Armeeliste Was habt ihr für neue taktische Ideen mit dem neuen Codex?

Dann frage ich mich aber warum du überhaupt mitliest, geschweige denn auch noch postest...
warum man mitliest ? Lies dir doch mal den threadtitel durch, möglicherweise kommst du dann drauf ......
Ich kann ja verstehen warum man ohne sinnvolle argumente hier nicht zu einer Lösung durch bloße meinungsäußerung beiträgt, aber trotz allem gehts hier eig um was ganz anderes ....
Also übertreib mal nicht .......

Wenn man jetzt von der Auslegung von GG ausgeht, darf dann auch ein Archon mit WWP + Phantomdroiden + SERPENT punktgenau schocken ?

Ist ein Serpent ein Transportfahrzeug in dem ein Warpportalträger das Spiel beginnen kann? ;-)

DE.3 Ein (1) Modell mit dem "Webway Portal" schockt IMMER ohne Abweichung. Egal ob das Modell alleine ist, an einen Trupp angeschlossen ist, alleine in einem Transportfahrzeug ist oder an einen Trupp angeschlossen in einem Transportfahrzeug ist, es wird IMMER ohne Abweichung geschockt.

Wobei ich mich jetzt schon Frage, was ich an dieser Klarstellung noch eindeutiger schreiben kann, bei so einer Rückfrage. :-( Vorschläge bitte an mich, am besten über T3. 🙂

Gruß
General Grundmann

Wie auch schon angemerkt wurde, sollte das Thema auch nicht um das Portal gehen, sondern über taktische Ideen im allgemeinen.
Aber ich denke das hat sich auch erledigt :happy:.

Die Diskussion dazu ist (wie so oft) etwas ausgeartet, aber diese Frage ist gerade in Hinsicht auf taktische Ideen durchaus wichtig. Die Regel ist zumindest strittig genug, um in Grundmanns Turnier-FaQ aufgenommen zu werden, und auch wenn man seiner Auslegung nicht folgt ist das meist ein Indiz, dass man sich mit seinem Spielerkreis nochmal dazu austauschen sollte, ansonsten sehe ich das Thema auch als abgehakt an 😉.

Von Idioten habe ich nichts gesagt, Aber schön das du selber zugibst wie es eigentlich läuft.
Du hast es aber suggeriert und jeder, einschließlich ich hat es verstanden. Also tu nicht so als hättest du mich nicht absichtlich beleidigt (und warst nur zu feige es drastischer zu formulieren).

[...]
Grundsätzlich schreibe ich hier, weil ich es kann 🙂 und weil ich was dagegen habe was diese Diskussionen stellenweise für komische Blüten tragen.

Auffälliger-weise sind nämlich immer die gleichen Leute an den Diskussionen beteiligt und von Einsicht ist meistens nicht viel zu spüren.
General Grundmann zum Beispiel, der ja nie was einsieht wenn er im Unrecht ist, gell?:cat:
Auf deinen qualifizierten Beitrag zu der Diskussion und/oder neuen DE-Taktiken warten wir übrigens noch. Ach warte, du bist hier ja der Troll...

Wie auch schon angemerkt wurde, sollte das Thema auch nicht um das Portal gehen, sondern über taktische Ideen im allgemeinen.
Aber ich denke das hat sich auch erledigt :happy:. Vielleicht sollte ich auch einfach froh sein, dass sich die Diskussion hier bündelt und nicht in andere Threads wuchert.
Es hätte sich erledigt wenn nicht immer wieder Leute hinzukämen, die trotz der seitenweise fruchtbaren Diskussion nicht einsehen wollen, wie der Regelpassus funktioniert. Einschließlich du übrigens.

Du hast es aber suggeriert und jeder, einschließlich ich hat es verstanden. Also tu nicht so als hättest du mich nicht absichtlich beleidigt (und warst nur zu feige es drastischer zu formulieren).

Beleidigt habe ich dich auch nicht, keine Ahnung wie du da drauf kommst. Aber wenn du das so lesen willst ist es mir auch recht, wird schon seinen Grund haben.

Es hätte sich erledigt wenn nicht immer wieder Leute hinzukämen, die trotz der seitenweise furchtbaren Diskussion nicht einsehen wollen, wie der Regelpassus funktioniert. Einschließlich du übrigens.

Hab das mal für dich berichtigt.

Die Diskussion ist schon lange fernab von etwas fruchtbarem. Es wurden Pro und Contra Argumente vorgebracht und jeder sieht das es eben da für manche Unklarheiten gibt. So sei es, muss jetzt eben jeder daraus machen was er für richtig hält. So schreibt halt GG etwas in sein FAQ und andere werden es trotzdem anders spielen.

Persönlich finde ich nur gut wenn es irgendwie geregelt wird. Bei B&B spielen sollte man auch solche Sachen regeln bevor man seine Liste erstellt und nicht erst am Tisch und sich dann schreiend auf den Boden schmeißen wenn es der Mitspieler anders sieht.

Beleidigt habe ich dich auch nicht, keine Ahnung wie du da drauf kommst. Aber wenn du das so lesen willst ist es mir auch recht, wird schon seinen Grund haben.
Da hast dus schon wieder gemacht.
Mit deiner Sozialkompetzenz wundert es mich, dass du überhaupt jemanden zum Spielen findest.

Hab das mal für dich berichtigt.

Die Diskussion ist schon lange fernab von etwas fruchtbarem. Es wurden Pro und Contra Argumente vorgebracht und jeder sieht das es eben da für manche Unklarheiten gibt. So sei es, muss jetzt eben jeder daraus machen was er für richtig hält. So schreibt halt GG etwas in sein FAQ und andere werden es trotzdem anders spielen.

Persönlich finde ich nur gut wenn es irgendwie geregelt wird. Bei B&B spielen sollte man auch solche Sachen regeln bevor man seine Liste erstellt und nicht erst am Tisch und sich dann schreiend auf den Boden schmeißen wenn es der Mitspieler anders sieht.
Und genau dafür braucht man ein Lösung, und die findet man halt beim Diskutieren mit anderen Spielern. Vorher! Das tun wir hier.

---------------------
Da du ja aber eh nur trollst bekommst du jetzt ein schönes Ignore und Schluss.

Mit deiner Sozialkompetzenz wundert es mich, dass du überhaupt jemanden zum Spielen findest.

Da du ja aber eh nur trollst bekommst du jetzt ein schönes Ignore und Schluss.

Hoffentlich ist dir die Ironie deines Posts bewusst 🙄

Hat sich eigentlich schonmal jemand Gedanken über die Forgeworld DE Modelle zusammen mit dem neuen Codex gemacht? Ich finde der Reaper sieht extrem interessant aus und kostet soweit ich das gesehen hab kaum mehr als ein Ravager

Was genau macht das Ding und bringt der irgendwas tolles in die Armee was man nicht auch mit Codexinternen Einheiten machen kann?

Nichts für ungut hanneshannes und Zorg, aber bitte klärt das per PN.

Thema: Was habt ihr für neue taktische Ideen mit dem neuen Codex?

Ich bin ja eigentlich Eldar Spieler, doch meine taktische Idee (ob nun mit ELD oder DE als Hauptkontingent) lautet wie folgt:
Archon, WWP, Rüstung des Elends
Phantomseher
5 Phantomwachen mit Flamern
Serpent, syncr. Impla

Dazu ein Autarch als zweites HQ oder Voxrelais, damit die Reserve auch etwas sicherer im zweiten Zug erscheint. Vorteil an der Kombo ist folgende: Serpent schockt punktgenau dorthin, wo er hin soll. Seher und Wachen steigen aus (sind somit auch nicht so sehr "geknubbelt" wie als Schocktruppen ohne Serpent). Seher kann kreischen auf eine Einheit mit -2 MW (Rüstung des Archon). In der Schussphase stellen die 5 Wachen mit Flamern ein enormes Bedrohungspotenzial da. Der Serpent und ev. andere Waffen (andere Serpents oder Schattenspinnen) schießen auf die Trupps in 6 Zoll Umkreis vom geschockten Serpent und verursachten Niederhaltentests mit -2 MW. Alternativ kann der Serpent Vollgas geben und ein anderes Missionsziel einnehmen. Serpent und Wachen sind Standard! Somit können bis zu zwei Missionsziele eingenommen oder umkämpft werden.

Das stellt eine durchaus nette taktische, als auch schlagkräftige Kombo dar. Die Wachen müssen im Beschuss ausgelöscht oder durch Masseninfanterie oder Läufer angegangen werden, da sie 5 W3 Treffer verursachen, wobei jede 6 beim Verwunden sofort ausschalten hat. Das mögen Monströse Kreaturen nicht.

Diese "Spielerei" will ich unbedingt mal ausprobieren. Sie kostet aber auch 400 Punkte, welche auch wieder reingeholt werden müssen. Aber wie geil wäre es, 1 oder 2 Einheiten zu vernichten, zwei Missionsziele zu holen und ganz nebenbei noch 2 Trupps niederzuhalten 🙂

Hmm. Klar kannst du auch only Serpent spielen. Doch der ist auch die erste Runde raus (weil er Vollgas geben muss), der Gegner kann eine oder zwei Runde👎 lang darauf reagieren und wenn sie nicht angekommen, dann ist die "Kreischerei" groß. Und selbst wenn sie weit vorne sind, könnte ein NK Konter den Serpent aufmachen bzw. umstellen. Der Serpent hat dann halt ein RIESEN Fadenkreuz im Gesicht (oder auf der Frontpanzerung🙂

Was ich dann auch nicht hätte, wäre die Rüstung mit -2 MW in 6 Zoll. Auch deswegen der Serpent, der vergößert die Blase und kann selber mit einer Niederhalten Waffe schießen. Diese ganze Spielerei mit den Niederhaltentests "verbessern" hättest du dann halt nicht. Und das kann sehr, sehr weh tun...

Ich werde es irgendwann, wenn ich einen Archon umbaue mal probieren. Und dann berichte ich wie es lief.
Zweite Idee wäre keine Wachen und Serpent zu nehmen, sondern den Archon mit Rüstung, WWP und 5-9 Krieger mit Barke. Wirkung von -2 MW Blase bleibt gleich, nur das du auf viele Giftwaffen setzt. Ist ziemlich billig im Vergleich und kann ebenfalls zwei Missionsziele halten/Umkämpfen, da Krieger und Barke wieder Standard sind.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du punktgenau schockst, so kann der Gegner immer noch alles wichtige zustellen oder in Transportern lassen.
So ein Serpent muss auch erst mal passend platziert werden und eben auch ein lohnendes Ziel vor Augen haben.

Grundsätzlich sind da viele Punkte gebunden, die in der Reserve hängen und evtl. wenn sie dann erscheinen nur einen kleinen Trupp erwischen.
Die Frage ist immer welche Einheiten man damit überhaupt erwischen will?

Gegen MKs hat man ja eigentlich genug Giftwaffen dabei. Gegen Marines sind die Flamer natürlich toll, aber gegen Fahrzeuge nur so lala.
Das mit dem Niederhalten ist eine nette Idee, wobei ich wahrscheinlich eher noch versuchen würde Einheiten in die Flucht zu schlagen.
D.h. mit Barken Panzerschocks oder dergleichen durchzuführen.

Es wird ja oft versucht mit den DE Einheiten der Eldar zu verbessern oder spielbar zu machen die man sonst relativ selten sieht.
Beispielsweise die Phantomdroiden mit Flamer oder auch Banshees im Raider. Aber ich bin mir nicht sicher ob die damit wirklich auf einmal so viel besser werden.

Höhere Panzerung, D3 Haywire Schüsse auf 36" inkl. ID, oder 5" Schablone auf 24". Und der hat glaube ich noch Aerial Assault.

Und das für nur 10p mehr als nen Ravager mit 3 Lanzen

Regel: http://www.forgeworld.co.uk/Downloads/Product/PDF/r/Reaper.pdf

Kannst halt das Pech haben das der erste Trefferwurf daneben geht, dann gibts keine D3 Haywire, aber find den durchaus ne alternative zum Ravager zum Mal er auch noch Aerial Assault hat und Standard mit verbesserten Aethersials kommt

Edit: Mir fällt gerade auf das der Reaper eh nur eine Waffe hat, also spielt Aerial Assault keine Rolle...

Zuletzt bearbeitet: