Warmachine/Hordes: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ok mal ne Total blöde Frage, weil ich irgendwie immer andere Aussagen finde.

Magical Weapons machen die Magie Schaden?
Die einen sagen immer ja die anderen Nein. Das verwirrt, vor allem wenn man Modelle spielt welche z.b. von non-magical attacks keinen Schaden nehmen können.

Im Warroom (bei dem ich davon ausgehen das er regeltechnisch stimmt) steht dazu "Attacks made with magcial weapons are not magic attacks". Darauf habe ich mich bisher immer gestützt. Muss aber irgendwei jedesmal diskutieren bei dem Thema.

Helft mir bitte mal auf die Sprünge.

Ist ein bisschen unglücklich die Unterscheidung. Wie Autarch L. schon schrieb, gibt es einen Unterschied zwischen Magic Attacks und Magical Attacks. Magic Attacks sind Zauber, Magical sind alle Attacken mit einer Waffe die das Magical-Icon hat.

Die Passage sagt, das der Jack nicht von non-magical ranged attacks als Ziel gewählt werden darf. Hat also eine Waffe das Magical-Icon, wie etwa die Magelock Pistols, dann kann sie den jack als Ziel wählen.

Hä was? Ok schon wieder verwirrt.
Also es gibt einen unterschied zwischen magic und magical attacks?
Dann hab ich doch aber erst recht recht.
"Attacks made with magcial weapons are not magic attacks".
Wenn die B13 magical weapons hat und damit auf einen passage geschützten Jack schießt, dann sind nach dem zitierten Satz ihre schüsse keine magic attacks. Also sind sie im umkehr schluss normale rangend Attacks oder nicht?
Wo bitte ist mein Denkfehler?

Zuerst einmal was zur Passage: Die macht nicht immun gegen Schaden, sondern sorgt dafür das man nicht als Ziel gewählt werden darf. Ist ein ziemlich wichtiger Unterschied, da man eben durchaus Schaden erleiden kann (AOEs, Shield Guard etc.), gleichzeitig aber nicht als einfaches Ziel genommen werden kann um Effekte (z.B. Quake, Electro Leap) zu generieren.

Zum Thema zurück:
Ja es ist ein Unterschied ob Magic attack oder magical Attack. Magic attacks sind eben Zauber, welche ihre eigenen Regeln haben. Magical attacks sind Nah/Fernkampfattacken mit der Waffensonderregel Magical. Sie folgen weiterhin allen normalen Regeln ihres Attackentypes, haben aber eben noch ne Sonderregel dabei. Genau wie ne Schusswaffe den Schadenstyp Feuer haben kann. Die Waffe bleibt weiterhin ne Fernkampfwaffe, es kann nur was zusätzliches passieren (bei Feuer eben kein Schaden gegen Feuerimmune).
Das zwischen den beiden Unterschieden wird, ist eben auch wichtig. Als Beispiel boostet Adeptis Rahns Feat alle Magic Attacks in seiner CNTRL. Da magical attacks =/= magic attacks, profitieren die Schusswaffen der Retribution Jacks nicht davon.

Dein Denkfehler scheint direkt bei der Passage zu liegen. Sie verlangt keine Magic Attacks, sondern verbietet mit non-magical ranged attacks auf den Jack zu schiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok so langsam wird es.
Also schütze ich mit Passage Jacks oder Vilmon mit Impervious wall sind diese sicher vor allen attacks, außer direkt vor Zaubern welche magic attaks sind oder Attacken durch magische Waffen weil diese magical attacks sind. Jetzt richtig?

Dann lag mein denkfehler bei der annhame magische waffen bieten nir den Vortei incorpal verwunden zu können und seien sonst ganz normale attacks.

Jetzt verwirrst du mich schon wieder. wen denn magical nur ein weiterer Effekt ist eben wie feuer, dann ist der Ursprung aber doch immer noch ne normal ranged attack. Das magical greift doch dann nur bei incorp.

Ich versteh da den unterschied nicht.

Das RB unterscheidet doch auch nur zwischen normal und magic attacks. und magical sind keine magic attacks, ergo sind sie normal Attacks, welche wie fire oder korusion weitere effekte auslösen wenn denn diese zum tragen kommen.

wo ist denn da ein unterschied wenn passage nicht greifen soll

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist weiterhin ne normal (magical) ranged attack. Aber es wird nicht zwischen normal attack und magic attack unterschieden, sondern wenn dann zwischen normal attack und special attack (*attack). Die andere Unterscheidung wäre dann eben zwischen magic/ranged/melee attack.
Auch wichtig ist das es bei meinem Beispiel mit Feuer nicht um den Anhaltenden Effekt geht, sondern um den Schadenstyp. Magical ist in der Hinsicht praktisch auch nur ein weiterer Schadenstyp.
Warum können magical weapons Modelle mit Incorp. verwunden? Weil Incorp. sagt das magical attacks dagegen Schaden anrichten können. Genauso ist es bei Passage. Passage sagt das es gegen non-magical ranged attacks wirkt. Wenn ne Waffe das magical-Icon hat, dann sind die Attacken damit magical. Somit macht eine Ranged weapon mit dem magical-Icon dann magical ranged attacks.
So, Passage sagt das es gegen non-magical ranged attacks wirkt, wir haben aber eine magical ranged attack. Somit wirkt Passage dagegen nicht.

Noch ein Versuch es klar zu machen:
Es ist nicht so das magical was aktiv macht (ausser halt die attacke magical zu machen), sondern das eben einige Sonderregeln darauf Bezug nehmen, meistens indem sie gegen Magical nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bin etwas verwirrt. Meinst du nen Zweispielerbox? Die gab es nie aus Metall und in Plastik nur Menoth vs. Khador. Mit folgenden Modellen

• Warcaster Kommander Sorcha
  • Juggernaut Heavy Warjack
  • Destroyer Heavy Warjack
  • Man-O-War Shocktrooper Unit

• Warcaster High Exemplar Kreoss
  • Crusader Heavy Warjack
  • Vanquisher Heavy Warjack
  • Repenter Light Warjack
  • Exemplar Cinerator Unit

Meinst du normale Battleboxen, dann sind da heute noch immer die selben Modelle drinn wie zu Metallzeiten.