Warum ist der Imperator bei so vielen Spielern so beliebt???

Der Imperator wollte seine Menschheit einfach vor dem schändlichen Chaos schützen und hat nun deshalb den glauben an alles verboten. Er weiß wozu solcher Glaube führen kann und wenn man was nicht kennt kann man es auch nicht anbeten, ist doch ganz klar. Außerdem war er einfach ein Rassist, dass kann man schon zugeben aber wer weiß was der Imperator so alles gesehen hat in seinen Visionen... vll wollte er auch dadurch, dass er das Universum größtenteills nur mit Menschen bevölkern lässt dadurch irgendwie seine Macht vergrößern lassen um somit den Chaosgöttern einfach mal kräftig in den Arsch zu treten..wer weiß das schon, wenn so pubertierende Teenager nicht einen Papakomplex gehabt hätten und sich nicht vernachlässigt gefühlt hätten als der Papa-Imperator gesagt hat, Jungs ihr seid alt genug, geht raus, habt Spaß^^

Er weiß wozu solcher Glaube führen kann und wenn man was nicht kennt kann man es auch nicht anbeten, ist doch ganz klar.

Einerseits richtig andererseits verleugnest du auch gerade Gott (ich meine jetzt unseren Gott nix 40k). Den wir beten auch Gott an und wir kennen ihn auch nicht, wollte ich nur mal so gesagt haben.

Jedoch bin ich eig auch ein Anhänger des Gott-Imperators, ich persönlich weiß auch nicht warum er so einen Gott Status hat man kann es nicht genau definieren, jedoch finde ich seine Taten besser als die der Chaos Götter, seht euch doch mal an was die machen, Gräueltaten. Und wenn die Menschen soetwas sehen wissen sie nicht was sie machen sollen, überall Krieg im Universum und da beten sie eben zum Imperator weil er sie schon einmal aus einer Krise geführt hat. Anbetung -> Gott

So würd ich mir das als loyaler Imperialer erklären ^^

lg
Shrike

Ignorant: Er verurteilt andere Religionen und sieht sie als falsch an und das obwohl er von wahren Göttern weiss bzw jede andere denkweise verurteilt.
Heuchlerisch:2tes Bsp. Er verdammt Magnus, obwohl er selbst der größte Psioniker ist und die Macht des Warps nutzt, seltsamerweise erlaubt er den DA Scriptoren , den Thousand Sons aber nicht.
Er ein Gott???...das ich nicht lache!Wo ist den seine göttliche Macht???ER ist ein verwesender Leichnam der den Thron nicht hergeben will!

ps: die Chaosgötter sind zwar böse, allerdings geben sie auch nicht vor was anderes zusein! Sie belohnen Mut und Kampf, bieten für ihre Anbetung zuversicht auf eine bessere Galaxies!

Das ist nicht ignorant. Ignorant wäre wenn er sich weigert sie wahrzunehmen.
Er hat Magnus nicht verdammt, weil der Psioniker ist, sondern ihn blo´ß einbestellst, weil er gegen sein Verbot verstossen hat und damit ungeheuren Schaden angerichtet hat.
Außerdem sieht man spätestens an St.Celestine.

Und böse sein, ist doch viel schlimmer als heuchlerisch.:lol:

Nette Diskussion.

Meiner Meinung nach sind weder die Chaos Götter echte Götter, noch ist es der Imperator oder Gork und Mork. Sie sind Manifestationen der Gedanken und Gefühle der Sterblichen, die sich im Warp gesammelt haben.

Letztendlich ist der Warp also nur eine andere Dimension, in der andere Wesen existieren, als bei uns. Dazu gehören eben die großen 4, aber auch Gork und Mork oder die von uns so bezeichneten Dämonen.
Der Imperator ist ein Zusammenschluss von sterblichen Schamanen, die den Wesenheiten im Warp den Kampf angesagt haben.
Allein die Existenz eines Wesens macht es nicht zum Gott, sondern wir Menschen machen es erst dazu.

Daher werden die großen 4 von ihren Anhängern als Götter betrachtet, da die Macht, die sie ausüben durchaus beeindruckend ist, ebenso wie die Zahl ihrer Gefolgsleute.
Das ist beim Imperator nicht anders, für seine Gefolgsleute ist er ein Gott, denn seine Taten und die Tatsache das er nach all den Jahrtausenden noch immer lebt (auch wenn er dem Tode sehr nahe ist), verleihen ihm für die Menschen göttliche Aspekte.

Aber ebenso ist ein Sektenführer für seine Anhänger mit Göttlichkeit oder zumindest mit dem Anstrich eines Propheten gesegnet.
Das macht ihn aber nicht zum Gott.

Ein Großteil der Menschen möchte eben an etwas Glauben, auch in unserer Zeit. Seien es nun die Chaos Götter oder der Imperator oder wer auch immer. Das gibt ihnen das Gefühl, das ihr Leben einen höheren Sinn hat, ihr Handeln einer göttlichen Bestimmung folgt und ihr Gott sie in Zeiten der Not untstützt und ihnen Weisheit schenkt.
Genauso wie er für die Autoritäten Mittel zum Zweck ihres Machtanspruches ist und jeder der sich nicht fügt wird verketzert und als Ungläubiger abgestempelt, was ungleich wirksamer ist, als einen Kritiker in einem rechtsstatlichen Verfahren zu verurteilen.
Daher ist der Imperator eben die Gottheit des Imperiums, denn er dient den Menschen als Symbol, als Beschützer und in seinem Namen können die Mächtigen regieren.

Es gibt dabei auch kein Gut oder Böse, das Denken eines Lebewesens macht es erst dazu, die Natur selbst hat gar kein Konzept von Gut oder Böse.
Für die Imperialen ist der Imperator der Gute, die Chaoten und ihre Götter die Bösen.
Für die Chaoten ist es genau umgekehrt, das vergessen immer viele. Für die Chaos Marines ist der Imperator der Verräter, denn das Imperium wie es jetzt existiert, war so ursprünglich nicht gewollt. Und auch die großen 4 sehen sich nicht als die Bösen, denn was sie tun ist nicht unbedingt sofort gut oder böse. Wenn ein Khorne Anhänger einen imperialen Bürger tötet, wird dies von den Menschen als böse gewertet, von den Chaoten als gut.
Wenn nun die dieser Bürger ein Mörder war, dann wird sein Tod von den Imps ebenfalls als gut bewertet, er hat bekommen was er verdient, zumindest nach landläufiger Meinung.
Auch ist ein Überläufer für die Imps ein Verräter, für die Chaoten ein Befreiter.

Es ist also immer eine Frage der Betrachtungsweise und die Linien zwischen gut und Böse sind nicht so einfach zu ziehen, es gibt nicht schwarz und weiß, sondern einen Haufen Graustufen.

Und so ist Khorne nicht immer Schuld wenn Blut vergossen wird, ebenso wie der Imperator nicht dafür sorgt, dass das Imperium überlebt.
Es sind nicht göttliche Wesen für das verantwortlich, was geschieht, sondern wir Menschen. Im Namen der Religion wurde mehr Blut vergossen als man sich vorstellen kann und alles mögliche wurde im Namen der Religion schon gerechtfertigt und getan.
Aber auch das ist kein Fehler der Religion oder irgendwelcher Götter, sondern der Menschen.

Denn wie heisst es so schön: Nicht Waffen/Religionen töten Menschen. Menschen töten Menschen.

Meine Meinung dazu ist einfach die: "Wer an Götter glaubt, ist nur zu faul für sich selbst zu denken. Aber solange es den Menschen hilft, die Tage und Nächte zu überstehen, sollen sie glauben an was sie wollen."

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Vassius da eig. nur recht geben, er hats gut auf den Punkt gebracht 🙂

Was ich noch ergänzen mag, für mich sind Chaos Götter irgendwie mehr "Gott" als der Imperator, denn sie erhören die Wünsche ihrer Gefolgsleute, belohnen und bestrafen sie für ihre Taten, so wie viele es sich von einem Gott halt wünschen.
Der Imperator ist halt nur mythisch präsent, ähnlich der Gottesanschauung in unserer heutigen Welt.

Zu Gork und Mork mag ich mich mal nich äußern, da hab ich zu wenig Wissen zu 😉

Um nich zu sehr im OT zu landen: Ich denke der Imperator ist so beliebt wegen der vollbrachten Taten und der Omnipräsenz im Fluff, sowie die Heldenhaften Taten die von "normalen" Menschen in seinem Namen vollbracht werden.

MfG Wayne

Hallo erstmal^^
Da ich als treuer Gefolgsmann der dunklen Götter nicht so von Ignoranz geplagt bin, wie es die meisten der Imperialen ja sind, wollt ich euch fragen warum ihr den Imperator so verehrt.

Denn der Imperator ist:
-scheintot
-Um das Imperium am Leben zu erhalten
-kein Gott
Ketzerei! 😀 Natürlich ist er einer
-ignorant
Und jetzt erzähl mir mal irgendeine 40K Gottheit wäre das nicht
-heuchlerisch
Wieso dass? Er kann ja nichts dafür als Gott angebetet zu werden(falls du die Geschichte meinst) und als er noch lebte hat er es jedem untersagt
-usw...

Also was finden viele den nun so toll an ihm?
Er ist halt der Imperator, er ist das was 40K ausmacht

Thhh, man könnte auch fragen, was wäre 40k und der Imperator ohne die Chaosgötter? Nicht einmal geboren/erschaffen worden. 😉

Nein, ernsthaft.
Vielleicht ist der Imperator so beliebt, weil sein (unbestreitbar) mächtiger Geist, an einem verkrüppelten Körper gebunden ist.
Er leidet und er der Menschheit immer noch "dient".

Ansonsten kann ich nur Vassius zustimmen. 🙂

Was das Gottsein des Imperators angeht, erläutere ich euch kurz meine Theorie.

Er ist nicht tot, daher ist er nicht volständig im Warp und kann er keinen so großen Einfluss nehmen, wie es z.B. die Chaosgötter tun. Aber wie erklärt man sich andererseits z.B. Glaubensakte der Sororitas und die diversen Heiligen und Priester die "Wunder" vollbringen und Visionen vom Imperator haben (denkt daran, es ist Fiktion, die Visionen werden wahrscheinlich nur zum Teil auf die Kappe von Geisteskrankheiten gehen). Ich denke der Imperator nimmt eher unscheinbar Einfluss auf die Dinge und beschützt alleine durch seine Macht, obwohl er es ja eigentlich nicht kann, weil er eben nicht tot und damit im Warp ist. Aber er ist eben so mächtig, das er es trotzdem gelegentlich tut, wenn es wichtig ist. 😛

Der Imperator erfüllt nicht die Vorraussetzungen der anderen Götter, aber er wird trotzdem angebetet wie ein Gott. Man kann sich also streiten ob er als Gott gilt oder nicht.

Und zum Thema alle Götter sind ignorant...Tzeentsch ist es wahrscheinlich nicht, er behindert sich sogar absichtlich selbst um nicht zu mächtig zu werden, weil er dann eben kurzzeitig zwar der Größte wäre, aber immernoch nicht stark genug um es mit den anderen zusammen aufzunehmen. Außerdem macht Alleinherrschaft keinen Spaß.

mfg Cross

Und zum Thema alle Götter sind ignorant...Tzeentsch ist es wahrscheinlich nicht, er behindert sich sogar absichtlich selbst um nicht zu mächtig zu werden, weil er dann eben kurzzeitig zwar der Größte wäre, aber immernoch nicht stark genug um es mit den anderen zusammen aufzunehmen. Außerdem macht Alleinherrschaft keinen Spaß.

mfg Cross

Kleine Korrektur, Tzeentch will das es ewigen Wandel gibt, denn das verleiht ihm Macht. Wäre er der Alleinherrscher und alle würden ihn Anbeten, läge darin keine wirkliche Veränderung. Daher ist es ihm lieber, wenn es mehrere Gegenspieler und deren Anhänger gibt. Somit gibt es immer wieder Potential für Veränderung und Wandel, für Intrigen, gegeneinander Ausspielen und Verrat.

