Warum ist der Imperator bei so vielen Spielern so beliebt???

wenn man sich mal die Romane als Vorbild des Fluff nimmt:

Loken kann dem Primarchen Dorn die Nachricht vom Horus-Verrat
überbringen und reist dann nach Terra wo dann entschieden wird,
wie mit ihm weiter verfahren wird.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird er in eine riesige
geheime Festung auf den Mond gebracht.

Mond = Titan = spätere Ordensfestung der GreyKnights.
Ich würde behaupten das Loken zusammen mit anderen nicht
korumpierbaren SpaceMarines zu den Gründern der GKs wird.


Der Imperator ist ja wie schon einige erwähnt haben, ein
Sammelsurium von vielen Psionikern. Seine gespaltene Persönlichkeit
wird z.B. im Roman "Inquisitor" schön beschrieben.

Ich würde behaupten, dass die reinen und unglaublich starken
Seelen der Psioniker gesammelt "im Geist" des Imperators bei
den Dämonen zur Instabilität Ihrer bösen Macht führen und dadurch
jeder Imperatortreue schon allein durch seinen Glauben an den
Imperator dazu führt, dass ein Teil dieser "reinen Psionikerseelen"
den Dämonen schmerzen zufügen und sie sogar komplett Bannen können.

Ich würde sagen dass z.B. Inquisitoren und GKs durch Ihren starken
Glauben an den Imperator als eine Art Fokus für "die" Seelen des
Imperators fungieren...
 
Nun... Im Grunde wollte der Imperator doch nie angebeten werden, all die Dinge die du ihm andichtest ist er nicht, er war ein großer Kriegsherr der seine Männer nie im Stich gelassen hätte, er war neugirig und hat meines Wissens nach nicht direkt jedes Volk angegriffen das sie trafen, es sei denn sie wurden angegriffen. Er wollte den Frieden für das Imperium nicht dne Krieg. Er hat es nur leider nicht hingekriegt.

EIn Gott wurde er erst durch die Ekklesirachie die ihn zu einem Gott machte und für die Anbetung seiner Person sorgte. Der Imperator und fast alle Primarchen haben dies zu Lebzeiten immer verhindert und dafür gesorgt das es nicht so ist. Ich glaube erst 10.000 Jahre dnaach im Dunklen Zeitalter der Technologie begann das mit der anbetung.,..

Wenn ich Arg daneben liege mit dem wann das begonnen hat dann sagt es mir!

Allerdings stehe ich hitner dem Imperator für das was er war und was seine Ziele sind. Hinter meiner Imperialen Armee stehe ich weil sie Engstirnige Soldaten sind die einfach mehr Masse aufbringen als Waffen und alles niederringen was sich ihnen in den Weg stellt wie eine Flutwelle.
 
EIn Gott wurde er erst durch die Ekklesirachie die ihn zu einem Gott machte und für die Anbetung seiner Person sorgte. Der Imperator und fast alle Primarchen haben dies zu Lebzeiten immer verhindert und dafür gesorgt das es nicht so ist. Ich glaube erst 10.000 Jahre dnaach im Dunklen Zeitalter der Technologie begann das mit der anbetung.,..

Wenn ich Arg daneben liege mit dem wann das begonnen hat dann sagt es mir!

Du bringst da etwas durcheinander.

Das dunkle Zeitalter der Technologie war der Anbeginn der Sternreise der Menschheit, noch bevor der Imperator der Herrscher wurde.
Die Anbetung des Imperators begann mit Lorgar und zog sich langsam durch den Kreuzzug, bis nach dem Tod des Imperators die Kirche legal wurde und die lectitio divinitatus das Muss-Werk für jeden Imperialen wurde.
 
Ich finds natürlich immer wieder amüsant, wie wir uns über "fiktive" Ereignisse auslassen können. Denn natürlich ist kein Autor mal ebend 40.000 Jahre durch die Zukunft gereist und die Geschichte des 41. Jahrtausends ist inzwischen auch viel zu komplex geworden. Außerdem haben schon zu viele Leute daran rumgewerkelt, so dass nicht mehr alles wirklich logisch und nachvollziehbar sein muss.
Ein normaler Diener des Imperiums wird in seiner zeitlich begrenzten Existenz sicherlich andere Sorgen haben als nach dem Stein der Weisen zu suchen. Wir wissen ja selbst nur einen Bruchteil von dem, was die Menschen dieser Welt in tausenden Jahren so getrieben haben, weil in Zeiten des Umbruchs, der Veränderungen, des Chaos und der Barbarei Geschichte verloren geht. Bücher und Aufzeichnungen verbrennen oder verschwinden. Zeugen sterben, ohne dass jemand ihre Geschichte aufgeschrieben hätte. Kulturen vergehen spurlos...es gibt genug Beispiele dafür und nicht mehr alles, was wir heute wissen, klingt für uns logisch oder nachvollziehbar.

Dass Tote sich gegen den "Kult" um sie nicht wehren können, ist nicht exklusiv auf den Imperator beschränkt. Jeder Primarch und auch viele andere Helden bekommen einen "Hype", der ihnen meistens nicht gerecht wird und den sie wahrscheinlich sogar mit Abscheu gesehen hätten. In Zeiten wie denen des 41. Jahrtausends brauchen die Menschen einfach Idealbilder und eine "höhere Macht", für die sie kämpfen und der sie nacheifern können.
 
Hallo erstmal^^
Da ich als treuer Gefolgsmann der dunklen Götter nicht so von Ignoranz geplagt bin, wie es die meisten der Imperialen ja sind, wollt ich euch fragen warum ihr den Imperator so verehrt.

Denn der Imperator ist:
-scheintot
-kein Gott
-ignorant
-heuchlerisch
-usw...

Also was finden viele den nun so toll an ihm?

(Dieser Thread dient der Diskussion und sollte nicht zu ernst genommen werden, auch wenn ich gern ein paar ernstgemeinte Fakten hier lesen würde)

Der Imperator verinigte die zerstrittene Menschheit nachd em Age of Strife und führte sie zurück zu den Sternen. Dazu schuf er die Primarchen und ihre "Söhne" die Space Marines. Er arbeitete an seiner Vision einer von der Menschheit beherschten Galaxie und einem Imperium das von dem streben nach Wissen und Wohlstand geprägt wird (Man darf nicht vergessen, dass das "heutige" Imperium wenig mit der geplanten Vision des Imperators zu tun hat).
Zerstört wurde dieser Traum durch die Intrigend er Chaosgötter die mit Hilfe von Lorgar schließlich Horus verdarben.
Auch wenn der Imperator nicht frei von Fehlern war (äußerst xenophob, konnte extrem unbarmherzig sein), wie sich auch in den Makeln seiner Söhne, den Primarchen zeigt, ist er doch deutlich ebsser als der Haufen Narzissten der jetzt vor den Chaosgöttern kriecht 😛 😉
 
Also ich persönlich bin eher der Meinung das die Chaosgötter nicht wirklich aus Guten Böse machen, sondern viel mehr das schon vorhandene Böse/Schlechte im Menschen wecken, was nun mal jeder in sich hat.

Nimmt man die Beeinflussung von Dämonen dazu, kann das vorhandene Böse aber genau so gut chaosgemacht sein. Es ist ein langer Weg vom braven Imperiumsbürger bis zum Chaoten.
Wenn man sich z.b. die Heresy ansieht, welche perifiden Pläne da Rad in Rad gegriffen haben.

Es gibt ja sogar den Weg, einen völlig treuen Diener des Imperiums quasi zu vergiften, wie bei Horus geschehen.
Gerade in Prospero Burns wird das nochmal aufgegriffen.

Das Anthame wird z.B. genauestens erwähnt, und auch welche schädliche Wirkung seine verfluchte Klinge auf den Geist eines Opfers haben soll. Bei Horus kam dann noch die Vorarbeit von Erebus dazu, der bereits vor dem schrecklichen Hinterhalt, den Geist des Kriegsmeisters mit Zweifeln bearbeitet hat.
 
mMn haben die Chaosgötter und der Imperator eine Pattsituation in sachen Göttlichkeit/Macht. Zum einen müsste der Imperator tatsächlich komplett sterben, um in den Gott- Status zu gelangen, jedoch würde das Imperium quasi ein 2. Mal untergehen, da keine übergalaktischen Nachrichtendienste mehr zu Verfügung stünden aufgrund der nicht mehr vorhandenen Kanalisierung des Astronomicans über den Geist des Imperators. Zum anderen kann der Imp. schon direkt in das Geschehen im Universum eingreifen (wie die Fanta 4) jedoch nur auf Umwegen, so z.B. erzeugte er einen Warpsturm um den Reformer und späteren Ekklesiarchen Sebastian Thor vor seinen Häschern, den Soldaten der irren Ekklesiarchen Vandire, zu schützen.
Ausserdem versendet er gerne Prophetische Träume.
 
Der Imperator hat sich doch gar nicht zum Gott erklärt, er wurde von einfachen Bürgern (Euphrati Keeler, Jonah Aruken) in den Stand eines Gottes gehoben und zwar vom Lectitio Divinatus, und der stammt jawohl von unserem lieben Lorgar, dem Primarchen der Word Bearers.
Dem Imp hat das aber gar nicht geschmekt und deswegen hat der ja seine Custodes losgeschickt, dass die die Word Bearers in ihre Schranken weisen, woraufhin sich Lorgar und die Legion an die wandten, die sie erhörten(Götter des Chaos), was ja letztendendes zum Großen Bruderkrieg kam 😉
Von daher wars ja mal ganz klar dass der Imp das eigentlich NICHT wollte!
Deshalb kann man nicht wirklich pauschalisieren dass er egoistisch ist, denn er leidet an Schizophrenie ( siehe die kleine Unterhaltung mit Jaq Drako) und daher ist der Gute ein wenig in sich selbst gekehrt 😀
Also ihr Chaosler, er ist NICHT egoistisch und schwach, schließlich ist er das Licht an dem sich alle Navigatoren orientieren, da der Imperator das zentrale Stück des sogenannten Astronomicans bildet...
Btw hoffentlich bringt FW jetzt mal Primarchen Minis und den Imp raus, die haben ja jetz Horus Heresy Bücher angekündigt und ohne minis wäre das echt mies.. Will wer seine Spekulationen über Imp minis von FW teilen? 😀 oder bin ich der einzige wahnsinnige der das hofft 😀
 
Oh genau... und nicht zu vergessen wie lang er Lorgar diese Göttermasche hat durchgehen lassen bevor er eingeschritten ist.
Böse Zungen könnten ja behaupten er hat solange gewartet bis der Glaube halbwegs gefestigt war und kam dann und hat den Leuten auf die Finger gehauhen um sozusagen als "normaler" Mensch da zu stehen der sich selbst nicht für nen Gott hält... aber das wären echt böse Zungen

Und wo steht geschrieben das der Impi den großen Bruderkrieg nicht wollte? Und dessen Folgen?
 
Warum zur Hölle will er auf den Thron als Leiche mit Verstand?!
Dafür war ja Magnus vorgesehen btw...
Ausserdem den Bruderkrieg hat selbst der Imperator nur teilweise wahrnehmen können, und der Verrat von Horus war zwar Captain Obvius aber er wollte es nicht wahrhaben.... Lorgar hat er die Masche nur durchgehen lassen weil er sein Sohn (Produkt, Reagenzglaskind, nennt es wie ihr wollt) ist und daher iwie Sonderrechte hat? Keine Ahnung nur mal so rumspekuliert....
Aber die Lectitio Divinatus konnte jawohl selbst ER nicht stoppen oder?
Das hätte er niemals aushebeln können weil die ja ne Untergrundorganisation waren(haben die nicht auf der "Rächender Geist" auch mal Flugblätter verteilt?) und von daher nicht wirklich nen Anführer hatten....
 
