Warten auf N3 [Es ist vorbei "freu"]

Am meisten hat mich der Bulleteer gefreut, der nicht nur seinen Repeater behalten hat (die HMG-Bots haben ja keinen mehr) sondern auch bei 19 Punkten mit Schrotflinte gelandet ist. Das der Akal seinen E/Mitter behalten hat freut mich ebenso, der E/M Launcher beim Aquila ist ja leider weg.

Wobei ich mich gerade über die Morats sehr gefreut habe, die werde ich demnächst mal spazieren schicken. Zu einfach wird es mir aber nicht gemacht werden, bei Daylami für 8 Punkte mit inferior Infiltration und Panzerfaust...Da hat man schnell trotz günstigerer HI einfach eine Unmenge an Lebenspunkten auf der Gegenseite stehen, um die man sich kümmern muss. 😀
 
Tja warum nicht gleich so. Mal ehrlich, die Profile, die für die Grunbuchtruppen in HS & KP erschienen sind, hätten sie ruhig mit drucken können. Jetzt haben wir wieder was unfertiges im RB. Aber naja, dafür haben wir jetzt endlich mal alle Profile in einem PDF, zwar hie und da mit leichten Fehlern (Sputniks mit CC 3 - glaub ich nicht), aber hübsch gebündelt und sortiert. Gefällt mir. Jetzt nur noch die FAQs für die beiden anderen Bücher, die Waffentabelle und es ist geschafft 😉

Ach ja und die verloren geglaubten Profile sind auch wieder da: Kamau z.B.

Edit: Verdammt... Archon, du hattest mit dem Fasanen recht, wurde leider doch nur ein HackingDevice. Ist aber auch ordentlich günstiger geworden. :happy:

Hehe 😛 aber der Crane Rank hat ein AssHD und gleich zwei Nanopulser, falls er sie mal braucht. Also: HIs, Jumper, Infiltratoren = Assault Hacking

Ja, ne Sturmschrotflinte. 😉
Am besten beim betrachten der PDFs fand ich meine Reaktion zum Azrail. Alles wurde günstiger... nur er nicht, dann fiel mir auf, hui, der hat einen X Visor und noch besser, er hat sogar Arm5 und hat bald Siluette 5... :happy:

Das deutet auf eine Neuauflage hin. So wie der Dicke Junge aus der Morat Box. Schade, mir gefällt der Azrail wie er ist schon ganz gut. Das AP/PF Profil scheint weg zu sein.

Die Haramaki undsoweiterbutai sind leider auch frech billich geworden. Aber insgesamt sind die Preise ja überall ein paar (mehr) Pünktchen runtergegangen (Ausnahmen bestätigen die Regel) und hie und da sind subtile Änderungen, nicht nur im CC-Wert, da muss man ganz schön aufpassen. REMs haben z.B. durch die Bank mind. PH 10.

Mein persönliches Highlight ist die Raketenwerfer Wildcat die Satte 11 Punkte gelassen hat (leider immer noch SW 2). Aber auch die Sputniks sind günstiger geworden. Insgesamt sind meine ca. 780 Punkte Corregidor Nomaden sind auf ca. 720 runtergegangen 😎
 
Tja warum nicht gleich so. Mal ehrlich, die Profile, die für die Grunbuchtruppen in HS & KP erschienen sind, hätten sie ruhig mit drucken können.


Dann hätten aber auch die Sonderregeln dafür gefehlt. Man hätte es vielleicht auch in drei Bücher fassen können, nur den Preis hätte vermutlich niemand, schon kein Neueinsteiger bezahlen wollen.

Hehe 😛 aber der Crane Rank hat ein AssHD und gleich zwei Nanopulser, falls er sie mal braucht. Also: HIs, Jumper, Infiltratoren = Assault Hacking

Musst dich erstmal mit einem Pixelbier begnügen, vielleicht trifft man sich aber auch mal auf einem Turnier oder ähnlichem, dann darfst du es gerne gegen ein echtes umtauschen 😉


Das deutet auf eine Neuauflage hin. So wie der Dicke Junge aus der Morat Box. Schade, mir gefällt der Azrail wie er ist schon ganz gut. Das AP/PF Profil scheint weg zu sein.

Ich vermute einfach, dass der näher in Richtung Human Sphere Artwork gehen wird. Da werden nur die Proportionen etwas verändert. Dann sieht er zwar wirklich bisschen wie der Morat aus, den finde ich aber auch recht chic. Lustig nur, dass anscheinend jeder außer PanO und den Tohaa so ein S5 Modell rumschiebt.
Anhang anzeigen 244552

Die Haramaki undsoweiterbutai sind leider auch frech billich geworden. Aber insgesamt sind die Preise ja überall ein paar (mehr) Pünktchen runtergegangen (Ausnahmen bestätigen die Regel) und hie und da sind subtile Änderungen, nicht nur im CC-Wert, da muss man ganz schön aufpassen. REMs haben z.B. durch die Bank mind. PH 10. Mein persönliches Highlight ist die Raketenwerfer Wildcat die Satte 11 Punkte gelassen hat (leider immer noch SW 2). Aber auch die Sputniks sind günstiger geworden. Insgesamt sind meine ca. 780 Punkte Corregidor Nomaden sind auf ca. 720 runtergegangen

Die Haramakis sind schon eine Bombe. Als ich die gesehen habe war ich fast schon schockiert, schaut man aber, was bei den anderen so rumgekommen ist, finde ich es gar nicht so schlimm. Deine besagte Wildcat ist eine von diesen Änderungen, aber der Raiden für 19! Punkte mit schwerem Raketenwerfer uns X-Visor ist auch nicht ohne. Mein Bruder freut sich auch schon auf seine Daylami Infantrie mit Panzerfaust, inferior Infiltration und limited Camoflage für 8 Punkte. Daneben freuen sich natürlich auch meine Morat über die 13 Punkte die sie beim Sogarat sparen. Mal schauen, sobald ich mit PanO meinen Grundstock fertig habe, werde ich die Jungs bemalen 😀
 
Nein, die Truppenwerte hätten sie nicht so drucken können, das wäre ein drittes Buch geworden, hätte den Release verzögert, den Preis deutlich erhöht und wäre schon nach einiger Zeit nicht mehr aktuell gewesen, da N3 noch etwas Feintuning im Lauf der Zeit erhalten wird.

Und die Fehler sind auf den absolut unnötigen Druck im Forum zurückzuführen. Statt sich richtig in die Regeln reinzuarbeiten hat man lieber die Zeit mit stundenlangen und teils völlig bescheurten (Hitlervergleich anyone?) Posts im Forum verbracht. Die Menge an Daten ist enorm in dem Dokument und wer solche Listen schon mal durchgearbeitet hat weiß das man nur so lang daran arbeiten kann bevor die Konzentration flöten geht.

Die Punbkteabsenkung geht ja auf die etwas größere Minianzahl pro Spiel zurück die sich CB wünscht. So kommen auch mal mehr als nur die üblichen 10er-Trupps zum Zug. 😉
 
Nein, die Truppenwerte hätten sie nicht so drucken können, das wäre ein drittes Buch geworden, hätte den Release verzögert, den Preis deutlich erhöht und wäre schon nach einiger Zeit nicht mehr aktuell gewesen, da N3 noch etwas Feintuning im Lauf der Zeit erhalten wird. Und die Fehler sind auf den absolut unnötigen Druck im Forum zurückzuführen. Statt sich richtig in die Regeln reinzuarbeiten hat man lieber die Zeit mit stundenlangen und teils völlig bescheurten (Hitlervergleich anyone?) Posts im Forum verbracht. Die Menge an Daten ist enorm in dem Dokument und wer solche Listen schon mal durchgearbeitet hat weiß das man nur so lang daran arbeiten kann bevor die Konzentration flöten geht.

Dem schließe ich mich zu 100 % so an, ich weiß wie es ist ein relativ großes Dokument so schnell wie möglich auf den Tisch zu bringen. Wenn man das nicht konzentriert Kontrolllesen kann, dann sind enfach fehler drin. Und mit konzentriert meine ich einfach, dass man sich Zeit nimmt, das Hirn schaltet einfach nach ner weile in den Autopilot. Vor allem darf man nicht vergessen, dass die Leute die das Spielen nocht alles selber Spieler sind und dass sie alle Fraktionen bearbeiten. Ich kenne, wie ich bemerkt habe kaum die Profile meiner Fraktionen auswendig. Geschweige denn, dass ich irgendeine Ahnung von den anderen Fraktionen habe. Mir wurde erst bewusst, das schon Ajax WIP12 hatte, als ich sein N3 Profil sah (ich spiele kein Aleph), gleichzeitig habe ich gemerkt, dass es auch bei Magisterrittern Wip13 statt 12 geworden ist, ein Detail, was mir fast entgangen wäre, wenn ich die Profile nicht verglichen hätte. Und sicherlich kann jemand der Ariadna-Sektoren gespielt hat sagen, welche Einheiten Linkbar sind, ich weiß es jedoch nicht, und würde vermutlich auch beim kontrollieren nicht merken, wenn ich in der Zeile verrutscht.
Die meisten Änderungen habe ich überhaupt nur bemerkt, weil ich fand, dass die Kosten für die Modelle verglichen mit den anderen weniger gesunken sind (Azrail, Kornak Gazarot)


Die Punbkteabsenkung geht ja auf die etwas größere Minianzahl pro Spiel zurück die sich CB wünscht. So kommen auch mal mehr als nur die üblichen 10er-Trupps zum Zug. 😉

