Warmachines/Hordes Allgemeines

Fuck yeah!
Keine Verstärkung, juhu! Interessant ist allerdings, dass sie hinten im Appendix die Verstärkungen noch mit erläutern und Regeln mitliefern. Ob sie planen, doch noch Szenarien mit Verstärkung nachzuliefern?

Ansonsten sehen die Szenarien schonmal sehr gut aus. Auch wenn ich kein großer Fan der objectives bin, da man da immer noch extra Regeln nachlesen muss. Im übrigen finde ich die "dominate"-Geschichte sehr interessant. Dieser Steamroller ist sehr Butcher-freundlich.
 
In den Masters sind die imo 6 ausgewogensten Steam Roller Missionen nochmal extra aufgezählt: http://privateerpress.com/files/Masters_2013_Rules.pdf
Das dominate ist sehr sehr cool, dafür können Caster/Locks aber auch nichts umkämpfen und müssen extrem nah ans Geschehen ran.
Was auch noch interessant klingt sind die "specialists", quasi wie ein Sidedeck bei Magic.
 
Sehen ganz nett aus. Das mit den Werten der Warjacks find ich schon nice!

Ist auf jeden Fall was neues. Wie sinnvoll diese Sache ist wird sich dann rausstellen, wenn alle Werte bekannt sind.
Im Augenblick sehe ich da sehr pessimistisch einfach bestimmte Caster-Jack-Kombinationen, die ein Muss sind und andere, die überhaupt nicht spielbar sind. Würde die Auswahl mehr einschränken als es bei anderen Fraktionen der Fall wäre.
 
Fuck, heute war einfach nicht mein Tag. 3 Spiele gemacht, drei verloren. Und zwei davon wegen blöden Fehlern, für die ich mich jetzt noch in den Arsch treten könnte.

1. Spiel gegen Mercs:
Super Spiel! Qualmende Köpfe, ringen um Punkte und insgesamt auf gleich hohem Level. Szenario war Process of Elimination. Ich hab pVayl mit Doppel-Scythean und Typhon mitgenommen. Mein Gegner hat Mercs gespielt, eine Liste um den neuen Galleon. Dazu hat er sich eine ganz fiese Kombination aus Mercs und Minions (Gator) als Support genommen, so dass er haufenweise Beschuss und Panzerung aus dem Ding holen konnte. So hat er jede Runde - je nach Würfelergebnis - zwischen 5 und 8 Schüssen mit erhöhter Reichweite rausgehauen, die allesamt geboostet waren. Dazu hatte der Gute 24 Panzerung und jedesmal, wenn ich ihm Schaden gegeben hätte, hätte ich selber W3 Schaden bekommen.
In der zweiten Runde hatte ich den Galleon in Charge-Reichweite von beiden Scytheans, allerdings außer Reichweite von Vayls Incite, so dass ich durchschnittlich (ohne Boost) 0 Schaden bei ihm angerichtet hätte. Und mit geboosteten Schadenswürfen wäre ich höchstens auf 20-30 Schaden gekommen, was nicht annähernd genug gewesen wäre. Hab mich dann entschieden, stattdessen um den Galleon herum auf Szenario zu spielen, indem ich in die andere Zone gehe. Hat auch ganz gut geklappt, hab 3 Punkte gesammelt und der Galleon war weit ab vom Geschehen. Allerdings konnte mein Gegner in "meine" Zone dann noch einen Gator in fieser Aufstellung bringen: der war untergetaucht, d.h. konnte nicht von Schusswaffen und Magie gezielt werden und dazu hat er das Feat von seinem Caster gezündet (immer, wenn eins meiner Modelle die Bewegung in seiner Kontrollzone beendet, wird es niedergeschmettert), was mich daran hinderte, den Gator im Nahkampf anzugehen, was den dann letztendlich quasi immun gegen alles machte.
Hätte nur den Gator raushauen müssen, dann hätte ich gewonnen. Hab dann Vayl außerhalb der Kontrollzone des gegnerischen Casters vor dem Gator platziert, Typhon dahinter gestellt und dann mit Vayl als Ziel auf den Gator gesprayt. Leider fehlten ein paar Lebenspunkte zu meinem Glück und der Gator hat überlebt. In der anschließenden Runde konnte ich den Gator zwar umnieten, aber da hatte mein Gegner den Galleon (da die andere Zone nun ihm gehörte) in meine Zone rennen lassen, so dass mir ab da die Hände gebunden waren. Hab mit dem Typhon dann zwar noch etwas über die Hälfte der Lebenspunkte des Galleon abgezogen, aber das war leider nicht genug, so dass mich dann geschlagen geben musste.
Das war echt ein super Spiel. Warmachine at its best. Sehr cool.

2. Spiel gegen Khador:
Um Abwechslung zu haben habe ich mich entschieden, diesmal meine eLylyth-Liste zu spielen. War ein Fehler. Hatte bis jetzt kaum Erfahrung und hatte die Liste so auch noch nicht gespielt, so dass mir dann etliche doofe Fehler passiert sind. Dazu kam, dass das Szenario (Incursion) absolut beschissen ist für eine Armee, die auf Reichweite geht und weniger als 10 Modelle hat. Zu allem Überfluss habe ich mich dann dem pButcher + Infanterie-Spam gegenüber gesehen. Zwei volle Einheiten Pikemen, kleine Kavallerie, Great Bears, 1 Kodiak. Am Ende der ersten Runde verließ uns ausgerechnet die mittlere Flagge.
Hab im Feat-Turn von Lylyth und dem Zug danach 1,5 Einheiten Pikemen, die Kavallerie und alle Solos ausgeschaltet, so dass noch Great Bears, Kodiak und eine halbe Einheit Pikemen übrig waren. Ich stand immer noch relativ mittig hinten mit all meinen Einheiten, mein Gegner hat zu meiner linken an die Flagge den Kodiak, zu meiner rechten die Great Bears rennen lassen, so dass ich jetzt im Zugzwang war. In der Mitte war dann noch die halbe Einheit Pikemen und der Butcher, leider außerhalb meiner Reichweite. Und hier habe ich dann einen großen Fehler gemacht: Anstatt mich auf eine Flagge zu konzentrieren, habe ich die wenigen Modelle, die ich hatte, aufgeteilt. Zu allem Überfluss kam dann noch ein großer Brainfart dazu und ein Risiko, das ich eingegangen bin, hat sich gerächt. Sowohl der Kodiak als auch die Great Bears waren in Charge-Reichweite von je einem meiner Ravagore. Der linke Ravagore (beim Kodiak) hatte zuvor was von der Kavallerie abbekommen, so dass sein Körper kaputt war. Und anstatt einen Punkt mit dem Shephard zu heilen (wie ich es geplant hatte), aktiviere ich den Ravagore und sage den Sturmangriff an. Als ich den Ravagore gerade vor'm Kodiak abgestellt hatte, ist es mir aufgefallen. Fuck. Ja, dann nochmal Aktivierung zurück und heilen wäre total asozial gewesen, also habe ich dem Kodiak drei Schadenspunkte gegeben und den Ravagore abgeschrieben. Beim zweiten Ravagore musste ich dann für den Charge durch die Nahkampfreichweite von zwei Pikemen. Die hätten mit geboostetem Angriff durchschnittlich 10 Schaden gemacht, also ein vertretbares Risiko, dachte ich mir. Leider haben sie etwas mehr als 10 Schaden gemacht und leider beide Würfe in den selben Aspekt, so dass der Geist kaputt war, als mein Ravagore bei den Bears ankam. Musste dann alle Treffer boosten - hat zwar für zwei Bears gereicht, leider haben beide ihren Tough-Roll bestanden, so dass ich letztendlich beide meine Ravagore für nichts geopfert habe.
Erwartungsgemäß hat er in der nächsten Runde dann kurzen Prozess mit meinen Ravagore gemacht und ich hatte nur noch Lylyth und den Bolt-Thrower. Um den letzten Zug kurz zu umschreiben: Er hat den Butcher vorbewegt, ich habe mit den beiden eine Assassination versucht, Butcher hat mit 2 Lebenspunkten überlebt. Yay.

3. Spiel gegen Khador:
Grundsätzlich hat mir die Lylyth-Liste viel Spaß gemacht, und diesmal war es auch freundlicheres Szenario für sie (Close Quarters) so dass ich dann nochmal mit ihr gespielt habe. Und wie groß wären denn schon die Chancen, dass ich nochmal gegen so eine blöde Butcher-Liste spiele? HAHA! ANSCHEINEND GROß GENUG, DENN GENAU DAS IST PASSIERT! Gleiche Liste wie eben, nur statt einer Einheit Pikemen Winterguard, statt Kodiak Torch, keine Kavallerie, ein paar andere Solos und die Kazayi Eliminators. Okay, habe ich mir gedacht, ich habe aus meinen Fehlern gelernt, jetzt läuft es besser. Und es lief besser! Es lief super! Im Feat-Turn die (fast) kompletten Pikemen ausgeschaltet, die Hälfte der Winterguard (die aufgrund der AOEs der Ravagore nicht nach vorne gehen konnten, d.h. seine Flagge war tabu), Manhunter und noch ein bisschen was. Ich stand nah an meiner Flagge, alles war gut. Im nächsten Zug hat er mit den Winterguard nichts gemachts, mit den drei übrigen Pikemen ist er nach vorne in den Shieldwall gegangen (hatten dann mit Minifeat 22? Panzerung) und mit den Iron-Flesh Eliminators ist er an meine beiden Deathstalker-Solos gerannt, um die im Nahkampf zu binden. Mein Zug, alles ist überschaubar. Mit dem Bolt-Thrower nerve ich die Winterguard und pflücke noch einen raus, mit dem Naga charge ich noch in die Eliminators, um sie im Nahkampf vielleicht umzuhauen, leider war gegen die dicke Abwehr nichts zu machen, mit Lylyth und einem Ravagore habe ich dann noch in den Nahkampf dort geschossen, leider ins Nichts abgewichen bzw. nichts getroffen, mit dem anderen Ravagore habe die drei letzten Pikemen in Brand gesetzt, damit sie nichts mehr vom Shieldwall haben. In Lylyth' Aktivierung habe ich sie dann noch an meine Flagge gestellt. Butcher war zu weit weg zum Chargen und zum Schießen, es sind noch drei brennende Pikemen übrig, die Kazayi ist im Nahkampf, keine große Gefahr. Zur Sicherheit noch ein Fury auf ihr gelassen, um Schaden abzuleiten, falls was schief geht. Runde vorbei, ich kriege zwei Punkte durchs dominieren. Nächster Zug zwei von den Pikemen verbrennen, er zündet sein Feat, geht mit dem Butcher nach vorne. Durch sein Syphlilis-Solo hat er für einen Zauber erhöhte Reichweite, er zaubert auf Lylyth und sie ist tatsächlich in Reichweite. Er würfelt gut und trifft. Durchs Feat macht er 12 Schaden. Ich leite ab an den Naga. Weiter nichts passiert, kein Fury mehr. Er charged mit dem letzten Pikemen. Trifft nicht. Gut. Und dann bin ich in ein tiefes Loch gefallen, als er mit den Eliminators aus dem Nahkampf rausstürmte auf Lylyth. Ich hatte vollkommen vergessen, dass die Akrobatik hatten. :huh: Gang-Bonus, 4 Attacken, je 3 bzw. 4 Würfel Schaden. Chancenlos. FUCK.
Und so ist mein bescheidener Turnier-Tag zu Ende gegangen.

Ich hasse den Butcher. :dry:
 
Also ich würd mir sowas ja einfach schenken lassen 😎
Meine Battle Engine lasse ich mir ja auch Samstag zum Geburtstag schenken :lol:

@Toffi: Judi, Hentai Tower und Vessel bringen doch gerade neue Optionen ins Spiel 😎 Und sie sehen alle drei top aus und können sogar alle drei etwas :lol:
Ich musste um eine richtig coole Battle Engine spielen zu können extra die Fraktion wechseln :happy:
 
@Toffi: Judi, Hentai Tower und Vessel bringen doch gerade neue Optionen ins Spiel 😎

Das ist ja das Problem. Zu viel neues! Hab hier immer noch Saeryn+Angelius, die ich erst in einem Spiel verwendet habe, eKreoss, der erst 3(?) Spiele gesehen hat und dann habe ich mir noch aufgrund des günstigen Preises pSeverius für Menoth bestellt, den ich auch noch ausprobieren muss. Die muss ich erstmal spielen, bevor ich jetzt NOCH wieder was neues hole.

Ich musste um eine richtig coole Battle Engine spielen zu können extra die Fraktion wechseln :happy:

Du hast mit Skorne vor allem eine arschgeile Gargantuan.