@ cyberdippi
Auf ne unabhängige Untersuchung würde ich nicht hoffen, die wird nichts zu Tage fördern, was nicht entweder die eine oder die andre Seite so angibt. Es war ja schlicht und einfach niemand unabhängiges dabei.
Ich kann jedenfalls den Videos von der Aktion selber einiges entnehmen. Geschnitten sind die sicher, was auch sonst. Das was sie zeigen, halte ich aber nicht für gefälscht. Ich finde es auch nicht wesentlich, ob die Aktivisten nun Mollies hatten, oder ne 'stun grenade' oder Eisenstangen oder Holzlatten.
Fakt, und gut zu erkennen ist doch wohl, dass die Soldaten sofort, direkt, und brutal angegriffen wurden, von einem Mob, der sie erwartet hat.
Was bleibt denn da übrig, als irgendwann zu schiessen? Was könnte denn noch vorfallen, was die Selbstverteidigung rechtfertigt? Und welches andere Mittel hatte man denn, als die Schusswaffe? Ich sehe da Soldaten am Boden, umringt von Pazifisten die auf sie einknüppeln oder sie übers Deck kegeln.
Das ist der Prototyp von Situation, in der man keine andre Chance mehr hat, als seine Waffe zu benutzen.
Nimm doch mal eine analoge Situation hier, näher, und an Land. Bewaffnete Cops stehen vor deiner Tür; sie betreten widerrechtlich (oder zumindest ist die rechtmässigkeit der Maßnahme mal umstritten) deine Wohnung.
Isses jetzt ne gute Idee, die ersten paar davon niederzuknüppeln? Was erwartest du denn, wie die dann reagieren? Und erst recht ihre Kollegen, die das mitbekommen?
-------------------------------------
Ich weiss auch wirklich nicht, was das mit Mankell soll. Der Mann ist ein Krimiautor. Nichts mehr. Die sind erfolgreich, gut gut, aber ne höhere moralische Position verleiht ihm das noch gar lange nicht.
Ich wüsste jetzt nicht, dass der Mann ausser gute Krimis zu schreiben je gemacht hätte, das ist nicht Mandela. Aber da kann ich auch zu kurz informeirt sein.
-------------------------------------
Was für mich ausser der Frage, wieso man nicht gewartet hat bis die Flotte in der Sperrzone ist, bleibt:
Was haben sich die Aktivisten gedacht, was da passieren wird, wenn sie SO gegen die Soldaten vorgehen?
Haben die angenommen, also WIRKLICH angenommen, dass sich das Boardingkommando gefangen nehmen oder zermatschen lässt, und die Marine dann zusieht?
War da keiner an Bord, der mal gesagt hat: Hey, vielleicht sollten wir nicht auf bewaffnete Soldaten einschlagen, das könnte ganz ganz vielleicht auch nach hinten losgehen, und so irgendwie dazu führen, dass die sich wehren?