Genau das ist ein wichtiger Punkt. Ich habe da schon wieder übelste Sachen gehört (nicht von dir), dass die ja nur mehr Modelle verkaufen wollen und ähnliches. Der Hintergrund ist aber in meinen Augen ein ganz anderer, erstmal kann man gemütlich mit 250 oder gar 200 Punkten das Spiel wunderbar betreiben, nun auch für die ITS Missionen, in denen man deutlich mehr Spezialisten (Forward Observer) stellen könnte. Dennoch ist es aber wichtig, dass Anreize geschaffen werden, überhaupt ne zweite Kampfgruppe aufzumachen. Gründe dafür gab es bei einigen Fraktionen einfach nicht. Was hat ne Combined Army außer Hungries in die zweite Gruppe getan? Mir fiel wenig ein. Häufig habe ich bei Pano auch maximal einen Evobot und einen Kamau in Gruppe 2 gehabt, oder einen Doktor mit Remote, KAMPFgruppe ist da der falsche Ausdruck für. Nun hat man eben gleich zweierlei Anreize erhalten, einmal sind einige Truppen günstiger, sodass man mehr Punkte für eine zweite Gruppe hätte, die durchaus mal 5 Modelle und mehr umfassen kann. Gleichzeitig nützen aber auch kleinere Gruppen etwas, weil man Modelle mit Kommandopunkten verschieben kann.
Änlich sieht es mit dem SWC aus. Sicherlich sind die Punktwerte für Unterstützungswaffen teilweise drastisch gefallen. Die Unterstützungswaffenkosten sind allerdings auch gestiegen. Und in vielen meiner Listen waren die SWC zuvor kaum ausschlaggebend. Erst als ich mir angewöhnte mit Regulären Minenlegern (zweimal 0,5 SWC) und der Guarda de Assalto mit Spitfire (2 SWC) kam ich überhaupt mal in einen Bereich, in dem mich diese Grenze behinderte. Ähnlich sah es bei meinem Bruder mit dem Haqqislam aus, der maßgeblich durch 0,5 SWC Ghulampanzerfäuste dominiert wurde.
Nun sieht das anders aus, einen 19 Punkteraketenwerfer und 2 SWC sind für die Liste weg, dann noch ein HMG und ich bin mindestens 3,5 los, mit dem Hacker sind es 4, Multisniperrifle sind dan schon 5,5 und ich bin fast durch damit.
Und gerade das empfinde ich als deutliche Verbesserung!
 
Die Haramaki undsoweiterbutai sind leider auch frech billich geworden. Aber insgesamt sind die Preise ja überall ein paar (mehr) Pünktchen runtergegangen (Ausnahmen bestätigen die Regel) und hie und da sind subtile Änderungen, nicht nur im CC-Wert, da muss man ganz schön aufpassen. REMs haben z.B. durch die Bank mind. PH 10.

Dabei ist allerding zu beachten das die Haramaki tatsächlich ne subtile Änderung haben. Sie sind jetzt Extremely Impetuous, haben also nicht Kontrollierbarkeit gegen Schutz getauscht.
 
Dabei ist allerding zu beachten das die Haramaki tatsächlich ne subtile Änderung haben. Sie sind jetzt Extremely Impetuous, haben also nicht Kontrollierbarkeit gegen Schutz getauscht.

Es geht ja darum, dass die Linkregel (noch) Imp. aufhebt. Da wird erst das FAQ zu den beiden Büchern Licht in die Angelegenheit bringen.



Nein, die Truppenwerte hätten sie nicht so drucken können, das wäre ein drittes Buch geworden, hätte den Release verzögert, den Preis deutlich erhöht und wäre schon nach einiger Zeit nicht mehr aktuell gewesen, da N3 noch etwas Feintuning im Lauf der Zeit erhalten wird.

Ich meinte die Profileinträge aus dem Grundbuch, die erst mit HS & KP hinzu kamen. Das hätte kein drittes Buch erfordert. Nur ein Sternchen mit dem Hinweis, dass Waffe/Skill etc. in HS/KP zu finden sind. Wird auch jetzt schon gelegentlich im N3 Buch erwähnt.

Noch schöner wäre natürlich ein Dreier Schuber 😀 mit Armybook. CB hätte aber gerne die Links zu HS & KP inkl. der Profile mit dem Release von N3 schon fertig haben dürfen. Ich vermute mal, man wollte sich das X-Mas Geschäft nicht entgehen lassen.

Dann hätten aber auch die Sonderregeln dafür gefehlt. Man hätte es vielleicht auch in drei Bücher fassen können, nur den Preis hätte vermutlich niemand, schon kein Neueinsteiger bezahlen wollen.

Gibt schon Hinweise in N3 auf HS Regeln.



Musst dich erstmal mit einem Pixelbier begnügen, vielleicht trifft man sich aber auch mal auf einem Turnier oder ähnlichem, dann darfst du es gerne gegen ein echtes umtauschen 😉

😛rost:


Ich vermute einfach, dass der näher in Richtung Human Sphere Artwork gehen wird. Da werden nur die Proportionen etwas verändert. Dann sieht er zwar wirklich bisschen wie der Morat aus, den finde ich aber auch recht chic. Lustig nur, dass anscheinend jeder außer PanO und den Tohaa so ein S5 Modell rumschiebt.

Ja der Morat gefällt mir auch, aber die Sun Tze und Tariks finde ziemlich mau ... viel zu groß, Fluff hin oder her.

Die Haramakis sind schon eine Bombe. Als ich die gesehen habe war ich fast schon schockiert, schaut man aber, was bei den anderen so rumgekommen ist, finde ich es gar nicht so schlimm. Deine besagte Wildcat ist eine von diesen Änderungen, aber der Raiden für 19! Punkte mit schwerem Raketenwerfer uns X-Visor ist auch nicht ohne. Mein Bruder freut sich auch schon auf seine Daylami Infantrie mit Panzerfaust, inferior Infiltration und limited Camoflage für 8 Punkte. Daneben freuen sich natürlich auch meine Morat über die 13 Punkte die sie beim Sogarat sparen. Mal schauen, sobald ich mit PanO meinen Grundstock fertig habe, werde ich die Jungs bemalen 😀

Ja teilweise sind da echte Hammer drunter. Die Imp.-Bonus ist aber schon arg bei den beiden Ritter-Sorten.

Änlich sieht es mit dem SWC aus. Sicherlich sind die Punktwerte für Unterstützungswaffen teilweise drastisch gefallen. Die Unterstützungswaffenkosten sind allerdings auch gestiegen. Und in vielen meiner Listen waren die SWC zuvor kaum ausschlaggebend. Erst als ich mir angewöhnte mit Regulären Minenlegern (zweimal 0,5 SWC) und der Guarda de Assalto mit Spitfire (2 SWC) kam ich überhaupt mal in einen Bereich, in dem mich diese Grenze behinderte. Ähnlich sah es bei meinem Bruder mit dem Haqqislam aus, der maßgeblich durch 0,5 SWC Ghulampanzerfäuste dominiert wurde.
Nun sieht das anders aus, einen 19 Punkteraketenwerfer und 2 SWC sind für die Liste weg, dann noch ein HMG und ich bin mindestens 3,5 los, mit dem Hacker sind es 4, Multisniperrifle sind dan schon 5,5 und ich bin fast durch damit.
Und gerade das empfinde ich als deutliche Verbesserung!

SW Punkte sind aber teilweise auch gefallen - allerdings meist bei Kleinigkeiten wie LGLs, Einheiten die für Deployables oder für CoC oder Lt. SWC zahlen. Oder die Tsyklon mit Feuerbach 😎

Aber ein Mysterium im Infinity Gefüge ist immer noch ungeklärt: BIPANDRA - wofür mag sie mit 0,5 SWC bestraft worden sein? Ein WIP 13 Arzt bei PanO? Sie ist (immer noch) der mMn schlechteste Dire Foe Character. Lupe läuft mit Panzerfaust, Nano, Rauch und Dogged rum, die Japanerin ist Engineer und Minenleger, der Grieche mit ODD und Rakwerfer oder Infiltration ... und Bipandra ist ein Arzt mit 0,5 SWC. Aber immerhin sieht sie super aus!
 
Ich freu mir ja schon auf Ju Ying ARM5 HI mit Doppel-Rakwerfer oder HRMC... Modelle bitte! 🙂
greets%20%286%29.gif

Das mit dem Yan Huo könnte klappen, die Gerüchte besagen für Januar folgendes:

Yan Huo ML

Ragik (no further intel)

Both O:I starters

SWC box of Unidrons

Letztere hat sich schon bestätigt.

[...] der Morat gefällt mir auch, aber die Sun Tze und Tariks finde ziemlich mau ... viel zu groß, Fluff hin oder her.

Ist natürlich reine Geschmackssache, Sun Tze ist aber genauso groß wie die die neuen HI-Modelle der Mobilen Brigada, des Orcs, des Father Knights. Dennoch sieht er neben dem Su Jian schon ziemlich Banane aus. Aber auch der neue Zuyong sieht neben den alten HI Modellen bisschen merkwürdig aus:

Anhang anzeigen 244785


Tarik spaltet halt die Spielerschaft, für einige ist er einfach nur doof, weil es aussieht wie ein 54mm Modell in einem 28-30mm Spiel, andere finden ihn gerade desshalb richtig gut, weil sie den Hintergrund mögen.

Bipandra ist halt so eine merkwürdige Sache. Sie ist ein WIP13 Spezialist in einer WIP12 Umgebung und bezahlt für quasi drei teilweise redundante Fähigkeiten Punkte. Medikit, Doktor und Specialist Troop. Das macht sie in der PanO Hauptliste eigentlich total nutzlos. In Sektorlisten ist sie allerdings teilweise sehr brauchbar. Einerseits als Specialist im Link mit WIP13, dann als Doktor im Link natürlich sowieso, dann erlaubt sie in den Sektorlisten mit beschränkten SWC auf Füsilieren (Military Order) das aufstellen eines vollen Füsilierlinks mit dem Indigo. Nun wo es allerdings weitaus mächtigere Optionen dort gibt, weiß ich nicht, inwiefern sie dort noch Anwendung findet.
Mir gefällt ihr Profil aber generell nicht, ich meine, warum hat sie ARM2? Die hat nicht die Armpanzerung der Füsiliere, noch sieht sie ansonsten stärker gepanzert aus. Bei mir bleibt sie also ein Traumadoc.
 
Alle neuen Infinity Minis sind größer als ihre Vorgänger, der Trend zum sog. Heroic Scale ist schon deutlich. Die meisten Resculpts sind aber auch schicker oder wirken moderner im Gegensatz zu den alten Modellen. Ausnahmen best. die Regel so finde ich die neue Nisse zwar schick, er kommt aber an den Charme seiner weiblichen Vorgänger nicht heran. Die Posen der Mädels sind einfach nur Sahne. Apropos Mädels: Die Fusiler-Dame aus der OIS, die sich ihre Fingernägel anschaut hat zwei besondere Merkmale, die sie von ihren männlichen Kollegen unterscheidet (nein, nicht die beiden ;-) und zwar ist sie nicht nur etwas zierlicher (was ja natürlich ist) sondern auch ihre Combi Rifle ist kleiner und zierlicher. Außerdem (Merkmal 2) muss sie sich nicht mit einem Rucksack abplagen. :happy:

Bipandra spiele ich übrigens auch meist als Trauma Doc und manchmal auch als Machinist (Techbee). Ich finde es sehr schade, dass es einem durch ihre seltsame Bepreisung so schwer gemacht wird sie als Bipandra zu spielen und das, obwohl ich generell keine Special Characters mag. Das hat mir auch die Steelphalanx vergräult, weil da gefühlt 20 Myrmidon Chars rumlaufen. Ach ja der ARM Wert ist bei Infinity ja nicht immer vom Modell abzulesen. Odalisque vs. Wildcat.

Schade finde ich übrigens auch, dass man die Helferbots nicht mehr im Blister kaufen kann, sondern nur noch in den Supportboxen, die haben für mich den weiteren Nachteil, dass sie bei Nomads & Pan O ziemlich häßliche Engineers enthalten.
 
Außerdem (Merkmal 2) muss sie sich nicht mit einem Rucksack abplagen. :happy:

Was meinst du, wass ich den Rucksack gesucht habe...:angry: Zum Glück gibts aber Giraldez Rundum-Ansicht.

Bipandra spiele ich übrigens auch meist als Trauma Doc und manchmal auch als Machinist (Techbee). Ich finde es sehr schade, dass es einem durch ihre seltsame Bepreisung so schwer gemacht wird sie als Bipandra zu spielen und das, obwohl ich generell keine Special Characters mag. Das hat mir auch die Steelphalanx vergräult, weil da gefühlt 20 Myrmidon Chars rumlaufen.

Ist auch eine Geschmackssache, aber wichtig für den Hintergrund. Die Stahlphalanx sind quasi die "Helden der Menschheit, bzw. von Paradiso". Das ist ja überhaupt auch erst der Grund, warum sie so menschlich aussehen, verglichen mit dem Rest von Aleph. Und dazu gehört dann natürlich auch, dass es "Helden" zum bejubeln gibt. Andererseits ist es natürlich für eine Kampagne sehr wichtig, dass sie namhaft sind.

Ach ja der ARM Wert ist bei Infinity ja nicht immer vom Modell abzulesen. Odalisque vs. Wildcat.

Gut, das stimmt wohl, immerhin spielen ja mehr Faktoren eine Rolle, als die außen sichtbare Rüstung. Nur gibt es bei den Odalisquen den expliziten Hinweis, dass diese subdermale Panzerungen zu ihrem Schutz tragen.

Schade finde ich übrigens auch, dass man die Helferbots nicht mehr im Blister kaufen kann, sondern nur noch in den Supportboxen, die haben für mich den weiteren Nachteil, dass sie bei Nomads & Pan O ziemlich häßliche Engineers enthalten

Durchaus, nur kosten sie als Box auch weniger, als ich damals für die Blister bezahlt habe.
 
Hi mal eine Frage:

http://www.magabotato.de/blog/item/infinity-n3-review-der-englischen-ausgabe

in diesem Review heißt es zur englischen Version:

" Leider wird das Regelbuch sobald die Regelupdates erscheinen nur noch begrenzt hilfreich sein, denn wer die Regelupdates als PDF mit sich rumschleppt kann das Grundbuch da auch noch dazu packen."

und

"Für alte Hasen ist es so eine Sache: in wenigen Tagen/Wochen werden wir dank der Updates doch fast nur noch PDFs nutzen..."


Werden die Updates denn wenigstens in der deutschen Version schon integriert sein?
 
Keine Updates fürs Regelbuch. Gemeint sind die bereits erschienenen Updates für die Profile aus Human Sphere und Campaign Paradiso. Die sind bereits da. Aber es war auch schon in N2 so, dass eigentlich alles im aktiven Spiel über den Armybuilder und die Wikifunktion lief, und keiner mehr wirklich wusste, welches Profil und welche Regel in welchem Buch war (siehe Anfragen in diversen Foren, nach fehlenden Profilen).
 
Frohlocked, denn die PDF mit FAQ (HS&KP in N3) sowie Waffentabelle (HS&KP) sind draussen!

Leider kein Hinweis darauf, wie "Linkteam" mit "extremly impetous" umgeht - sigh.


-----------------------------------------------------------------------------


Was meinst du, wass ich den Rucksack gesucht habe...:angry: Zum Glück gibts aber Giraldez Rundum-Ansicht.

Anfangs dachte ich auch, dass ich den verdaddelt habe, aber sie hat ja auch keine Einkerbungen am Rücken - ein dezenter Hinweis.



Ist auch eine Geschmackssache, aber wichtig für den Hintergrund. Die Stahlphalanx sind quasi die "Helden der Menschheit, bzw. von Paradiso". Das ist ja überhaupt auch erst der Grund, warum sie so menschlich aussehen, verglichen mit dem Rest von Aleph. Und dazu gehört dann natürlich auch, dass es "Helden" zum bejubeln gibt. Andererseits ist es natürlich für eine Kampagne sehr wichtig, dass sie namhaft sind.

