss 3 muss er jeweils 1 Fokus ausgeben, richtig? Wie sieht das bei Warcastern mit höherer SF aus? Müssen die auch für weitere Schüsse bis zur maximalen SF je einen Fokus ausgeben?

2. Wenn ein WIRK direkt trifft, dann erhält das direkt getroffene Modell Schaden mit 2W6+KFT, alle indirekt getroffenen Modelle werden mit 2W6+KFT/2 getroffen. Nun steht z.B. beim Talent von Krüger dem Sturmzorn, dass drei WIRK platziert werden und Modelle dort KFT10 Elektrizitätschadenwürfe erleiden. Ist ein WIRK Elektrizitätsschadenswurf auch ein Explosionsschadenswurf? Da kein Trefferwurf durchgeführt wird, gibt es auch keinen direkten Treffer, richtig? Werden dann alle Modelle nur mit 2W6+KFT/2 = 2W6+5 getroffen oder doch mit 2W6+10? Betrifft dies auch andere Wirkbereiche wie Flammenwände (Mauerschablone)?
 
1. Der Überbringer (leichter Warjack von Menoth) hat SF3. Er schießt das erste Mal, für Schuss 2 und Schuss 3 muss er jeweils 1 Fokus ausgeben, richtig? Wie sieht das bei Warcastern mit höherer SF aus? Müssen die auch für weitere Schüsse bis zur maximalen SF je einen Fokus ausgeben?
Ja und ja.

2. Wenn ein WIRK direkt trifft, dann erhält das direkt getroffene Modell Schaden mit 2W6+KFT, alle indirekt getroffenen Modelle werden mit 2W6+KFT/2 getroffen. Nun steht z.B. beim Talent von Krüger dem Sturmzorn, dass drei WIRK platziert werden und Modelle dort KFT10 Elektrizitätschadenwürfe erleiden. Ist ein WIRK Elektrizitätsschadenswurf auch ein Explosionsschadenswurf? Da kein Trefferwurf durchgeführt wird, gibt es auch keinen direkten Treffer, richtig? Werden dann alle Modelle nur mit 2W6+KFT/2 = 2W6+5 getroffen oder doch mit 2W6+10? Betrifft dies auch andere Wirkbereiche wie Flammenwände (Mauerschablone)?
Da steht ganz klar im Feat, dass die Modelle im Wirk3 einen KFT10 Schadenswurf abbekommen. Ansonsten stünde da, dass es sich um eine KFT10 Wirk3 Waffe handele.
Bei WM/H kommt es sehr stark auf die Formulierung an.
 
Ich hab die absolute Noob-Frage schlechthin, weil ich es ein wenig seltsam im deutschen RB formuliert finde:

1) Ein Normaler Nahkampfangriff ist eine Attacke oder benutzt das Warbeast gleich alle Waffen auf einmal, um sich seinem Gegner zu entledigen?
2) Ist ein zusätzlicher Nahkampfangriff (wofür man Wut bezahlt) eine einzelne Attacke, oder nutzt das Warbeast auch gleich sein gesamtes Waffenarsenal dafür?

Denn im RB steht jetzt einfach nur das ein normaler Nahkampfangriff mit jeder Nahkampfwaffe durchgeführt werden kann, die das Modell bei sich hat, und wenn sie mehrere Angriffe durchführt, diese auf mehrere Modelle aufteilen kann. nd zusätzliche Attacken werden wie normale Nahkampfangriffe abgehandelt. (Ok, jetzt nicht wortwörtlich zitiert, aber für mich klingt das halt so, das die Monster ganz schön reinhauen, wenn man die wütend macht!)

Man kann es als einzelne Attacke interpretieren (dann nimmt man dann doch natürlich immer die Stärkste, oder nicht?!), aber auch als Massenabschlachtung (was ich schon bisschen Heftig finden würde, wenn es um zusätzliche Nahkampfangriffe geht)

Wäre denn interessant zu wissen, für Modelle wie den Sumpfschrecken der Alligatormenschen, der gleich 4 Waffen am Start hat (3x Tentakel, einmal den coolen Schnabel), ob er dann 3 Modelle ranziehen und einen dabei wie eine Nuß knacken kann, oder er sich Stück für Stück abrackern muss.
 
Da steht ganz klar im Feat, dass die Modelle im Wirk3 einen KFT10 Schadenswurf abbekommen. Ansonsten stünde da, dass es sich um eine KFT10 Wirk3 Waffe handele.
Bei WM/H kommt es sehr stark auf die Formulierung an.

Und wie sähe es ebei Morvahna und der Eruption des Lebens aus?
Es wird ein WIRK 3 auf dem zerstörten Modell platziert und feindliche Modelle im WIRK erleiden einen KFT13 Eplosionsschadenswurf. Hier steht auch wieder direkt der Schaden, aber auch das es ein Explosionsschadenswurf ist und laut Regelbuch ist ein Explosionsschadenswurf = 2W6 + 1/2KFT. Einerseits steht der Schadenswurf mit KFT direkt da, andererseits formuliert das Regelbuch wie bei Explosionsschadenswürfen die KFT halbiert wird.

Welches träfe nun in diesem konkreten Fall vor?

Und noch eine hinterher: Kann eFeora aufgrund von Flächenbrand während ihres Zuges ihr Fokuslimit überschreiten? Bei den taktischen Tips steht zur Erklärung nur dabei, dass Warjacks das Limit nicht überschreiten können.
 
@HTP:
Man hat durchaus mehrere Attacken, wenn ein Warbeast in seiner Aktivierung etwas angreift, darf es alle seine Initialattacken (für jede vorhandene Nahkampfwaffe eine) durchführen und danach Attacken mit seinem Fury nachkaufen.

Manchmal darf eine Modell eine normale Attacke durchführen, z.B.: bei Gelegenheitsangriffen, dann führt es nur eine Attacke aus, statt für jede vorhandene Waffe eine.

@Phonon: Wenn ein konkreter Wert angegeben ist wird dieser verwendet.
Bei Eruption of Life ist die Formulierung anders, weil die Schablone erst gelegt wird, wenn das Zielmodell boxed wurde, d.h. erst muss das Zielmodell boxed werden, danach platzierst du eine 3"AOE über dem Modell und alle Modelle darunter nehmen Schaden, dass das Explosionsschaden ist, bedeutet nur, das manche Modelle dagegen immun sein können.
Der Grundablauf aus dem Regelbuch wird hier überschrieben.

Ja, eFeora kann durch ihr Feat ihren Fokuswert überschreiten.


mfg. Autarch L.
 
@HTP:
Man hat durchaus mehrere Attacken, wenn ein Warbeast in seiner Aktivierung etwas angreift, darf es alle seine Initialattacken (für jede vorhandene Nahkampfwaffe eine) durchführen und danach Attacken mit seinem Fury nachkaufen.
Haut dann das Warbeast bei zusätzlichen Attacken (die man sich per Wut kauft) auch alle seine Nahkampfwaffen raus, oder benutzt es daraufhin nur eine seiner vielen Waffen?
 
Mein Freund fragt immer noch mal nach der Begründung zum Übersteigen des Fokuslimits. Erstmal heißt es ja, dass es nicht überstiegen werden kann, außer eine Regel besagt etwas anderes. Beim Hohen Seelensammler und Testament ist es klar, dass es übersteigen muss, da erst Fokus aufgefüllt wird und dann Seelen in Fokus umgewandelt werden. Doch wie sieht die genaue Begründung im Falle von Feora dafür aus oder auch bei anderen Modellen?

Steht dann immer explizit dabei, dass Fokus/Wut-Limit nicht überstiegen werden kannu Und falls es nicht dabei steht, kann das Limit zeitweise überschritten werden?

Und noch eine Frage: Die Convergance von Cyriss hat viele Modelle mit Clockwork Vessel, welche für die Generierung von Soul Tokens als lebende Modelle zählen. Kann dann beispielsweise der Fürst des Schlachtfestes keine Corpse Token generieren, wenn er Modelle mit Clockwork Vessel tötet?
 
Im Englischen ist das leicht nachzuvollziehen, weil Feora im Feat Focus nicht "allocated" bekommt, sondern "gains" verwendet wird.
Ein Limit gibt es nur für "allocated", weshalb Warjacks im Feat das Limit nicht überschreiten dürfen, da hier der Fokus "allocatd" wird.
Wie man das im Deutschen erkennt kann Ich dir aber nicht sagen.

Modelle mit Clockwork Vessel dürften keine Corpse Token generieren, da man die normalerweise nur von lebenden Modellen bekommt und CoC-Modelle sind meist Konstrukte, die konkreten Regeln habe ich gerade aber nicht vorliegen, deswegen kann das auch anders sein.

EDIT: Wenn man dem BattleCollege glauben darf habe Ich wohl recht, mit den CoC-Regeln.

mfg. Autarch L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu High Paladin Dartan Vilmon und seinen zwei Fähigkeiten Impervious Wall und Stone-and-Mortar Stance. Bei beiden steht, das er sie statt Bewegung oder Aktion bekommt.

Heißt das jetzt, wenn ich auf seine Action als Bsp. verzichte bekomm ich gleichzeitig beides? Also IW und SaM, oder nur eins von beiden?