Warum Tyraniden nicht gegen Necrons vorgehen

Um den Thread mal wieder von den Toten auferstehen zu lassen (wie passend):

Die plausibelste Theorie ist, dass die Necrons teilweise den Warp vom Realraum trennen können. Das ist ja das große Projekt der Ctan. Wenn der Warp aber abgeschnitten ist, kann das Schwarmbewußtsein nicht mehr funktionieren, weshalb die Tyranidenflotten einen Bogen um Necronkonstrukte machen, die diese Abschottung verursachen. Auf der letzten Seite des Necron Codex kann man nachlesen, dass auch imperiale Astrophaten davon betroffen sind. Auch die Infektion der Menscheit mit dem Pariah-Gen schlägt in die gleiche Kerbe.

Obwohl die Necronwelten sicherlich kein Leckerlie für Tyraniden wären, würden sie sicher keine ganze Splitterflotte weiträumig umlenken, sondern die Welt einfach ignorieren ohne die Stoßrichtung zu verändern (und zumindest noch ein paar Mineralien im Vorbeigehen auslutschen).

Das Problem dabei ist nur, dass das Schwarmbewusstsein mit dem Warp erstmal garnix zu tun hat.
Spezies wie Zoantrophen sind ja auch keine Psioniker im normalen Sinne, sondern beziehen ihre Macht direkt aus dem Schwarmbewusstsein und nicht aus dem Warp, daher können sie auch nicht von Dämonen ö.ä. beeinflusst werden (ja, früher war das auch noch in den Regeln repräsentiert, aber dass die Regeln seit langem nichts mehr mit dem Hintergrund zu tun haben, ist ja weithin bekannt).

Die Präsenz des Schwarmbewusstseins wühlt den Warp auf, sie sorgt dafür dass Astropathen nicht mehr kommunizieren und navigieren können, ebenso wie es die Manifestation von Dämonen unterdrückt (im Gegensatz zu normalen Psionikern, die ein ganzes Halo aus immateriallen Dämonen um sich herum ansammeln).

Wenn überhaupt, dann verdrängt das Schwarmbewusstsein den Warp und seine Auswirkungen eher.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich nicht so. Das Schwarmbewußtsein füllt den Warp aus und macht ihn daher für andere Psioniker unbrauchbar. Auch für die Bewohner wird es ungemütlich.
Aber Zoantrophen und Schwarmtyranten und Dominatrices und co sind vom Hintergrund her Psioniker. Fremartig zwar, aber dennoch in Verbindung mit dem Warp stehend. Das Anzapfen der Warpenergien erfolgt kanalisiert durch das Schwarmbewußtsein, trotzdem ist es ein Anzapfen des Warps. Das liest man praktisch an wirklich jeder Stelle, in der von Tyranidenkräften die Rede ist.
Keine Ahnung, wo Du hernimmst, dass das Schwarmbewußtsein nichts mit dem Warp zu tun hätte. Es war schon immer so, dass die Tyraniden ein psionisches Band verbunden hat. Und nicht umsosnt erzeugen Zoantrophen Warpfelder und schießen Warplanzen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Zoantrophen und Schwarmtyranten und Dominatrices und co sind vom Hintergrund her Psioniker. Fremartig zwar, aber dennoch in Verbindung mit dem Warp stehend. Das Anzapfen der Warpenergien erfolgt kanalisiert durch das Schwarmbewußtsein, trotzdem ist es ein Anzapfen des Warps. Das liest man praktisch an wirklich jeder Stelle, in der von Tyranidenkräften die Rede ist.

Das ist Falsch.
Ich belege dies mit einem ZITAT aus dem aktuellen Tyra-Codex
*ähem*
Tyraniden-Psioniker
Viele Tyranidenkreaturen sind Psioniker. Ihre Macht entspringt dabei jedoch nicht den Strömungen des Warp, sondern es ist vielmehr so, dass sie als Kanal fungieren, durch den sich der Wille des Schwarmbewusstseins manifestiert

*verbeug und von Bühne geh*

Ja, die deutsche Übersetzung ist falsch. Im Englischen steht nur, dass ihre Verbindung zum Warp nicht begreifbar ist. Aber danke. Jetzt verstehe ich, wo das Mißverständnis herkommt. Wieder ein Grund mehr, niemals wieder deutsche Warhammer Sachen zu kaufen.

Ich zitiere mal die Stelle im englischen Codex, die es am klarsten macht:
Despite their instinctive command over their otherwordly abilities, tapping into the power of the Warp is not without danger.
page 41, Codex Tyranids, 5th edition

Davon mal abgsehen, war es wirklich in jedem Codex bisher so, dass Tyraniden Warpkräfte benutzt haben und dass auch das Schwarmbewußtsein eine psionische Fähigkeit ist. Sie Zapfen die Kräfte halt nicht alleine an, sondern im Verbund durch den manifestierten Willen des Schwarmbewußtseins. Sie sind wie ein riesiger Psioniker, wodurch einzelne Kreaturen nicht direkt den Empyrean leersaugen, sondern sich mit dem Verbund vermelzen, der dann den Warp anzapft und ihnen ihren Teil Warpenergie geordnet zuteilt..

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal die Stelle im englischen Codex, die es am klarsten macht:
Despite their instinctive command over their otherwordly abilities, tapping into the power of the Warp is not without danger.
page 41, Codex Tyranids, 5th edition

Achsooooo :mellow:
Ok, dann nehm ich meine Worte zurück. Hätte nicht gedacht, dass die deutsche Übersetzung so daneben liegt.
Danke fürs korriegieren, hoffe niemand nimmts mir übel

Ohne jetzt den ganzen Thread aufmerksam durchzulesen, möchte ich kurz anmerken, dass Tyraniden sehr wohl Metalle absobieren können. Dies steht auch im neuesten Codex drin.

Man sollte aber nicht alles was in den Codex Büchern steht für Bare Münze nehmen.
Wenn ich daran denke , wie der Hintergrund der Taktischen Marines für die 5.Edition zurecht gewusselt wurde. 🙄

ich glaube die Tyras lassen die Necrons in ruhe weil sie von den Tyras garnicht als Lebewesen wahrgenommen werden, für sie sind die necrons nur tote materie wie felsen oder sonstiges, außerdem glaub ich nicht das die tyras auf die organische masse angewiesen sind, sie sind nur die vorhut welche die planeten von fremder DNA säubert, Die kreaturen des schwarms sind doch eigentlich nur wilde Tiere die vom schwarmbewusstsein kontrolliert werden und als waffen eingesetzt werden, es ist eine sich selbst orgenisierende Waffe, das Schwarmbewusstsein gibt nur die richtung an, es kann ja sein das das schwarmbewusstsein von einer zivilisation ausgeht die biowaffen herstellt mit denen sie fremde Planeten erobert....Das Schwarmbewusstsein kann ja auch nur eine form der gehirn kontrolle sein...
das erklärt auch warum diese kreaturen dann in ihr primitives verhaltens musster zurückfallen sobald das schwarmbewusstsein weg ist, dies kraturen sind genetisch so stark manipuliert das sie dann selber schlecht oder garnicht überleben können weil sie nur einweg waffen sind die nach ihrem einsatz nutzlos werden, es ist doch echt genial das sich die waffen selber auf biologische weise herstellen, und aus den feinden werden dann auch waffen für den eigenen zweck....ich bin davon überzeugt das die ursache des schwarmbewusstseins von einer inteligenten spezies ausgeht die andere kraturen gehirne anzapft und kontrolliert

Das war bisher der in meinen Augen beste Post zu diesem Thema:

Also um es kurz zu machen:
1. Tyraniden folgen nur ihren Urinstinken Fressen und Vermehrung (in diesem Punkt ähneln sie den Menschen)
2. Aufgrund des ersten Satzes der Thermodynamik brauchen sie dafür Energy bzw. Elemente als Rohstoffe um sich vermehren zu können (Einen Punkt an dem wir Menschen auch langsam angelangt sind z.B. Spiegelartikel das natürliche Phosphorreserven knapp werden und Phosphor aus Exkrementen gewonnen werden sollen, Zwecks Düngemittelherstellung) daher das Ernten von Planeten, es klappt nicht Landwirtschaft zu betreiben da das vermehrungspotential den Möglichen Ertrag übersteigen würde.
3. Elemente lassen sich einfacher aus biologischen Stoffen extrahieren als durch Bergbau abgebaut zu werden. Fressen ist gleich Elemente + Energie. Bergbau ist gleich Elemente - Energie. In einem geschlossenen Ökologischen system wäre diese Aufstellung Irrelevant. Da Tyraniden aber die geschlossenen Ökosysteme aufbrechen ist es ein Vorteil wenn mann möglichst Kosten/Nutzeneffektiv absorbiert.
Aufgrund dieser Eigenschaften ernten Tyraniden Planeten, sowie wir Äpfel pflücken.
4. Tyraniden "kommunizieren" mittels Psyonik.
5. Tyraniden sind Genetisch flexibel da sie DNA von anderen Völkern erforschen bzw. sich zu nutze machen.

Necrons
1. Gruftwelten liegen auf leblosen Planeten
2. Necrons haben keine DNA
3. Necrons sind Psionisch inaktiv, Nullfelder für Psyoniker und haben ein interesse daran den Warp vom Realraum zu trennen.

Daraus lässt sich Schlussfolgern: Necrons haben keine psyonischen Aktivitäten welche die Tyraniden auf sie aufmerksam werden lassen würden. Bzw Blockieren Necronwelten die psionische Kommunikation der Tyranidenflotte?
Die Welten der Necrons entsprechen nicht dem benötigten Kosten/Nutzen Optimum der Tyraniden sind daher uninteressant.

In unserer Spielgruppe lief es etwa auf die gleichen Argumente hinaus.

Zusätzlich waren wir uns auch darin einig, dass die C'tan gerne die Seelen/ das Bewusstsein vernunftbegabter Wesen verschlingen - dazu wird geerntet - aber die Tyraniden als solche sind Instinktgesteuert und damit uninteressant. In keinem Fluff, den ich kenne, ernten die Necrons auch die Tiere auf den Welten, die sie angreifen. Sie töten sie wahrscheinlich, weil sie jede Form von Leben hassen, aber sie ernten sie nicht. Wirklich interessant für diesen Zweck wäre nur das Schwarmbewusstsein, doch das ist nichtmal für die C'tan greifbar, geschweige denn zu verschlingen.

Kurz auf den Punkt gebracht: Tyraniden und Necrons haben nichts, was für den jeweils anderen von Nutzen wäre.

Zu dem Argument, dass Tyraniden auch Metall verwerten können... wenn sie welches brauchen, können sie auch ganz ohne Gegenwehr irgendeinen Mond, Asteroiden, oder unbelebten Planeten auslutschen, ganz zu schweigen von den Bodenschätzen der Welten, die sie ohnehin angreifen. Eine wehrhafte Necronwelt zu absorbieren wird hingegen immer ein unnötiges Verlustgeschäft sein.

wobei man beachten muß, dass die necrongruftwelten zu 90% von leben befreit sind. es spricht also niux dagegen, dass necrons auch tierseelen essen. jetzt mußen wir natürlich darüber debatieren, ob tiere, die empfindsame wesen sind, eine seele haben. doch darüber haben und werden sich noch genug philosoffen den kopf zerbrechen, sodass wir des nicht machen müßen.

[h=3]Das Ende von Szarekhs Exil und die Rückkehr des Stillen Königs[/h] Nach 60 Millionen Jahren ging der Schlaf der Necrons im 41. Millennium langsam seinem Ende entgegen und nach und nach erwachten immer mehr Gruftwelten aus ihrem Jahrmillionen andauernden Schlaf. Der Grund für die Rückkehr des Stillen Königs in 744.M41 ist jedoch ein anderer: jenseits der Galaxie begegnete der ehemalige Herrscher der Necrons einem Feind, der die Gefahr mit sich brachte einerseits die Necrons selbst auszulöschen und andererseits durch den Verzehr aller empfindenden Lebensformen jegliches Bestreben der Necrons eine Seele zurückzuerlangen für immer zu vereiteln - die Tyraniden. Um sein Volk gegen diesen neuen Feind zu einen ist Szarekh zurückgekehrt und pilgert nun von Gruftwelt zu Gruftwelt, die langsamen Prozeduren der Wiedererweckung seiner einstigen Untertanen vorantreibend.

ich glaube demnach haben die necrons wohl doch ein geringfügiges interesse die tyras zu killen wenn irgendwann die seelen ausgehen für die c-tans

Der neue Necroncodex ist schon länger draussen. Ich habe das auch schon gelesen. Ausserdem sind die C`tan nach dem neuen Codex garnicht mehr die Herren, sondern die Sklaven. Die kriegen keine Seelen mehr.

Tut mir leid wenn ich dir das jetzt so sage, aber das wäre so als würdest du uns sagen, das die beiden World Trade Center Türme zusammengestürzt sind und Saddam Hussein dafür verantwortlich ist. Das eine ist schon lange bekannt und die andere Information ist falsch.