Warum? Israels Gründe für die Erstürmung der Friedens/Hilfs/Provokations/PR-Flotille

Die Leute in Gaza bekommen schon zu Essen (und Medikamente)... so Hamas die vielen Hilfslieferungen überhaupt durchlässt. Und das geht schon seit Jahren so denn Hamas profitiert extrem von der Blockade durch den Schmuggel. Und sobald Israel mal etwas lockert kommen sofort neue Raketen... bloß keinen Frieden zulassen denn die eigenen Leute könnten ja merken, dass es auch ohne Krieg gehen würde so man will.

Ach ja, als die Israelis die Güter der aufgebrachten Schiffe - nach einer Kontrolle versteht sich - zum größten Teil über die Grenze bringen wollten, waren die Straßen nach Gaza blockiert. War leider nur 1x kurz im Fernsehen zu sehen... wäre wohl zu "Palästinenserfeindlich" gewesen das mal 3 Tage lang jedem Bürger auf die Backe zu binden. Ist schon alles komisch... was die "armen und hungernden" Menschen so alles tun.
Und dabei ist die dafür verantwortliche Hamas in der EU offiziell als Terrororganisation eingestuft der man keine Bargelder in die Hand drücken kann sondern eben die notwendigen Güter lieber direkt an die Leute in Gaza verteilt. Und jetzt auf einmal sind das die "Guten"?

Hat mit Spiegel vorhalten eben nichts zu tun, denn die Ausgangssituation ist eine völlig andere.

Ich muss sagen, dass ich die Aktion zwar für extrem reaktionistisch aber dennoch ziemlich clever halte. Und Kritik an der türkischen Politik gegen Kurden und Armenier ist durchaus berechtigt.

Ich bin aber gepsannt ob ...
1.) Die israelischen Organisatoren eine vergleichbare, internationale Truppe an Aktivisten zusammen bekommen.
2.) Das Ganze nicht gewaltig nach hinten los geht, wenn das türkische Militär sich eben nicht wie das israelische verhält.
... Ich wage keine Voraussage und bin wirklich sehr, sehr gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird sich das türkische Militär nicht so verhalten, einfach weil keine Seeblockade für irgendwas existiert, aber allein die Tatsache das ausgerechnet die "Menschenrechtsfreunde" in der türkischen Regierung sich so empören obwohl sie als letzte einen Grund haben den Mund auf zu machen. So sinngemäß sucht den Splitter im Auge des Gegenübers und sieht den Balken im Eigenen nicht.

Ach ja, die öffentlcihe Meinung in der Türkei dürft etwas anders liegen als bei Erdogans Regierung: die Hürriyet war die erste Zeitung die Bilder der (wirklich übel zugerichteten) Soldaten zeigte. Da hies es sogar das die Aktivisten zwei Soldaten überwältigt und gefesselt hätten.... da verwundert es noch weniger das derne Kameraden reagiert habenw ie sie reagiert haben.

Hat mit Spiegel vorhalten eben nichts zu tun, denn die Ausgangssituation ist eine völlig andere
Stimmt. Die Türkei hat den Völkermord begangen und leugnet ihn, Israel wird er nur unterstellt 😉 (sorry, der musste sein! 😀)

Stimmt. Die Türkei hat den Völkermord begangen und leugnet ihn, Israel wird er nur unterstellt 😉 (sorry, der musste sein! 😀)

Ja, so ist es. Kommt die Hilfsflotte dann nicht ein bisschen spät? (Sorry, der musste auch sein, obwohl das Thema ganz und garnicht witzig ist)

Und desshalb sprichtst du ihnen das Recht ab die Handlungsweise eines anderen Staates zu kritisieren? Weil "wer ohne Sünde sei der werfe den ersten Stein"? Na dann würd ich mal sagen lösen wir doch direkt UNO + NATO auf, denn es bleiben nicht viele Staaten übrig die deine moralischen Ansprüche erfüllen würden ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Aktion ist ziemlich lustig. Aber das Anliegen "Scheinheiligkeit" aufzudecken, kann ja gar nicht funktionieren, weil die Türkei das Schiff nicht erstürmen wird. Und genau das ist ja der Kritikpunkt gewesen.

Was mich wundert: Warum findest ihr die eine Friedensflotte toll und die Andere nicht? Ich meine, sie sind sich im Prinzip doch sehr ähnlich. (Keine Waffen an Bord, keine Gewalt geht von ihnen aus und sie schippern vorerst in internationalen Gewässern)

Ich denke, die Antwort ist, weil der Vorfall mit irgendwelchen Antipathien verquickt wird und das ist genau der falsche Weg. Man sollte einfach gucken inwiefern Gesetze gebrochen wurden und danach urteilen. Nicht nach der Religionszugehörigkeit der Beteiligten.
Dann muss man halt leider sagen, dass die Friedensflotte noch (!) nichts gemacht hat und Israel noch (!) nicht eingreifen durfte.

Übrigens bin ich auch ziemlich Pro-Jüdisch und deshalb glaub ich, dass da irgendwo in der Befehlskette jemand Mist gebaut hat und eben nicht, dass das das typische Verhalten des israelischen Staats ist.

dass das das typische Verhalten des israelischen Staats ist.
Dann hast Du aber meinen Post bez. des israelischen Krieges gegen Libanon nicht gelesen. Angefangen hat das doch eher als Strafaktion weil irgendwelche Leute einen EINZELNEN Israeli-Soldaten verschleppt haben, bzw. die Hisbollah Raketen von dort aus nach Israel geschossen hat. Schön, dass der halbe Libanon nach den ganzen Kriegshandlungen in den 1980ern wieder etwas auf die Beine kam (mit sehr viel EU-Mitteln)... bis die Israelis da mal einmarschiert sind und reichlich Schaden gemacht haben.
Ach scheissegal. Wie man sich auch platziert, man wird als Deutscher doch entweder als Judenhasser oder Muselmanenrassist hingestellt....

@ Freder:
Ich meinte auch zivile Schiffe ohne Waffen an Bord in internationalen Gewässern entern und ein paar Leute totschießen.
Das stand jedenfalls noch nicht so oft in den Nachrichten.

Achja:
Einige haben angbelich vor der Abfahrt ihr Testament gemacht, nach dem Motto "In Gaza ankommen oder auf dem Weg sterben".
Ein Testament ist noch keine Grund, jemanden über den Jordan (höhö) zu schicken. Zum Leidwesen der Menschen mit reicher Erbtante.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.fnp.de/fnp/welt/politik/iran-provoziert-mit-eigener-hilfsflotte_rmn01.c.7800942.de.html

Bis jetzt war das Ganze Gehabe um die Hilfsflotte und deren Erstürmung ja irgendwie "Kindergeburtstag", aber nach der Meldung beginne ich mir ernsthaft Sorgen zu machen.
Wenn der Iran wirklich einen (para)militärisch eskortierten Konvoi nach Gaza schicken möchte, steht uns ein Krieg bevor. Denn Israel wird sich das sicher nicht bieten lassen, zumindest nicht nach den Absichtsdemonstrationen, die Blockade mit allen Mitteln aufrechtzuerhalten.

Angefangen hat das doch eher als Strafaktion weil irgendwelche Leute einen EINZELNEN Israeli-Soldaten verschleppt haben, bzw. die Hisbollah Raketen von dort aus nach Israel geschossen hat. Schön, dass der halbe Libanon nach den ganzen Kriegshandlungen in den 1980ern wieder etwas auf die Beine kam (mit sehr viel EU-Mitteln)... bis die Israelis da mal einmarschiert sind und reichlich Schaden gemacht haben.

Du vergisst aber, das die Libanesen selber sich nicht mehr wohl im eigenen Land fühlten, weil praktisch die Terrororganisationen anderer Völker dort das eigentlichen Sagen hatten. Über den Einmarsch Israels kann man streiten, aber diese Gruppen hatten das Land schon vorher stark geschädigt.

Hi Capt. Nuss, nein, haben sie nicht. Der ägyptische Grenzübergang Rafah ist der einzige den Israel nicht kontrolliert. Als 2007 der Gazastreifen von Israel abgeriegelt wurde, hat man sich mit Ägypten (die auch keinen Bock auf die Hamas haben) darauf verständigt das auch sie den Grenzübergang schliessen um die Blockade zu unterstützen.

Nach den jüngsten Vorfällen hat Ägypten den Grenzübergang nun aber "dauerhaft" und "uneingeschränkt" geöffnet (http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE65004S20100601). Die Frage ist halt, ob das wirklich so bleibt und was Israel tun wird, wenn sie ihn nicht wieder schliessen.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.swr.de/report/-/id=233454/did=6481392/pv=video/nid=233454/qsb6iy/index.html

Netter Beitrag: auf dem Schiffchen saßen die die Linken Bundestagsabgeordneten in stiller Eintracht neben türkischen BBP Abgeordneten - eine Partei welche von den Linken selbst als rechtsextremistisch bezeichnet wird.

weil irgendwelche Leute einen EINZELNEN Israeli-Soldaten verschleppt haben, bzw. die Hisbollah Raketen von dort aus nach Israel geschossen hat.
Was wäre denn angemessen gewesen? 1000 entführte? Paar tausend Raketen?

Darum geht es nicht: ich will kein aufrechnene von Leben, sondern einfach wissen was den akzeptabel Grenzen sein sollen. Was muss ein Staat "schlucken"? Wieviele Israelis soll man umbringen können bevor sich der Staat Israel wehren darf?
Wieviel Schmach und Schande muessen die arabischen Nationen und die Menschen in den besetzten Gebieten erdulden, wenn die Atommacht Israel und ihre USA-Verbuendeten so gut wie alles durchgehen lassen?

Die Zusammensetzung der Besatzung ist völlig belanglos. Israel hätte warten müssen, bis sie tatsächlich die Blockade durchbrechen, bevor sie was machen.
Och mir ging es jetzt nicht darum das verhalten Israels legalistisch zu rechtfertigen, dazu habe ich schon meine Meinung weiter vorne kundgetan: es war blöde das ganze 40 Meilen zu früh zu machen, trotzdem ist eine rein legalistische Begründung IMO nicht ausreichend: Entweder geht man davon aus das die Aktion grundlegend gerechtfertigt ist, dann ist es egal ob man es 20 oder 21 oder 40 Meilen vor der Küste durchzieht, oder man hält die Aktion grundlegend für falsch.
Aber eben die moralische Richtigkeit rein vom legalistischen Aspekt abhängig zu machen... ist mir zu dünn.

Mir ging es nur darun die naive Blödheit der Linken Abgeordneten aufzuzeigen - dabei lasse ich jetzt einfach die Unschuldsvermutugn gelten und gehe davon aus das sie nicht wissen mit wem sie sich verbrüdern.
Auch zeigt sich mal wieder wie weit Sozialisten und Nationalsozialisten wirklich auseinander sind 😀

Wieviel Schmach und Schande muessen die arabischen Nationen und die Menschen in den besetzten Gebieten erdulde
Ich komme mit der Legitimität von Staatsmacht ihre eigenen Bürger schützen zu können und zu wollen und er kommt mit Schmach und Schande 🙄

Wenn du ne kurze Antwort willst: sehr viel müssen sie erdulden. Denn ist nämlich verdammt schwer Moslems nicht zu beleidgen, die sind von so ziemlich allen auf dieser grünen Erde angepisst, das nicht moslemisch ist: http://amboytimes.typepad.com/the_amboy_times/2007/02/the_list_of_thi.html (die Liste ist nicht abgeschloßen - mein persönlicher Favourit ist der applestore, weil eben nen Glaswürfeö ist und sich damit angeblich über die Kaaba lustig macht!).

Aber ich sehe schon worauf deine Argumentation hinausläuft...letzten Endes ist es die reine Existenz Israels welche die "Ehre" der Moslems beleidigt...sag es doch direkt: Israel muss weg. Hennig Mankell war zumindest schon so ehrlich....

Darum geht es nicht: ich will kein aufrechnene von Leben, sondern einfach wissen was den akzeptabel Grenzen sein sollen. Was muss ein Staat "schlucken"? Wieviele Israelis soll man umbringen können bevor sich der Staat Israel wehren darf?

Wieviele Türkische Zivilpersonen darf das Israelische militär ermorden bevor sich der Türkische Staat wehren darf?