Ich habe mich recht lange damit rumgetragen ob und wenn ja was ich hier Beitragen möchte. Ich versuche meine Überlegungen mal darzulegen und hoffe eindringlich, dass sich
@Askarlon und auch
@Blood Angel dazu entschließen an dieser Diskussion zum einen teilzunehmen und am Ende - was am wichtigsten ist - eine Entscheidung zu einer klaren Linie zu treffen und bekannt zu geben.
@Askarlon schreibt, dass man grundsätzlich über alle Themen im Off-Topic Bereich reden kann, da dieser gerade dafür da ist. Das deckt sich allerdings nicht mit der gelebten Realität.
Diskussionen werden unterbunden, weil eine Moderation zu Mühseelig ist. Es gäbe eine nicht bezifferte, aber scheinbar ausreichend hohe Anzahl an Meldungen die eine Schließung rechtfertigen.
Die Rechfertigung liegt also nicht in den Inhalten der Beiträge, es wird also nicht geschlossen weil echte strafrechtliche Konsequenzen zu befürchten sind, sondern weil Meldungen erfolgen (ob 2 oder 2000 ist offen) und daher überhaupt eine Moderation notwendig ist / gemacht wird.
Im geschlossenen Stammtischthread und auch hier, bezieht allerdings niemand Stellung zu gemachten Meldungen und/oder Gründen warum, man so nicht schreiben sollte. Das Gegenteil ist der Fall, die tatsächlich an der Diskussion Teilnehmenden schätzen die teils deutliche Kommunikation, die sehr unterschiedlichen Sichtweisen und Begründungen und wollen auch dass dies so bleibt und weiterhin bestehen kann. Dieser Wille wurde bereits im Stammtisch und auch hier klar und vielfältig bestätigt.
Die Teilnehmer übernehmen die Verantwortung für ihre Handlungen, stehen zu dem was sie tun und schreiben und billigen anderen die Freiheit zu sich differenziert und Meinungsstark zu äußern und andere Ansichten zu haben.
Dem entgegen stehen die anonymen (nicht bezifferten) User, welche die Verantwortung, ohne den geringsten Versuch durch eigenes Eingreifen etwas zu ändern, auf andere abwälzt. Dort besteht offenbar nicht die Offenheit, nicht strafbare Äußerungen und Meinungen zu billigen und anderen die Möglichkeit zu geben/gewähren sich auszudrücken. Da wird (anonym) eine Macht ausgeübt, der die anderen Teilnehmer nichts entgegen setzen können!
Sich dieser Gruppe zu Beugen, ist in meinen Augen den Weg des geringsten Widerstands einzuschlagen. Es werden Meinungen nicht zugelassen weil irgendwer die Meinung hat das sei so nicht OK. Ich nenne das Willkür und das ist immer Mist.
Kann man machen, bedeutet aber auch, dass man den Leuten vors Schienbein tritt die den Laden hier am laufen halten. Die anderen tragen ja offensichtlich - außer Meldungen - nichts zum Forum bei.
In meinen Augen schwerwiegender ist aber die Tatsache, dass hier den Leuten - die es ausdrücklich wollen! - die Möglichkeit genommen wird sich über Themen die wirklich wichtig für den Lauf der Welt sind auszutauschen. Hier hätte man die Möglichkeit sich ausgiebig mit Leuten zu streiten die man sonst evtl. niemals bekommen würde.
Ich benutze Absichtlich das Wort Streit, weil man sich im/durch Streit näher kommt (kommen kann). Streit ist eine verbindendes Element. Der Streit zwingt dazu die eigene Position in Frage zu stellen, weil Gegenpositionen gezeigt werden die man selber, oder in der eigenen Bubble nicht finden würde. Das halte ich für höchst wertvoll!
Dazu gibt es wohl kaum einen besseren Ort um diese Diskussionen "auszutragen" als hier. Jeder der diese anderen Positionen nicht aushält, hat jederzeit die Möglichkeit, die Scheuklappen vor die Augen zu ziehen und die Diskussion nicht mehr zu verfolgen. Strafrechtlich sehe ich überhaupt keine Gefahr, weil genug Leute mit Ahnung an diesen Diskussionen teilnehmen und dann auch zur Ordnung rufen.
Abschließend -
weil die Leute hier darum kämpfen politische Diskussionen führen zu können - noch ein Lösungsvorschlag:
Wenn die Moderation wegen der Manpower Schwierigkeiten macht, fragt ob jemand in diesem Bereich unterstützen möchte (ich schlage
@beetlemeier vor).
Man kann das Thema bei (nicht bezifferten) massenhaften Meldungen vorübergehend (7 Tage) schließen und in Ruhe gucken ob die Meldungen Hand und Fuß haben oder nicht. Falls nötig wird ein Beitrag moderiert und dann kann der Thread wieder geöffnet werden.
Als Ausklang noch ein kleiner Witz, also bitte nicht persönlich nehmen!
Macht ohne Missbrauch, macht auch keinen Spaß!
P.S.
Zum Thema Streit möchte ich noch diesn Podcast empfehlen:
Svenja Flaßpöhler: Wann Streiten konstruktiv ist
cya