Wir können hier wild rumspekulieren wie wir wollen, die Wahrheit wird nie rauskommen, da GW es niemals festmachen wird.

Aber ich glaub niemand kann bestreiten das der Imperator ein "einfacher" Mensch gewesen ist. Bzw. Überhaupt ein Mensch. Allein wie lang der lebte, bevor er auf den Thron gepackt wurde.
Der besiegt da den Drachen und sperrt ihn auf dem Mars ein (egal wie man sich das genau vorstellen will). Und das alles im Plan das in paar tausend Jahren da eine Kultur entsteht die er braucht um die Menschheit zusammen zu führen die bis dahin ja noch nicht mal zu den Sternen bzw. auseinander gebrochen ist.
Also da haben wir diesen "Menschen" der das alls soooooweit in die Zukunft plant weil er weiss was kommt, der aber dann inkompetent blöd ist, den Bruderkrieg zu verpennen und alles was dazu führte? Bzw. diesen durch Unfähigkeit selbst herbeigeführt hat?
Dieses Wesen das mal 4 andere Götter so die Stirn bietet? Und das soll KEIN Gott sein? Sehr.... unglaubwürdig.

Aber wie gesagt was die Wahrheit ist, werden wir nie erfahren, nur immer die aktuelle Realität die GW gerade passt.
 
Das stimmt Ignazius, Mensch kann er einfach nicht sein aber den Bruderkrieg konnte er gar nicht sehen, denn wie die HH bücher erzählen war die Zukunft vor dem Bruderkrieg verschleiert, auch für den Imperator (Kommt in verlorene Söhne vor) da die Fanta4 Horus das Überraschungsmoment geben wollten....
Das erzählt ja Azek Ahriman recht ausführlich... Sonst hatte der Imp aber eigentlich alles eingeplant... achja: Den Verlust seiner Söhne(Primarchen) hatte er doch auch nicht vorhergesehen sonst hätte er dagegen ja was getan 😉
 
-Ignazius, warum kann niemand bestreiten, dass der Imperator ein "einfacher" Mensch ist/war? Ich glaub, Du meinst was anderes 😉
-Ihr nennt die Chaosgötter "Fanta4"? Oo Kein Wunder, dass keiner mehr auf Fluff steht -.-
-Es ist durchaus denkbar, dass aktuell noch alles nach Plan des Imperators läuft... vielleicht nach "Notfallplan B", aber man kann ja durchaus Opfer bringen, bzw. sich in eine scheinbare Schwäche begeben, um neue Optionen zu erhalten. Wenn AlphariusOmegon schon ganz bewusst aus Loyalität zum Traum des Imperators die Seiten gewechselt hat (hab´s grad nichtmehr ganz im Kopf), dann kann jemand wie der Imperator das erst Recht.
 
Nur weil ich noch nicht viele comments habe und das triumvirat des chaos das erste mal so nenne ( habe die abkürzung aus dem Forum stammt NICHT von mir) denkt man ich stehe nicht auf Fluff? 😱 Ich kann nur sagen, dass das totale Gegenteil davon der Fall ist, da ich mehr Zeit mit Fluff als mit spielen,malen oder basteln zusammen verbringe!!!
:guns:


Und übrigens wurde der Imperator als Reinkarnation von ich glaube 100 Schamanen wiedergeboren und die ersten Jahre seines Lebens verliefen relativ normal... Stand mal so im Lexicanum ( Die Schamanen haben ihrerzeit mal gegen das Chaos gekämpft)
SOVIEL zum Thema Fluff, allerdings weiß ich leider nicht ob die Quelle von GW anerkannt ist :/
 
Zuletzt bearbeitet: