Warum Alliierte geil sind und absolut keine Probleme für das Spiel erzeugen werden.

Ist doch genauso mit Dark Eldarn unter sich (das war ja das einzige Bündnis in Apo ohne Vertrauen beim gleichen Volk ^^) oder mit Eldarn gemeinsam. (Letztendlich macht man da wohl keine Rassenunterschiede)

Aber bei den Orks erklärt sich das dadurch, das ein Obermacker alle Stämme zusammenführt, wie z. B. Ghazghkull

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier von Warhammer 40k. Spielbalance ist für die Spieldesigner ein vages, nebulöses Konzept, das man mal irgendwann am Ende der 2. Edition in den Raum geworfen, und nachdem die 3. dann trocken und dröge geworden ist, und die Geschichte mit der balance auch nicht so richtig klappen wollte, gleich wieder verworfen hat.

Traurig.

Wenns nur um Fluff geht, dann hätte man auch wie in anderen Spielen Flufflisten mit eingebauten Beschränkungen und Vorteilen, Boni etc. schreiben können z.B. wie früher mal die Legionslisten im CSM Dex (die waren jedoch auch nicht gebalanced) oder bei anderen Herstellern Tierlisten wie bei Warmachine/Hordes.
Reduziert das Missbrauchspotential deutlich, verwässert den Fluff nicht komplett (das ist er für mich nun) und verbietet einfach nonsense Kombos/Matches "oh, hey...meine ehemaligen Tau-Killer Spacies haben sich nun mit dem Feind verbündet! während einen Planet weiter Spacies immernoch gegen Tau kämpfen." Gegner: "Oh, meine Spacies haben auch Tau Verbündete...bei den Tau gibts wohl nen Bürgerkrieg!") totaler Nonsense einfach...
achso, und würds nur um Fluff gehen, dann frage ich mich warums keine Symbiontenkulte gibt. Hat GW die einfach vergessen? Ist GW der Fluff doch egal dabei? Oder wurden die Symbionten Kulte von der Tau-Necron-Space Marine Allianz ausgelöscht? :lol:

Das Alliierten Konzept bringt GW einfach jede Menge Kohle, thats it. Die Fluffbunnies werden bekloppte Nonsene Armeen aufstellen, die Kiddies können ihren ganzen 500P. Sammelsurien mal zusammen spielen und die Turnierspieler oder Assinerds spielen eben harte Nonsene Kombos. Das ist purer Spielspaß und der hammermäßig geile GW Fluff 🙄

Ich persöhnlich, würde nie mit allierten Spielen, es sei den ich hab auch vor die Allierte Armee als meine nächste auszurüsten. Man bekommt vieleicht verstärkung aber ich find eine armee muss reinrassig sein "lol".

Waffenbrüder, hmm Ich stell eldar gegen Space marines ins gefecht, und auf einmal stehn mir gegenüber Banshees aus den Eldar reihen, ne damit komm ich nicht klar.

Bring mich doch bitte mal jemand auf den aktuellen Stand. Was ist denn jetzt mit der neuen Alliierten-Regel erlaubt und was nicht?

Grundsätzlich hab ich nix dagegen, wenn z.B. Imps in einer Tau-Armee erlaubt sind, damit kann man wenigstens Gue´Vesa vernünftig darstellen.
Oder Dämonen in einer CSM-Armee, das wäre ja ohnehin nur ein Reboot des früheren Codex.

Aber wenn man hier dann sowas ließt wie Dämonen in einer Tau-Armee... *schauder*

Bring mich doch bitte mal jemand auf den aktuellen Stand. Was ist denn jetzt mit der neuen Alliierten-Regel erlaubt und was nicht?

Grundsätzlich hab ich nix dagegen, wenn z.B. Imps in einer Tau-Armee erlaubt sind, damit kann man wenigstens Gue´Vesa vernünftig darstellen.
Oder Dämonen in einer CSM-Armee, das wäre ja ohnehin nur ein Reboot des früheren Codex.

Aber wenn man hier dann sowas ließt wie Dämonen in einer Tau-Armee... *schauder*
So fast alle möglichen Xenos und Imperiumstreue Kombinationen sind möglich.

Nur Nids darf niemand bekommen bzw. niemand will mit Nids zusammen kämpfen.

Traurig.

Das Alliierten Konzept bringt GW einfach jede Menge Kohle, thats it. Die Fluffbunnies werden bekloppte Nonsene Armeen aufstellen, die Kiddies können ihren ganzen 500P. Sammelsurien mal zusammen spielen und die Turnierspieler oder Assinerds spielen eben harte Nonsene Kombos. Das ist purer Spielspaß und der hammermäßig geile GW Fluff 🙄

Absolut signed

Ich hoffe die 40 K Community ist endlich mal erwachsen genug sich da dagegen zu stellen ,anstatt in gewohnter Marnier für die Power Schraube
alles zu konsumieren.

Neu und hart ist nämlich bei weitem nicht immer toll.

Fangt an mit Beschränkungen anstatt sklavisch alles was GW vorgibt nachzumachen.

Die haben seit Jahren nur ein Interesse und das ist nicht TT sondern"KOHLE"

Mit den Allierten verlieren alle Armeen ihr Gesicht ihre "Niesche" ,ihr "Alleinstellungsmerkmal"

@ Blackorc

Es gibt 4 Stufen bei den Bündnissen je stärker das Bündniss is,
desto besser kann man die anderen Armeen intigrieren.
(hier mal vereinfachert ohne die richtigen Namen dargestellt)

Stufe 1 - Können sich niemals verbünden.

Stufe 2 - Bündnisse möglich aber wenn sich der Bündnisspartner in 6 Zoll umgebung
zu einer eigenden Einheit befindet stänkern sie auf die 6 und machen diese Runde garnichts.
Dazu betrachten sich nicht als verbündete Modelle.

Stufe 3 - Sie stänkern nicht mehr, behandeln sich aber immernoch als feindliche Modelle

Stufe 4 - Sie behandeln sich als befreundete Modelle. PSI-Kräfte und Fähigkeiten haben auf
den anderen positive Auswirkungen, UCM können sich anschließen. Jedoch sind ziemlich viele
Fähigkeiten per Errata nur für Einheiten des jeweiligen Codex möglich.
(Sangpriester, Ragners Furioscharge, Gunst nur für Eldar Einheiten)

Und in Transporter der Verbündeten darf nie eingestiegen werden.

Die meisten Bündnisse sind Stufe 3, GK haben z.B. nur Stufe 3 und weniger als Bündniss zur Verfügung.

Was´n Scheiß! Als wäre es ein Problem für GW gewesen, eine fluffige Alliierten-Liste zu erstellen... :huh:

Also bitte.. wie willst du dich denn bitte mit Nids verbünden? Die können nicht mal reden und brennen jedem Psioniker sofort den Geist aus. Außerdem ist selbst ein Zweckbündnis mit Käfern sinnlos, weil die hinterher sowieso den Planeten fressen und nein, die sind nicht so nett und lassen den ehemaligen Verbündeten vorher abziehen. Nein, das ist schon gut so wie es gelöst ist. Und wenn ich noch einmal "Symbiontenkult" hören muss, um Käfer einem Verbündeten zu verschaffen, wird mir schlecht. Ein Symbiontenkult ist doch maximal ein Trupp Soldaten, Kultisten in einer anderen Armee. In einer Käferarmee haben die IMO nichts zu suchen, die werden eh gefressen, wenn die Invasion startet.

Also bitte.. wie willst du dich denn bitte mit Nids verbünden? Die können nicht mal reden und brennen jedem Psioniker sofort den Geist aus. Außerdem ist selbst ein Zweckbündnis mit Käfern sinnlos, weil die hinterher sowieso den Planeten fressen und nein, die sind nicht so nett und lassen den ehemaligen Verbündeten vorher abziehen. Nein, das ist schon gut so wie es gelöst ist. Und wenn ich noch einmal "Symbiontenkult" hören muss, um Käfer einem Verbündeten zu verschaffen, wird mir schlecht. Ein Symbiontenkult ist doch maximal ein Trupp Soldaten, Kultisten in einer anderen Armee. In einer Käferarmee haben die IMO nichts zu suchen, die werden eh gefressen, wenn die Invasion startet.

Mir geht´s ja auch eher um die anderen Bündnisse, die erlaubt sind. Dass Tyraniden sich nicht verbünden dürfen geht schon klar. 😉
Aber wenn Nids nicht dürfen, dann müssten z.B. Necrons konsequenterweise auch raus sein.
Und Chaos mit Tau, also bitte, das ist doch wirklich Schwachsinn. Da wäre ja selbst ein Imp/Nids Symbiontenkult fluffiger.

Der Symbiontenkult ist Bestandteil der Geschichte seit Rogue Trader, und dort wurden Symbionten sogar als eigenständige Rasse betrachtet, bis sie mit Tyraniden in Verbindung gebracht wurden. Dort gab es auch Orkkulte, und in wie weit sich eine Invasion ausbreitet hängt von der jeweiligen Welt ab.
Bei den Renegaten von Vraks wissen die auch nicht von ihren neuen Göttern, sondern schmieren sich die Chaossterne und Göttersymbole als Zusammengehörigkeitssymbol an ihre Rüstungen.

Ich finds ignorant so ein vom Hintergrund gestütztes Bündnis schlecht zu reden, wenn es dafür Dark Angels mit Orks treiben können, nur weil beide grün sind.

Letzten Endes ist diese Verbündeten-Sache halt nicht ganz durchdacht bzw. man hat seine Chance vertan, etwas sinnvolles dem beizufügen. Wenn man Alliierte aufnimmt, hat man ja 1 HQ, 1-2 Standard und 0-1 von den anderen Auswahlen aus dem jew. Codex zur Verfügung (und das wäre eben jener Symbiontenkult gewesen, den ich jetzt weiterhin seperat spielen darf, danke GW! :uzi: :shock1🙂, das hätte nicht diese Ausmaße angenommen, die du hier beschreibst, auch wenn es im Bereich des Möglichen wär.

Ich hätte es z. B. gut gefunden, wenn einige Völker sich mit Völkern verbünden könnten, aber diese wiederum nicht oder schlechter. (Hab die Matrix jetzt nicht für alle Völker im Kopf, aber wenn z. B. Tau sich mit Imps verbünden können (sagen wir mal zweitbeste Stufe, Gue'vesa oder einfache Unabhängige), aber Imps sich nicht gern mit Tau verbünden (drittbeste Stufe), weil ihnen die Paarhufer irgendwie nicht vertrauenswürdig genug sind)

Zuletzt bearbeitet:
Also meine aktuelle Lieblingskombo ist die UNHOLY ALLIANCE (!!!) zwischen Grey Knights und Necrons 😀 (wahlweise auch Dark Eldar).
Das ist wie ein Sigmarpriester der sich mit Untoten verbündet... moment mal, sowas gabs doch letztens im WD...

Zuletzt bearbeitet:
Also meine aktuelle Lieblingskombo ist die UNHOLY ALLIANCE (!!!) zwischen Grey Knights und Necrons 😀 (wahlweise auch Dark Eldar).
Das ist wie ein Sigmarpriester der sich mit Untoten verbündet... moment mal, sowas gabs doch letztens im WD...

Ich glaube, ich muss mich doch langsam aber sicher mit der Erkenntnis anfreunden, dass die Warhammer-Spiele sich in einigen Aspekten immer weiter von dem Spiel entfernen, dass ich kennen und lieben gelernt habe. 😴

Eigentlich habe ich bei solchen Sachen eine sehr hohe Toleranzschwelle, aber das ließt sich hier alles nicht so toll. Wenn die tolle Allianz aus BA´s und Necrons im Codex oder das bescheuerte Sturm der Magie halt doch keine Ausrutscher waren sondern eher den Takt vorgeben kann ich früher oder später mit diesem Spieluniversum einfach nix mehr anfangen.

Also seien wir doch mal ehrlich im Turniergeschehen wird das wohl verbannt werden!
Aber was spricht den im privaten Spielerkreis dagegen einfach Hausregeln aufzustellen und das die Tyras sich so mit dem ein oder anderen verbünden können?

Gar nix, aber beide Aspekte stellen halt die Sinnhaftigkeit der aktuellen Alliierten-Regel in Frage. So wie sie jetzt ist, macht sie eigentlich weder für Fluff- noch für Turnierspieler wirklich Sinn, wenn ich hier alles richtig verstanden habe. Ein gut durchdachtes Regeldesign sieht anders aus. Freilich kann man das alles mit Hausregeln kitten, aber wofür brauche ich dann eigentlich noch ein Regelbuch?

Es gibt mehr als genug Beispiele (z.B. Ichar IV) bei denen ein Symbiontenkult einen planetenweiten Aufstand ausgelöst hat oder an der Seite der angreifenden Schwarmflotte gekämpft hat, bevor sich seien Mitglieder in die Verdauungstümpel warfen.
Das mit dem Psioniker den Geist ausbrennen ist totaler Blödsinn, jeder Symbiontenkultmagus ist ein menschlicher Psioniker - die Symbiontekulte suchen sogar aktiv nach denen um sie zu assimilieren und durch gezielte Zuchtpaarungen neue Psioniker zu erschaffen. Dabei wird sogar darauf geachtet, dass die möglichst menschlich aussehen, damit sie sich frei bewegen und neue Mitglieder anwerben können.

Ich finde es btw ziemlich unorkig, dass sich Orks als Battle Brothers mit Orks verbünden dürfen (ja, ich weiß dass das erst interessant wird wenn man zwei AoPs hat).
Gerade die sollten Allies of Convinience, wenn nicht gar Deseperate Allies sein.

Wie kommst Du darauf? In meinem Regelbuch steht, dass Allies niemals aus demselben Codex wie die Hauptarmee kommen dürfen.

@ all: lest Ihr die Ally-Regeln eigentlich, bevor Ihr sie zerreißt? Oder plappert Ihr nur das nach, was andere gepostet haben? Welcher Depp macht denn bitte in einem Spiel, das er gewinnen möchte, eine Unholy Alliance und riskiert, dass im schlimmsten Fall seine gesamte Streitmacht einen oder mehrere Züge gar nichts macht? :huh:

Wie kommst Du darauf? In meinem Regelbuch steht, dass Allies niemals aus demselben Codex wie die Hauptarmee kommen dürfen.
Das ist mir bekannt. Daher ja auch der Zusatz mit dem zweiten AoP (tatsächlich wird das von mir angesprochene überhaupt nicht behandelt, da GW offenbar nicht davon ausgeht, dass man jemals mit mehr als einem AoP spielt).

Zuletzt bearbeitet: