Warmachine/Hordes: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ich schon wieder.
Wenn ich mit einem Pistolenalp ,durch ihre Sonderregel, einen Warjack dazu kriege auf seine Bewegung oder seine Aktion verzichten zu müssen, kann er dann nach der Bewegung noch mit Fokus angriffe kaufen?
denke nicht; er könnte aber eventuell zusätzliche Attacken mit Fokus kaufen; die Initial Attacks würden verfallen wenn er die Bewegung nimmt und die Action dafür aufgibt.

Und gibt es Warcaster die eben diesen Effekt wieder entfernen.
Bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, das der Spruch "Purification", das aufheben könnte.

Wenn ich mit Bane-Thralls einen Sturmanriff machen habe ich doch 4 Schadenswürfel, da der Waffenmeister doch einfach einen Würfel zum Wurf zufügt, und ihn nicht automatisch verstärkt, er also noch durch den Sturmangriff verstärkt werden kann, oder? (ich hoffe man kann diesen Satz verstehen)
Völlig richtig; WeaponMaster gibt einen zusätzlichen Würfel zum Schadenswurf; beim Charge also 4W6; beim normalen Zuschlagen ohne Charge dann eben 3W6.
 
Wenn ich mit einem Pistolenalp ,durch ihre Sonderregel, einen Warjack dazu kriege auf seine Bewegung oder seine Aktion verzichten zu müssen, kann er dann nach der Bewegung noch mit Fokus angriffe kaufen?
Nein, er verzichtet auf seine Aktion und kann damit nur noch sein Movement nutzen

Und gibt es Warcaster die eben diesen Effekt wieder entfernen.
IRC Nein, Purification hilft da nicht

Wenn ich mit Bane-Thralls einen Sturmanriff machen habe ich doch 4 Schadenswürfel, da der Waffenmeister doch einfach einen Würfel zum Wurf zufügt, und ihn nicht automatisch verstärkt, er also noch durch den Sturmangriff verstärkt werden kann, oder? (ich hoffe man kann diesen Satz verstehen)
Ja

mfg. Autarch L.
 
Hallo,

Zwei kurze Fragen:

1. Es geht um Hauptmann Gunnbjorns Zauber "Gelenktes Feuer". Dieser betrifft ja alle Modelle in der Kampfgruppe dieses Modells. Ist Gunnbjorn selber auch ein Modell seiner Kampfgruppe? Sprich, wirkt dieser Zauber auch auf ihn? Oder ist er als Warlock nur Anführer seiner Kampfgruppe?

2. Wenn ein Gegner von der Geistigen Lähmung des Basilisk Krea getroffen wird, zählt dann zusätzlich noch das -2ABW durch die lähmende Aura dazu, so dass die ABW auf 5 sinkt?

Vielen Dank schonmal!
LG
James
 
@CarsteinNachkaufen geht nur wenn man seine Initialattacken gemacht hat. Siehe Deutsches Regelwerk S.48 - S.49. oder im kleinen englischen Regelwerk S.29 oder im Warroom unter Additional attack. Im warroom steht im 1. Satz "After resolving its initial attacks, a model might be able to make Additional attacks."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen,

ich habe mal wieder Fragen:

1. Anhaltende Zauber
Mein Gegenspieler trat Menoth/Kreoss an und buffte seine JAcks mit dem +2ABW oder 2+PNZ (ich weiß jetzt nicht mehr so genaus was). Wir haben im Zuge dessen nochmal im Regelbuch geschmökert und dabei auf die Passage mit den Anhaltenden Zauber gestoßen in denen steht das ein Anhaltender Zauber sofort erlischt wenn ein zweiter gesprochen wird. Bedeutet das das die ersten beiden Jacks ihren Buff sofort verlieren, oder das sie noch gebufft sind aber der Upkeep nur auf dem letzten bestehen bleibt (Sprich man kann einen Jack nächste Runde güstig gebufft halten, der Rest muss dann wieder neu gebufft werden, zu vollen kosten <-- so haben wir übrigens auch gespielt)

2. Menoth Wracks

Da ist für mich zwar eindeutig, möchte ich aber hier nochmal bestätigt Wissen.
Darf ein Manoth-Warcaster in einer Runde mehrere Fokuspunkte von mehreren Wracks herabnehmen (natürlich nur einen pro Runde). Ich bin der Meinung ja, da in der Beschreibung der Wracks nur explizit verboten wird mehr als einen Punkt von einem Wrack zu holen, nicht aber ausdrücklich verboten wird dasselbe bei anderen Wracks zu machen.

Edit:

Dritte Frage vergessen:

Darf man seine Eigene Einheit als Ziel eine Wirkangriffs auswählen. In meinem Fall war mein Chicken nur noch mit einem Punkt am "leben", aber eine Fremde Einheit war haltsehr dicht darum gedrängt. Ich also Todengeläut von Asphyxious auf mein Chicken, da das schön Zentral steht und ich viele Einheiten drunter kriege.

