Warum Tyraniden nicht gegen Necrons vorgehen

Also um es kurz zu machen:
1. Tyraniden folgen nur ihren Urinstinken Fressen und Vermehrung (in diesem Punkt ähneln sie den Menschen)
2. Aufgrund des ersten Satzes der Thermodynamik brauchen sie dafür Energy bzw. Elemente als Rohstoffe um sich vermehren zu können (Einen Punkt an dem wir Menschen auch langsam angelangt sind z.B. Spiegelartikel das natürliche Phosphorreserven knapp werden und Phosphor aus Exkrementen gewonnen werden sollen, Zwecks Düngemittelherstellung) daher das Ernten von Planeten, es klappt nicht Landwirtschaft zu betreiben da das vermehrungspotential den Möglichen Ertrag übersteigen würde.
3. Elemente lassen sich einfacher aus biologischen Stoffen extrahieren als durch Bergbau abgebaut zu werden. Fressen ist gleich Elemente + Energie. Bergbau ist gleich Elemente - Energie. In einem geschlossenen Ökologischen system wäre diese Aufstellung Irrelevant. Da Tyraniden aber die geschlossenen Ökosysteme aufbrechen ist es ein Vorteil wenn mann möglichst Kosten/Nutzeneffektiv absorbiert.
Aufgrund dieser Eigenschaften ernten Tyraniden Planeten, sowie wir Äpfel pflücken.
4. Tyraniden "kommunizieren" mittels Psyonik.
5. Tyraniden sind Genetisch flexibel da sie DNA von anderen Völkern erforschen bzw. sich zu nutze machen.

Necrons
1. Gruftwelten liegen auf leblosen Planeten
2. Necrons haben keine DNA
3. Necrons sind Psionisch inaktiv, Nullfelder für Psyoniker und haben ein interesse daran den Warp vom Realraum zu trennen.

Daraus lässt sich Schlussfolgern: Necrons haben keine psyonischen Aktivitäten welche die Tyraniden auf sie aufmerksam werden lassen würden. Bzw Blockieren Necronwelten die psionische Kommunikation der Tyranidenflotte?
Die Welten der Necrons entsprechen nicht dem benötigten Kosten/Nutzen Optimum der Tyraniden sind daher uninteressant.

Hübsch zusammengefasst!
 
photosynthese ist zur zeit noch grundstoff der 7. klasse bio ;-) außerdem is des ajnz einfach. also

pflanze nimmt co2 + nährstoffe + licht auf und wandelt es in o2 + zuckerstoffe um.😉:wub: ach ich liebe bio
Das ist die Kindergartenversion. Ich hab einige Pflanzenphysiologiekurse hinter mir und das ist nicht ansatzweise so einfach wie sich's anhört.
Und wenn dann die C4- und die CAM-Pflanzen (und die C4-Diatome) kommen wirds noch ne Stufe lustiger.
 
Das ist die Kindergartenversion. Ich hab einige Pflanzenphysiologiekurse hinter mir und das ist nicht ansatzweise so einfach wie sich's anhört.
Und wenn dann die C4- und die CAM-Pflanzen (und die C4-Diatome) kommen wirds noch ne Stufe lustiger.


hab ich jemals gesagt, das wäre eine der komplizierten versionen? so ist des nunmal. es ist die fotosynthese in seiner einfachen form😛
 
Schon, das ist aber ungefähr so wie zu sagen, der Mensch nehme Zucker/Fett/Eiweiß + O² und macht Energie + CO² draus. Dass die ganze Sache nicht so einfach ist merkt jeder schon allein daran, dass er ab und zu mal auf ein gewisses stilles Örtchen muss 😉


aner theoretisch is des möglich, dass wir nur co2 ausscheiden. nur schafft das unser system net, so effizient zu arbeiten, bzw. wir nehmen keine nahrung zu uns, die so geschaffen ist. 😉
 
5. Tyraniden sind Genetisch flexibel da sie DNA von anderen Völkern erforschen bzw. sich zu nutze machen.

2. Necrons haben keine DNA

Diese beiden Punkte mal aufgegriffen, könnte man sie auch anders auslegen.
Ist ein Necron, vor allem ein Necronlord-körper zu stark beschädigt wird sein "Geist" in einen neuen Körper transferiert.
Über diese Charaktäre gibt es sicherlich aufzeichnungen das das auch immer Reibungslos klappt, mich würde eine entschlüsselte DNA beim Volk der Necrontyr nicht wundern.
Wäre es für die Tyras also nicht interessant einmal eine Gruft zu erforschen und die Geister vieler Krieger zu ergattern.
Hierbei muss man aber auch die Intelligenz der Tyras in Frage stellen.
Können sie sich ihr Wissen nur durch Absorption aneignen oder haben manche von ihnen auch so viel auf der Matte das sie feindliche Technik untersuchen? Fraglich oder?
 
Tyras müssten erstmal ein paar grundlegende Hindernisse überwinden.

Zum einen hat ein C'Tan eine ausserordentliche Größe, weil er ja Sonnen entweder komplett verschlingen, oder schlicht im Vampir-Stil leersaugen kann. Genau weiß ich es nicht, hab den Nec-Dex nicht zur Hand. Wieviele Schwarmschiffe wären nötig um ein Objekt dieser Größe zu absorbieren?

Zum anderen gibts da die Frage, ob C'Tan überhaupt eine DNA haben oder aus reiner Energie bestehen. Wenn C'Tan Energiewesen sind, wie könnten die Tyraniden dann diese Energie für sich selbst nutzbar machen?

Nehmen wir mal an, dass sie es irgendwie geschafft haben nen C'Tan zu absorbieren, dann würde ich sagen, sie hätten einen enorm gestiegenen Nahrungsbedarf und wären mehr von Sternen als von Biomassen abhängig. Dadurch wären sie nicht minder gefährlich für andere Völker, da sie dann direkt die Sonne eines bewohnten Systems angreifen würden. Und ich glaube sie würden das Living-Metal ebenfalls für ihre Schiffe verwenden, um sich den Sonnen überhaupt nähern zu können. Und sie wären vielleicht größer, damit das Sunfood auch in sie reinpasst...😀
 
ja, das sich ein c´tan nicht so einfach oder auch überhauptnicht absorbieren lässt, is schon klar.
ich mein ja nur, was wäre wenn.
und die vorstellung hat schon was...
da müsste sich doch was umbaun lassen... mecha-bugs oder so... denke grade speziell an den carnifex-regenerations-kopf ala arni als terminator
i´ll be back und so.

grüße
 
was glaubst du wie Carnifexe mit Bioplasama gezüchtet werden?

Die sind im Schwarmschiff alle in nem Pferch ( so 3 bis 4 tausend, je nach Schiffgröße ), dann wird ein C'tan in den Pferch geworfen und die Fexe futtern den. Aber weil sie so schlingen bekommen sie danach Schluckauf und fiiiiitz, weg is der Imp....
 
Wäre es für die Tyras also nicht interessant einmal eine Gruft zu erforschen und die Geister vieler Krieger zu ergattern.
Hierbei muss man aber auch die Intelligenz der Tyras in Frage stellen.
Können sie sich ihr Wissen nur durch Absorption aneignen oder haben manche von ihnen auch so viel auf der Matte das sie feindliche Technik untersuchen? Fraglich oder?

Wie willst du Geister ergattern? Ist ja so als wurde in "Alien" ein Facehugger versuchen dem Klabautermann Eier reinzudrücken.

Bei den Tyras ist offiziell ja nur von wenigen intelligenten Kreaturen bekannt, bzw. von welchen welche auch abseits des Schwarmbewusstseins eine wirkliche Intelligenz besitzen und nicht nur Instinktiv sabbern.
Das wäre der Schwamrtyrannt, natprlich auch der Herrscher, der Symbiarch + seine kleinen Kumpels, Krieger + Alpha. Zoantrophen sind auch noch intelligent, aber das sind ja eher blitzende Heißluftballons ^^

Tyraniden lernen jedoch definitiv. Nur ist es bei denen eher learning-by-doing. Das weiß man aber wenn man sich die Codizes mal anschaut. Der Vorteil der Tyras ist das kollektive Bewusstsein - das Schwarmbewusstsein kann somit spielend mehr Daten aus einem Gefecht erheben als ne million imperiale Schreiber 🙂
 
Ich kann hier nur einen Fall nennen in dem etwas,was eine etwas ähnlich vergleichbare Situation ist,geschah.
Schwarmflotte HabdenNamenvergessen wollte auf imperialen Idestriewelten (viel Metall,wenig Biomasse) landen. Die Menschen dieser Welten waren übrigens ausgebüchst,hatten die der Schwarmflotte gelassen. Die Orks (sehr zähe Krieger) dea Nachbarsektors fanden das toll das die Menschen abgehauen waren,und krallten sich schnell mehrere der Planeten.
Als dann die Schwarmflotte landete wurde sie von den Orks gebührend empfangen,die dabei waren die Industriewelten zu "orkifizieren". Auf vielen dieser Welten schlugen dann die Orks sogar die Tyraniden zurück. Da gabs in dem white dwarf sogar nen Spielbericht "moscht se ällä wech".

Also,die Parallelen sind,eine Welt mit wenig Biomasse verteidigt von zähen Kriegern=Schwarmflotte hat große Chance aufs Maul zu bekommen.
Warscheinlich hat sie dann daraus gelernt,und da schließe ich mich den Vordenkern hier an,tote Welten wo der Metallschrott sogar noch Widerstand leistet garnicht erst angreifen.

aBei den Necrons ist es ja eher so das sie in unregelmäßigen Zeitabschnitten erwachen um zu "ernten". Dann fliegen sie mal eben zu ner anderen Welt und laz0rn alles nieder,oder kloppen gar böhse Leute um die es wagen ihre Planeten zu betreten. Wenn ne Schwarmflotte in der Nähe der Necrons ne Welt frisst,das behaupte ich jetzt mal einfach,juckt es die Metalltypen herzlich wenig.
Die scheinen ja eh keine sonderlich großangelegten Pläne zu verfolgen,sondern eher nur,wie schon erwähnt,nur kleine nadelstichartige Attacken durchzuführen.

Also weder haben die Necrons wirklich (soweit ich es beurteilen kann) die Macht eine Schwarmflotte zu vernichten,noch ein Interesse daran.
Und weder haben die Tyraniden etwas davon die Necrons zu moschen (außer das sie im Internet in nem fred posten können wo gefragt wurde warum sie nie Necrons angreifen),noch scheinen sie sie groß Wahrzunehmen. Das Schwarmbewußtsein sucht nach Biomasse,Necrons/Necronwelten=/=Biomasse.

.........Und wenn sich beide Völker mal zufällig treffen werden se sich den Schädel einkloppen,nix dabei gewinnen und es beim nächsten mal lassen 😀
 
Bin zwar kein Experte für Tyras und Necrons aber ich werfe auch mal meine 2 cent dazu.

Soweit ich weiss , zerstören die Necronwaffen ja die Atomare Struktur ,somit könnten die Tyraniden die "Biomasse"(was auch immer das ist) nicht wiederverwerten um neue Ganten (und was auch immer) aus den resten zu reproduzieren.

Da die Gruftwelten auch keinerlei verwertbare Stoffe bieten um die Verluste auszugleichen , geben sie kein lohnendes Ziel.

Das waren meine 2 Cent. -_-
Ich hoffe , ich habe nix uraltes aufgewärmt. :lol:
 
Der Fluff was Tyraniden angeht ist in sich oft widersprüchlich oder ungenau, d.h. es werden oft Theorien vorgestellt, die aber oft nicht als absolute Wahrheit aufgefasst werden sollten sondern eher das widerspiegeln, was das Imperium über die Tyraniden zu wissen glaubt.

Relativ sicher kann man sich sein, dass Tyraniden von ihren Instinkten (also vor allem Fressen) getrieben werden und sich dabei in erster Linie durch die psionischen Signale von Vorhutorganismen (besonders Symbionten aber auch andere) leiten lassen. Heißt, wenn diese irgendwo gut Nahrung finden und sich vermehren, kommt die Schwarmflotte bald nach.
Das Verhalten wurde von Inquisitor Kryptmann experimentell bewiesen, der symbiontenverseuchte Spacehulks in bestimmte Raumsektoren gelenkt hat um den Kurs einer Schwarmflotte zu ändern.

Dass es neben diesen Instinkten noch einen großen Masterplan des Schwarmbewusstseins gibt wird zwar immer mal angedeutet, jedoch kommen uns auch Ameisen oft zentralgelenkt vor, obwohl sie rein instinktgesteuert handeln. Es ist zudem nicht klar ob alle Schwarmflotten zum selben Schwarmbewusstsein gehören oder individuell agieren. Es wird auch von sich bekämpfenden Flotten berichtet.

Insofern lässt sich recht gut erklären warum sie nicht gezielt auf Gruftwelten landen. Ob sie absichtlich einen Bogen um diese machen ist mir nicht bekannt. Im aktuellen Codex wird ein Vorfall erwähnt, bei dem eine Schwarmflotte unbeabsichtigt eine Necronstreitmacht erweckt, die auf dem Mond einer Tau-Welt geschlafen hat. Die Necrons vernichten die Tyraniden und werden von den Tau zunächst als Befreier gefeiert. Bis sie den Himmlischen erschlagen und mit der Ernte beginnen...
 
Hierzu wollte ich nur anmerken, das im aktuellen Blood Angel Codex die Info steht das die Tyraniden Necrons angegriffen haben. Dort haben sich die Necrons dann mit Blood Angels verbündet und die Tyraniden abgewehrt. Tyras haben also wohl eher nur wenig Interesse an Necrons als das sie Angst vor ihnen hätten.
 
Also wie viele Leute schon vor mir geschrieben haben,ist es warscheinlich einfach so das die welten wo necrons schlafen tot sind. ( denk ich jetzt mal) also ist das kein ziel für die Tyras also greifen sie auch ned an. es gibt nartürlich ausnahmen wenn die necrons lange geschlafen haben und die welt wieder leben hat die tyras kommen die welt auf essen und die necrons aufwachen wobei ich dem necronlord auch verstehen kann wenn er ned aufwacht weil die Tyras machen ja eigtl. seine arbeit
 
Hierzu wollte ich nur anmerken, das im aktuellen Blood Angel Codex die Info steht das die Tyraniden Necrons angegriffen haben. Dort haben sich die Necrons dann mit Blood Angels verbündet und die Tyraniden abgewehrt. Tyras haben also wohl eher nur wenig Interesse an Necrons als das sie Angst vor ihnen hätten.
Ich vermute mal als nächstes verbünden sich dann die Black Templars mit den Emperors Children um eine Hrud-Invasion zurückzuwerfen :annoyed:
 
Kurz mal zu der Geistersache:

Hat die Nemesis nicht den kompletten Kristalldom von Malan'tai ausgesaugt. Ich meine, wo liegt der große Unterschied zwischen den Eldar-Seelen und einer "Seele" eines Necron-Lords oder gar eines C'tans?

Also Möglich scheint es zu sein.

Zum Thema Intelligenz: animalisch und auf ihr tun ausgerichtet. Der Schwarmherrscher ist sigar gerissener als so manch anderes WEsen aus 40K aber ganz ehrlich: Kampftatktinen sind erfassbar...aber was sollen diese winzigen Tasten und blinkenden Dinger?
Und welcher Tyranid kann lesen? Also lernen sie nur aus dem was sie sehen und evrstehen. Sie können ja auch mit niemandem sprechen. Also lernen sie nur aus sich heraus.