Also um auf die "Göttlichkeit" des Imperators nochmal zurückzukommen, denke ich persönlich sollte er erst sterben und dann kann er vlt (wenn er sehr lieb war und ein paar Schlümpfe gesehen hat) ein Gott werden. So verrottet er ja nur und bewirkt nicht wirklich viel auf der materielen Ebene, ausser im Warp als Lampe zu dienen.
Ok nun laut dem Fluff besitzen die Götter des Warp ja Körper, individuelles aussehen und sind so gut wie unbesiegbar, von daher sind sie schon eher Götter.
Aber erstaunlich wie schnell man mit so einen Thread, und den Meinungen der Beteiligten die Lücken im Hintergrund aufdecken kann^^

Zuletzt bearbeitet:
So verrottet er ja nur und bewirkt nicht wirklich viel auf der materielen Ebene, ausser im Warp als Lampe zu dienen.
Ohne die das Imperium nicht existieren könnte. Das würde ich nicht wenig nennen.
Plus dass er durchaus größeren Einfluss nimmt auf unsere Galaxie/das Imperium. Einfach mal etwas mehr im Hintergrund lesen, da findet man relativ viel.
Ok nun laut dem Fluff besitzen die Götter des Warp ja Körper, individuelles aussehen und sind so gut wie unbesiegbar, von daher sind sie schon eher Götter.
Ist das nicht auch eines der Ausschlusskriterien für einen richtigen Gott?

Wie heist es doch so schön: "Lieber in der Hölle herrschen, als im Himmel zu dienen!"

Dann weißt du ja auch was der Feigling und was der Mutige wählt. 😉

Vll. ist er auch beliebt weil er halt ein besonderer Teil des Hintegrund (vor allem des menschlichen ist, udn wir sidn auf die ein oder andere Art alle menschlich) ist?

Ich Lebe um zu dienen:eagle: xD da wird nicht nach dem Warum gefragt, der Imperator ist so cool weil er ein Mensch ist der sowieso unsterblich war bis er so schwer verletzt wurde, durch die ganze Menschheitsgeschichte hat er die Menschen gelenkt und unterstützt, und das er aus dem orient kommt macht ihn noch cooler, ich stelle mir den Imperator in seiner Jugend wie Connan den Barbaren:guns: vor nur Intelligenter (und irgendwo hab ich gelesen jemand findet den imperator wie jesus, also bei allem respekt Connan xD ich meine der Imperator ist mehr wie der Terminator der Haut alles kurz und klein, von wegen sich Opfern, Heldenhaft sterben ist eher seine Art:starwars🙂, einfach cool

Erstmal vielen Dank an jene die mich fast mit ihren Argumenten (und das meine ich ernst) vom Imperialen Glauben überzeugt haben*Lob an Vassius und InsaneWayne*!!!
Aber jeder der zb. das neue Buch der Horus "Heresy"??? 10-Engel der Tiefe gelesen hat, sollte doch erkennen, das Terra das größte Übel von allem ist!
= Gott sei Dank, hat GW Luther geschaffen, einen Wahren Helden^^

Zuletzt bearbeitet:
Jo bin auch auf den letzten Seiten. ^_^ Das Imperium und damit der Imperator sind echt Nice 😀 aber sie sind zu Ignorant. Sie wollen übermenschlich sein doch das können sie nicht. In jedem Primarchen steckt ein Stück des Imperators, doch jeder hat seine Schwächen, heißt der Imperator ist zwar ein Übermensch und auch ziemlich gut drauf, macht aber trotzdem Fehler. Er ist und bleibt Menschlich und ist damit für mich kein Gott. Außerdem verneint er seine Gottheit. Jetzt schreien einige wieder: "nur der wahre Messias verneint seine Göttlichkeit" aber so ist es nun mal. Der Imperator sagt, er ist kein Gott und dann wird das so gemacht. Befehl ist Befehl, das müssten die Imperialen Frontschweine unter uns doch wissen oder?😉

Ich denke den Weg den er vor der Heresy angestrebt hat war der beste. Es gibt keine Götter und alle Menschen haben sich ganz doll lieb. Tja da raus ist nix geworden und dann hat sich der Gottglaube durchgesetzt. Wenn er jetzt aufwachen würde ich sags euch, er würde bitterlich Weinen wenn er das Imperium sehe würde.-_-