Fakt bleibt: Die Schiffe waren NICHT in israelischem Hoheitsgebiet (und da ist es dann egal, ob nur 40 km weiter oder 4000) und wurden von Soldaten angegriffen. Tut mir leid - da fehlt mir jedes Verständnis für.
Die Angreifer hatten einfach kein RECHT, auf die Schiffe zu kommen und die Kontrolle erlangen zu wollen - es gab NICHTS derartiges auf Papier. Und daher tragen sie die VOLLE Verantwortung für die Geschehnisse.
Lass das mal, ich denke da sind wir uns einig.
Wenn ich mit ner Knarre bewaffnet in Dein Haus stürme und es nimmt zum schluss jemand von den Bewohnern schaden, dann sagt man doch auch nicht "ey, die sind selbst schuld, wenn die sich gegen die waffe wehren"
In dir steckt ja schon so ein kleiner Held, wenn du das ernst meinst. Alle Institutionen die potenziell von Räubern oder ähnlichem angegangen werden, werden geschult dass man sich gegenüber einem Bewaffneten fügen soll.
Wenn vielleicht früh oder später die Aufmerksamkeit des Waffenführenden nachläßt, sage ich auch "schnapp dir die Knipse". Aber doch nicht zu Beginn einer Aktion wie ein Ork gegen die Schützenlinie anrennen.
Da es sich ja scheinbar um gecharterte Raufbolde handelt, erklärt sich die Eskalation der Lage. Und man braucht dem warum die Aktivisten auf die Soldaten losgingen nicht mehr nachgehen. Das war eine geplante Aktion, das wäre auch genauso abgelaufen, wenn sich das Schiff innerhalb der Zone befunden hätte.
Edit:
Im Übrigen ist es - um mal eine kleine Parallele zu ziehen - auch ziemlich dämlich, sich PAnzern in den Weg zu stellen, die auf dem Weg sind, um eine Demonstration friedlicher Studenten (kein Euphemismus, war so) gewaltsam aufzulösen.
Dennoch hats jemand getan. Und wurde damit ein Symbol für den Frieden. Hätt der auch den Darwin Award bekommen, wenn er gestorben wäre?
Der kleine unterschied ist halt, dass er gegen die Panzer nichts machen kann. er nimmt auch keine Kampfhaltung ein oder ähnliches. Er protestiert ohen körperlkiche Gewalt. Das ist der Unterschied zwischen diesen Situationen. Wie schon sagte, wenn die Aktivisten sich an Tür oder Schott gekettet hätten oder einen Sitzblockade um die Soldaten an der Kontrolle zu hindern, aber eben gewaltlos, wäre die Lage nie eskaliert.
Zuletzt bearbeitet: