Warum sind Tyraniden zu "schwach"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tyras sind stark. Sehr stark sogar. Grade gegen Klassiker wie imps oder blood Angels ist man mit der Armee ein derbes missmatch. Gegen Wolves kommt es auf die Platte an und ob 2 oder 3 mal Orkan dabei ist und gegen Grey Knights ist der build aentscheident.
Wer halt meint, er müsse nen flügeltyranten oder pyrovoren spielen ist eben selber schuld, das sind ba spieler mit tacticals oder DC oder Space Wolves mit einigen builds eben auch. Bei Tyras gibt es so 3-4 Listen und Listen mit denen man sehr gut spielen kann.

Edit: @threadersteller: deine theoretischen Überlegungen sind übrigens zutreffend. Es bedarf halt einem sehr gutem stellungsspiel, damit das auch funktioniert, also viiiiiiel Übung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man gegen Mecha-BA (oder Mecha-Imps) n derbes Missmatch ist erklärst du mir jetzt aber bitte mal. Die sind eher n Missmatch gegen dich.

Mit BA hatte ich noch nicht das vergnügen aber imps haben eine eklige angewohnheit Tyraniden einfach von der platte zu pusten, wenn man nicht entweder einen haufen sichtblocker und nen sack voll schwarmwachen oder eine komplett schockende Armee hat.
 
Wir reden hier aber über min. 6 Schwarmwachen und 50 Symbos.
Da kommt der mech BA und Imp ins schwitzen. Selbstläufer ist das dann nicht, aber es wird für beide Seiten ein harte Spiel.
Ich konnte mich sogar mit einer Reservearmee alias "Funliste" gegen Mecha BA noch retten (unentschieden).

Orks und Dämonen futtert man weg. Imps, Ba und SW gehen. Kommt auf den Build an, aber man geht nicht unter. Genauso gegen GK. Das ist mMn immer noch ein Gekniffel. Wegen den MW und Psitests.

Chaos find ich persönlich am schwierigsten.
Bei den Missionen ist Killpoint die schwierigste, dafür ist Kampf im Morgengrauen richtig geil 🙂
 
Und es dreht sich mal wieder im Kreis...

Die wenigsten behaupten das der Codex nur schwache Listen kann!
Es ist nur frustrierend, das diese Listen so gar nichts mit Tyras zu tun haben.
Bestenfalls als Symbiontenkult spielbar, in den aber auch schon wieder die komischen Schwarmwachen und der Gantenkacker rein müssen.

60+ Symbs sind nu mal nicht wirklich schön anzusehen...
 
Womit ich beim momentanen Metagame ein Problem habe ist, dass es einfach zuviele Möglichkeiten gibt, ein 250-Punkte-Model mit 6 Lebenspunkten mit einem einzigen Schlag/Psispruch sehr einfach und zuverlässig auszuschalten. Das Gejammer der Space Marine-Spieler möchte ich hören, wenn man einen Land-Raider mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% einer einzelnen Attacke zur Explosion bringen könnte...
 
Theoretisch:
3 Zoas in einer Kapsel droppen neben dem LR und nutzen den Lancen-Psi-Schuss.
Ist grundsätzlich erstmal eine ~44% Chance, dass er explodiert, und ~28%, dass er zu zum Wrack wird.
ABER da sind jetzt noch nicht die 3 Psi-Tests UND die Psi-Abwehr drin. Und dieser Counter kostet mindestens 220 Punkte.-
 
Genau, Fakt ist einfach das die Listen die "Stark" sind gähnend langweillig sind und auf dem No-Brainer Tervigon aufbauen und Symbionten aufbauen. Alles was eigentlich eine klassische Tyranidenarmee ausmacht kann man gepflegt das Klo runterspülen.

Dazu kommt noch das die Schwarmwachen mMn total Mies aussehen als Modell und der Hintergrund auch ziemlich, naja, sagen wir Banane ist und es kein offizielles Tervigon Modell gibt.

Es ist halt traurig das Listen die in Edition 3&4 noch gut funktioniert haben jetzt einfach nicht mehr tragbar sind. Es sei denn man macht, im Rahmen dessen was man hat und mag, eine Anti-Liste und bittet den Gegner seine Liste so zu machen das selbst ein Fluffbunny über die Aufstellung schmunzelt.
 
Nach einem kleinen Scharmützel letzte Woche gegen softe 1000 Punkte Chaos-IG ( eine Chimäre, ein Flieger, ein Läufer, rest Inf nach IG-Dex), das ich sogar dank der Biovoren und totalem LOS-Block auf der entscheidenden Häflte des Spiels gewonnen habe, bin ich wieder etwas intensiver in den Codex eingetaucht.

Und was soll ich sagen, er regt einen nur auf. Es sind die vielen Details, die einfach konsequent mit der Arsch gedacht wurden.

Bsp:
1. Pyrovore: Ok, klar, sie ist wirklich mies, aber muss sie wirklich ein Profil haben, das absolut identisch zur lahmen Fernkampf-Biovore ist, obwohl sie eindeutig als Rammbock-Nahkämpfer konzipiert ist? Ich meine A1 UND Ini 1 ?! Letzteres hatte ich nicht mehr auf dem Schirm ==> Schreikrampf

2. Carnifex: Bei einigen Spezis ja der Geheimtipp der 6th Ed. EGAL welche Edition, es bleibt Unsinn, dass eine Waffe die eindeutig schlechter ist, genauso viel kostet wie eine bessere.

3. direkt folgend Neuralfresser vs. Säurespucker: Diese beiden Waffen sind von Robin so gestutzt worden, dass es de facto spieltechnisch keinen Unterschied zwischen den beiden gibt. Beides sind anti-inf Waffen, keine hat einen klaren Vorteil gegenüber der anderen, sie sind extrem identisch von ihren Werten!
Warum sind es dann überhaupt noch 2 dedizierte Waffen? Es wäre so leicht gewesen, den Neuralfresser als Standardwaffe z.B. der Krieger zu nehmen und dann codexkonform ein Einheitenupgrade der Waffen zu ermöglichen, der die S um 1 erhöht und die restlichen Boni beibehält. Dargestellt würde das ganze mit einer Mischbewaffung des Trupps.

Es ließe sich beliebig fortsetzen und etliche Punkte machen auch Berücksichtigung der 6th Ed Gerüchte nach wie vor 0 Sinn.
 
so lustig hier 😀 😀 😀

Früher hat man durch nur geheult und "fluffbunny" Listen gesehen:
Symbiontensturm. War doch das geilste überhaupt und ist ejtzt richtig geil spielbar. No Brainer ists nicht, bei euch anscheinend auch nicht wenn er von GKs im NAHKAMPF! aufgeraucht wird.
Früher waren doch die Lsiten langweilig. 2 Neurotyranten und 4-6Neuro/schablonen fexe.
Der Fex war nie Nahkampf und wirds nie sein. Nur bei Fluffbunnies.
Ich geb zu bei Tyras ist die Auswahl eingeschränkt, aber nicht langweilig. Fahrt doch mal mit Tyras auf ein Turnier. Dann seid ihr Exoten und stark, wenn ihrs draufhabt.
Hier alles schlecht reden und dann selber doch mit 0815 SW hinfahren oder was?
Hab schon öfters den Mech-Bloodie und die 2/9 auf den unteren Plätzen gesehen. Fieldcontrol ist halt nicht jedermanns sache 🙂

Edit @ Omach:

selber Schuld. geh mit dem Zeug um was dir von GW angeboten wird. Pyrovore und Fex 😀
Der neue Fex ist der Tervigon, auch modelltechnisch!
Und was ziehst du wieder für ein Spiel zur Spielstärke der Tyras her 😀 1000P und dann gegen Chaos-IG!
Das bringt niemanden weiter.
Der säurespucker macht nur am Alpha und der Spore Sinn. Bei Spore Pflicht wie n Sutrmbolter bei SM oder hat da neurdings jeder ein Deahtwing dran?
Neuros sind beim Tyrant absolut geil. Gegen GK sogar noch viel Geiler.

Ich würd mal sagen, packt mal alle 0815 Tyras+Varition in geringem Maße ein so ca. 1750P und spielt mal auf nem Turnier. Dann könnt ihr hier nomel was posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher waren doch die Lsiten langweilig. 2 Neurotyranten und 4-6Neuro/schablonen fexe.
Sowas haben früher auch nur Tunier/Ich will nicht verlieren/Habe kein Bock/kein Geld viele Modelle zu malen/kaufen Leute gespielt.


Meine Listen bestanden früher aus
  • Schwarmtyrant (Keine Flügelmama 😉)
  • Liktoren
  • Kriegern
  • Terma-/Hormaganten
  • max. 2 Fexe
  • Biovoren
  • Zoantrophen
Jetzt streichen wir das mal raus was man nicht mehr nehmen kann (sollte) und übrig bleibt:
  • Schwarmtyrant
  • Termaganten (nur mit Tervigon den ich ablehne)
  • Zoantrophen
Super oder? 🙁!
Und was die Pyrovore angeht, wenn die ja wenigsten richtig Gefährlich explodieren würde wenn man Sie Instant-killed sowas wie S6 DS3 oder so ähnlich. Dann könnte man Sie in einer Kapsel wirklich mal gebrauchen.

Aber gut, wenn man neben einem explodierenden Panzer steht ist es auch genauso gefährlich ... wie ein lauer Sommerwind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gut, wenn man neben einem explodierenden Panzer steht ist es auch genauso gefährlich ... wie ein lauer Sommerwind.
Deswegen sollte das Teil auch so schnell wie möglich in den NK, da es durch Säureblut für jeden verlorenen LP eine Wunde ohne RW verursacht.

Ich hätte das Teil als Sturm-Einheit integriert, noch sprinten und ne Bonusattacke gegeben und ab geht die Lutzi :geil:
 
Also weder Hormaganten noch Biovoren sind schlecht, wenn richtig angewendet. Gift- und Adrenalinjunkie-Hormaganten sind für mich die absolute Fire and Forget-Waffe. 20 Über die Seite herankommen lassen in der Nähe eines heftigen Gegners. Dann brauchen sie nicht mal Synapsenüberwachung und selbst wenn sie in Deckung angreifen, bleiben normalerweise noch genügend übrig, um die Zieleinheit zu Brei zu schlagen. Danach ist die 200 Punkte-Einheit zwar weg, aber holla, da zerlegts zuverlässig sogar Terminatoren, vor allem wenn sie im freien stehen.
 
@Stingray

Da hast du schon recht. Ich ging jetzt auch eher davon aus das alles zu Fuß zum Gegner rennen muss. Mir geht bei denen Primär auf den Sack das es der "Bounding Leap" auch nicht raushaut und einfach die Angriffsreichweite fehlt. Das kompensieren die niedrigen Punkkosten auch nicht. Klar kann ich auch 2x20 Neuro Ganten kaufen und die Kapseln. Ist eine ähnliche Fire and Forget Waffe.

Was auch total Banane ist das die meisten Kreaturen nicht "Move through cover" haben.

Ich sehe in der 6th nur in soweit Vorteile das man bei Hormaganten immer 18" Angriff haben wird. Weiterhin könnte die Änderung der Furchtlos Regel den Tyras zum Vorteil gereichen.

Aber wie Omach, Du und ein paar andere schon richtig sagten ändert auch eine neue Edition nichts an vermurksten Profilen und viel zu hohen Punktkosten.
 
Ja eben, aus der Liste fliegen Liktoren (die eh nicht besonders sind für Turniere) und Kriegr raus. Mit den Kriegern ist das bischen schade, da sie Platzen können (bzw. werden^^), aber man hat doch auch nur3 stück gespielt doer 2x3 mit Säurespucker und der 5" schablone.
Ist dumm das viel Einheiten von früher nicht zu gebrauchen sind, aber das ist überall so. Außerdem will man sich was neues kaufen und neue einheiten haben.
 
(die eh nicht besonders sind für Turniere)
Dazu sage ich jetzt mal nichts als "zu Hause Spieler"
Mit den Kriegern ist das bischen schade, da sie Platzen können (bzw. werden^^), aber man hat doch auch nur3 stück gespielt doer 2x3 mit Säurespucker und der 5" schablone.
Ich hätte aber gerne die Möglichkeit 5er Trupps zu spielen die a.)was reißen und b.)z.B. teilweise Zangenkrallen bekommen können usw. usf.
Ist dumm das viel Einheiten von früher nicht zu gebrauchen sind, aber das ist überall so. Außerdem will man sich was neues kaufen und neue einheiten haben.
Naja bei den BA's (GK's) ist eigentlich alles nur besser geworden. Und das Problem bei den neuen Einheiten ist halt (sofern man auf sowas Wert legt, was ich tue) das der Hintergrund und/oder die Optik totaler Mist ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.