Warum ist der Imperator bei so vielen Spielern so beliebt???

Würde den Chaosgöttern auch schnell langweilig werden, wenn sie nicht ein "Hobby" hätten.
Ein Khorne ohne einen Feind zum Bekämpfen und Erschlagen?
Ein Nurgle ohne jemanden zum Krankmachen?
Ein Slaanesh ohne jemanden zum rödeln?
Und ein Tzeentch ohne jemanden zum übers-Ohr-hauen?

Alles unmöglich und mit Menschen garantiert am lustigsten, von daher würden die Chaosgötter eher tausende ihrer eigenen Anhänger hinraffen, bevor sie die Menschheit komplett vernichten würden.

Wenn die Astartes den Imperator nicht als Gott an sich verehren (Ausnahmen bestätigen die Regel), dann nur weil sie die Wahrheit kennen und sich nicht so leicht verblenden lassen wie normale Menschen (diese Geschichte mit dem Überlaufen zum Chaos lasse ich mal außen vor). Sie wissen, dass der Imperator sterblich ist und schon längst als Füllung für ne Sanduhr dienen würde, wenn er nicht im Goldenen Thron eingebettet wäre. Ob das wirklich eine Existenz wäre, die ich mir an seiner Stelle wünschen würde? Sicherlich nicht. Aber Lenin hat ja auch keiner gefragt, ob er im Mausoleum aufgebahrt und angegafft werden will.
Ja, ein Gott aus Fleisch und Blut zu sein, ist nen harter Job^_^.

Ha! Wer hat behauptet dass der Imperator nach dem Gottsein strebt?

WER WAR DAS?

Das war Horus, der von übertriebenem Ehrgeizz erfressene, heuchlerische, kranke, blutdürstige Spinner!

Nur er! Der Imperator hat niemals behauptet ein Gott zu sein, noch würde er das jemals tun. Er hat ja nicht mal die Möglichkeit, so wie Horus ihn zugerichtet hat.

Nein, der Imperator behauptet nicht, dass er ein Gott ist.

Der Warp ist Phantasie. Was viele Menschen träumen, oder wenige mit einer psionischen Gabe, das wird wahr. Und die Menschen, sie sind es die die Religion vom Imperator gegründet haben. Und wenn nur genug Menschen an den Imperator glauben, dann wird er genauso wahr wie Gork und Mork.

Das aber hat nichts mit dem Imperator zu Tun. Der würde das in seiner göttlichen Bescheidenheit niemals tun, schließlich weiß er genau was sich gehört, denn das weiß jeder Gott.

Wer die Horusbücher gelesen hat, der weiß wie kurzsichtig und kindisch die Primarchen des Chaos gehandelt haben. Der weiß, wie undiplomatisch und dumm sie sind. Der weiß auch, dass die Idee einer Rebellion nur aus einem Expertenhirn stammen kann, trainiert in einer Sache, aber dumm in jeder anderen. Ja, die Primarchen sind glorreiche Taktiker und Feldherren, aber in anderer Hinsicht sind sie dämlich wie junge Affen. Das wird jedem klar, der einen IQ von mehr als 120 hat und die Bücher gelesen hat. Sie sind dämlich. Dumm. Kurzsichtig. Man könnte sagen: Sie sind "Feldherr-Autisten". Sie können nichts außer Soldat sein.
Das ist der Grund warum sie gegen seine Göttlichkeit rebelliert haben. Lest es euch durch, sie können den Wert ihrer Leute nicht schätzen und tun es auch nicht, sie reagieren impulsiv wie kleine Kinder. Schaut genau hin und sagt ob sie denken wie ein geschickter Stratege oder ob sie nur Taktiker sind. Denn das sind sie: Taktiker ohne Gespür für Diplomatie, andere Menschen, Politik und Strategie. Taktik-IQ: 150. Rest-IQ für andere Zwecke: 75 (fünf weniger als der eines Schimpansen)

Und darum haben sie Horus gerettet anstatt ihn sterben zu lassen. Und darum hat Horus gedacht er kann "größer" werden wenn er Gerüchte über die Gottwerdung streut und Sekten gründet, die man im Nachhinein lwieder vernichten kann.

Nein, der Imperator wollte nicht Gott werden.

Aber der Glaube der Menschheit, transformiert durch den Warp, macht ihn zu einem.

Und Gork und Mork sind noch stärker! Und grüner!

da muss ich Rene recht geben ... was wird aus khorne , wenn alle tot sind , wenn es niemanden zuerschlagen gibt ... selbst die dämonen wollen nicht alle und jeden töten ... und erst recht nicht die von khorne ... ihnen geht es ähnlich wie den dark eldar hagashin , sie wollen sich mit ihnen messen ... sie wollen ihre überlegenheit zum ausdruck bringen und nicht alle witzlos abschlachten ... wenn es so wäre hätten sie es schon längst getan ... was den impi angeht , so kann ich als wahrer sohn Rogal Dorn's gar nicht anders als in seinem namen zu kämpfen und für ihn und Dorn zuleben/sterben ... warum ihn so viele mögen liegt teilweise daran , dass es sich um menschen handelt und viele halten es für richtig , für das kämpfen zu wollen , was der imperator angefangen hat , da sie seine absichten für richtig halten ... ich selbst kann die absichten meiner crimson fists viel besser verstehen als die meiner dark eldar ... klar im grunde genommen wollen alle impi-anhänger nur den frieden , aber wie in Gottes namen könnte man dann damit geld verdienen ... ganz tolle aristokraten - ich möchte sein so wie die , ganz toll ... oder noch besser hippies im 41. jahrtausend ... wie genial ...

OT: Das ist eine geniale Idee!! Eine Hippi 40K Armee:
NK-Einheiten mit Joints, Flammenschablone für den Mega Joint. Mörser werden zur Bong-Kanone. Die Lasergewehre verschießen Blümchen (gegen Panzer eher stachlige Rosen) und Schmetterlinge (senken zusätzlich BF, KG und INI um2 Punkte). Es gibt Bob Marley Einheiten die einem mit Raggea beschallen, Yoga Elite Krieger (2+ Rettungswurf und KG 8... aber S2 und INI1...KIFFER)...
Und das Ziel: Ihre Waffen bringen den Gegner entweder dazu sich ihnen anzuschließen (Würfel für jedes von dir ausgeschaltete Modell, bei 5+ kannst du einen Newbekiffer Aufstellen, er hat KG2, BF2 S2, W3, Ini 1 (zu bekifft...) 1LP und MW10 (zu bekifft um jede Gefahr zu erkennen...) außerdem einen 6+ Rüstungswurf (Hanfjacken können auch was abhalten...) und einen 5+ Retter (die schillernden Farben lenken den Gegner ab)) wenn der Würfelwurf verkackt stirbt das Opfer an einer Überdosis oder es läuft in einem wilden Hungerflasch vom Schlachtfeld.
Es gibt dann in der Rüstkammer Chrystal Math für mehr KG und INI oder Heroinspritze als Bionics Ersatz (er war gar nicht tot, es sah nur so aus... ala Hangover 2), dazu dann den Weihrauchschwengel (Standarte), es gibt Sandalen die einem Sprinten verleihen (normalerweise sind alle Barfuß...), Adrenalinspritzen für einen sofortigen Boost aller Profilwerte auf 7 (auch LP!! Man merkt den Schmerz nicht oder er ist egal) für eine Runde. Wichtigster Transporter ist der VW-Bulli. Außerdem fängt der Gegner immer an und die Einheiten werden zufällig aufgestellt (wirf dazu einfach ein paar Marker mit Zahlen aufs Feld, dann würfelst du anhand der Zahlen aus, wo welche Einheit platziert wird, natürlich nicht beim Gegner, 18" Abstand usw...), Initiative kann nicht geklaut werden, spielen 2 Kiffer gegeneinander fängt die Armee an, die schöner bemalt ist... Achja und Kiffer laufen immer 1 W6 wobei man bei einer 1 nochmal werfen darf. Außerdem muss man für jede Einheit zu jeder Runde einen Überdosiswurf machen, wenn man keinen Erfahrenen Kiffer dabei hat (Sergeant), versaut man den läuft die Einheit 2W6 in eine zufällige Richtung und macht eine zufällige Aktion (Zu Bodenwerfen, auf nächsten Gegner schießen, auf nächsten Freund schießen, Rennen, nächsten Gegner angreifen, nächsten Freund angreifen, Fliehen, Pause), Fahrzeugbesatzung ist nicht betroffen, denn am Steuer bleibt man sauber!!!
Ich hätte jetzt richtig Lust mir eine Imperiale Armee zuzulegen und mir ne Kiffer Horde zu bauen... es wird bei der Lust bleiben^^

BTT: Ob er es nun wollte oder nicht, er ist ein 40K-Gott!

Das wäre dann aber schon eher ein Fall fürs Chaos, Slaanesh wäre für solche Ideen sicherlich der richtige Ansprechpartner.

Andererseits gibt es in einigen Ecken des Imperiums garantiert mehr Toleranz gegenüber Drogen, da ja Süchtige immer auch leicht beeinflussbar sind, solange man sie mit dem Stoff versorgt.

Wäre bei Spacies ohnehin schwierig, aber bei normalen Imperialen Truppen gäbe es garantiert ein paar Anwärter für ne Hippie-Armee.

Also wenn ich jetzt mal vom Hintergrund der Bücher ausgehe:

Horus hätte sich nie gegen den Imperator aufgelehnt, wenn er nicht
durch Erebus dem ersten Ordenspriester der Word Bearers einer Gehirnwäsche
untergzogen wurde. Erebus war dann schon ein Diener des Chaos.

Nachdem das Nurgleschwert Horus fast getötet hatte, hat doch Erebus
ihm während der Heilung lauter Visionen gezeigt und ihn gegen den
Imperator angestachelt und durch den Einfluss des Chaos wurde sein
Geist auch noch verhext und deshalb wurde er nach seiner Genesung so
verbittert und Angriffslustig.

Angron brauchte er nicht zu überreden, da dieser sowieso nur am
Kampf interessiert war und durch seine Massacker die er angerichtet
hatte, nicht unbedingt in der Gunst des Imperators gestanden hat,
er hat sich letztendlich gefreut dem Imperator "eins auszuwischen".

Mortarion war zwar Imperatortreu, doch die Beziehung zu seinem Bruder
Horus viel ausgeprägter. Und als er dann vor die Wahl zwischen
seinem Bruder und seinem "Vater" gestellt wurde, war klar dass er
zu Horus hällt.

Letztendlich haben sich nur die Primarchen auf Horus Seite gestellt, die
auf irgendeine Weise sich vom Imperator benachteiligt gefühlt haben
oder dachten nicht in der Gunst Ihres Imperators zu stehen...

Einige Primarchen waren auf Horus "als bevorzugtes Kind" neidisch und
haben auf einen Grund gewartet ihn zu "tadeln".
Roboute Guillaume ist hier das Paradebeispiel: Als Streber wollte er
immer alles richtig machen und trotzdem hatte "Papi" Horus lieber.
Klaro dass er auf Horus neidisch ist.

In großen Freundeskreisen ist es genauso: Irgendwann bilden sich
zwei "Fronten" und auch wenn sich alle untereinander gut verstehen
gibt es immer "ein paar bestimmte" mit denen man lieber unterwegs ist
als mit dem Rest.

Genauso war es bei den Primarchen auch: Sie waren zwar gottgleich,
aber im Geiste doch nur Menschen mit ganz normalen Gefühlen, die
genauso Fehler machen wie jeder andere - doch niemals dafür gerade
stehen mussten und entsprechend hochmütig waren.

- also so würde ich das ganze interpretieren 😉

Und nicht den Fantasy-Teil von 40k vergessen.

Einfache Chaosrunen lösen bei Imperialen Soldaten (nach Fluff Eliteeinheiten der Menschen und kein Kanonenfutter, wie gerne dargestellt) Erbrechen, Kopfschmerzen und Halluzinationen aus.
Wenn das Chaos sind erst richtig Mühe gibt, bekommen sie fast jeden rum, der nicht jahrelang speziell indoktriniert wurden (und dazu zählt nicht der Glaube an den Imperator, sondern gezielt Abhärtung gegen die Einflüsse des Chaos). Da die Primarchen nichts dergleichen genossen und im speziellen Fall von Horus auch noch das Delirium und die Naheführung der eigenen Sterblichkeit dazukamen, und dann eben noch die ganze anderen Sachen, die jetzt den Rahmen sprengen würden, kann man den schon rumbekommen. Unwissenheit ist eben doch kein Schutz.
Das Chaos benutzt schließlich nicht nur Worte um seine Anhänger zu verführen, sondern magische Worte, denen Menschen nicht widerstehen können. Das muss man sich vor Augen führen.

Es ist alles nur eine Frage der Sichtweise. Oder behauptet jemand, das wir nicht in einer Demokratie leben, weil wir ja schließlich keinen Einfluss auf die Politik haben, außer alle 4 Jahre ein paar Kreuzchen zu machen und so (wenn genügend Leute deiner Meinung sind) mit zu bestimmen von wem wir die nächste Zeit beherrscht werden?

mfg Cross

Denkt immer dran, was Darth Vader sagt: "Du weißt nicht, wie stark die dunkle Seite der Macht sein kann!"

Vermutlich wird man vom Chaos nicht einfach nur "überredet" und mit Argumenten zugetextet. Eine ganze Menge davon wird auch mittels Gedankenmanipulation erledigt. Natürlich ist das Problem damals gewesen, dass die Space Marines vor allem ihren Primarchen hörig waren und erst in zweiter Linie dem Imperator. Sie ertrugen die Entbehrungen des Krieges mit ihren Männern zusammen. Das sorgte zwar dafür, dass sie für ihren Anführer ins Feuer springen würden, wenn er den Befehl erteilte. Aber dadurch war klar, dass die Legionen mit ihrem Primarchen stehen und fallen. Man mag es kaum laut aussprechen, aber garantiert wären auch Legionen wie die Ultramarines übergelaufen, wenn deren Primarch rebelliert hätte. Sie waren ja Götter in den Augen normaler Sterblicher und immer noch die Weisesten unter ihresgleichen.
Die Ordensmeister des 41. Jahrtausends sind zum Glück nicht mehr so extreme Vorbilder, obwohl manche Orden immer noch überlaufen, wenn ihr Meister sich vom Imperium abwendet (siehe Astral Claws).

Genau aus diesem Grund wäre doch mal ne Verräter-Verräter-Armee ne geile Sache. Die müsste natürlich wie die Legion of the Damned wahrscheinlich immer mal sporadisch auftauchen, weil sie sonst von den anderen loyalen Truppen gemeuchelt wurden. In dieser Hinsicht ist das Imperium sehr intolerant.
Vermutlich wären sie allerdings schon ausgestorben. Oder sie haben eine geheime Basis irgendwo und einen eigenen Weg, wie sie an Nachschub gelangen.

Wieso Alpha Legion? Ich hab mir gerade überlegt, dass es gar nicht sicher wäre, dass die überlebenen loyalen Marines der Verräterlegionen sich zusammengeschlossen hätten und dass da außer normalen Marines noch irgendwelche Ordenspriester, Scriptoren oder andere Spezialisten dabei gewesen wären.
Mancher wird aber vielleicht auch einfach auf den Hintergrund sch.... und eine Armee aus der Zeit vor dem Bruderkrieg trotzdem gegen eine Armee nach dem Bruderkrieg einsetzen. Wenn nicht, wirds schwierig für ihn, Gegner zu finden. Immerhin wird es nicht viele in der Nähe geben (außer man machts innerhalb einer Spielergruppe und jeder ist dabei), die ebenfalls ne Prä-Bruderkriegs-Truppe aufstellen.
Am Ende zählt das Spiel und man sollte etwas Toleranz an den Tag legen. Ich würde meine Crimson Fists genauso gegen eine andere Crimson Fists Armee ins Feld führen.

Also, BTT:

- warum ist der Imperator bei Spielern beliebt? Weil dieser für jeden Space-Marine-, Imperiale-Armee-, Grey-Knights-, Hexenjäger-Spieler die höchste Instanz seiner Fraktion darstellt. Ich als Skaven Spieler mag auch die Gehörnte Ratte, obwohl sie unzweifelhaft böse ist.

- warum ist er bei normalen imperialen Bürgern beliebt? Weil diese in einer Gesellschaft aufwachsen, die von einer omnipräsenten, 10000 Jahre alten Kirche dominiert und kontrolliert wird.

- warum ist er beliebt bei Personen mit vergleichsweise großem Wissen (wie Ordensmeister und Inquisitoren)? Einerseits, weil ohne Seinen Schutz die allermeisten Menschen sofort vom Chaos korrumpiert würden. Andererseits, weil ohne den Astronomican das Imperium unausweichlich zusammenbrechen würde. (wobei man darüber noch am ehesten streiten könnte.)

Und eines noch: der Imperator ist kein Mensch! Tausende Psioniker verschmolzen zu ihm.

Einige Primarchen waren auf Horus "als bevorzugtes Kind" neidisch und
haben auf einen Grund gewartet ihn zu "tadeln".

Das stimmt zwar, aber dies waren eben keineswegs die Loyalen Primarchen, wie das hier teils dargestellt wird. Ausnahme Gulliman.
Ansonsten waren gerade Lorgar und Angron ziemlich sauer über diese Beförderung. Mortarion hingegen litt an einem Versagerkomplex, was letztlich dazu führte sich Horus anzuschließen.
Gerade Dorn war ein sehr loyaler Bruder für Horus. Er hätte fast die Überlebenden von Istvaan in der Wut der Vorwürfe umgebracht, ehe er sich selbst überzeugte.

Genau aus diesem Grund wäre doch mal ne Verräter-Verräter-Armee ne geile Sache. Die müsste natürlich wie die Legion of the Damned wahrscheinlich immer mal sporadisch auftauchen, weil sie sonst von den anderen loyalen Truppen gemeuchelt wurden. In dieser Hinsicht ist das Imperium sehr intolerant.
Vermutlich wären sie allerdings schon ausgestorben. Oder sie haben eine geheime Basis irgendwo und einen eigenen Weg, wie sie an Nachschub gelangen.

Es dürfte kaum so viele loyale Überlebende unter den Verrätern gegeben haben, nichtmal annähernd eine Kompanie.
Und die wenigen Überlebenden wurden teilweise zu den Gründungsmitgliedern der Grey Knights, wenn mich nicht alles täuscht.