Warum ist der Imperator bei so vielen Spielern so beliebt???

Natürlich planen die Götter nicht irgendwelche Kriege oder schicken ihre Anhänger direkt aus um dies und das zu tun.

Aber dennoch sind sie von ihnen abhängig, sie sind die manifestierten Emotionen der Lebenwesen aus dem Realraum, welche sich im Warpraum gesammelt haben. Und sie brauchen diese Emotionen auch weiter, als Quelle ihrer Kraft.
Das macht sie abhängig, würde die Menschheit vernichtet, wäre das Chaos seine Hauptenergiequelle beraubt und würde wohl extrem geschwächt werden oder zugrunde gehen.

Daher sind die Chaos Götter keine Götter, sie leben von den Emotionen und der Anbetung ihrer Anhänger, ebenso wie dem Imperator Psioniker geopfert werden.
Sie existieren nicht einfach so, sie brauchen wie jedes Wesen eine Art von Energie. Und das heißt eben, das sie keine Götter sind.

Für mich sind die Götter keine Persönlichkeiten die aktiv einen Krieg planen und führen. Sie sind einfach und ihre Anhänger machen das was sie machen weil sie denken das die Götter das so wollen, bzw. irgendwelche Dämonische Wesen sie manipulieren. Nur das diese Dämonen auch nicht wirklich die klassischen Laufburschen sind sondern eher auch selbstständig handeln und denken das ist es was ihre Herrn und Meister, sprich die Chaosgötter, wollen.

Das ist relativer Unsinn. Einfach mal die Horus Heresy Romane lesen. Die Figur von "Horus" war bereits über jahrtausende in den Chroniken von Ursh vorhergesagt worden.
Ebenso wie die Word Bearers alles dafür getan haben, diese Prophezeihung wahr werden zu lassen. 😉
Das Handeln der Dämonen ist also keineswegs, einfach nur zweckbestimmt ala "Ihr sollt böses tun und wir bejubeln euch dabei".

Dahinter steckt ein langer und gut vorbereiteter Plan. Im Falle der Ursh Chroniken eben über ganze Millenien hinweg.

Letztlich geht es den dunklen Göttern nicht darum einen Krieg vorzubereiten, oder zu führen, sondern alle Lebenden Rassen der materiellen Welt auszulöschen, und das ist Krieg und das Verführen von Sterblichen nur ein Puzzlestück in einem großen Plan.

Die Diskussion zeigt an dieser Stelle aber, das man wenigstens einen Funken über den Warhammer-Fluff bescheid wissen sollte, bevor man energisch darüber diskuttiert. Das was hier mit "Ich finde, Meine Meinung, Meiner Sicht nach" so schön formuliert wird, ist gebündeltes Halbwissen/Unwissen. Bitte Bücher lesen und nicht interpretieren was man irgendwo aufgeschnappt hat. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du meinst.

Ich hab zwar die Romane gelesen so wie den Rest aber ich kann mich nie daran erinnern das irgendwann irgendwo einer der Götter selbst sagte "Wir wollen Euch einfach alle killen". Von daher würde ich Vorsichtig sein was ich als gegebenen Fluff ansehen würde, wenn man sich dabei nur auf cryptische Prophezeiungen / Chroniken und IT-Ansichten von Charakteren die irgendwem irgendwas erzählen stützt.

Ich hab zwar die Romane gelesen so wie den Rest aber ich kann mich nie daran erinnern das irgendwann irgendwo einer der Götter selbst sagte "Wir wollen Euch einfach alle killen".

Für die finsteren Absichten der Chaosgötter gibt es einen weitaus besseren und kompakteren Anlaufpunkt als die Horus Romane. Den Dämonen Codex. 😉

Ansonsten:

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Chronicles_of_Ursh

Natürlich planen die Götter nicht irgendwelche Kriege oder schicken ihre Anhänger direkt aus um dies und das zu tun.

Aber dennoch sind sie von ihnen abhängig, sie sind die manifestierten Emotionen der Lebenwesen aus dem Realraum, welche sich im Warpraum gesammelt haben. Und sie brauchen diese Emotionen auch weiter, als Quelle ihrer Kraft.
Das macht sie abhängig, würde die Menschheit vernichtet, wäre das Chaos seine Hauptenergiequelle beraubt und würde wohl extrem geschwächt werden oder zugrunde gehen.

Daher sind die Chaos Götter keine Götter, sie leben von den Emotionen und der Anbetung ihrer Anhänger, ebenso wie dem Imperator Psioniker geopfert werden.
Sie existieren nicht einfach so, sie brauchen wie jedes Wesen eine Art von Energie. Und das heißt eben, das sie keine Götter sind.

Und genau das ist falsch, denn (laut Lexikanum) ist der Unterschied zwischen einem Dämon und einem Chaosgott, dass die Götter eben keine weitere Energiezufuhr mehr benötigen, sondern sich selbst erhalten und sogar genug Energie übrig haben um Dämonen zu erschaffen. Laut Warhammer Definition (und mehr können wir hier nicht anwenden) macht sie das sehr wohl zu Göttern und den Imperator (noch) nicht.

@Cywor: Ich kenn das Lexicanum... oh Wunder wer nicht?
Und hey ich hab da nochmal nachgelesen... tu uns mal einen Gefallen, und klick da mal selber auf deinen Link und zeig mir wo da was von Chaosgöttern steht deren Ziel es ist die Menschheit zu vernichten.

Da wird von Gausamkeiten gesprochen. Von Ereignissen auf der Erde. Ja sogar von der dämonischen Existenz selbst... aber nirgends steht da was von den Chaosgöttern.

Und genau das ist das Problem bei IT-Dokumenten/Erzählungen/Geschichten/Charakteransichten und Charaktergedanken aus Geschichten.

Der Fluff besteht aus mehr. Und zwar dem Gesamtbild.
Und wenn die Chaosgötter, wie du es sagst, nur das Ziel haben die Menschheit auszulöschen, dann beantwore uns mal die Frage warum sie eigentlich sich dabei so blöd anstellen?
Und vor allen wie das zum Wesen von drei der vier Göttern passt die nichts davon haben wenn die Menschheit ausgelöscht ist.

Da hat er recht nicht einer der Chaosgötter hätte ein interresse am Aussterben der Menschen. Sie wollen Blut und zwar immer mehr selbst er weiß das es nichts mehr gibt wenn alle ausgerottet ist der andere will seine Seuchen verbreiten die brauchen einen Wirt einer will alles im Wandel sehe. Rohmaterial stellen wir. Ohne uns nichts los

Da ist die Frage, was ist hier Interpretation und was Fluff?

Schwarz auf Weiss steht im Dämonencodex:

"Die im Warp lebenden Kreaturen jagen nach den Sterblichen und wollen das Universum vom Reich des Chaos verschlungen sehen".

Punkt.

Deckt sich auch mit dem 7. Band der Heresy "Legion", wo die Kabale davon sprechen, das wenn Horus scheitert, das Chaos langsam aber sicher alles Leben im Universum auslöschen wird.
Deswegen wird die Alpha Legion überhaupt zu einer Verräterlegion. Die Menschheit muss geopfert werden, um das Chaos zu vernichten. Sonst wird das Chaos jegliches Leben tilgen.

Und wenn die Chaosgötter, wie du es sagst, nur das Ziel haben die Menschheit auszulöschen, dann beantwore uns mal die Frage warum sie eigentlich sich dabei so blöd anstellen?

Der Imperator wurde geschlagen, und sein Goldener Thron ist am verfallen. Der Kontakt zu seiner Seele ist zuletzt sogar völlig abgerissen und.

Das nennst Du also einen Misserfolg?

Das Chaos hat den Imperator über Millenien hinweg bekämpft und ihn am Ende (physisch) besiegt.
Wenn er nicht als Gott wiedergeboren wird, und sein Astrophatisches Leuchtfeuer mit dem Zerfall des Goldenen Throns erlischt, ist die Menschheit wohl oder übel dem Untergang geweiht.

Übrigens wird kein Chaosgott freiwillig die Menschheit fortbestehen lassen, nur weil man noch ein wenig Spaß an ihr haben könnte.
Vor allem geht es den Chaosgöttern um einen Konkurenzkampf untereinder und die Macht über das gesamte Universum (siehe erneut Codex) zu ergreifen.
Die Chaosgötter sind hierbei genau so überheblich und arrogant wie der Imperator es zu Lebzeiten war, und glaubte, man müsse alle Xenos ausrotten, bzw seine Söhne wären ihm loyal. Sie denken nur an ihre Macht, und nicht darüber, das sie sich vielleicht selber vernichten, wenn sie ihren letzten Wirt ausrotten.
Die Menschheit und das Imperium insbesondere sind dem Chaos ein Dorn im auge, seit es seinen Machtanspruch über das Universum aufrief.

Zuletzt bearbeitet:
"Die im Warp lebenden Kreaturen jagen nach den Sterblichen und wollen das Universum vom Reich des Chaos verschlungen sehen".

Das ist für mich etwas anderes als Vernichten

Und ja sie haben versagt und sie tun es am laufenden Band wenn man deine Zielsetzung als gegeben anseht. Dann wäre Abadaon ein Versager ohne Ende und er lebt immer noch. Nach 13 Kreuzzügen die alle anscheinend scheiterten und die Götter lassen ihn am Leben?
Wie oft stand das Chaos vor dem Sieg bis irgendwie ein paar kleine, wenn auch ausergewöhnliche, Menschen daherkamen und den Sieg vereitelten? Also von allmächtigen Wesen erwarte ich dann da schon mehr, als sich von kleinen menschlichen Wesen an der Nase herumführen zu lassen. Man sollte meinen das sie mehr auf den Kasten haben, ebenso ihre Diener.

Die Herrscher des Wandels sollen so intelligent und verdreht in ihren Plänen sein das sie jedem Menschen weit überlegen sind. Da frag ich mich, warum kommt dann nicht so ein Herrscher des Wandels und gibt den Chaos-Anführern nicht einfach paar Tipps oder führt gleich selbst die Chaos-Armee an? Weil dann können die sterblichen Imperialen Generäle einpacken mit ihren begrenzten Denkvermögen. Selbst die großen unter ihnen.

Aber das wäre vielleicht auch viel zu einfach und zu direkt und würde gar nicht zu den Göttern passen. Vielleicht interessiert es sie einfach nicht wirklich, es reicht wenn der Zustand ständig erhalten bleibt und sie ihrer Natur frei nachgehen können.

Ich für meinen Teil sehe die Götter so an, das sie in total anderen Bahnen denken und daher diese direkte Masche "Alles vernichten" gar nicht wirklich wollen. Es erscheint nur so und sie streben danach aber aus ganz anderen Gründen. Einfach weil es ihrer Natur entspricht. Sie arbeiten nicht aber gezielt darauf hin, weil sonst hätten sie es doch schon längst geschafft.

Ich glaube auch nicht, dass die Götter alles und jeden vernichten wollen.
Dazu sind die viel zu sehr, mit ihren Intrigen und Kriegen beschäftigt, außerdem bertrachten die alles, als ein großes Spiel.
Was braucht das Chaos? Gefühle, Emotionen und Seelen. (Ich könnte mir vorstellen, das deswegen auch Abaddon noch lebt. Im diesem Sinne war er sehr erfolgreich.)
Wenn Leben nicht mehr existieren würrde, was wäre dann mit dem Chaos?

Mmh, irgendwie haben wir uns von der Ausgangsfrage ziemlich weit entfernt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ist das Universum vom Warp verschlungen und alle Lebewesen vernichten nicht das gleiche? 😉

Vor allem, ist doch GWs Defintion von "Göttern" eine etwas andere, als die Version vom Allmächtigen Gott der Christen, Araber etc.
Gott / Götter ist doch nur ein Wort für mächtige Wesen. Wie mächtig diese sind / sein können ist ja ein recht dehnbarer Begriff.
In der Antike glaubte man auch an mehrere Götter, die je für ihren Bereich zuständig waren und eben nicht allmächtig.

Aber gerade weil GW ja eine andere Defintion hat, würde ich eben nicht den Maßstab von heutigen Weltreligionen anlegen um zu bestimmen was in dieser Fantasyreihe ein Gott ist und was nicht... das entscheidet nämlich alleine GW. 😉

Ähm ist das Universum vom Warp verschlungen und alle Lebewesen vernichten nicht das gleiche? 😉

Vor allem, ist doch GWs Defintion von "Göttern" eine etwas andere, als die Version vom Allmächtigen Gott der Christen, Araber etc.
Gott / Götter ist doch nur ein Wort für mächtige Wesen. Wie mächtig diese sind / sein können ist ja ein recht dehnbarer Begriff.
In der Antike glaubte man auch an mehrere Götter, die je für ihren Bereich zuständig waren und eben nicht allmächtig.

Aber gerade weil GW ja eine andere Defintion hat, würde ich eben nicht den Maßstab von heutigen Weltreligionen anlegen um zu bestimmen was in dieser Fantasyreihe ein Gott ist und was nicht... das entscheidet nämlich alleine GW. 😉

nein...

der warp und der realraum von 40k waren einst mal eines. bis die necs in vom realraum trennen wollten. doch haben die es net ganz geschafft. daher auch die warprisse im realraum

Ein Gott ist nur so stark wie die, die an ihn glauben. Mit der Macht seiner Anhänger wächst seine eigene. Würden nur arme Wichte an Gott glauben, würde der Papst aussehen wie ein Bettelmönch und in ner Dorfkirche leben...

Aber ich möchte gar nicht erst auf das Thema eingehen und überlegen, ob der Imperator ein Gott ist. Sicherlich ist er es nicht.
Andererseits hätte man diesen Gott wenigstens schon mal leibhaftig sehen können (falls man mal nen Urlaub auf Terra macht...an den vielen Sicherheitsvorkehrungen vorbeikommt...und überhaupt Urlaub bekommt).
Weiß jemand, wie die anderen Götter aussehen würden?

Wahrscheinlich würde ich im 41. Jahrtausend so intensiv "erzogen" werden, dass ich gar nicht anders kann als den Imperator als Gott zu verehren. Als Space Marine sowieso. So abwegig wäre es nicht. Immerhin hab ich schon mal in ner Dokumentation gehört, dass es tatsächlich Menschen gab, die zu einem kleinen untersetzten Österreicher gebetet haben (ganz so als wäre er tatsächlich ein Gott). Ich denke, ihr wisst, wen ich meine.
Alles eine Frage der Erziehung, der Propaganda und natürlich des Erfolges. Solange das Imperium immer noch gegen seine Feinde besteht, wird man dies immer als Wille des Imperators sehen können.

Deswegen: "Für den Imperator! Für Rogal Dorn! Für Kantor!":eagle:

Wahrscheinlich würde ich im 41. Jahrtausend so intensiv "erzogen" werden, dass ich gar nicht anders kann als den Imperator als Gott zu verehren. Als Space Marine sowieso.

Dir ist schon klar das die SM den Imperator nicht als Gott verehren, sondern eher als mächtigen Menschen und ihren Erschaffer.

Übrigens wird kein Chaosgott freiwillig die Menschheit fortbestehen lassen, nur weil man noch ein wenig Spaß an ihr haben könnte.
Vor allem geht es den Chaosgöttern um einen Konkurenzkampf untereinder und die Macht über das gesamte Universum (siehe erneut Codex) zu ergreifen.
Die Chaosgötter sind hierbei genau so überheblich und arrogant wie der Imperator es zu Lebzeiten war, und glaubte, man müsse alle Xenos ausrotten, bzw seine Söhne wären ihm loyal. Sie denken nur an ihre Macht, und nicht darüber, das sie sich vielleicht selber vernichten, wenn sie ihren letzten Wirt ausrotten.
Die Menschheit und das Imperium insbesondere sind dem Chaos ein Dorn im auge, seit es seinen Machtanspruch über das Universum aufrief.

Dir is schon klar das die Chaosgötter im Grunde nur durch die Menschheit am Leben erhalten werden(es gibt sonst nicht so viele fühlende Wesen und was die Orks an Emotionen Produzieren verleiben sich Gork und Mork ein)?
Und warum sollten die sie überhaupt auslöschen?
Von Khorne mal abgesehen fänden es alle viel lustiger sie zu verzerren,pervertieren und quälen(gerade Tzeentch)
Sorry,Doppelpost