@Gondrak
Naja, schauen wir mal. Der "normale" Taktische Marine hat KG 4, BF 4, S4, W 4 und I 4..ist also einem Imperialen Soldaten klar überlegen!
Man sollte hierbei nicht vergessen, dass wir beim "normalen" Imperialen Soldaten von einem "Berufssoldaten" sprechen der einem normalen Zivilisten auch klar überlegen ist.
Der SM ist schneller, schlägt also vorher zu, ist geschickter im Nahkampf, ist stärker als der Soldat und hält mehr aus. Dazu kommt, dass er eine Servorüstung von 3+ trägt und der Imp. eine 5er Rüstung. Ach, bevor ich es vergesse...er schiesst natürlich auch besser als unser "normalo" Berufselitesoldat"!
Genauso ist ein SM einem Tau-Feuerkrieger, der ein Berufs bzw. Elitesoldat ist, auch klar überlegen. In jeder Hinsicht! Der einzige Vorteil des Tau liegt bei der Stärke seiner normalen Waffe.
Der Eldargardist ist dem SM auch klar unterlegen, auch wenn er ungefähr genauso schnell ist.
EIN normaler Orkboy hat ebenfalls keine Chance gegen einen SM. Der Marine schiesst besser, der Ork hat keine Rüstung die den Schaden durch Beschuss aufhalten könnte.
Auch schlägt der Ork später zu als der normale SM. Natürlich hat er auch ein KG wie ein Marine und ist auch so Widerstandsfähig, aber wir dürfen hier nicht vergessen, dass das Xenos sind die nur für den Krieg bzw. eigentlich nur für den Nahkampf leben.
Necrons! Jeder weiß wie der Standardnecron in einem Movie aussehen würde! Richtig, wie der Terminator!
Jetzt stellen wir uns das mal bildlich vor und vergessen nicht, dass der Marine diesen Nahkampf wohl auch öfters gewinnt als der Necron, weil er schneller ist und die bessere Rüstung hat.
Der Gant ( oder auch einfach das "Alien" ) wird auch gegen den SM eher den kürzeren ziehen als umgekehrt.
Gegen den Standard-Dark Eldar Krieger ist der Marine auch im Vorteil!
So, das war jetzt also der Taktische Space Marine gegen einige Standardeinheiten der anderen "Völker". Er ist ihnen allen überlegen. Das heißt nicht, dass er sich jedesmal durchsetzen wird, aber seine Chancen größer sind und anders wird es im Hintergrund auch nicht dargestellt.
@wargrim
Wie welchem Hintergrund man folgt? Die Codices, FW-Publikationen und faslt alle Romane stellen den Hintergrund dar. Natürlich kann es passieren, dass in einem Buch ein Marine einen Auto bzw. Maschinenkanonentreffer überlebt und in einem anderen nicht. Selbst im selben Roman ist es möglich und genauso ist es doch auch im TT.
Maschinenkanonen hat S7 und DS4 und der Marine eine 3+ Rüstung. Mal bleibt er stehen und mal verpatzt du deinen RW-Wurf🙂!
Sehe da keinen Widerspruch!
@Blackorc
Ich wollte mit meinem Beispiel einfach nur zeigen, dass der Hintergund nicht immer 1 : 1 übertragbar ist auf das TT!
In einem Hörspiel kommt es zur besagten Szene und der Captain gewinnt nur, weil ihm ein SM mit schwerem Bolter hilft indem er während des Nahkampfes auf den Terminator schiesst. Das würde regeltechnisch nicht gehen, weil man nicht in Nahkämpfe ballern kann.
ABER, selbst beim TT wird der Captain wohl gewinnen, weil er vor dem Termi zuschlägt und eine E-Waffe hat gegen die der RW und FNP nutzlos sind.
Ansonsten sind wir in anderen Dingen einer Meinung denke ich.
@Ignazius
Sehe ich das richtig, dass du das TT nicht spielst? Wie kommst du dann zu deinen Aussagen bzw. Vergleichen🙂?
Und noch was...NEIN, der Romanmarine macht auch keine 40 Orks im Alleingang platt. Genauso wenig wie er es beim TT schaffen würde.
Es gibt keinen Roman wo ein SM einfach 40 Orks platt macht!
Es gibt auch keinen Roman wo ein Marine eine Welt einnimmt!
Es gibt einen Roman wo erwähnt wird wie ein Taktischer Marine 5 Venatoren besiegt bevor er ausgeschaltet wird und im gleichen Roman kämpft ein SM gegen 10+ Symbionten, ABER dieser Roman ist DoW2 und ist völliger Bullshit und bezieht sich nicht auf das TT, sondern auf das Computerspiel und besitzt daher keine Relevanz!
Beispiele:
1) Souldrinker! Der erste Band der Reihe. Da kommt es zu einem kurzen Feldzug bei dem 400 Space Marines eine Dämonenwelt ( Nurgle ) angreifen. Die SM gewinnen, aber die Hälfte der SM kommt nicht mehr zurück!
Richtig, 200 Marines verloren in nicht mal 14 Tagen!
Ach ja, die Souldrinker sind im übrigen Chaos Marines und schlagen auch zwei "loyale" Orden in den Romanen!
2) Chapters Due von Graham McNeill. Der letzte Roman der Reihe bei der ein Angriff auf Ultramar bekämpft wird. Dort verlieren die Ultramarines knapp 400 SM!
3) Erster Krieg um Armageddon! Dort kämpfen in einer Schlacht 100! Grey Knight TERMINATOREN gegen Angron und 12 Blutdämonen...die GK gewinnen, aber es überlebt nur eine Handvoll von ihnen!
4) Erster Tyranidenkrieg! Bei der Schlacht um Macragge wird die 1. Kompanie der Ultramarines komplett ausgelöscht!
Zwei weitere Kompanien verlieren zwei Drittel ihrer Männer!
5) Storm of Iron von Graham McNeill ( geiles Buch ). Dort gewinnt das Chaos und die Imperial Fists verlieren eine komplette Kompanie!
Ich könnte das nun ewig so weiterführen.
Ich denke allein die wenigen Beispiele zeigen, dass SM im Hintergund keine "unsterblichen" Götter sind und auch , genau wie beim TT, zu besiegen sind. Auch wenn sie ein harter Brocken sind!
Genauso zeigen diese wenigen Beispiele, dass in den Romanen auch nicht immer nur die SM gewinnen!
Natürlich werden sie öfter mal das Feld als Sieger verlassen, aber das ist beim TT doch genauso.
Mit meinen Space Wolves habe ich von 42 Spielen auch nur eines verloren und das gegen Eldar mit Doppel Jetbike Rat ( ja genau, sehr Hintergrundgetreu🙂), hab davon noch nie was gelesen🙂!