Warnung vor RTL Reportern und weiteres

Glaubt mir, die meisten die sich diesen Dreck auf RTL ansehen sind nicht die, wie immer vermutet wird, normalen Arbeitslosen oder H4-Empfänger sondern die ganzen Assi Jugendlichen, die kein Job finden, gerne und alles glauben was in Zeitschriften stehen ("Models sehen wirklich so aus") und abends in die Disko gehen, weil sie sonst nicht wissen was sie tun sollen. Zu deren Weltbild passt auch die "Idologie" die in diesen RTL-Sendungen (und auch auf Sat.1, RTL2 oder MTV) als vermittelt wird.
Können wir aus diesen Schubladen-Mustern bitte raustreten?

Wenn der Großteil der Fernsehzuschauer was anderes sehen möchte, dann würden die das nicht senden. Aber mittlerweile besteht Fernsehen nur noch aus Wiederholungen, Schnittfassungen von erfolgreichen Serien (die Szenen die bei Vikings fehlten, kann man sich - aus welchen Gründen auch immer - auf YouTube in Ruhe zu Gemüte ziehen) und eben jenen Müll.
Bei Tele 5 gibt es ja schon das Format von Kalkofes Mattscheibe und gegelentlich auch Rüttens Bullshit der Woche, wo die sich auch über das Asi-TV (Live im Fernsehen Pisse von einer Pornodarstellerin trinken war wohl das abartigste was da gezeigt wurde 😛uke🙂 lustig machen.

Das man so einen Programm immer dem armen Hartz IV Empfänger/Arbeitslosen zuschreiben will, oder auch einfach den Kiddis, die ihre Freizeit vor'm Fernseher anstatt draußen mit Freunden, zuschreiben will, passt in so einem Schubladenkastensystem sicherlich rein, damit man sich nicht weiter damit beschäftigen muss/will. Es gibt schließlich auch hart arbeitende Menschen da draußen, die den ganzen Tag unter Strom stehen, die sich dann nach Feierabend kein anspruchsvolles Fernsehen mehr antun wollen.

Aber es muss ja einen Grund haben, das die guten alten, schönen Familienformate wie Familienduell, Der Preis ist heiß, Glücksrad und ZONK! nicht mehr ziehen, und sie nach Barbara Salesch, Big Brother und Frauentausch zu Berlin Tag & Nacht, Dschungelcamp, Familien in Brennpunkt, Deutschland sucht den Superstar und ähnlichen Sendungen gewichen sind. Die Privatsender versuchen halt verzweifelt neue Unterhaltungsshows zu bringen, um noch schadenfreudige Zuschauer vor die Kiste zu locken - in Zeiten, wo man seine Lieblingssendung oder seinen Lieblingsfilm jederzeit auf Abruf vom Netz aus ansehen kann, keine leichte Aufgabe. (Es ist ja erstaunlich genug, dass das Format "Schlechteste Filme aller Zeiten" (Kurz SchleFaZ) bei Tele 5 so gut ankommt, da nicht mal die beiden Moderatoren damit gerechnet haben)


Jeder von uns hat ein eingeschränktes Denkmuster von einer bestimmten Menschengruppe und wird am Ende eines Besseren belehrt, auch wenn man durch vorherige Fernsehformate etwas anderes gesagt bekommen hatte.

Warum sich über den Tisch von RTL Reportern ziehen lassen, wenn man stattdessen auch ein eigenes Format ins Leben rufen könnte? Funktioniert doch auch bei Videospielen, Musik, Couponing, Torten backen, Messis, Eisangeln, usw., dann könnte man vllt bei nem Spartensender auch ein TT-Segment unterbringen? 🙄
 
Die Privatsender versuchen halt verzweifelt neue Unterhaltungsshows zu bringen, um noch schadenfreudige Zuschauer vor die Kiste zu locken - in Zeiten, wo man seine Lieblingssendung oder seinen Lieblingsfilm jederzeit auf Abruf vom Netz aus ansehen kann, keine leichte Aufgabe.

Das ist wohl der Punkt. Ich kenne mittlerweile echt viele Leute, die in Zeiten von on-demand gar keinen Fernseher mehr haben. Ich hab seit 2001 keinen mehr, da wurde mir das Fernsehen zu dumm, um dafür Gebühren zu bezahlen. Sollte ich noch mal einen kriegen, kommt da nur ein PC dran, auf die GEZ drauf noch Kabelgebühren zahlen? Neeeee.
 
Da es keine GEZ mehr gibt, ist es wurscht ob man nen Fernseher hat oder nicht - es zahlt eh jeder Haushalt dafür. Schöne neue Welt. Bin heute noch stolz drauf bis zur Rundfunknovelle, nie GEZ gezahlt zu haben.
Hier genauso. Hab nur ein analoges Antenenkabel ohne Signal hier und weder Lust ein Satkabel durchs ganze Haus zu ziehen, noch mir für nur 3 Sender, die mich interessieren, überhaupt irgendeinen Aufwand zu betreiben. Der TV ist reine Dekoration. Und für sowas zahl ich sicher nix. Radio hab ich auch keinen.
 
Es tut mir leid Leute aber ich muss hier gerade noch mal eine andere Ebene rein bringen bevor man hier komplett abhebt.



Ich nehme an du hast mit der Mehrheit der Arbeitslosen zusammen gessen und dir die wirklich unhaltbaren Umstände angesehen, wie ununterbrochen kritiklos schund-TV konsumiert wird, fast Food gegessen und Kinder geschlagen werden. Außerdem wird dann von unserem hart erarbeiteten Geld ein neuer Fernseher gekauft, damit man da wirder drauf RTL sehen kann.
Das Feindbild des Arbeitslosen! An diesem Feindbild wurde in Politik und Wirtschaft auch lange genug gearbeitet damit man es vollkommen kritiklos Konsumieren kann. Ist ja auch angenehm nach unten zu treten.

Grüße von Links

achja und wenn sowas ohnehin nur die "Untermenschen" sehen, dann kanns dir doch egal sein. Weil die "vernünftigen Menschen" die du mit in deinem Hobby haben willst, die sehen sowas ja ohnehin nicht 😉



Hi, natürlich trifft meine Beschreibung nicht auf alle Zuschauer dieser Sendungen zu, jedoch berufsbedingt sehe ich jeden Tag leider genau das von mir beschriebene, leider ist es meisten generationsübergreifend, sodass die Eltern zusammen mit den Kindern, die kein Bock auf Schule haben, vorm Fernseher sitzen und "Müll" gucken.
Ich habe seit über einem Jahr kein Kabel-Tv mehr, benutze Netflix und natürlich sonstige Streamseiten.
Ich wollte mit meinem post keinen angreifen, mir ist durchaus bewusst ,dass es vernünftige Arbeitslose gibt, die sich auch um einen Job bemühen.
Ich finde es nur schade, dass es kaum vernünftiges im Tv gibt, und es durch die guten Einschaltqouten dieser Sendungen am Leben erhalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle ja nicht, dass es solche Menschen gibt, aber die sind ganz sicher nicht die Mehrheit. Das geht selbst schon aus schwarz-braun gefärbten Statistiken hervor.
Jedoch bin ich sehr gegen solche Verallgemeinerungen wie "die meisten Arbeitslosen".
Und wenn es solche Menschen gibt, dann doch bestimmt nicht weil sie "faul" geboren wurden, sondern weil lange genug die Perspektiven fehlen. Da hat die Gesellschaft ein Problem

Und ja, auch ich sehe kein TV weils mir zu blöde ist.
 
Meine Mutter hat Arbeit und zieht sich jeden Tag den Blödsinn rein. Wenigstens behält sie die schwachsinnigen Blödsinnsideen, auf die sie dabei kommt inzwischen für sich(Hat nur dazu geführt, dass ich das einzige Mal in meinen Leben ne Frau angebrüllt, und ihr eine angeschoben hab! Was sie gemacht hat, schreib ich lieber nicht....).
Mein Stiefvater ist Beamter, hält von solchen Programmen dasselbe wie ich, und schaut lieber DVDs(Hat meine Mutter auch mal angebrüllt).
Ich bin seit 3 Monaten Arbeitslos, für mich sind solche Sender medialer Müll. Alle 6 Monate hab ich für ne Woche Fernsehen(Pass da auf den Hund meiner Eltern auf). 3 Sender sind da interessant(Dokusender).
 
Ich wundere mich das heutzutage von den Jüngeren überhaupt noch jemand klassisches tv schaut. Zum einen kann man sich online gezielt Filme und Serien ansehen und zum anderen zockt man doch lieber Games anstatt einfach rumzuzappen. Ich hab zwar das volle Programm an Sendern, aber außer Bundesliga und CL wüsste ich nicht was da noch interessantes laufen sollte was nicht ohnehin online sofort abrufbar ist.
 
Ich wundere mich das heutzutage von den Jüngeren überhaupt noch jemand klassisches tv schaut. Zum einen kann man sich online gezielt Filme und Serien ansehen und zum anderen zockt man doch lieber Games anstatt einfach rumzuzappen. Ich hab zwar das volle Programm an Sendern, aber außer Bundesliga und CL wüsste ich nicht was da noch interessantes laufen sollte was nicht ohnehin online sofort abrufbar ist.

Vorallem muss man für viele Serien auf "Grauzonen" ausweichen, wenn man sie online gucken möchte, weil die legalen Streaming-Sender bei vielen Serien 1 oder 2 Staffeln hinterherhinken gegenüber dem Free-TV. Und die mangelhafte Internetverbindung stört beim Stream gucken doch gewaltig, was ich zuhause leider z. B. habe und das trotz teurem Glasfaseranschluss.

Und sobald man Kinder hat, ist normales Fernsehen (KIKA, Disney Channel, etc.) einfach praktischer als ein ständig abstürzender Videostream. Man kann sich nun mal auch nicht immer zweiteilen um das Kind ohne Fernseher bei Laune zu halten und gleichzeitig den Haushalt am laufen zu halten.
 
weil die legalen Streaming-Sender bei vielen Serien 1 oder 2 Staffeln hinterherhinken gegenüber dem Free-TV
Das ist noch gar nicht das Problem

Schlimm ist es bei älteren Sendungen die nichtmal legal auf DvD erhältlich sind weil die Rechte für irgendein altes Musikstück damals (in den 70ern) nicht für die DvD oder Internetvermarktung nicht mitgekauft wurden (und im schlimmsten Fall hat die Rechte daran ein verstorbener und es gibt keine Möglichkeit die nach zu kaufen).

Bestes Beispiel "wunderbare Jahre"
die Serie wird wegen der Musik niemals auf BR, DvD oder legaler Stream erhältlich sein.
 
Ankhalagon,
ich kanns nicht fassen, denkst du auch manchmal nach bevor du was von dir gibst.
Ich meins nicht böse, aber du schreibst hier, dass du deine Mutter anschreißt und ihr eine verpasst hast wegen Meinungen die dir nicht passen die aus dem TV hat. Ich bin ein wenig sprachlos.
Es gibt Sachen, die überschreiten sogar bei mir Grenzen. Und das hat sie das Erste und Einzige mal bei mir gemacht(Es sind Worte gefallen, die ihr ne Todesangst eingejagt haben). Hat zu ner einjährigen Depression bei mir geführt(Die immer noch ab und an aufkommt). Und dann hat sie nur danach den Fehler begangen, mir zu sagen, dass sie das aus nen TV-Märchen hatte.....:bangwall:
Ja, hat nachhaltig meine Gesundheit und mein Leben versaut.....
Es war keine harmlose Meinung. Es war ein pseudopsycholigischer Manipulationsversuch von ner Person, die es
1. Besser wissen müsste(Ich bin ihr Sohn!).
2. Nicht mal annähernd genug Intelligenz zu sowas hat.
3. Auch noch so dumm war, es nach 6 Monaten so beiläufig zuzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich bin seit 02.07.2015 nun auch arbeitslos. Seit dem habe ich bemerkt, dass das Fernsehen immer mehr meinen Wünschen entspricht und steigere meinen Konsum kontinuierlich. Auch mein Aggressionspotential hat sich deutlich verstärkt, damit meine ich das es lauter geworden ist, in meiner (mittlerweile Sozial-) Wohnung, dafür lässt mich meine Frau dafür in letzter Zeit wenigstens beim Fernsehen in Ruhe.
Was mir garnicht mehr passt sind eigentlich nur meine alte Klammotten (alles andere akzeptiere ich mittlerweile - lässt sich sowieso nicht ändern), denn durch das Fernsehen ist natürlich auch mein Bierkonsum gestiegen - und dadurch habe ich nun einen Bierbauch. Hab nur noch meine Unterhemden - naja eigentlich nur eines. Und jenes kann ich nicht waschen sonst hab ich ja keine Klamotten mehr. Dadurch geh ich noch weniger ausser Haus - ist aber nicht weiter schlimm - kann ja fernsehen.
 
Zuletzt bearbeitet: