Warmachine/Hordes: Kurze Fragen, kurze Antworten

Zu 2.
Nein. Charge wird bei der Aktivierung gegeben und bedingt das ein Modell voll handlungsfähig ist(Bewegung als auch Angriff). Niedergeschmetterte Modelle müssen eine Aktion verwenden um aufzustehen. Somit ist ein Charge nicht mehr möglich.

Abzüge auf Bewegung verbieten einen Charge ebenfalls.

Es gibt Solos(z.B. Cygnar,Archduke Runewood) die während ihrer Aktivierung das Niedergeschmettert sein eines Modells in ihrem Commandrange aufheben können.

1. Auch im/aus den Nahkampf kann man chargen. Man kann auch 0" chargen,muss sich dann aber immernoch auf sein Ziel ausrichten. Unter 3" kein Schadensboost.

2. Es kann den Befehl bekommen. Was es dann machen kann hängt davon ab was mit ihm los ist und steht eigentlich im RB. Grob gesagt, es kann keinen Sturmangriffs ausführen. Bei Abzug von GSW etwa könnte das Model sich immernoch entscheiden zu rennen. Ein niedergeschmettertes Modell könnte nicht mal das (ausser es schafft aufzustehen ohne was aufzugeben). Allerdings ist das so aussufernd, einfach nochmal im RB schauen.

3. Er gibt den Befehl und folgt den Anweisungen. Der Befehl verbietet weder das Bewegen noch das Attackieren. Betroffene Modelle können also beides. Ausserdem besagt der Befehl dass man +ARm bekommt solange man in Basekontakt mit nem anderen betroffenen Modell ist. Ist also völlig egal ob man noch läuft oder sonst was macht, solange man in B2B ist wenn man den Schadenswurf abbekommt. Deswegen Achtung!: Wird man durch nen Treffer aus B2B bewegt (etwa durch nen Slam), dann erhält man den Rüstungbonus nicht mehr während des anschliesenden Schadenswurf. Umgekehrt erhält man aber den Bonus wenn man durch den Angriff in B2B bewegt wird bevor der Schadenswurf gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin neu bei Warmachine und habe noch nicht viel gespielt.

Jetzt hätte ich zwei Fragen zur Fraktion Konvergenz von Cyriss:

Frage 1 zu Eisenmutter Directrix.
Ein Zauber von ihr erzeugt eine Schablone, die ein Ziel mit einem KFT-Wert trifft. Weiter im Text steht, dass andere Einheiten unter der Schablone 1 festen Schadenspunkt erhalten.
Zählen die einzelnen Schadenspunkte unter der Schablone nun als Explosionsschaden oder nicht?

Hintergrund war, dass die Schablone auf einen Trupp Kampfzauberer von der Retribution of Scyrah gelegt wurde.
Die Modelle sind eigentlich immun gegen Explosionsschaden. Nun war der strittige Punkt, ob es Explosionsschaden ist, weil es eine Explosionsschablone verwendet oder ob es kein Explosionsschaden ist, weil es a) nicht so bezeichnet wird in der Beschreibung des Zaubers und b) sich Explosionsschaden meiner Meinung nach über die Regel mit der halben Kraft definiert, wenn nicht explizit von Explosionsschaden gesprochen wird (so wie beim Chiffrierer und seinem Gondelmörser, der zwar nicht den normalen Regeln folgt, aber es dennoch als Explosionsschaden bezeichnet wird).

Frage 2 zu Schmiedemeister Syntherion.
Sein Zauber "Kanonier-Ass" bietet einem Warjack einen zusätzlichen Würfel zur Verstärkung von Fernangriffsschadenswürfen.
Bedeutet dies nun, dass ein Chiffrierer mit der Explosivschablone seines Gondelmörsers 3W6 am getroffenen Hauptziel und am Rest 2W6 macht oder das ALLE Ziele unter der Schablone 3W6 Schaden bekommen, auch wenn die Schablone keinen direkten Treffer erzeugt sondern abweicht?
Und erhält ein Monitor bei einem kritischen Treffer dann einen 4W6 Schadenswurf (Kanonier-Ass + Kritischer Brutaler Schaden) oder zählt da nur ein Bonus und es bleibt bei 3W6?

Danke euch!

1. Nein, es ist kein Explosionsschaden. Es ist Schaden durch Puncture (Durchstechen?)
Steht bei einer Schablone dabei das sie einen bestimmten Schaden gegen alle getroffenen macht (etwa: alle getroffenen Modelle erleiden einen POW12 Schadenswurf) ist es kein Explosionsschaden mehr, ausser die Regel würde es explizit sagen (alle getroffenen Modelle erleiden einen POW12 Explosivschadenswurf)
Wichtig!: Schrappnel Schwarm erzeugt die Schablone nur wenn das Hauptziel direkt getroffen wurde.

2. Erstmal ist es kein zusätzlicher Würfel, sondern ein verstärkter Wurf. Wichtig da man nicht nochmal zusätzlich für 4W6 verstärken kann.
Dann verstärkt der Spruch Fernkampfschadenswürfe, keine Spezifikation auf direkte Treffer oder sowas. Also alles was nen Fernkampftreffer abbekommt, bekommt 3W6 Schaden ab. Schablonen von Fernkampfwaffen verursachen Explosive Fernkampfschadenswürfe.
Der Monitor erhält bei nem kritischen Treffer nen zusätzlich Würfel, was im Gegensatz zu Verstärkten Würfen nicht limitiert ist. Man kann also auf 4W6 Würfel verstärken.

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein, es ist kein Explosionsschaden. Es ist Schaden durch Puncture (Durchstechen?)
Steht bei einer Schablone dabei das sie einen bestimmten Schaden gegen alle getroffenen macht (etwa: alle getroffenen Modelle erleiden einen POW12 Schadenswurf) ist es kein Explosionsschaden mehr, ausser die Regel würde es explizit sagen (alle getroffenen Modelle erleiden einen POW12 Explosivschadenswurf)
Wichtig!: Schrappnel Schwarm erzeugt die Schablone nur wenn das Hauptziel direkt getroffen wurde.

2. Erstmal ist es kein zusätzlicher Würfel, sondern ein verstärkter Wurf. Wichtig da man nicht nochmal zusätzlich für 4W6 verstärken kann.
Dann verstärkt der Spruch Fernkampfschadenswürfe, keine Spezifikation auf direkte Treffer oder sowas. Also alles was nen Fernkampftreffer abbekommt, bekommt 3W6 Schaden ab. Schablonen von Fernkampfwaffen verursachen Explosive Fernkampfschadenswürfe.
Der Monitor erhält bei nem kritischen Treffer nen zusätzlich Würfel, was im Gegensatz zu Verstärkten Würfen nicht limitiert ist. Man kann also auf 4W6 Würfel verstärken.

Danke Wargrim, dann verhält es sich also so, wie von mir gedacht.
Der Begriff lautet im Deutschen Durchschlag, wenn ich mich nicht irre. Aber die Voraussetzung mit dem direkten Treffer war erfüllt. Mein Gegner hat sich dann nur beschwert, dass die Sonderregel von seinen Castern dann ja für den Arsch wäre, wenn die tatsächlich "nur" gegen richtigen Explosionsschaden immun wären. Na ja, kann man sehen wie man will.

Zu 2tens: Das macht die Explosionsschablone vom Chiffrierer dann natürlich legitim, wenn sich diese mit dem Spruch verbessern lässt. Die Kraft der Schablone alleine ist ziemlich Lahm, wenn dann aber jeder Treffer automatisch verstärkt wird, wirds wieder interessant. Ansonsten müsste man ja eine Menge Fokuspunkte ausgeben um das gleiche Ziel zu erreichen, wie mit einem Billig-Spruch der obendrein auch noch "umsonst" aufrechterhalten wird... pretty nice. 😉
Das mit dem Monitor haben wir auch so gespielt. War ziemlich witzig, als ich die Warcaster-Dunkelelfen-Ninja-Braut meines Gegners erst mit einem leichten Vektor und der Klingenbola umgeschubst habe und dann der Monitor das kleine Ninja-Mädchen der länge nach mit einem einzigen Kreissägeblatt durchgeschnitten hat. 4W6 Schadenswürfe nach kritischen Treffern sind eine witzige Sache. 😀

Danke nochmal, wird bei den nächsten Spielen hilfreich sein!

Wenn sich dein Gegner beschwert, kannst du den Kanonier-Ass+Chiffrierer als Beispiel dafür anführen wie gut das Ignorieren von Explosivschaden ist. Im ersnst Force Barrier (Energiesperre?) ist ne extrem geile Regel.
Jo, finde die Regel auch ziemlich gut (würde vermuten es heißt Energiebarriere). Er war nur angepisst, weil ich mit dem Schrapnell-Hagel ein paar ausgeknipst habe und in einem vorherigen Spiel gegen die Legion of Everblight (glaube ich) wurden seine Jungs von einer Schablone mit diversen anhaltenden Effekten dahingerafft (Feuer und Säure).
Aber das Beispiel mit dem Chiffrierer werde ich ihm beim nächsten Spiel mal anschaulich demonstrieren und ihm seine ungeschützen Infanteristen zu Klump schießen. 😉

Hi,

am Wochenende hatte ich zwei Spiele gegen Retribution.

Nun tun sich Fragen auf.

Bzgl. des Assimilators und der Bodenstampfattacke:
Habe zwei Assis eingesetzt. Mein Gegner hatte einen großen Trupp Sentinels(? Die dicken Elfen mit den großen Schwertern und Waffenmeister). Bin in der zweiten Runde nach vorne und (nachdem die LumiChem-Drohnen markiert hatten) habe zwei Bodenstampfer-Schablonen gelegt. Trotz seines Schildwalls starben 7 oder 8 Modelle.
Jetz weiß ich nicht, ob ich die Regeln richtig verstanden habe... ich kann die Schablone auf einen beliebigen Punkt innerhalb der Reichweite legen (also der äußerste Rand der Schablone muss innerhalb der 11" sein). Ich muss damit kein Modell anvisieren und muss auch keine Abweichung würfeln.
Ich würfle einen normalen Fernkampfangriff (zählt als solcher) gegen jedes Modell unter der Schablone, ignoriere dabei aber Dinge wie Stealth, Deckung und solcherlei (kann also auch Stealth-Einheiten über 5" Entfernung treffen). Verfehlte Angriffe werden nicht gegen andere Modelle im Nahkampf gewürfelt (egal ob diese Modelle auch oder nicht unter der Schablone waren).
Ich kann zwar keinen Zielenbonus in Anspruch nehmen, aber ich profitiere von LumiChem-Markierungen und ähnlichem. Außerdem kann ich Fernkampfangriffe und/oder Schadenswürfe der durch Bodenstampfer betroffenen Modelle mittels Fokus boosten.
Der Bodenstampferangriff zählt NICHT als Explosionsschaden.

Habe ich das korrekt zusammengefasst?

Außerdem die Frage:
- Wenn der Bodenstampferangriff nicht als Explosion zählt (sondern die Schablone nur benutzt wird, um die betroffenen Ziele zu bestimmen), werden dann die Fernkampfangriffe aus der Richtung des schießenden Modells bestimmt oder (wie bei Explosionen) aus der Mitte der Schablone (bzgl. Schildwall usw.)?
- Würde der Zauber "Kanonier Ass / Hot Shot" von Syntherion auch alle Schadenswürfe verstärken, die durch Bodenstampfer verursacht werden? So wie er die Explosionsschablone des Cipher verstärkt? Ich würde vermuten, ja.

War über den derben Damage erstaunt, den der Assimilator produzieren kann. Grade wenn das mit dem HotShot vom Synthi stacken würde, wären die Assis dort noch besser aufgehoben als die Cipher (auch wenn diese "echte" Schablonen verschießen, die glücklich abweichen können und dann automatisch einen Treffer erzeugen).

Soweit ich sehe, ist deine Erklärung soweit richtig. Bodenstampfer nutzt zwar eine AOE um die Ziele zu bestimmen, aber es ist kein AOE-Angriff. Ursprung des Angriffs bleibt deswegen gegen alle Ziele Siege. Hot Shot boosted alle Fernkampfschadenswürfe, Bodenstampfer ist ein Fernkampfangriff.

Super, danke Wargrim! Dann sind die Assimilatoren ja doch recht fies eigentlich.

Allgemeine Frage zur Konvergenz: Bietet die Armee eine Möglichkeit, Einheiten wie z. B. MageHunter-Solos aus einem Waldstück raus zu bekommen (wenn sie weiter als 3" drin stehen), ohne dass man selber rein geht?
Eine normale Schablone drauf schießen geht nicht, weil man das Ziel nicht sehen kann. Bodenstampfer geht nicht, weil man das Ziel nicht beschießen kann (das LoS-Blocking des Waldes wird ja nicht ignoriert?). Chargen geht nicht, weil man das Ziel nicht sieht (also höchstens normal bewegen, um in Reichweite zu kommen). Monitor hat nur True Sight, kein Eyeless Sight, kann deshalb den Wald nicht ignorieren.

Ich habe immer Bedenken, wenn sich so ein Modell in Richtung eines Waldes in der Nähe meiner Armee begibt. Da krieg ich immer Zustände. Außer sie möglichst vorher schon abzuknallen (was dank Stealth nicht so einfach ist), fällt mir da kaum eine Lösung ein, die Fern zu halten.

Assimilatoren werden halt dadurch zurückgehalten das sie praktisch immer schlete RAT haben. Kann man mit Solos beheben, kostet aber Resourcen.
Das begreife ich jetzt nicht ganz. Inwiefern kann man das mit Solos beheben? Beziehst du dich jetzt auf den normalen Schablonenschuss, für den ich einen Servitor oder ähnliches abstelle, um den Splashdamage auf den Gegner zu bekommen?
Beim Groundpounder sehe ich keinen nutzen in einem Solo, wenn jede Attacke separat abgehandelt wird.
Oder meinst du mit Solo die Attunment-Servitoren mit ihren Marker-Ampullen? Die muss man ja fast sowieso dabei haben.

Zum Solo jagen: Ein Model in die Nähe rennen lassen, da eigene Modell mit ner Schablone beschiesen. Bodenstampfer ignoriert LOS.
Du meinst damit, Explosivschablonen auf eine eigene Einheit in der Nähe des gegnerischen Modells legen für Blastdamage? Den Gedanken hatte ich auch, ist aber suboptimal, finde ich.
Das der Groundpounder keine LoS für die anschließende Fernkampfattacke braucht, hatte ich jetzt nicht so verstanden. Lese ich nochmal nach. Allerdings steht in den Regeln mit ziemlicher Sicherheit drin, dass die Schablone nur im Sichbereich des Assimilators gelegt werden darf. Könnte also im besten Fall nur einen Bereich bis 5" in einen Wald betreffen?

Oder meinst du mit Solo die Attunment-Servitoren mit ihren Marker-Ampullen? Die muss man ja fast sowieso dabei haben.
Die mein ich.

Du meinst damit, Explosivschablonen auf eine eigene Einheit in der Nähe des gegnerischen Modells legen für Blastdamage? Den Gedanken hatte ich auch, ist aber suboptimal, finde ich.
Naja, der es ist nicht ideal. Aber der Magehunter sitzt ja auch im Wald damit man ihn leicht umhaut. Achja, ne andere Möglichkeit ist natürlich auch noch nen eigenes Modell in den Assassinen zu rammen.

Allerdings muss man sich auch einfach überlegen ob es den Aufwand wert its dass Modell zu töten. Wenn man einfach ein paar Modelle in den Weg stellt kommt der an nichts wichtiges mehr ran und muss erstmal aus dem Wald laufen um sich bessere Ziele zu suchen.