Wir haben im Vorfeld geregelt das ich das jetzt so machen darf, weil wir nix Gegenteiliges gefunden haben, will aber Wissen ob das so auch korrekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hy

1. Der Zauberspruch heißt "Defenders Ward"; Upkeep spell kannst du immer nur einen pro Figur/Einheit drauf haben; bzw. den gleichen Spruch nicht auf 2 Jacks (zB) gleichzeitig drauf haben; weiters betrifft Defenders Ward immer nur eine Figur/Einheit und nicht alle Jacks; Er könnte allerdings den Upkeep bezahlen; den Jack mit dem Spruch drauf aktivieren, und dann mit dem Caster den gleichen Spruch auf einen weiteren Jack zaubern (dann verfällt der Spruch allerdings beim ersten Modell).

2. denke schon das ihr das richtig gespielt habt.

3. Ja klar; ist manchmal sogar die bessere Variante, weil man da meistens im Rücken aktiviert und somit gleich mal um 2 besser trifft.

ciao stefan
 
Erstmal vielen Dank,

und ich hatte mich, bezüglich 1., nicht gut ausgedrückt.

Er hat der Spell drei mal gesprochen, auf jeden Jack einmal, und wir wussten jetzt nicht ob er auf alle auch wirkt, oder ob er mit dem zweiten Sprechen beim ersten erlischt usw.

Das hast du aber ja jetzt klargestellt, das das nicht möglich ist.

Und nochmal danke für den Hinweis mit dem im Rücken aktivieren. Da hatte ich gar nicht dran gedacht.

Vielen Dank:flowers:
 
Zuletzt bearbeitet:
Upkeeps am Beispiel von Refuge: eVayl/2xAngelius

Anfang der Runde:
Refuge ist auf Angelius 1, eVayl bezahlt 1 Wut zum aufrechthalten des Upkeeps
Angelius 1 aktiviert, macht Dinge die er so tut und beendet seine Aktivierung. Refuge ist weiterhin auf dem Warbeast.
eVayl aktiviert, zaubert Refuge auf Angeluis 2 (der Zauber erlischt auf Angelius 1).
Angelius 2 aktiviert, macht Dinge die er so tut und beendet seine Aktivierung. Refuge ist weiterhin auf diesem Warbeast.
 
Eine Einheit Druiden von Orobos hat eine Mischung aus *-Attacken und *-Aktionen.

Darf innerhalb der Einheit jedes Modell eine andere *-Aktion oder *-Attacken durchführen?

Und gilt das auch für Befehle.

Beispiel.

Dürfte diese Einheit Druiden folgendes machen:

Der Leader nutz Counter Magic;
Recke 1 nutzt Force Bolt;
Recke 2 nutz Medicate;
Recke 3 nutzt Summon Vortex;
Recke 4 mache eine normale Vorrücken Bewegung mit anschließendem Angriff;
Recke 5 macht einen Sturmangriff
 
Befehle gehen immer an die ganze EInheit und alle Modelle müssen den Optionen des Befehls folgen. Beim Rennen-Befehl müssten also alle rennen. Beim Sturmangriffs-Befehl müssten jedes Modell sich entscheiden nen Sturmangriff zu machen oder zu rennen.

Wird kein Befehl erteilt der was anderes Erzwing, kann sich jedes Modell frei entscheiden ob es sich bewegt und was es in der Kampfaktion macht.

Der Leader nutz *Counter Magic; geht
Recke 1 nutzt Force Bolt; geht
Recke 2 nutz Medicate; geht
Recke 3 nutzt Summon Vortex; geht
Recke 4 mache eine normale Vorrücken Bewegung mit anschließendem Angriff; geht
Recke 5 macht einen Sturmangriff ​geht nicht, da die ganze Einheit den Befehl dafür bekommen müsste
 
Achja, weils ein Fehler ist welcher wirklich oft gemacht wird am Anfang.

Recke 4 mache eine normale Vorrücken Bewegung mit anschließendem Angriff;

Sähe natürlich so aus das sich erst alle Modelle der Einheit bewegen bzw. jeweils entscheiden stehen zu bleiben und danach die Aktionen der Einheit durchgeführt werden. Nicht immer ein Modell bewegen, seine Aktion machen, dann das nächste Modell.
 
Und wieder eine Frage zu Befehlen (irgendwie stehe ich so ein bischen auf Kriegsfuss mit denen).

1.
Zwei Modelle meiner Einheit sind im bereits im Nahkampf--> Darf ich den Befehl Sturmangriff geben und alle anderen Modelle chargen mit zusätzlichem Würfel, bis auf die beiden die schon im Nahkampf sind, weil die ja keine 3 Zoll Bewegung hatten?

2.
Ein Modell einer Einheit ist niedergeschmettert, hat einen Abzug auf GSW oder darf Aufgrund von Feldbeförderung keine Aktion durchführen.
Kann diese Einheit noch den Befehl Sturmangriff erhalten, und was darf bzw. muss das betroffene Modell machen.

3.
Die Frage kam von einem Kahdor Spieler.
Er gibt den Befehl Schildwacht. Er darf sich doch vorher normal bewegen, bevor er sich BZB stellt und den Bonus erhält.

Ich war der Meinung ja weil er sonst ja nicht nach vorne kommt, aber er dürfte keine Schussattacken machen (das war die Einheit mit den Kanonenschilder glaube ich), weil sein Befehl sagt Schildwall. War das so korrekt.