Warmachine/Hordes: Kurze Fragen, kurze Antworten

Hallo, ich bin noch ganz neu im Spiel und lese z.Zt. das englische Grundregelwerk. Hier (bzw. in meinem Armeebuch) taucht öfter ein Begriff auf dessen Erklärung ich nirgends finde (bzw. vermutlich übersehe).
Das ist der Begriff "boxed models". Sind damit nun Modelle gemeint die mehrere Damageboxen haben oder welche die nur einen Damagepunkt haben ... oder bezieht sich das auf den aktuellen "Gesundheitsstatus" eines Models?
Ich bin mir da im Unklaren und denke ihr könnt mir sicher helfen.

Danke im Vorraus.

bezieht sich auf den Gesundheitsstatus eines Modells. Also wenn es das letzte Schadenskästchen verliert. Auch modelle mit 1 LP können boxed werden.
Das System unterscheidt da zwischen disabled - boxed - destroyed. In der Reihenfolge. Ist für bestimmte Timingsachen wichtig.
Z.b. gibt es ein paar effekte die auf "boxing" ein Modell vom Spiel removen - damit würden Effekte die auf destroyed triggern nicht mehr zum tragen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Warmachine-Caster kann Minion-Beasts befeligen und somit auch deren Animus nicht nutzen... Diese Option steht dir also nicht offen.

Die einzige Ausnahme könnten Lesser Warlocks sein, da bin ich mir aber nicht sicher, ob die von irgendwelchen Warmachine-Fraktionen angeheuert werden können...
Wenn ja, dann hat ein lesser Warlock immer ein Beast dabei und kann auch noch weitere dazunehmen. Diese Beasts können dann ihren Animus nutzen, somit Furypunkte bekommen, die der lesser Warlock dann wieder absaugen kann...

Kein Warmachine-Caster kann Minion-Beasts befeligen und somit auch deren Animus nicht nutzen... Diese Option steht dir also nicht offen.

Die einzige Ausnahme könnten Lesser Warlocks sein, da bin ich mir aber nicht sicher, ob die von irgendwelchen Warmachine-Fraktionen angeheuert werden können...
Wenn ja, dann hat ein lesser Warlock immer ein Beast dabei und kann auch noch weitere dazunehmen. Diese Beasts können dann ihren Animus nutzen, somit Furypunkte bekommen, die der lesser Warlock dann wieder absaugen kann...

Cryx kann laut BCollege den lesser Warlock der Krokos mitnehmen...😉

Also es gibt ein Paar Figuren die sind Mineon und Söldner gleichzeitig. Damit können sie in beiden Spielen benutzt werden. Dieser Headhunter Solo (müsste so, oder so ähnlich heißen) kann in beiden Systemen genutzt werden.

Warcaster können von den Regeln her keine Warbeast kontrollieren, da die Mechanik halt ne ganz andere ist.

Es gibt da noch diesen Lesser Warlock, nen Zwerg mit einem großen Bär, der arbeitet zumindest auch für Ruhl. Mein Spielpartner nutzt den öfter.

Mfg

Arthak

Hui, danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Also ich habe angefangen Khador zu spielen (Startbox grade vor 5 Minuten fertig zusammengeklebt). Grundregelwerk und Fraktionsbuch hab ich mitlerweile auch beide durchgeackert.

Was die Mercenaries/Minions angeht so hab ich mich an dieser Liste orientiert und geschaut was Khador aufstellen darf.
http://battlecollege.wikispaces.com/mkiiMercTab

... dabei bin ich dann z.B. auf die beiden hier gestoßen, hab das mal kurz überflogen und war mir nicht sicher wie genau das funktioniert.
http://battlecollege.wikispaces.com/mkiiRorshBrine

Allerdings wird sich die Armee ja eh erst mal langsam aufbauen müssen, auch wenn ich schon ein paar Mercenarie Solos mitschleppen will. Wohl eher so Leute wie Eiryss, Gorman di Wulfe, Kell Bailoch und Sylys Wyshnalyrr.

Noch was, woher bekomme ich denn die ganze History vom Fluff ? Also z.B. warum Khador grade LLael angegriffen hat und Cygnar so hasst, wie genau die erste Offensive verlaufen ist etc. (Der Fluffteil aus dem Grundregelwerk muss ich noch lesen aber nach erstem Überfliegen siehts nicht so aus als ob alle meine Fragen zufriedenstellend erklärt werden). Halt auch die Sachen die in der Timeline quasi in MKI stattfanden ... steht das noch irgendwo außer eben in MKI Regelwerk? Der Fluff intressiert mich bei so einem "charakterhaften" Spiel dann doch schon sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also der aktuelle Fluff steht im Regelbuch und im Kahdor Fraktionsbuch. Die genaue Entwicklung wirst du aber nicht darin finden. Die stehen in den ganzen Erweiterungsbüchern der MK I Versionen.

Kauf nicht so viele Merc's!!! Schließlich sollen in der Armee ja auch noch einige Soldaten von Khador reinpassen. Und nur Solos zu nehmen, lässt dich auch weniger "Massenpunch" mitnehmen.

Mfg

Arthak

Also der aktuelle Fluff steht im Regelbuch und im Kahdor Fraktionsbuch. Die genaue Entwicklung wirst du aber nicht darin finden. Die stehen in den ganzen Erweiterungsbüchern der MK I Versionen.

Ja, ich wolltes in der Tat etwas detailierter, schade. Weiss jemand ob Romane geplant sind? Die Welt gibt imho mindestens genausoviel her wie die WH Welt.

Kauf nicht so viele Merc's!!! Schließlich sollen in der Armee ja auch noch einige Soldaten von Khador reinpassen. Und nur Solos zu nehmen, lässt dich auch weniger "Massenpunch" mitnehmen.

Mfg

Arthak

Ja klar, ich werde die nicht alle auf einmal einpacken aber die Modelle werd ich mir anschaffen. Ich will halt mit denen der Khador-Armee nochmal nen speziellen Schnitzer mitgeben ... wird sich zeigen, stehe wie gesagt noch ganz am Anfang.

Thx für die Antworten Leute 🙂

Wenn ein Seraph einen verstärkten Schadenwurf macht, gilt der dann für alle mit d3+1 erwürfelten Angriffe (Weil da ja steht, daß es als 1 Schuss zu werten ist) oder nur für den ersten?

Oder anders gefragt: Wenn ich Wut für einen erneuten Fernangriff ausgebe, kann ich dann wieder d3+1 würfeln und bekomme so viele Angriffe, oder gilt dann d3+2?

lg