Warmachine/Hordes: Kurze Fragen, kurze Antworten

Hallo ich hab mal zwei Fragen

1. die Wraks, sind doch 3 einzelne, also sollte ich doch auch alle drei Fokus gleichzeitig ziehen können, oder geht nur einer?
Der Text (hab nur den englischen) verwirrt mich da etwas, weil nur von Model gesprochen wird.

2. rund um pSeverius und Eye of Menoth, Dem Chor und seinem Battle sowie einem Reckoner mit Vassal.

Ich lese immer in Battlereports das die Attacke durch den Vassallen nicht geboostet werden kann. Das verwirrt mich.

Wenn der Reckoner im CMD von pServ steht und dieser Eye gewirkt hat, dazu der Chor welcher auch schon gesungen hat, dann sollte die Vassal Attacke über den Reckoner doch auch +3 auf Attack und Damage haben.

oder übersehe ich hier was?

1. Suffering Prayer => each warcaster can do this only once per turn.
Hast du einen Warcaster (standard bei Spielen bis 50p) dann kann dieser das einmal pro Zug machen. Bei größeren Spielen (75p+ bei denen man 2 oder mehr Caster spielen kann) könnte das jeder deiner Caster einmal pro Zug.

2. Boosten = für Fokus Zusatzwürfel kaufen. Das kannst du bei einem Angriff ausgelöst durch den Vassal nicht. Ancillary Attack erlaubt dir einen Angriff mit dem Jack zu machen. Allerdings kann ein Jack nur Focus innerhalb seiner Activation ausgeben. Du befindest dich aber innerhalb der Activation des Vassal.

Zuletzt bearbeitet:
Oder in der KreHorse-Tier-Liste werden die FA für Kavallerie und Kav-Solos angehoben. Wenn ich mich recht erinnere (ich hab das Buch gerade nicht griffbereit), dann wird leichte Kav explizit erwähnt, obwohl Menoth weder diese noch Kav-Solos (außer dem einzigartigen Gravus) hat.
Es gibt übrigens die Theorie, dass die Flame Bringer die geplante leichte Kav sind.

Ok noch ne Frage:

Beim Bastions Seneschal und dessen Iron Wall: Da steht wenn er nen Hit von einer ranged oder magic Attack bekommt, dass ich diese auf einen seiner Jacks legen kann. Muss er dazu in B2B mit dem Jack sein?
So wie ich die Regel verstehe muss er nur B2B sein wenn er den ARM Bonus haben möchte.

Das ist etwas verwirrend, da das B2B gleich am Anfang der regel steht, und erst im zweiten Satz das umlegen beschrieben wird.

??? Lanfear ich versteh deinen Post nicht ganz. Ja das ist besagter Satz, der mich verwirrt. Vieleicht sollte ich sagen, das ich den War Room nutze und der Satz da so schon auf den Cards abgebildet ist.
Ich kenn also den Teil nicht, den das errata offensichtlich korriegiert.

Allerdings klingt Wargrims Post durchaus Plaussiebel:
Auch das umlegen muss in B2B stattfinden. Umlegen mit unbegrenzter Reichweite ist nicht.
Wobei das halt so nicht aus dem Satz hervorgeht, aber Sinn macht.

Zwar keine Regelfrage per se, aber nicht wirklich einen eigenen Thread wert.

Gibt es einen Unterschied zwischen dem großen Hordes Regelbuch und dem kleinen aus der 2 Spieler Box mal abgesehen von dem offensichtlichen Fehlen des Hintergrund und Hobby Teils?
Das große Buch ist für einen Neueinsteiger nicht wirklich übersichtlich verfasst und es gibt keine Einstiegsszenarien die einen etwas an die Hand nehmen und die Mechaniken nach und nach erklären. Kann das kleine Buch in dem Bereich eher punkten?