Ich verstehe den Sinn dieser ganzen Diskussion nicht...
bei Tunieren geht es um ein Kompetitiven Wettstreit.
Also Wettbewerb und wie in der freihen Marktwirtschaft sich meistens nur die über Wasser halten können die viel Zeit reinstecken um ihre Arbeitsabläufe und kosten zu optimieren, so sollte es auch auf einem Tunier sein.
Heist das maximal Spielerrisch wie Armeelistentechnisch rausholen was geht.
Leider ist es mit Beschränkungen nicht getan, da einfach nicht jede Einheit gebalanced ist.
Mit Beschränkungen wird nur das Meta verschoben.
Wir können alle froh sein das wir nicht solche Ausreißer wie die Ynari in der 7 Edition haben.
Viele Armeelisten sind spielbar so bunt war die Tunierlandschaft noch nie.
Also: Wenn ich nur das spiele was bei mir im Schrank steht und dann mich Wettbewerbs orientiert auf einem Tunier stellen möchte darf ich mich nicht beschweren das es da Leute gibt die sich intensiv mit den Regeln beschäftigen und mich halt mit meiner Fluff Liste vom Tisch fegen.
Spätesten das 2 und 3 Spiele wird dann aber schön und spannend weil ich meistens mit Spielern gepaart werde die dann genau solche Listen aufstellen und mal ein Tunier ausprobieren wollten.
Also gern auf Tuniere fahren, Erfahrung sammeln, Gewinnen, Verlieren tricks von den Topspielern lernen und n schönes Wochenden haben.
Aber bitte dann nicht im nächsten Forum NEEERV brüllen weil da jemand Ritter,Astra und Wölfe zusammen gespielt hat.