Warmachines/Hordes Allgemeines

Steven und ich haben gerade eine Runde gespielt. Dabei traten ein paar Fragen auf, die vielleicht jemand beantworten kann.

1. Gehen zugeteilte Fokuspunkte für meinen Jacks auf deren Panzerung?

2. Macht Feuerschaden in der Statusphase wirklich KFT 12 plus 2W6 Schaden Differenz zur Panzerung?

3. Macht die Sprühschablone zusätzlich zum Giftschaden noch anderen Schaden?

1. Gehen zugeteilte Fokuspunkte für meinen Jacks auf deren Panzerung?

Nein, nur bei Castern.

2. Macht Feuerschaden in der Statusphase wirklich KFT 12 plus 2W6 Schaden Differenz zur Panzerung?

Erst würfelst du einen W6 um zu gucken, ob dein Modell weiterbrennt. Bei 1 und 2 geht das Feuer aus, bei 3 bis 6 brennt das Modell. Im Anschluss machst du bei den brennenden Modellen einen Kraft 12 Schadenswurf mit 2 Würfeln, genau so, als wenn sie von einem bsp. Kraft 12 Schwert getroffen worden sind. Du ziehst die Panzerung ab und die Differenz ist der Schaden.

3. Macht die Sprühschablone zusätzlich zum Giftschaden noch anderen Schaden?

Hängt von der jeweiligen Fähigkeit ab. "Sprühschablone" bezeichnet ja nur den Wirkbereich von einer Waffe/einer Fähigkeit, nicht, welche Art oder wieviel Schaden etwas bekommt. Um welche Fähigkeit geht es denn?

Um de Bonejack von Anika, hab den Namen nicht nur Hand der macht Corrosion auf 8 Zoll.

Ach, der Defiler.
Die Spray-Attacke von ihm ist Typ Korrosion und hat den anhaltenden Effekt Korrosion. Du machst eine Attacke nach dem Profil der Waffe (12er Stärke) und handelst den Schaden normal ab, es sei denn, das Ziel ist immun gegen Korrosion. Was danach noch steht erleidet dann den anhaltenden Effekt Korrosion, es sei denn s.o..

Wenn ich meine eigenen Jacks "buffen will muss ich trotzdem mi 2W6 + Zauber/Focuswert würfeln und gleich/über die Abwehr kommen ? Obwohl es positiver Effekt ist der von meinen WC auf meinen WJ geht oder ?

Nein. Du würfelst nur gegen den Abwehr-Wert, wenn es ein offensiver Zauber ist und sich gegen einen Gegner richtet. Dazu steht dann aber beim Zauber unter "OFF" ein "JA".

ah, so ärgerlich. Der Postbote ist mit der Bestellung gerade eben gekommen, als ich unter der Dusche stand. Jetzt kann ich die Sachen erst morgen abholen. =/
Wenigstens beim Nachbarn hätte er es abgeben können.

Direkt noch 2 Fragen, weil ich das eine echt nicht verstehe weil die Formulierung mich verwirrt und das andere weil ich es immer wieder nachlese und trotzdem vergesse.

1. Wenn ein Modell unbeweglich wird auf Grund eines Zaubers hat es Grund ABW 5.

Heisst das Aktueller Grundwert minus 5 oder wirklich nur noch 5 Abwehr Grund (plus dann evtl. Modis wie Mauern usw)

2: Sturmangriff führe ich mit 1 NK Attacke aus die ich mir aussuchen darf. Darf ich danach noch normal attackieren oder nicht ? (Abgesehen von Attacken die ich mir über Focus kaufe)

Sprich erst die "geboostete" (Schadenwurf) Sturmattacke und dann normale Attacken oder nur die Sturmattacke ?

PS: Noch eine dritte: Sind Modis auf den Nahkampftrefferwurd kumulativ ? z.B. +2 von meinen Mechaniker auf den WJ durch seine Spezial Aktion und dann nochmal +2 weil ich evtl von Hinten zuschlage ?

Heisst das Aktueller Grundwert minus 5 oder wirklich nur noch 5 Abwehr Grund (plus dann evtl. Modis wie Mauern usw)

"Grundwert" ist immer der Wert, der auf der Karte steht, d.h. ohne Modifikationen. Bei Unbeweglich wird dieser Wert durch 5 ersetzt.
Es können dann noch Boni oder Mali dazu kommen.

2: Sturmangriff führe ich mit 1 NK Attacke aus die ich mir aussuchen darf. Darf ich danach noch normal attackieren oder nicht ? (Abgesehen von Attacken die ich mir über Focus kaufe)

Sprich erst die "geboostete" (Schadenwurf) Sturmattacke und dann normale Attacken oder nur die Sturmattacke ?

Wenn dein Sturmangriff gelingt, darfst du entweder eine Spezialattacke mit deiner Waffe machen (Thresher z.B., ist durch ein * gekennzeichnet) oder deine Initialattacken. Initialattacken im Nahkampf sind von jeder Nahkampfwaffe eine Attacke. Also bei deinem Phoenix z.B. ein Angriff mit dem Schwert und einer mit der Faust. Bei dem ersten Angriff ist der Schaden aufgrund des Sturmangriffs geboostet.
Also z.B.:
1. Sturmangriff gelingt,
2. erste Initialattacke: Angriff mit Faust, Schaden automatisch geboostet,
3. zweite Initialattacke: Angriff mit Schwert, ist nicht automatisch geboostet,
4. zusätzliche Attacken durch Fokus kaufen.

PS: Noch eine dritte: Sind Modis auf den Nahkampftrefferwurd kumulativ ? z.B. +2 von meinen Mechaniker auf den WJ durch seine Spezial Aktion und dann nochmal +2 weil ich evtl von Hinten zuschlage ?

Alles kumulativ, kriegst dann also insgesamt +4.

Ja, ABW 5, Bonis kommen aber ganz normal dazu, zB Mauern usw.

Durch den Sturmangriff wird ein Schadenswurf geboosted, du machst aber ganz normal deine Initial-Attacken, also haust mit allen Waffen zu, die das Modell hat, nur ist davon eben eine Attacke bzw. deren Schadenswurf geboosted. Nachdem du die Attacken alle gemacht hast darfst du Attacken nachkaufen (bei einem Warjack, Caster).

Unterschiedliche Boni sind immer kumulativ. Gleiche Boni bzw. welche, die durch den gleichen Effekt ausgelöst werden nicht, solange es nicht extra dabei steht.
Also ja, bei dem Mechaniker würdest du dann +4 bekommen.

Edit: Toffi war schneller :lol:

Wow, ich... wow. Mir fehlen die Worte.
Service bei der deutschen Post?

Der Postbote ist eben gerade nochmal (ungefragt!) vorbei gekommen und hat mir das verpasste Paket von heute morgen gegeben.
Das hat mich echt überrascht.

Soweit ich das gesehen habe ist auch alles da. Bringe das Zeug dann Samstag mit (oder wer möchte, kann es sich auch vorher abholen).