Warum gibt es keine Zwerge in Wh40K?

Tracraw

Blisterschnorrer
9 März 2017
431
3
7.916
Wie man schon am Titel erkennen kann frage ich mich , warum es keine Zwerge im 40k Universum gibt.

Ich fände es genial.
Ein weiteres Xenos Volk. Der totgeglaubte Erzfeind der Orks ist zurück und bereit gegen die grüne Flut zu kämpfen.

Zwerge sind gut im Umgang mit Schusswaffen und Sprengkraft.
Dazu schon immer der Hang nach großen dampfenden Maschinen.

Im Nahkampf sind sie auch nicht zu verachten.

Vom System her könnte ich sie mir gut wie die Eldar vorstellen.
Die beherrschen ja je nach "Spezialisierung " auch den Kampf aus der Distanz oder vom Nahen.
Oder ausgewogen teils teils.

Ich würde die alten mit Bier betankten Bergleute sofort spielen.

Weiß jemand warum es die nicht gibt??
Gibt's da eine Geschichte zu ?

Warmaster

Tabletop-Fanatiker
12 Juni 2014
7.300
353
44.126
Es gibt Zwerge, sie heißen Squats aka Homo Sapiens Rotundus und sind im Regelbuch der 6. und 7. offiziell aufgeführt. Tracraw, schau dir mal die Einträge (deutsch und englisch) im Lexicanum an. Dort findest du die damaligen Weltraumzwerge in 40k - in der 1. und 2. Edition waren sie spielbar und hatten eine umfangreiche Anzahl Modelle. Auch in Epic waren sie eine spielbare Armee mit allem drum und dran. Was Kodos schreibt ist nicht logisch, GW hat auch nach Weggang dieses ominösen Gw-Mitarbeiters weiterhin Squats unter diesem Namen verkauft. Im Studio hatte aber keiner mehr interesse dieses Konzept fortzuführen. Die Namensrechte (TM) besaß GW nachweislich bis Ende der 90er.

Zwerge in 40k sind klasse, lass dich nicht von deinen Ideen abbringen.

Die neuen Kharadron Overlords könnten eine gute Grundlage für ein 40k Zwerge Armeeprojekt sein

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Was Warmaster sagt!

...und was JJ sagt:
I know I shouldn't get drawn on this... but... can't... resist
icon_smile.gif

Seriously, a couple of points just so you can have an informed debate based on the real reasons that Squats are no longer available. Be warned, it is going to be hard reading for people that like the Squat background.

First of all, Squats were *not* dropped because they were not selling well. There were then, and are now, plenty of other figure ranges that sell in the sort of % quantaties that the Squats pulled down, especially when you look across all of the ranges produced by GW rather than just those for 40K.

No, the reason that the Squats were dropped was because the creatives in the Studio (people like me, Rick, Andy C, Gav etc) felt that we had failed to do the Dwarf 'archetype' justice in its 40K incarnation. From the name of the race (Squats - what *were* we thinking?!?!) through to the short bikers motif, we had managed to turn what was a proud and noble race in Warhammer and the other literary forms where the archetype exists, into a joke race in 40K. We only fully realised what we had done when we were working on the 2nd edition of 40K. Try as we might, we just couldn't work up much enthusiasm for the Squats. The mistake we made then (deeply regreted since) was to leave them in the background and the 'get you by' army list book that appeared. With hindsight, we should have dropped the Squats back then, and saved ourselves a lot of grief later on.

Anyway, the Squats made it into 2nd edition, and since we were doing army books for each of the races, we started to try and figure out what to do with them. Unfortunately we just couldn't figure out a way to update them and get them to work that we felt was good enough. The 'art' of working on an army as a designer is to find the thing that you think is cool and exciting about an army, and work it up into a strong theme. This 'muse' didn't strike any of us, and so, rather than bring out a second-rate product simply re-hashing the old background, we kept doing other army books instead, with stuff we did feel inspired by.

Now, while this was all going on for 40K, we were actually doing some rather good stuff for the Squats in Epic. On this scale there was a natural tendancy to focus on the big 'hand-made' war machines the Squat artisans produced, and this created an army with a feel that was very different to the biker hordes in 40K. However, this tended to reinforce the problems we saw in the Squat background rather than alleviate them, underlining what we *should* have done with the Squats in 40K.

In the end (and it took years to really get to the roots of the problem) this led to a realisation that we were going to have to drop the Squats in their 'Squat' form from the 40K background. There was little point having a major race that we weren't willing to make an army book for, and their inclusion in the background meant that people kept asking us when we'd do a Squat Codex. Instead we decided that we'd write the Squats out of the background by saying that their Homworlds had been devoured by a Tyranid Hivefleet. This would give us the option in the future to return to making a race based ont he Squat archetype for 40K. This race was given the name of Demiurg, and a certain amount of preliminary work was done to get a 'feel' for what the race would be like. At present the only hint of the Demiurg in 40K is the Demiurg spaceship for BFG. However, we do have this race 'in our back pocket' as a possible new race for 40K, or an interesting character model in Inquisitor, or whatever. So far the Demiurg have lost out to other projects, and it may be that their time never actually comes, as they will have to win through on their merits, not simply because we once made some Squat models in the past. At present, I have to say that it is more lilely that they *don't* make the cut than do, as there is a certain predudice these days to simply taking races from Warhammer and cross them over to 40K like we did in the early days, so it may be that the Squats/Demiurg end up remaining a footnote in the history of the 40K galaxy. Only time will tell...

The second point I'd like to make is about 'old moulds'. In the past, Mail Order in the UK and US used to be the place that we kept all of the retired moulds for Citadel Miniatures, and we used to offer a service where you could order any Citadel Mniature ever made from MO. However, there are now so many of these 'back catalogue' miniatures that it is simply impossible to keep all of the old moulds in Mail Order and offer this service. Instead, we pick and choose which back catalogue miniatures are kept available. At present we're still struggling to produce special catalogues for these ranges (in the US there is the 'Phone Book' catalogue with everything in it, while the UK has special 'collectors guides' that are themed round a race). Once we've ironed out the kinks in the way we deal with the range of collectors models we want to keep permenantly available, the plan is to offer up other parts of the back catalogue for limited periods of time. In effect this will divide the back catalogue into three parts: a range of classic models that are permenantly available, a range of classic models we dip into and bring out for a limited release, and a range of retired models that will no longer be sold either because we've decided that they are embarrassingly bad, or because we are no longer allowed to sell them due to licencing agreement changes. So far we're still slowly working on deciding which classic models we want to keep permenantly available, and its going to take several years to work through just those. The old Squat range is most likely to end up as retired models, I have to say, though there is a good chance that the Squat war engines they could simply into the limited release classic range. Once again, only time will tell...

I'll finish off by saying that whatever we decide to do 'officially', there is nothing stopping players with Squat armies from using them, either in Epic or 40k for that matter. There is no GW 'rule' against using old Citadel Miniatures, as long as you use them with exisiting army lists and in a way that won't cause confusion for other players. I recommend taking a positive stand by saying "Have you seen these cool old models? They're called the Squats and GW used to make them back in the late eighties/early nineties. I love 'em, so I count them as Imperial Guard and use them with the current rules..." Put like this I can't imagine that anyone would stop you from using your army.

Best regards,

Jervis Johnson
Head Fanatic
http://web.archive.org/web/20060129...ic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=2532&whichpage=3

Deswegen!

Abbertoth

Grundboxvertreter
21 Juli 2015
1.477
1.753
11.881
Eigentlich ist es doch anders herum. Als Fantasy Buchautor zum Beispiel, schreibst du die Geschichte und bestimmst du was passiert, nicht die Fans.
Auf die Fans zu hören, ergibt nur Sinn wenn es ums Geld geht. Und dann nur kurzfristig, weil du sonst auf Dauer als Designteam alles an die Wand fähst, weil es nicht mehr "deins" ist. Wenn du einfach keine Ideen und Inspiration hast, dann solltest du auch kein Liebloses Produkt herstellen, nur um Geld zu machen!

Armarnis

Hüter des Zinns
5 Juni 2015
2.851
1
322
21.756
Obwohl ich finde das die Zwerge da nie reingepasst haben ist es schon leicht verächtlich das GW nicht auf seine Fans hört. Schliesslich sollten die bestimmen was Sache ist.

der laute teil von <eigentlich allem> ist aber nur selten der part, der auch mengenmäßig die majorität stellt. grade im internet multipliziert sich das phänomen ja oft noch. ob also wirklich so viele leute zwerge in 40k wollen und ob sich das wirtschaftlich rechnet, kann man anzweifeln. ob die leute die das setting managen das dann auch noch wollen, weils in deren pläne und vorstellungen passt, kommt noch oben drauf.

Tracraw

Blisterschnorrer
9 März 2017
431
3
7.916
Danke schonmal für die Ganzen Info's.

Also gab's die schon.
Nachdem ich nun wusste wonach ich suchen muss stelle ich fest, dass die auf den Bildern gezeigten Zwerge weit von meinen Vorstellungen sind .

Ich habe sie mir eher optisch Richtung Terminatoren vorgestellt, nur halb so hoch ^^

Wenn die von den Tyraniden ausgelöscht wurden besteht trotzdem noch die Hoffnung ( ganz wurde es von JJ nicht komplett ausgeschlossen. Nur dass es halt momentan eher düster aussieht) dass einige überlebt habe könnten.

Auf riesigen Schiffen die durch die Galaxien oder darüber hinaus unterwegs sind nur um Mineralien aus Planeten zu ziehen.
Riesige Bergbauschiffe sozusagen.

Davon sind So einige unterwegs und entgingen der zerstörerischen Kraft der Tyraniden.

Sie könnten zb recht gut den Warp bereisen, was lange Reisen bedeutet in weit entfernte Orte der bekannten Galaxien, weiter noch als irgend ein anderer kam.

Vielleicht haben die ein unbekanntes Mineral entdeckt, das gewisse Vorteile im Warp bringt.

Neuartige Waffen könnten damit hergestellt worden sein und das Imperium will nun ihre Technologie um dem kompletten Untergang zu entgehen.

Wie Warmaster schreibt könnte es eine gute Grundlage zur Einführung mit irgendwas geben.

Die Zwerge kommen aus den Tiefen des Alls wieder , als Retter der Menschheit.

Die Orks wollen das Ganze natürlich auch haben. Was die Grünhäute wiederum zu neuen Einheiten und somit einem neuen überarbeitetem Codex führt.

Dazu kommt natürlich die Rache der Zwerge an die Tyraniden, die mit ihren unaufhörlichem Greifen nach der Galaxis, mit gerade einmal ihrer Vorhut, die volle Breitseite der Zwerge abbekommen und ein stark schwächender Angriff den Vormarsch der Tyraniden ins Stocken bringt.

Die Kraft der Zwerge wird gefürchtet sein, weswegen ihre neuen Verbündeten Angst und Misstrauen ihnen gegenüber haben und somit innerhalb des neuen Bündnisses Ärger entsteht.

Das wäre doch mal ne Story nach meinem Geschmack 😉

Zuletzt bearbeitet:

Warmaster

Tabletop-Fanatiker
12 Juni 2014
7.300
353
44.126
Gute Ideen :)

Ein Codex von GW? Ich befürchte dass wird nichts mehr. Es gab vor einigen Monaten mal eine Äußerung von GW/FW dazu, die nicht danach klang.

Halbgroße Space Dwarf Terminatoren bieten u.a. Mantic

http://www.brueckenkopf-online.com/2015/review-deadzone-forge-guard/

Mein Bruder und ich waren mit denen ganz zufrieden, preislich auch sehr fair

Es gibt noch weitere Anbieter von Modellen wenn du in dieser Richtung etwas planst

Zuletzt bearbeitet:

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Es gab früher Spacezwerge namens Squats (wurde schon gesagt, ich fass mich kurz) und es gibt bis heute sogar noch teilweise Leute, die sogar Armeeprojekte mit Squats aufziehen und durchziehen. Auf Facebook gibts ne ganze Community und hier in der Exotenecke finden sich auch immer wieder begeisterte.

Wenn du Zwerge gestalten willst gibt es für dich ne Menge gut geeigneter Dritthersteller. Allen voran würde ich dir MACROCOSM empfehlen, weil deren Digger Corps den originalen GW Squats recht nahe kommt. Und weil sie nicht einfach aussehen wie eingelaufene Space Marines. Wenn du Mini-Space Marines willst gibt es aber mitunter hochdetaillierte Figuren von z.B. Scibor. Aber ansonsten gibts auch noch andere, kleinere Hersteller, die dir Minis anbieten können.
Oder du legst dich auf die Lauer und kaufst dir über Ebay nach und nach Originalfiguren von Citadel. Die sind nur mittlerweile leider etwas selten geworden. Naja und bald gibts natürlich noch die Zwerge von Age of Sigmar, die so wenig nach Fantasy aussehen, dass du quasi nur ein paar Teilchen austauschen musst und perfekt geeignete Spacezwerge hast. Ich würde dir trotzdem für reguläre Truppen eher zu Macrocosm raten :p

d05.jpg

Macrocosm

Plastic-squats.jpg

Citadel

Regeltechnisch gibt es ne Menge Fancodize (ich empfehle den von 40konline für die siebte Edition) oder du kombinierst einfach die Codize von Space Marines und Imperialer Armee. Oder du spielst sie als Orks.
Im Heralds of Ruin-Regelset für Kill Team sind sogar von Haus aus schon Squatregeln drin.

G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Es hat sogar Squats gegeben, die während der Häresie auf Seiten des Kriegsmeisters und den Verräterlegionen gekämpft haben oder schon vorher dem Chaos anheimgefallen waren und nun dem Dark Mechanicum und der Soulforge dienen. Andere können sich an Bündnisse aus dem Dark Age und Age of Strife erinnern und mit Eldar-Exoditen, Orks oder heute auch den Tau kooperieren, auf Knight Worlds eine neue Heimat gefunden haben oder für einen Orden der Astartes Ausrüstung herstellen...

In der dunklen, fernen Zukunft gibt's viele Möglichkeiten!

Tracraw

Blisterschnorrer
9 März 2017
431
3
7.916
Das klingt super.

Und ja, die von Macrocosm sehen wirklich besser aus.

Schade , dass es nichts offizielles gibt, aber bei so viel Fanzeug und Möglichkeiten ist mir doch noch eine Zwergenarmee vergönnt.

Panzer nehme ich von der Imperialen Armee .

Ich werde mir das mal im Hinterkopf speichern.

Hat auf jeden Fall fluff das Ganze finde ich ^^

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
318
62.121
Und weil es (glaube ich) hier noch nicht erwähnt wurde:
Man kann mit den 30k-Regeln der Milizen die Squats wunderbar abbilden. Widerstand 4 durch die Bank und 3+-Rüstungen in einer 'Imperialen Armee' sind dort problemlos machbar. Außerdem muss man im Heresy-Setting nicht am Hintergrund herumdrehen, weil sie dort ja ganz offiziell noch existieren und Mitspieler in dem Umfeld da in der Regel absolut kein Problem mit haben, solange es gut aussieht.

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Gibts bei 30k eigentlich nur imperium und chaos oder kann man da auch gegen Orks usw spielen? Wenns da noch mehr Fraktionen außer Chaos gibt würd ichs mir echt auch mal überlegen.
Panzer nehme ich von der Imperialen Armee .
Legitim! Hätte ich auch so gemacht wenn ich nich spontan ein paar günstige Rhinos gefunden hätte.

Squats in Epic hatten noch gigantische Panzerkolonnen, die zu "Landzügen" zusammengekoppelt wurden und große Gyrokopter (in etwa so wie die Valkyre). Trikes und Bikes waren auch noch ein Bestandteil, wobei die von einer Unterorganisation der Squats benutzt wurden - der Ingeneursgilde. Früher im Fluff waren Squats sehr technologisch bewandert und die Techpriesterschaft hat immer versucht denen über die Schulter zu schauen um mehr zu lernen. Im Gegensatz zu den Marsianern haben die Squats Technologie früher nie als Magie betrachtet sondern einfach als Technologie. Die zwergischen Hüter der Technologie war die nomadisch lebende Ingeneursgilde, deren Statussymbol halt u.a. Bikes und Trikes waren. In Epic haben sie auch Luftschiffe benutzt - aber die waren deutlich größer als die neuen AoS-Teile.

_squat_army_full.jpg

5551874056_90b9898e0b.jpg

Für Fahrzeuge ist Ramshackle Games imo sehr gut. Sie haben u.a. eine Art Landzug im Kleinformat, dessen Frontwagen auch eine sehr gute Variante des Leman Russ abgeben könnte:
min_squat_splash.jpg

Und die haben sehr coole Bikes/Trikes
col_pa_all.jpg

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
318
62.121
Gibts bei 30k eigentlich nur imperium und chaos oder kann man da auch gegen Orks usw spielen? Wenns da noch mehr Fraktionen außer Chaos gibt würd ichs mir echt auch mal überlegen.
Derzeitige Fraktionen:
Die 18 Legionen mit jeweils eigenen Regeln
Renegade-Marines (nicht zu verwechseln mit den Verräter-Legionen, die haben gar nichts mit Chaos zu tun (wobei selbst unter den Verrätern Chaos eigentlich kaum ein echtes Ding ist, Ausnahmen mal außen vor))
Mechanicum in 3 Ausrichtungen (explizites Dark Mechanicum kommt noch)
Milizen mit Herkunftsregeln ähnlich 40k-Chaptertactics, auch speziell für Verräter
Solar Auxilia (Elite der normalen Armee oder Rogue Trader-Truppen)
Ritter Household-System
Custodes + Sisters of Silence

Wenn deine Frage aber war "Gibt es Xenos-Völker?", dann muss man das verneinen. Über Milizen oder Word Bearer kann man den Codex Chaosdämonen mit rein holen, die restlichen 40k-Fraktionen sind aber nicht dabei.
Orks spielen sich gegen Heresy allerdings recht angenehm, wenn der 30k-Spieler ein paar Auswahlen (die sonst teils sogar nur mittelmäßig sind) nicht unbedingt auf Biegen und Brechen mehrfach in die Liste stopft und es auf der anderen Seite vielleicht nicht der Lucky-Mega-Boss mit x Charaktermodellen in 30 Boys sein muss. Abgesehen davon hatte ich hier mal einen Ansatz für eine Modifikation von Orks und Eldar gemacht, um sie thematisch (nicht von der Spielstärke her, das wird mit Eldar eher nichts) in Heresy einzubringen. Necrons kann man theoretisch wohl auch spielen, aber das ist dann schon ein sehr spezielles Szenario von ein paar Erkundern auf einer Gruftwelt oder einer viel zu früh erwachten Dynastie. Das sollte man beim Erstellen einer Streitmacht schon bedenken. Und nein, Tyraniden und Tau als Stellvertreter für Sachen, die im großen Kreuzzug aufgetaucht sind, passen eigentlich nicht wirklich, auch wenn es immer mal wieder gerne behauptet wird.
Man sollte aber erwähnen, dass Horus Heresy zum Ende des Großen Kreuzzuges spielt und die Menschheit da nicht die dominierende Spezies ist, weil sie mal nett mit allen geredet hat. Will heißen, dass Xenos im Großen und Ganzen für den Bürgerkrieg (rein vom Hintergrund her) absolut keine nennenswerte Rolle spielen.

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.761
810
45.066
40
Derzeitige Fraktionen:
Die 18 Legionen mit jeweils eigenen Regeln
Renegade-Marines (nicht zu verwechseln mit den Verräter-Legionen, die haben gar nichts mit Chaos zu tun (wobei selbst unter den Verrätern Chaos eigentlich kaum ein echtes Ding ist, Ausnahmen mal außen vor))
Mechanicum in 3 Ausrichtungen (explizites Dark Mechanicum kommt noch)
Milizen mit Herkunftsregeln ähnlich 40k-Chaptertactics, auch speziell für Verräter
Solar Auxilia (Elite der normalen Armee oder Rogue Trader-Truppen)
Ritter Household-System
Custodes + Sisters of Silence

Wenn deine Frage aber war "Gibt es Xenos-Völker?", dann muss man das verneinen. Über Milizen oder Word Bearer kann man den Codex Chaosdämonen mit rein holen, die restlichen 40k-Fraktionen sind aber nicht dabei.
Orks spielen sich gegen Heresy allerdings recht angenehm, wenn der 30k-Spieler ein paar Auswahlen (die sonst teils sogar nur mittelmäßig sind) nicht unbedingt auf Biegen und Brechen mehrfach in die Liste stopft und es auf der anderen Seite vielleicht nicht der Lucky-Mega-Boss mit x Charaktermodellen in 30 Boys sein muss. Abgesehen davon hatte ich hier mal einen Ansatz für eine Modifikation von Orks und Eldar gemacht, um sie thematisch (nicht von der Spielstärke her, das wird mit Eldar eher nichts) in Heresy einzubringen. Necrons kann man theoretisch wohl auch spielen, aber das ist dann schon ein sehr spezielles Szenario von ein paar Erkundern auf einer Gruftwelt oder einer viel zu früh erwachten Dynastie. Das sollte man beim Erstellen einer Streitmacht schon bedenken. Und nein, Tyraniden und Tau als Stellvertreter für Sachen, die im großen Kreuzzug aufgetaucht sind, passen eigentlich nicht wirklich, auch wenn es immer mal wieder gerne behauptet wird.
Man sollte aber erwähnen, dass Horus Heresy zum Ende des Großen Kreuzzuges spielt und die Menschheit da nicht die dominierende Spezies ist, weil sie mal nett mit allen geredet hat. Will heißen, dass Xenos im Großen und Ganzen für den Bürgerkrieg (rein vom Hintergrund her) absolut keine nennenswerte Rolle spielen.

genau falschherum... die Menschen sind DIE dominante Spezies!!! Erst in den folgenden Jahren erkennen die Aliens die Schwäche der Menschheit und durch neue Bedrohungen wie Tyraniden, Necrons und Tau wird die Vorherrschaft in Frage gestellt

und die Idee bestehemde 40k Armeen als andere Aliens einzusetzen durchaus gut

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
318
62.121
genau falschherum... die Menschen sind DIE dominante Spezies!!!
Und mein Satz hat genau das ausgedrückt, zusätzlich aber vermittelt, dass das nicht durch Verhandlungen geschehen ist. Die Implikationen dürften klar sein.
Ich behaupte mal, mittlerweile in Sachen 30k-Hintergrund relativ fest zu sein.

Und nein, bisher war keine der Analogien von 40k-Aliens in 30k (namentlich Tau als Kinebrach und Tyraniden als Megarachnids) wirklich überzeugend. Das passt dann in der Regel ungefähr so gut, wie die Tyraniden-Armeeumbauten mit Modellen aus dem Alien-Franchise. Nur weil es verwandte Themen gibt, heißt es nicht, dass man sie einfach mal austauschen kann. Wenn man unbedingt Tyraniden oder Tau vs 30k spielen will, nur zu. Bei den Tyraniden aber dann doch bitte ehrlich als eine Art 'früh eingetroffener Minischwarm' und bei den Tau einfach ohne Erklärung, weil ist halt so. Man begründet ja auch nicht in jedem Spiel mit Grey Knights vs Tau, dass die Tau jetzt in Wahrheit alles Dämonen sind und sie nur so aussehen.

Zuletzt bearbeitet: