Warmachine/Hordes: Kurze Fragen, kurze Antworten

Das kommt ganz darauf an. Während seiner Aktivierung darf ein Modell jederzeit seine Nahkampfreichweite (0.5" oder 2") ausmessen. Bei Beschuss und Magie geht das nicht. Allerdings darf man JEDERZEIT vom eigenen Warcaster/Warlocks zu einem Punkt in deren Kontrollzone messen. Mit ein wenig Augenmaß lässt sich also auch hier mit der Distanz gut hinkommen.
 
Du kannst die Nahkampfreichweite eines Modells jederzeit messen. So ist es möglich durchaus gerade so in diese hinein zu laufen.
Bei einem Ranged-Attack wird die Entfernung zwischen den beiden Modellen gemessen, und diese muss innerhalb der Reichweite der Fernkampfwaffe liegen. Man ist verpflichtet, dem Gegner zu diesem Zeitpunkt auch die exakte Entfernung zwischen den beiden Modellen mitzuteilen, so er diese zu Wissen wünscht.
 
Mal einige Fragen:

1. Was sind Reinforcements?
2. Was sind Specialists?
3. Was sind League Cards?

Habe mir das Steamroller-Package 2014 runtergeladen und die Warroom App mit ALLEN Karten gekauft. Außerdem das Warmachine Grundregelbuch 2 mal durchgearbeitet und mit den Schablonen und Cryx-Tokens gespielt.

4. Wie sieht denn ein *typisches* Warmachine/Hordes Turnier eigentlich aus? Ja, ich habe mir bereits einige auf T³ angeschaut, aber irgendwie erkenne ich da noch nicht so richtig ein Schema...

5. Bei den verschiedenen Castern blicke ich nicht durch, wenn es zum Beispiel von einem (1) Caster drei verschiedene Ausführungen gibt. Darf man immer nur die aktuellste Version spielen? Wenn ja, woran erkenne ich die aktuelleste Version? Kommt´s auf das Turnier an?

6. Was macht einen guten Spieltisch aus? 48" mal 48", alles klar. Was sollte man geländetechnisch noch bedenken für ein spannendes Spiel?


Das war es erst einmal wieder, kommt sicherlich noch VIEL mehr... ;-)


Edit: 7. Kann man die Bedingungen mehrer "Tiers" erfüllen und dann von allen "Tiers" gleichzeitig profitieren?


Gruß
General Grundmann
 
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5. Bei den verschiedenen Castern blicke ich nicht durch, wenn es zum Beispiel von einem (1) Caster drei verschiedene Ausführungen gibt. Darf man immer nur die aktuellste Version spielen? Wenn ja, woran erkenne ich die aktuelleste Version? Kommt´s auf das Turnier an?

Die Spiel hat eine fortlaufende Story, in der sich die Charaktere schonmal weiterentwickeln, wenn sie was besonderes erlebt haben. Dann gibts eine neue Variante mit anderen Regeln. Spielbar sind alle Versionen ohne Einschränkungen.

6. Was macht einen guten Spieltisch aus?

Im privaten Rahmen? Soll schick aussehen. Da kann man auch in einem Tunnellabyrinth spielen, obwohl man seine Figuren nicht so einsetzen kann wie gewohnt.
Im Turnier? Faire Aufstellung. Ein großer Wald in der Mitte ist für beide doof zu spielen. Aber eine Katastrophe, wenn der andre Legion spielt. Oder auch gegen Circle.
Das was man so von offiziellen Turnieren sieht, erinnert etwas an die beliebte Warhammer-2 Wälder und ein Hügel-Aufstellung, weil gutes Gelände bei Veranstaltern nicht immer so in den Mengen vorhanden ist.

7. Kann man die Bedingungen mehrer "Tiers" erfüllen und dann von allen "Tiers" gleichzeitig profitieren?

Ja, das ist der Gedanke dabei. Aber man muss von vorne anfangen und sich hocharbeiten. Und nichts auslassen.
 
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1. Reinforcement gibt es auf Seite 10 des Steamrollers 2014. Ist praktisch nen Scenario, bei dem man ein paar Punkte mehr bekommt, diese Punkte kommen aber erst später in Spiel.

2. Specialists findest du auf Seite 8 der Steamroller 2014. Grob gesagt hast du ne Liste und je nach Punktezahl noch mal Extratruppen. Vor einem Spiel kannst du dann eintscheiden Modelle aus deiner Liste gegen die Spezialisten zu tauschen. Bei 25 Punkten hättest du also praktisch die Wahl etwa nen Jack für 5 Punkte aus deiner Grundliste gegen deine Spezialisten (Beispielsweise ne Einheit für drei Punkte und nen Solo für 2 Punkte) zun tauchen.

3. PP veranstaltet jedes Jahr Leagues, also ne kleine Kampagne. Zu jeder League veröffentlichen sie League-Modelle, dass sind bestehende Einheiten welche etwas verändert werden und in der League die normale Einheit ersetzt. Nen League-Slayer könnte etwa seinen Combo-Strike verlieren, dafür aber Countercharge bekommen. Die Modelle gelten aber normal nur für die League.

4. Grundlegend orientiert sich so ein Turnier eben am Steamroller. Dann hängt es natürlich davon ab welche Szenarien gespielt werden, könnten eben Spezialisten oder Reinforcements auftauchen. Normalerweise werden aber auch 2 Listen gestellt von denen man sich, nachdem man die gegnerischen zwei Listen gesehen hat, eineraussucht die jeweils gespielt wird.

6. Wichtig ist ein wenig abwechslung beim Gelände und nicht nur ein Typ davon. Viele Sonderfähigkeiten beziehen sich eben nur auf spezielle Geländearten und wenn dann nur dieses Glände da ist, ist dass schon ein massiver Vorteil.
Auch wichtig ist, dass Geländestücke nicht zu dominant stehen. Sie sollen natürlich nicht nur irgendwo in den Ecken rumlungern, aber läuft etwa nen Fluss einmal mitten durchs feld, ist das schon recht ungünstig. Oder zwei Wälder direkt in der Mitte, auch schlecht.
Ganz gut funktionieren eigentlich immer 1-3 Wälder, 1-3 und noch vielleicht etwas Feld, Hügel,Häuser oder Schutt etc. 4-5 Geländestück sind dabei völlig ausreichend.



@ Edi: Ja, geht.
 
Hallöchen meine Freunde, ich nu wieder
wink.png


Sagt mal, lohnt sich eigtl. die 2 Spieler Battlebox ( also dann halt teilen) oder sind die Minis die darin sind total unnütz?

Ich hab schon gelesen dass man ja theorethisch nen Black Ivan und nen Beast aus den Grundboxminis basteln könnte die frage Meinerseits ist halt ob das drumrum lohnt.

MFG
 
Ich hab mal ne Frage zum Vassal of Menoth und seiner Ancillary Attack.

Da steht ja, dass ein Warjack eine normale Attacke machen darf.
Was heißt in dem Zusammenhang "normal" vor allem wenn auf dem Warjack das Eye of Manoth und Battle Hym drauf liegt.
Hat der Jack die +3 auf Attack und Damage Würfe bei der geschenkten Vassal Attacke oder eher nicht?

Und wenn Nein, warum?
Ist zwar bestimmt wieder nur so ne Spitzfindigkeit in einer Formulierung, aber bevor ich es falsch spiele lieber mal gefragt.