Hmpf ...



Gut, das stimmt wohl, immerhin spielen ja mehr Faktoren eine Rolle, als die außen sichtbare Rüstung. Nur gibt es bei den Odalisquen den expliziten Hinweis, dass diese subdermale Panzerungen zu ihrem Schutz tragen.

Sieh an, da bist du mir ja fluffwise voraus 😉 Aber die Panzerung, die unter die Haut geht, könnte ja auch für das NWI verantwortlich sein. Auf jeden Fall sieht ne Wildkatze eher nach ARM 3 aus :happy:



Durchaus, nur kosten sie als Box auch weniger, als ich damals für die Blister bezahlt habe.

Das ist ja mal schönrechnen. Eine Dose Cola kostet auf den Liter gesehen um einiges mehr als ein 2 ltr. Bottich. Zahlen muss ich aber erstmal mehr und hab dann 1,66 Lt. Cola ohne Kohlensäure rumstehen ... (oder eben Minis, die ich gar nicht brauche oder will).
 
Oder man teilt die 1,66 Liter mit Freunden 😉

War halt mit fast 200 möglichen Infinityblistern (damals waren ja nur die Starterboxen dabei) nur halt nah an der Kotzgrenze möglicher Einzelhändler, die sich die Waren hinstellen wollten. Muss zugeben, dass mir das als Veteran auch nicht gefällt, gerade weil mir beim Traumadoc beispielsweise daher das Einzelmodell immer noch fehlt (und weil hässlich). Ich hatte einfach schon die Bots und den Ingenieuren. Gut fand ich aber, dass der Tokusetsu als ne Zeit lang als Einzelmodell erhältlich ist, und ich nicht den dritten männlichen Tokusetsu kaufen musste.

Dann bleibt es bei den Linkteams wie gehabt, hat aber auch gleich zweimal ne Abschwächung gegeben. Töte den Linkleader, und der Gegner braucht Kommandopunkte und fällt der gegnerische Leutnant, dann kann der Gegner 3-5 Befehle vergessen, oder er muss den Link neu formen. Ich würde es daher erstmal ordentlich testen, immerhin ist das genau das, was die CB Jungs auch getan haben.

Sieh an, da bist du mir ja fluffwise voraus
greets%20%286%29.gif
Aber die Panzerung, die unter die Haut geht, könnte ja auch für das NWI verantwortlich sein. Auf jeden Fall sieht ne Wildkatze eher nach ARM 3 aus :happy:

Ach komm... Wilrdkatze Arm3... 😛 die Trägt doch die selben Lumpen wie der Rest von dem Nomadenpack, mit Ausnahme des Helms und der Schulterpanzer 😀 Aber Arm2 wär wohl schon drin gewesen^^ Ich denke ohnehin, dass das gesamte Profil der Odalisques irgendwie mit den Augmentierungen erklärt wird. Lustig auch, dass Mädels mit ner subdermalen Panzerung dann zusätzliche Panzerung redundant finden und halbnackt rumlaufen 😀
 
War halt mit fast 200 möglichen Infinityblistern (damals waren ja nur die Starterboxen dabei) nur halt nah an der Kotzgrenze möglicher Einzelhändler, die sich die Waren hinstellen wollten. Muss zugeben, dass mir das als Veteran auch nicht gefällt, gerade weil mir beim Traumadoc beispielsweise daher das Einzelmodell immer noch fehlt (und weil hässlich). Ich hatte einfach schon die Bots und den Ingenieuren. Gut fand ich aber, dass der Tokusetsu als ne Zeit lang als Einzelmodell erhältlich ist, und ich nicht den dritten männlichen Tokusetsu kaufen musste.

Ja das sie, bei Boxenbildung, die neueren Modelle als lim.Ed. im Blister rausbringen ist schon i.O. Sie könnten aber auch Einzelmodelle über ihren eigenen Webshop anbieten. Wenn man z.B. Modelle aus den Startern haben möchte oder eben die besagten Servants.

Dann bleibt es bei den Linkteams wie gehabt, hat aber auch gleich zweimal ne Abschwächung gegeben. Töte den Linkleader, und der Gegner braucht Kommandopunkte und fällt der gegnerische Leutnant, dann kann der Gegner 3-5 Befehle vergessen, oder er muss den Link neu formen. Ich würde es daher erstmal ordentlich testen, immerhin ist das genau das, was die CB Jungs auch getan haben.

Das es Mittel und Wege gegen Links gibt, gab und geben wird, ist mMn nicht auschlaggebend. Es ist schlicht: Hier hast du eine Negativ-Regel und dafür geben wir dir einen ordentlichen Nachlass auf die Punkte. Nimm dann die Linkregel und schon bist du den negativ-Effekt erstmal los. Andere Links sind ja von den Gegenmaßnahmen genauso betroffen. Nein, da hätten sie mMn nach Nachbessern müssen.

Aber es ist ja wie es ist.

Ach komm... Wilrdkatze Arm3... 😛 die Trägt doch die selben Lumpen wie der Rest von dem Nomadenpack, mit Ausnahme des Helms und der Schulterpanzer 😀 Aber Arm2 wär wohl schon drin gewesen^^ Ich denke ohnehin, dass das gesamte Profil der Odalisques irgendwie mit den Augmentierungen erklärt wird. Lustig auch, dass Mädels mit ner subdermalen Panzerung dann zusätzliche Panzerung redundant finden und halbnackt rumlaufen 😀

Wild bitte. Soviel Zeit muss sein. Ähm ARM 2 war jetzt ein Scherz? Das haben sie nämlich. Tja und die Odas ... da gab es mal so einen coolen Spruch im Int. Forum im "Tactica Corregidor", irgendwas mit Schablone, Feuer und fünf Paar rauchenden Pumps 😛

Kommen wir zu den Postiven Dingen: EVO Repeater

+3 für AD: Combat Jump ohne Würfeln (angebl. im Orig. nicht stackbar mit dem Support-Programm), ReRoll für Hacker mit ComToken

Der Repeater selbst ist jetzt nicht so der Burner, da der EVO eher nicht so gern nach vorn willl (immerhin nützlich in der eigenen Depl.Zone). Und das Sat Ding scheint mir zu speziell, bzw. ich kann es nicht wirklich einschätzen da nie benutzt.

HRL: Jetzt auch mit Sprengraketen ;-)
 
Das es Mittel und Wege gegen Links gibt, gab und geben wird, ist mMn nicht auschlaggebend. Es ist schlicht: Hier hast du eine Negativ-Regel und dafür geben wir dir einen ordentlichen Nachlass auf die Punkte. Nimm dann die Linkregel und schon bist du den negativ-Effekt erstmal los. Andere Links sind ja von den Gegenmaßnahmen genauso betroffen. Nein, da hätten sie mMn nach Nachbessern müssen.

Erstmal los, das ist die Betonung. Ich sehe es kritisch, und werde diese Links daher erstmal ausreichend testen. Ich sehe es allerdings auch nicht rein vom negativen Standpunkt. Zum einen hast du recht, sie sind ihren Nachteil erstmal los. Zum anderen sind im Linkteam auch Gakis, Pretas und der Oznat ihren Nachteil los. Kosten dann 32 Punkte für 5 Reguläre Befehle. Wenn dann aber etwas passiert, sind sie unkontrollierbar. Ähnlich sieht es mit diesen Links auch aus. Andersherum könnte man auch argumentieren, dass ich die miesen kleinen Wildcats für 19 Punkte bekomme, und ihre Bewegungsnachteile durch das Linkteam schon seit einer Edition durch Links ausgleiche, oder die Schwäche der Haramaki mit ihrem Contender. Sicherlich sind diese Links stark, aber ich sehe nun keinen konkreten Nachteil bei nicht Impulsiven Truppen. Mir würde auch keine Sektorliste einfallen, in denen ich impulsive Modelle vorziehen würde, spiele vielleicht aber auch die falschen Fraktionen dafür. Im HI-Sektor Military Order sind ohnehin nur die impulsiven/frenzy Typen Linkbar, oder die leichte Infantrie, die ne andere Aufgabe hat. Bei den Japanern sind es auch nur die bekloppten, die Karakuri, die ich nun nicht schlechter finde, weil sie ne wichtige Eigenschaft mitbringen, die die anderen nicht haben, sie sind Spezialisten. Wie anfangs gesagt, ich werde es testen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das dies komplett vergessen wurde.




Kommen wir zu den Postiven Dingen: EVO Repeater
+3 für AD: Combat Jump ohne Würfeln (angebl. im Orig. nicht stackbar mit dem Support-Programm), ReRoll für Hacker mit ComToken
Der Repeater selbst ist jetzt nicht so der Burner, da der EVO eher nicht so gern nach vorn willl (immerhin nützlich in der eigenen Depl.Zone). Und das Sat Ding scheint mir zu speziell, bzw. ich kann es nicht wirklich einschätzen da nie benutzt.

Er kann hinten stehen, er muss es aber nicht, und ich würde ihn auch unter Umständen nicht immer dort stehen lassen. Modelle mit EvoRepeater haben alle Gepäck dabei. Damit kann man ungeladene Waffen wieder aufladen. Wunderbar, wenn man mal seine verlinkten Panzerfäuste/Blitzen aufstocken muss 😀

Viel brutaler als die Linkteams, impulsiv oder nicht, finde ich jedoch die Kommandopunkte. Die defensiven Eigenschaften sind einfach stark. Bis zu 4 Modelle im Sperrfeuermodus (der erst mit einer anderen Fähigkeit endet, nicht mehr nach einer Runde!) und auch das legen von bis zu 4 Minen gleichzeitig, oder ein bis zwei Angriffe mit Raketenwerfern/Panzerfäusten und zwei geworfene Bären, je nachdem was die Liste hergibt.
 
Erstmal los, das ist die Betonung.

Richtig. Deswegen habe ich es ja auch so geschrieben. Wenn der Link geknackt ist, sind sie ja wieder impetuous und hoffentlich auch mind. einer weniger😉

Gakis schiessen aber nicht mit Rakentwerfern auf BF16 und haben dabei zwei Lebenspunkte. Wildcats schiessen zwar genausogut, sind aber eben nur schnöde MI. Daher ist es nicht wirklich ein Argument (und wirklich schneller wird die einzelne WC im Link auch nicht). WC ab 19 Punkte MI mit gutem BF und guter Ausrüstung, Non-Imp. Haramaki kostet drei (3) Punkte mehr, ist eine HI mit NK-Ausrichtung die so günstig ist, weil sie eben extrem imp. ist. Die FK Waffen sind im Link eher gut in der Defensive, bis auf der ML (interessanter Weise haben alle Waffen der Haramaki B2 im Link, offensiv wie defensiv), davon zwei Stück und man hat günstige ML-Träger, die eben nicht mehr imp. sind. Nichts was ideal ist, aber eine günstige und haltbare Feuerline auf Entfernung.

Wenn ich jetzt mal RAW gucke, sagt HS übrignes das Frenzy und Imp. im Link aufgehoben werden, von extreme imp. ist verständlicherweise nicht die Rede 😛😱

Sicher nicht das Idealste und das wird auch nicht jeder spielen, aber ich habe halt dagegen zu knuspern gehabt, gerade weil der ML eben recht gut reinhaut.

Karakuri - interessant. Die finde ich sehr cool. Geisha-Killer-Robots, das hat was. Und ja, sie sind alle FO. Aber insgesamt reizt mich YSA nicht so, ich investiere da eher in den Imperialen Service. Kuang Shis sind übrigens nicht günstiger geworden 😴.

PS: Magst du eigentlich keine Wildcats? Ich find die eigentlich ganz gut. 🙄


Er kann hinten stehen, er muss es aber nicht, und ich würde ihn auch unter Umständen nicht immer dort stehen lassen. Modelle mit EvoRepeater haben alle Gepäck dabei. Damit kann man ungeladene Waffen wieder aufladen. Wunderbar, wenn man mal seine verlinkten Panzerfäuste/Blitzen aufstocken muss 😀

Ja, aber mal ehrlich, wenn du eine REM mit Repeater willst, kaufst du wohl eher die schnelle oder die Mulitfunktis-Version der Grunddrohnen, oder?
Die neue Baggage Funktion finde ich auch nett, ich frage mich nur, wann man mal im Spiel dazu kommt das zu nutzen.


Viel brutaler als die Linkteams, impulsiv oder nicht, finde ich jedoch die Kommandopunkte. Die defensiven Eigenschaften sind einfach stark. Bis zu 4 Modelle im Sperrfeuermodus (der erst mit einer anderen Fähigkeit endet, nicht mehr nach einer Runde!) und auch das legen von bis zu 4 Minen gleichzeitig, oder ein bis zwei Angriffe mit Raketenwerfern/Panzerfäusten und zwei geworfene Bären, je nachdem was die Liste hergibt.

Das mit dem Sperrfeuer soll heftig sein, ja. Habe ich noch nicht testen können (weder für noch gegen mich). Morgen folgt Spiel Nr. 4. Die Nimbus Zone. Und wenn wir ausnahmsweise mal schnell sind, schaffen wir vielleicht sogar ein zweites. Vielleicht teste ich den Senor mal an. Hmm, die eindlich fertig gemalten Alguas oder doch lieber den teuren Wildcats Link... schade dass ein Iguna nicht mit Geckos (2+1) linken kann 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Deswegen habe ich es ja auch so geschrieben. Wenn der Link geknackt ist, sind sie ja wieder impetuous und hoffentlich auch mind. einer weniger😉

Du hast es so gewollt... 😛 Ich lagere das mal aus 😀

PS: Magst du eigentlich keine Wildcats? Ich find die eigentlich ganz gut. 🙄

Ich finde sie extrem gut. Optisch, wie auch spielerisch. Das was ich bei PanO echt manchmal vermisse. Ich würde dir sogar ein Bild von meinen 5 Stück machen, aber sie haben noch keine Farbe :blush: Irgenwie male ich zur Zeit lieber blau.


Ja, aber mal ehrlich, wenn du eine REM mit Repeater willst, kaufst du wohl eher die schnelle oder die Mulitfunktis-Version der Grunddrohnen, oder?
Die neue Baggage Funktion finde ich auch nett, ich frage mich nur, wann man mal im Spiel dazu kommt das zu nutzen.

Puhh. Nur wegen dem Repeater kaufe ich die nicht, da stimme ich dir zu. Wenn dann wegen dem Gesamtpaket und ggf. noch mit Missionsbonus wie bei Paradiso.
Sprich, wenn ich einen günstigen Befehl will, dazu einen Repeater und Minesweeper, dann wäre das Ding Mittel der Wahl. Um ehrlich zu sein, stelle ich es mir im Military Order derzeit recht gut vor, außer, dass ich dafür nen Hacker brauche und Nervzeugs wie Minen entfernen kann. Dazu halt die Option Panzerfäuste aufzufüllen, wenn man ordentlich AROs damit gegeben hat, was ja rein theoretisch auch nur ne kurze Fähigkeit für den ganzen Link bedeuten sollte. Situativ, sicher, aber gegeben.
Der Evo ist dann ein ganz eigener Schnack, den nimmt man gerne mit, man kann ihn, dann aber auch als Repeater nutzen. Müssen nicht, aber es ist die Option gegeben.