Warmachine/Hordes: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ah, okay. Wie schon gesagt, die muss man bei den miesen RAT-Werten der Armee ja schon fast automatisch einpacken. Das ist natürlich ein Vorteil der Cipher. Die markern sich ihre Ziele im Zweifelsfall auch mal selber...

Naja, der es ist nicht ideal. Aber der Magehunter sitzt ja auch im Wald damit man ihn leicht umhaut. Achja, ne andere Möglichkeit ist natürlich auch noch nen eigenes Modell in den Assassinen zu rammen.

Allerdings muss man sich auch einfach überlegen ob es den Aufwand wert its dass Modell zu töten. Wenn man einfach ein paar Modelle in den Weg stellt kommt der an nichts wichtiges mehr ran und muss erstmal aus dem Wald laufen um sich bessere Ziele zu suchen.
Für einen Rammen-Angriff benötigt man aber auch wieder Sichtlinie? Hingehen und werfen wäre ein Plan. Aber da die kleinen Scheißer so bekackt schnell sind, tut man denen damit eher einen gefallen, wenn man sie nicht umbringt.

Modelle in den Weg stellen ist natürlich ein vernünftiger Vorschlag und von den meisten leicht erfüllbar. Allerdings spiele ich gerne 'Jacklastig. Da kann man nicht einfach mal eine Kette Obstructors oder sowas dazwischen schieben.
In dem besagten Spiel zum Beispiel, hatte ich die Directrix am Start, einen Trupp OD, einen Cipher, einen Monitor, einen Diffuser und einen Steelsoul dabei. Mein Gegner hatte einen großen Trupp Magehunter-Strikeforce, den alten Sack mit den zwei Pistolen als Anführer, einen Gorgon, den Narn und drei Magehunter-Solos, alles irgendwie mit Stealth, vorgeschobenem Einsatz, Deckung und Modelle ignorierenden Waffen und ordentlicher Reichweite.
Ich kam nur deshalb glimpflich davon, weil ich in der ersten Runde eine glücklich abweichende Schablone vom Cipher mit verstärktem Schaden auf den ersten Magehunter-Solo legen konnte und den ausknipste, einen anderen mit dem Monitor weggeputzt habe und er den dritten und Narn zurück zog.
Nachdem die Solos aber eine 4" Reichweite im Angriff haben und scheinbar Modelle zwischen sich und dem Ziel ignorieren, ist es schwierig, da was dazwischen zu schieben und nicht von der anderen Seite abgeschlachtet zu werden. Das Ganze konnte ich nur gewinnen, weil er unfassbar schlecht würfelte und ich ziemlich gut.
Auch mit einem "Schutzschild" aus Reflex-Servitoren finde ich es relativ schwierig, im die Laune auf einen Assasination-Run auf meinen Warcaster zu verbauen/vermiesen.
Solos wie die Magehunter oder Eiryss (die irgendwie OP wirkt und die scheinbar jeder nehmen kann, außer der Konvergenz) bereiten mir einfach Kopfschmerzen. 🙂

Aber danke für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Jacklastig ist das natürlich ein Problem. Da hilft dann wohl nur sich 8" vom Wald fern zuhalten. Kannst du den Assassinen nicht sehen ist er mehr als 3" im Wald und kann dich auch nicht sehen. Damit kann er auch keinen Sturmangriff ansagen. Damit bleiben 7" Bewegung und 4" für den Kettenschlag.
Oder du stellst ein Modell mit sehr hoher Rüstung hin. Ohne den Sturmangriff hat der Assassine nur POW9 mit 3W6 für den Schaden. Klar macht er damit immernoch ordentlich Schaden, wenn er gut würfelt. Meistens sollten da aber eher "nur" 2-6 Schaden rauskommen.
 
Hm, hilft wohl nur Abstand halten zu dem Modell. Danke.

Da fällt mir noch eine Frage zu Deckung ein. Wir waren bei dem Match auch uneinig hinsichtlich Deckung (+4 Abw durch Mauern, Häuserecken usw.)
Ich habe das (laut Regeln) so interpretiert, dass sich das beschossene Modell in einem Zoll um das schutzgebende Objekt befinden muss UND sich eine gezogene Sichtlinie vom schießenden zum beschossenen Modell an mindestetens einem Punkt auch in einem Zoll zum schutzgebenden Objekt befinden muss (die Sichtlinie wird gezogen von Base-Mitte zu Base-Mitte).

Es hilft also nichts, wenn die Sichtlinie durch das Hindernis führt, das beschossene Modell aber weiter als einen Zoll davon entfernt ist. Es hilft auch nichts, wenn das beschossene Modell in ein Zoll um Deckung ist, ich aber von der "ungeschützten" Seite darauf schieße, so dass meine Sichtlinie zum Ziel nie innerhalb 1" an der Deckung vorbei führt. So korrekt?
 
