Autsch...das wieder...
GW ist böse weil sie Geld verdienen wollen...will ich in meinem Job auch...ich Egoist ich!
Schau Dir an, wie viele Neuerscheinungen wirklich stark waren...sind vielleicht 30%. Wenn GW wirklich immer nur auf max. Geld guckt, wären min. 90% stark.
Kann natürlich auch nur ein Versehen sein.
Der Trick ist ja der, ich muss ein Spiel schaffen, dass genug Spieler anzieht. Das erreiche ich nicht durch eine plumpe Rüstungsspirale.
GW ist darauf angewiesen, dass ihr Spiel den Leuten auch noch Spass macht. Das ist auch GW klar.
Jetzt kommt halt der Punkt, an dem sie einschätzen müssen, was uns Spass macht.
Den Geschmack einer großen Anzahl an Foren-Aktiven Tabletopspielern ohne Produktbindung treffen sie nicht.
Das kann ihnen aber tatsächlich wurst sein...denn ein Spiel zu supporten, in dem Spieler heute noch Problemlos mit dem Krempel spielen können, das sie so vor 5 Jahren erworben haben ohne neue Investitionen zu tätigen macht in England niemanden Satt.
Es gilt die richtige Schnittmenge zu finden. GW probiert in den letzten 6-8 Monaten viel neues aus und wird aus ihren Zahlen Schlüsse ziehen.
Natürlich hoffe ich, dass meine Vorstellung von 40K dicht genug an eben dieser Schnittmenge liegen wird.
Einige Spieler wird GW verlieren und sie werden einen Weg finden müssen neue zu rekrutieren.
Die Vorstellung, das GW irgendwann mal dahin kommt ihr Spiel aus Freundschaft zu der Community zu designen und dafür eine möglichst geringe Spende erwartet ist naiv. Sie sind ein börsennotiertes Unternehmen und müssen ihre Gewinne maximieren. Da Gewinne sich aber nur mit Konsumenten generieren lassen, müssen sie wege finden und a: zum kaufen zu motivieren, uns aber auch b: nicht zu verschrecken.
Bestes Beispiel für mich aus Warhammer Fantasy:
Dunkelelfen Hexenkriegerinnen: 10 Figuren 45 €
Waldelfen Ewige Wache: 10 Figuren 31 €
Beide ähnlich tolles Design
Da hat jemand seinen Fehler bemerkt.
Leider ist GW aber noch nicht soweit, Fehler der Vergangenheit einzugestehen.
So gibt es keine großen Errate Eingriffe ins Regelsetting, sondern nach 2 Jahren ne neue Edition und Hexenkriegerinnen behalten den alten Preis und neue Modelle werden anders bepreist.