Warum sind Tyraniden zu "schwach"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3 Wachen = 6 LP = 1 Mutant bei 6 Spezies.

Man nahm den Flügelhive, die Tyrantenwache, Symbionten und paar Carnifexe (die man den T-Wachen angeschlossen hatte) mit und dann ging die Party richtig los :rock:

Das waren Zeiten als noch Tyrantenwachen andere monströse Tyranidenkreaturen beschützen durften ^_^

Ich hoffe wenn ein neuer Codex kommt, pickt er sich das beste aus den bisherigen dreien und nimmt noch was aus der zweiten Edition noch mit dazu.

Hast Du zufällig links zu der Liste und den Spielen der Kroaten? Würde mich echt mal interessieren, vielleicht haben die ja tatsächlich eine erfolgreiche Spielweise gefunden die wir übersehen haben.

Klingt ein bisschen sehr obskur.

"Boah, du Alter. Hab ich echt was krasses für deine Tyraniden-Armee. Totaler Insidertipp, über meine Connections in Kroatien. Ist viel besser als Oldschool-Westeuropa-Style."

Ich muss zugeben, dass selbst im Freundeskreis wenig Abweichung toleriert wird.

Beim letzten versuch mal was anders zu amchen habe ich keine 4 Runden gestanden und bin von einem SW-spieler von der Platte geputzt worden, der sich weigert Schlund und ähnliches zu spielen. Das war sehr frustrierend.

Ähm Psychologieregeln für Angst und Entsetzen ... 🙄?

Früher musste man einen Moraltest ja machen, wenn man Monströse Kreaturen angreifen wollte (war in der zweiten Edi beim Hive und Fex vermerkt, in der dritten Edi gabs das glaub ich im RB auch noch, ab dem 3. Edi Dex nur noch für'n Hive) - jetzt muss man sich die Option beim Hive dazukaufen :mellow:

Früher musste man einen Moraltest ja machen, wenn man Monströse Kreaturen angreifen wollte (war in der zweiten Edi beim Hive und Fex vermerkt, in der dritten Edi gabs das glaub ich im RB auch noch, ab dem 3. Edi Dex nur noch für'n Hive) - jetzt muss man sich die Option beim Hive dazukaufen :mellow:
Ähm ich glaube man musste in der 2nd sogar testen wenn einem die Viecher zu Nahe kamen oder? Selbst bei einem Marine ist die eingebaute Toilette der Servorüstung irgendwann überlastet :lol:!

Im Moment ist es ja ziemlich egal ob ein Gant oder ein Carnifex auf einen zukommt. Und selbst wenn man beim Tyrant testen muss es ziemlich wahrscheinlich das der Angriff klappt.

Mir fehlen halt die ganzen passiven Psikräfte mit denen ich Space Wolves ziemlich anpissen durfte (3-4x Mentaler Schrei und der Gegenangriff ging mal flöten ohne das es gebannt werden konnte), selbiges für den einfachen Warpblitz wo ein Trefferwurf (ab der 5. Edi ein Abweichungswurf) einfach ausgereicht hat.

Dann noch durch die Bank Durch Deckung bewegen (ich hab nur am Rande mitbekommen dass das in der neuen Edi wohl mit Sturmgranaten gleichbedeutend sein soll), sodass die Tyrantenwachen den Schwarmtyranten nicht bei der Durchquerung von Gelände behindern, variable Armeekonzepte (auch wenn einige das für die Big Bugs ausgenutzt haben) und variable Kreaturen und Waffen (im Ernst, wer macht aus ner Maschinenkanone (was die Biozid damals ja auch in etwa war) eine Explosivwaffe? :blink: Damit mach ich jetzt keine Fahrzeuge kaputt! 😛h34r🙂

Die größere Auswahl an Kreaturen ging auf die Kosten der Flexibilität der Tyraniden drauf. Ich wäre dafür das Tyranidenkrieger wieder auf je 2 LP reduziert aber dafür mit Wundgruppen belohnt werden. (Finds sowieso Strange dass die Standard geworden sind, genauso wie bei Imps die Vets)

Gut was soll man da sagen, RC hat einfach nicht nachgedacht. Ob der das jetzt nicht wollte ober "befohlen" bekommen hat sei mal dahin gestellt.

Als Armeeweite Sonderregel wäre "Durch Deckung bewegen" in der Tat sinnvoll gewesen.

Es gibt so ein paar Sachen, da stehen mir auch nach mehr als 2 Jahren immer noch die Haare zu Berge. Z.B. das der Liktor vom Schwarmbewusstsein abhängig ist.

Dass Tyranidenkrieger Standard sind war mal eine der wenigen guten Designentscheidungen, denn in der 5. braucht man irgendwas verlässliches, was hinten auf einem Objective stehen und andere Beschusseinheiten unter Synapse halten kann. Bin mit Beschusskriegern in der Aufstellungszone bisher immer gut gefahren.

Naja man kann aber auch sagen das Sie um einiges schlechter geworden sind. Wenn ich jetzt mal die Wundgruppen Diskussion außen vor lasse, kommt immer noch hinzu das Sie z.B. nur S4 haben (S5 in der Runde wo Sie angegriffen haben).

Wenn ich jetzt böse wäre würde ich sagen das Sie in der Standardsektion gelandet sind damit Sie a.) wieder wer nimmt und b.) der Verkauf der Modell angekurbelt wird.

Und wenn man die Elite Sektion entrümpelt würde auch wieder Platz für die Krieger dort sein. Die Zoantrophen können wegen mir dort bleiben, aber die Pyrovoren könnte man, nachdem Sie eine vernünftige Flammenkanone bekommen haben, auch locker in die U-Sektion verschieben.

Die Pyrovoren gehören in die Sturmsektion.
Außerdem sollten sie einen Speedboost bekommen (und wenn man es aufgrund des miesen Regelsystems nur so dumm regeln kann dass man ihnen erlaubt zu sprinten und zu schießen) und eine härte Frontpanzerung (z.B. +2W im Frontbereich).
Dann wären sie das was sie sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
@Galatea:

Sehr guter Vorschlag bezüglich der Pyrovoren. Sollte man vllt. wirklich mal ausprobieren. Verschiebungen im FOC sind für typische 1500 Schlachten jetzt nicht besonders elementar.

Schon die Änderung zu Sprinten und Schießen, spätestens seit dem Codex selbst kein ungewöhnlicher Mechanismus, sollten die Pyrovore massiv in genau der richtigen Weise aufwerten.

Den verbesserten Frontwiderstand würde ich weglassen, das ist etwas zu viel und für 40k ein unüblicher Mechanismus.

Statt dessen würde ich dem Vieh Sprinten und eine Art von Offensivgranaten geben, die auch an Verluste durch die Flammenschusswaffe gebunden sein kann.

Diese Änderungen würden folgendes bewirken:
Man könnte damit stark abweichende Pyrovoren in Kapseln kompensieren oder in einer Art Blitz-Selbstmordkommando in gegnerische Verteidigungslinien stürmen.

Ich denke, das würde in etwa spieltechnisch dem entsprechen, was sich das Schwarmbewusstsein hintergrundtechnisch bei dem Design dieser Kreatur gedacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sollten sie einen Speedboost bekommen (und wenn man es aufgrund des miesen Regelsystems nur so dumm regeln kann dass man ihnen erlaubt zu sprinten und zu schießen)
Gute Idee! Vor allem weil der Fluff ja davon redet das die Flammenwerfer Kreatur eigentlich komplett unabhängig von der Rest-Pyrovore ist. Alternativ könnte man Ihr auch einen Reichweiten Boost für den Flammer verpassen!
und eine härte Frontpanzerung (z.B. +2W im Frontbereich).
Das doofe ist nur das bei 40K sowas wie Bereiche bei nicht Fzg. nicht in den Regeln vorgesehen sind 🙁!

Als ob man aufhören könnte, wenn man damit anfängt.
Es gibt einfach zuviele Einheiten, die man mit einer Kleinigkeit balancen könnte.
Liktoren, schocken nachm Angreifen
Venatoren, Adrenalindrüsen und das 3te Sensenpaar nicht ignorieren

usw usw...
Alles Sachen die so einfach mit dem FAQ zu balancen gewesen wären...
Schon alleine nur Flügel für den Alphakrieger hätten dem Codex soviele Optionen hinzugefügt. Stattdessen darf er nichtmal mit in die Spore, wer kommt denn auf sonen Unfug!?

Im Übrigen denke ich nachwievor, dass das Fehlen der Fanghacken Absicht ist. Flufftechnisch ist es ja ansich gar nicht so falsch, dass die Verteidiger die erste Reihe Tyraniden niedermetzelen bevor sie überrannt werden.
Als Ausgleich haben wir Waffen die Moralwerte senken und mit Niederhalten-Waffen kombiniert quasi den gleichen Effekt haben.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das gegen Cruddace's Imps funktioniert haben könnte, wenn er keine Autowagens in den Testspielen ( jetzt musste ich kurz schmunzeln^^ ) verwendet hat

Liktoren, schocken nachm Angreifen
Ich glaube der hat wesentlich mehr Probleme als nur das. Was hilft dir angreifen nach dem Schocken wenn du von jeder halbwegs normalen Einheit einfach weggeknüppelt wirst?
Als Ausgleich haben wir Waffen die Moralwerte senken und mit Niederhalten-Waffen kombiniert quasi den gleichen Effekt haben.
Als da wären? Bzw. gegen wieviele Armeen funktioniert das wirklich?
in den Testspielen
Der war gut :lol:!

Naja das is es ja eben. es funktioniert halt nicht wirklich gegen Armeen mit schwacher Moral und gar nicht gegen die Anderen.

Aber nur mal angenommen es würde funktionieren, wäre es schon ziemlich passend für Tyraniden.
Diejenigen, die so "blöd" waren die Köpfe runterzunehmen um den ganzen fliegenden Würmern, Sporen usw auszuweichen, werden im Nahkampf einfach überrannt.
Wenn der Fex z.B wesentlich billiger wäre, hätte er mit Neural und Stachelwürger da ja eine gar nicht unmächtige Waffenkombination. Bei Einheiten mit Moralwert 8 würde das in ~45% ( glaub ich ) der Fällen zu Niederhalten führen. Aber sobald HQ oder Sonderregeln rumflattern bingts halt einfach gar nichts mehr. Und für eine ~180-200 Punkte Kreatur mit W6 und 4LP ist das halt einfach viel zu wenig. Für sagen wir mal 120-140 Punkte dagegen, wäre es vll tatsächlich eine Option

Liktoren, Carnifexe, Krieger und Hormas z.B sind einfach die Einheiten, die man bei Tyraniden als erstes im Kopf hat.
Und gerade die Einheiten sind einfach kaum spielbar.
Wir hatten am Wochenende Turnier, und Platz 1 und Platz 3 (von 14) gingen an die einzigen 2 Tyraspieler, wovon der erstplatzierte eine Armee ohne Bigbugs hatte, dafür aber mit vielen Kriegern, Liktoren und Hormas, während ...

Und durch die extrem teuren Monströsen Kreaturen, hat man als Tyra-Spieler manchmal einfach weniger auf dem Feld, als der Gegner. Das passt so meiner Meinung nach halt einfach nicht.
Es fehlen einfach hinten und vorne die 100-120 Punkte Monströsen Einheiten und das wären nunmal die Fexe gewesen, aber die sind ja verhunzt. Es bringt niemandem was, 5 Monströse Einheiten zu haben, die alle im selben Punktebereich liegen.
... der 3. Platz mit 4 Bigbugs (Tervigon, Schwarmtyrant + Wachen, Carnifex, Morgon) aufgelaufen ist.

Und das gegen ein Feld von Imps, Grey Knights, Space Wolfs, Dark Eldar,....

Soviel zu den schwächen der Tyraniden. Steht wohl doch auch noch der Spieler hinter dem Ergebnis

Da musste schon paar mehr Details zu den Spielen/Listen rausrücken, bevor ich den Post ernst nehm.

Es is ja nicht so, als ob ich aus Jux und Tollerei mir sowas ausdenk.
Midbug Listen überleben keine 2 Runden gegen Normale Implisten. Aber es is natürlich auch möglich, dass ich einfach ein zu schlechter Spieler bin, um die gegnerischen 2+ Autokill Verwundungswürfe immer heimlich auf 1 zu drehen.

Mal die Liste des 3.: (auf 1250 Punkte)

Schwarmtyrant (Sensen, Schwert + Tentakel), 2 Wachen
20 Termaganten + Tervigon
20 Hormaganten
1 Carnifex mit doppel-sensen
1 Morgon
6 Symbionten + 1 Symbiarch
1 Toxontrophe

Und ob du es ernst nimmst oder nicht ist mir relativ egal, die Liste hat Spacewolfs gefressen, gegen Imps bestanden, gegen Dämonen, Orks und Grey Knights (und ja, die Spieler wussten was sie machen [Wahrscheinlich besser als ich] und ja, die anderen Listen waren aufs gewinnen ausgelegt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.