Sichtlinien werden nicht von Basemitte zu Basemitte gezogen, sondern von irgendeinem Teil der Front zu irgendeinem Teil des Zielbase. Geht irgendeine der Sichtlinien dann durch das Hindernis, während das Ziel sich in 1" zum Hindernis befindet, gibt es Deckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sichtlinien werden nicht von Basemitte zu Basemitte gezogen, sondern von irgendeinem Teil der Front zu irgendeinem Teil des Zielbase. Geht irgendeine der Sichtlinien dann durch das Hinderniss, während das Ziel sich in 1" zum Hinderniss befindet, gibt es Deckung.

Das heißt ich kann das künstlich manipulieren in bestimmten Situationen?
Angenommen, ich schieße auf ein Modell, das sich zum Teil hinter einem Häusereck befindet. Wenn ich mit der Front dazu stehe, würde eine der bleibigen Sichtlinien durch das Hindernis führen = +4 Abw für den Verteidiger.
Drehe ich jetzt aber mein angreifendes Modell mit der Front weg und richte nur den (imaginären) "Strich", der meinen Frontarc und damit meinen Sichtbereich begrenzt, auf den äußersten Rand der gegnerischen Modell-Basis, geht meine Sichtlinie nicht durch oder nahe an der Deckung vorbei und der Gegner erhält keinen +4 Bonus?
Wäre, zugegeben, ein ziemlicher "Dickmove", aber potentiell erlaubt, wenn ich es richtig verstehe. Wäre witzig. 😀
Sorry Wargrim, dass ich hier so deine Zeit in Anspruch nehme, so ist man eben als Noob. 🙂
 
Kein Problem, dafür ist das Forum ja da. Kleine Korrektur meinerseits:

December 2013 Errata
Add the following after the second sentence of the first paragraph:
A terrain feature obscures the base of a target model if you can draw a line from any part of the attacker’s volume to any part of the target model’s volume and that line passes through that terrain feature. In order to benefit from concealment or cover, the model must be within 1 ̋ of the terrain feature along that straight line.


Deckung hängt also nicht von der Sichtlinie ab, sondern generell nur davon ob man ne Linie zwischen den Volumina der beiden Beteiligten ziehen kann. Und der Teil des Volumen auf dem die Linie endet muss in 1" zum Hindernis sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, dafür ist das Forum ja da. Kleine Korrektur meinerseits:

December 2013 Errata
Add the following after the second sentence of the first paragraph:
A terrain feature obscures the base of a target model if you can draw a line from any part of the attacker’s volume to any part of the target model’s volume and that line passes through that terrain feature. In order to benefit from concealment or cover, the model must be within 1 ̋ of the terrain feature along that straight line.


Deckung hängt also nicht von der Sichtlinie ab, sondern generell nur davon ob man ne Linie zwischen den Volumina der beiden Beteiligten ziehen kann. Und der Teil des Volumen auf dem die Linie endet muss in 1" zum Hindernis sein.

Gut, dann habe ich es weitesgehend richtig verstanden und meine Bescheißer-Methode funktioniert nicht. 😉
Danke, das wars dann vorläufig, bis zu meinem nächsten Spiel vermutlich. 😀
 
Hallo,

der Vasall of Menoth hat ja die Magische Fähigkeit Ancillary Attack. Darf er die auch an einem Jack einsetzen den ich durch eine Kombination von Pistolen-Alp´s Todesangst und Denegrahs Schattenbindung an seinen ursprünglichen Aktionen gehindert habe?

Also darf die zusätzliche Attacke genutzt werden obwohl es keine Grundattacken gab ?
 
Ancillary attack wird direkt abgehandelt wenn der Vassal es nutzt. Die Attacke findet also komplett ausserhalb der Aktivierung des Jacks statt. Somit ist völlig egal was der Jack während seiner Ativierung macht bzw. machen wird.
Er könnte auch gerannt sein, dann kommt der Vasall und sagt: schies, und der Jack schiest einfach.
Man beachte das die Attacke deswegen auch nicht mit Focus geboostet werden kann.
 
Ich mal wieder.

Prime Axiom der Convergence of Cyriss. 3 Frage.
1. Die Schussattacke: Sage ich alle drei Ziele an, bevor ich den ersten Wurf fürs Treffen mache oder sage ich das Hauptziel an, würfle für Treffen und Schaden und entscheide dann, ob ich nochmal auf das gleiche Ziel schießen möchte (falls es noch steht) oder ein anderes in 2" wähle (selbiges mit dem dritten Schuss unter Berücksichtung der Regel, dass ein sekundäres Ziel nicht mehr Treffer bekommen darf als das erste)?

2. Der Angriff mit dem Schleppseil. Wenn ich ein feindliches Modell getroffen und eingeholt habe, darf ich ja sofort eine Nahkampfattacke machen. "Verbraucht" diese Attacke die Standardattacke des PA oder ist diese Teil des Schusses? Sprich, darf ich (ohne Fokus) in meiner Runde max. 2 Nahkampfattacken machen (wie im Profil angegeben) oder bis zu 4 (Profil-Attacken + Nahkampfattacken ausgelöst durch das einholen mit dem Kabel)?
Bonusfrage: Ich kann mit einem Collossal in meinen eigenen Nahkampf schießen (mit +4 Erschwerung). Kann ich ein feindliches Modell, dass ich bereits mit einem Kabel in den Nahkampf geholt habe, nochmals mit dem zweiten Kabel beschießen, um die Attacke zu triggern? Wenn ja, muss ich dann mit der Seite zuschlagen, von der der Seil-Schuss erfolgte, oder kann die getriggerte Attacke auch mit der bereits eingesetzten Faust gemacht werden (um ggf. von Sustained Attack / anhaltender Angriff zu profitieren), vorausgesetzt natürlich, das Ziel kann vom entsprechenden Arc aus getroffen werden?

3. Wenn ich ein Ziel im Nahkampf habe, kann ich auch erst meine initialen Nahkmapfattacken ausführen und dann erst meine Schussattacken (hauptsache alles an Angriffen verbrauchen, bevor zusätzliche Angriffe gekauft werden) oder muss ich erst die Fernkampfangriffe abhandeln, bevor ich die Profil-Nahkampfattacken nutze (was mir mitunter ein einholen über die Kabel unmöglich macht)?

Danke schon mal! 🙂
 
1. Bei Autofire führst du eine Attacke nach der anderen durch (inklusive Zielauswahl). Der Schaden wird aber erst erlitten nachdem alle Attacken durchgeführt wurden und wir gleichzeitig erlitten. Siehe auch die Erklärung eines Infernals.

2. Drag (ranziehen?) gewährt dir eine kostenlose Zusatzattacke. Allerdings muss sich ein Modell entscheiden ob es Nah- oder Fernkampfattacken während der Aktivierung macht. Wenn sich Prime also entscheidet zu schiesen, hat er keine ursprünglichen Angriffe mit den Nahkampfwaffen. Drag erlaubt nur die gratis Bonusattacken zu machen und (nachdem man seine ursprünglichen Fernkampfattacken gemacht hat) zusätzliche Nahkampfattacken zu kaufen. Man hätte ohne Fokus also erstmal nur 2 Nahkampfattacken durch Drag.
Um beides zu machen, bräuchte man Virtuoso oder Weapon Platform (sie Syntherions Feat). Dann wären auch 4 Nahkampfattacken ohne Fokus drinn.
Bonus: Solange das Ziel nach dem Push (der 0" sein kann) in Nahkampfreichweite ist, kannst du zuschlagen. Drag sagt nicht mit welcher Waffe, kannst also die selbe nutzen (solange alle Regeln wie etwa die richtige Arc beachtet werden).

3. Kannst sie in der Reihenfolge abhandeln wie du willst. Kannst auch mischen. Normalerweise kannst du aber eh nicht beide machen, siehe Antwort 2: Virtuoso oder Weapon Platform.
 
Danke Wargrim.

1. Habe ich mir so schon gedacht. Würde sich dann ja auch dazu eignen, z. B. Madrak und Modelle um Madrak wegzuballern, damit er den Schaden nicht umleiten kann, da ja der Schaden alle gleichzeitig passiert.

2. Das ich nach dem schießen überhaupt noch Nahkampfattacken machen kann, wenn auch über Fokus gekauft, dürfte dann ja eine Sonderregel der Collossals sein, nehme ich an. Normale Jacks dürfen ja nur eines von beiden.
Bonus: Cool, gut zu wissen.

3. Hm, okay, dann haben wir das falsch gespielt. Aber mein Gegner meinte auch, ich könne da erst Nahkampfattacken machen und dann noch schießen.
Aber das bedeutet, ich könnte, auch wenn ich schon einen Gegner im Nahkampf habe, ganz normal erst schießen (auf Ziele außerhalb meines Nahkampfs oder auch auf mein eigenes Nahkampfziel mit Aufschlag) und dadurch ggf. noch eine Drag-Attacke bekommen und trotzdem dann noch mit Fokus Nahkampfattacken gegen mein, bereits im Nahkampf mit dem PA befindlichen Ziel, kaufen und durchführen? Nur meine normalen Profil-Attacken funktionieren nicht, wenn ich vorher schießen möchte und keine Waffenplattform bin.
 
2. Das ich nach dem schießen überhaupt noch Nahkampfattacken machen kann, wenn auch über Fokus gekauft, dürfte dann ja eine Sonderregel der Collossals sein, nehme ich an. Normale Jacks dürfen ja nur eines von beiden.

Ne, ist nen Teil von Drag. Wenn du Beispielsweise mit deinen Schleppseilen verfehlst, kannst du auch keine Nahkampfattacken danach kaufen.

3. siehst du richtig.
 
Ich habe mir einige Battlereports angeschaut und dabei ist mir etwas aufgefallen.

Oft wird, nachdem eine aktion angesagt wurde, das Modell so positioniert das es gerade so hinhaut.

Sprich es wurde die 2" Schablone genutzt um bei reach genau 1,9999" drann zu stehen, bzw. so gemessen das die 12" Schusswaffe gerade noch so ran reicht.

Ist dieses "ausmessen", natürlich nachdem man die Aktion angesagt hat, legitim oder wird das einfach stellenweise so gehandhabt obwohl es eigendlich gegen die Regeln geht?

Und wie sieht das auf den Turnieren aus (Ich meine das auch schon bei offiziellen Turnier-Bat-Reps gesehen zu haben).