Ich spreche Israel doch nicht das Existenzrecht ab. Und auch nciht das Recht zur Selbstverteidigung, auch wenn das gerne sorum gedreht wird.
Die Gründung Israels ist sicherlich nicht unproblematisch, aber hat schon seinen Sinn.
Nun tut dieser Staat, oder seine Vertreter, leider ziemlich viel dafür, die Probleme, die mit der Existenz verbunden sind, zu verstärken, und nicht zu lösen. Und Kriege zu führen und Menschen abzuschotten und Hungern zu lassen, löst keine Konflikte und Spannung. Eher im Gegenteil.
Ich denke es ist sinnlos, den Palästinensern oder den Israelis die Schuld alleine zuzuweisen. Es gibt niemanden, der "angefangen" hat und alleine die Verantwortung für die Situation da unten trägt.
Aber beide Seiten tragen die Verantwortung, die Probleme zu beseitigen, zusammen mit dem Hass und den Vorurteilen.
Die Hamas, eine Organisation, der man ohne aber vorhalten kann...nein muss, dass sie terroristisch handelt und Menschen manipuliert, ist sicherlich niemanden, den man in seinem Nachbarland haben mag. Aber man muss als israelischer Verantwortlicher auch verstehen, dass Blockaden, Besetzungen und Provokationen wie der Siedlungsbau (alles International nicht unterstützt) die friedlichen Zivilisten, die nunmal die groooooße Mehrheit auf beiden Seiten ausmachen, polarisiert und sicherlich nicht weg von der Hamas bringt.
Wenn der Wohnblock deiner Familie von Flugzeugen dem Erdboden platt gemacht wird, weil da vielleicht ein Hamasführer im Keller saß, sagt man sich sicherlich nicht "ach die doofe Hamas is schuld". Genauso wenig, wie eine selbstgebaute Rakete, die neben der Schule deiner Kinder einschlägt, dich dazu bringt, zu sagen "ach wir sollten die arme Hamas in Ruhe lassen und ihr alles geben was sie will".
Ja ich vergleiche hier grob die Vorgehensweise der beiden Gruppierungen, und ja, ich bin mir bewusst das dies nicht 100% konform geht, aber trotzdem bleitb ein allzuähnliches Konzept/Problem bestehen.
Der einzige Weg daraus ist eine 2 Staaten Lösung. Und da sehe ich sich Israel löeider in die falsche Richtung bewegen. Und in interationelen Gewässern Schiffe unter fremde Fahne zu kapern, trägt sicherlich nicht dem Frieden bei.
Statt zu verhandeln und auch innerhalb der Bevölkerung den Friedensschluss zu propagieren werden Kritiker als Antisemiten, Palästinenser als Terroristen und jugne Menschen, die sich weigern in den Wehrdienst zu gehen, weil sie eben weiter denken können als 2 Meter Feldweg, als Verräter beschimpft und in Zwangshaft gesteckt.
Und jetzt erzählt mir mal, in wie weit Israel sich hier richtig verhält und das volle Recht auf seiner Seite hat....