Was haltet ihr vom Custodes Codex?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber auch dann wird man in den nächsten 6-7 Monaten wahrscheinlich alles abgehandelt haben. Und dieser Zeitraum ist überschaubar und auszuhalten.

ok ich versuch es mal anders.

GW wollte das System "neu" machen dazu gehörten auch Bessere Regeln und besseres Balancing, ein "Lebendes System mit regelnmäßigen Updates und anpassungen"

nun sollte man aber dazu erstmal die schon Vorhandenen Völker auf den Stand Zero bringen und nicht jetzt schon neuen Kram einbauen. Rechne ich nun deine 6-7 Monate auf dies schon vergangen 6-7 Monate seid Release dazu bekommen warscheinlich Necrons Ohren dex erst 1 Jahr nach Release.

ja klar deutlich schneller als die Jahrzente vorher aber für ein "Jetzt machen wir alles besser und vorallem Ausgeglichener" ? dazu kommt das ein wirkliches Balancing erst möglich ist wenn alle Ihren Dex haben und man die ersten 1-2 Erratas + Chapter Approved herausgebracht hat.

Ich habe aber absolut nix gegen die neue Armee aber der Zeitpunkt ist mist....

Bevor ich meinen Rant loslasse: Wenn Custodes jetzt eh offiziell Teil der Codex-Armeen etc sind, bekommen sie dann auch ein eigenes Unterforum und werden die Aufbauten dann aus dem Exotenbereich verschoben?

Okay. Kannst du dazu Beispiele liefern? Ist ja nicht so als wenn es nun Armeen aus Gullygirls geben würde.
Und was würdest du anders machen?

Grob: Ultraprimarch, Custodes, Primaris, jetzt wieder Custodes. Wenn du mehr Beispiele für Dosendesigns willst werf ich noch die Sigmarines in den Ring und sogar die eingedosten Astrozwerge aus AoS. Mittlerweile gibt es bei 40k so viele übertrieben-elitäre Supergeheimbund-Superselten-Einzel-Elite-Eliten-Supermannmodelle, dass Space Marines schon nur noch Standard sind - flufftechnisch ist das eigentlich lachhaft. Und da die superdupereliten jetzt als eigene Armeen aufgestellt werden ist die Nummer an sich auch schon total dämlich imo (und rein subjektiv). Sind sie jetzt ne Elite oder Massenarmee? Ich finde das widerspricht sich wenn ich da auf einmal zig Custodes auf der Platte hab, die mit ihren eigenen Kompanien und Panzern vorfahren. Mir geht das mittlerweile alles zu arg in die Richtung Marvel vs. DC 40,000. Und - Eldar hin oder her - ich vermisse ein bisschen nicht nur die Kreativität, sondern auch die Vielfalt, die 40k mal ausgemacht hat. Mittlerweile gibts so viele Unterfraktionen im Imperium mit so übertrieben vielen Minis und Gedöhns, dass GW schon gar nicht mehr damit nachkommt sich um die anderen Sachen zu kümmern. Orks, Tyraniden, Necrons, Tau und sogar der erst neulich wieder eingeführte Kult laufen nur noch unter ferner liefen beim GW-Programm, während jeden Monat neue imperiale Superhelden oder Superheldenfraktionen dazukommen. Das fuckt mich ab weils imo auch einfach wenig kreativ ist, da jeden Monat ne neue Superdose mit Superkräften und Superpose mit 489459435034 Details aufzustellen. Ich fänds sinnvoller wenn sie sich auf die Kernarmeen konzentrieren würden und sich um Missstände kümmern würden anstatt noch mehr Kram da reinzuzwängen.
Ich vermisse ganz arg den DIY-Charme von früher. "Sei kreativ, bau dir was, hier sind unsere Regelbaukästen! Hier sind unsere Experimentierwiesen." Früher gabs die irrsinnigsten Ideen in 40k, heute gibts halt Grimdark. Aber OK, das geht auch alles wieder über das Thema hinaus und ich entschuldige mich schon für den angestimmten Ton. Bei mir staut sich da immer wieder ne ganze Menge Ärger oder Frust an, wie man sicher ohne Probleme rauslesen kann. Zum Glück ist meine Meinung aber für das Hobby nicht weiter relevant und ich hab meine eigene Nische gefunden.

Ich will das aber eigentlich auch gar nicht groß diskutieren, da wir uns da vermutlich eh nur im Kreis drehen werden. Es is halt jetzt so wie's ist. Wollte meinem Ärger darüber einfach Luft machen und das hab ich ja jetzt getan. Nur weil GW ein Wirtschaftsunternehmen ist muss ich als Kunde nicht alles geil finden was die machen. Überhaupt finde ich dass Wirtschaftlichkeit bei einem Kreativprodukt nicht zur allumfassenden Totschlagentschuldigung werden sollte. Natürlich müssen die auch von irgendwas "leben" und ihre Rechnungen bezahlen, aber das kann man auch machen ohne alles auf dem heiligen Altar der Profitmaximierung auszuschlachten. Aber OK, das ist schon nicht mehr meine Diskussion.

Ich hoffe dass sich damit jetzt niemand persönlich auf den Schlips getreten fühlt. Falls doch möcht ich mich entschuldigen. Ich will euch nix streitig machen, ich bin einfach nur allgemein sauer über GW im Allgemeinen und dafür könnt ihr ganz bestimmt nix. In diesem Sinne stört euch bitte nicht an meinem Rumgefluche und lasst den alten Mann einfach meckern. Ich möchte mich hier gegen niemanden persönlich richten und alles was ich hier schreibe ist nur meine ganz persönliche Empfindung dazu.

Neutral gesagt: Ich finde die Entscheidung die Custodes auszubauen einerseits nachvollziehbar, aber ich finde es dennoch sehr enttäuschend und irgendwie auch ärgerlich vor dem Hintergrund meiner eigenen Vorstellungen.

Leute, bleibt mal locker.
Entweder könnt ihr die nächsten 6 Monate auch noch auf "euren" Dex warten, weil ihr "euer" Volk so liebt und unbedingt damit spielen wollt.
Oder es geht euch nur um fertige, ausgereifte, turnierfähige Völker, ja dann wechselt halt zu einem der Völker, die bereits einen fertigen Dex haben!
Aber dieses rumgeheule "Warum die jetzt und wir nicht?" ist kindisch und albern. GW haut die Dexe raus wie sonst was, aber das ist einigen Leuten immer noch zu wenig. Wenn man früher nach Editionswechsel ein Jahr auf seinen Dex warten musste, gehörte man zu den ersten, die einen neuen bekamen. Und das ktuelle Tempo ist jetzt nicht gut genug? Und irgendjemand weint ja immer, warum andere jetzt vorher dran sind.

Ich hoffe dass sich damit jetzt niemand persönlich auf den Schlips getreten fühlt. Falls doch möcht ich mich entschuldigen. Ich will euch nix streitig machen, ich bin einfach nur allgemein sauer über GW im Allgemeinen und dafür könnt ihr ganz bestimmt nix. In diesem Sinne stört euch bitte nicht an meinem Rumgefluche und lasst den alten Mann einfach meckern. Ich möchte mich hier gegen niemanden persönlich richten und alles was ich hier schreibe ist nur meine ganz persönliche Empfindung dazu.

Deine persönlichen Empfindungen in allen Ehren, aber du schreibst Unsinn, denn nichts von dem, was du unterstellst, entspricht der Realität; gar nichts! null! nada!
Und egal wie oft du diese "Annahmen und Empfindungen" formulierst, sie werden nicht zur Wahrheit... und das weißt du auch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde ich auch gern wissen 🙂 und wer entscheidet das?
DarkWarrior.
Und wie in der Vergangenheit wird es vermutlich ähnlich pragmatisch betrachetet wie bei Officio Assassinorum, Tempestus Scions und Inquisition auch. Das Ynnari-Forum sollte vllt auch zu denken geben.
Solange es also nicht eine Thread-Menge zu der Fraktion gibt, die das Exotenforum überflutet, besteht kaum Bedarf für ein Unterforum.

Leute, bleibt mal locker.
Entweder könnt ihr die nächsten 6 Monate auch noch auf "euren" Dex warten, weil ihr "euer" Volk so liebt und unbedingt damit spielen wollt.
Oder es geht euch nur um fertige, ausgereifte, turnierfähige Völker, ja dann wechselt halt zu einem der Völker, die bereits einen fertigen Dex haben!

Dagegen kann man eh nicht andiskutieren -,-

das Unterstrichene sollte eigentlich selbstverständlich sein und jeder sollte sich das Wünschen.....

nehmen wir mal Necrons, nichtmal ne Punkte anpassung hat GW in CA gepackt.....

Cool Custodes! Hübsch sind sie ja schon! Aber eigentlich sind sie mir völlig egal. Auch der Releasezeitpunkt ist mir völlig egal...

Dass viele Völker noch keinen neuen Codex haben ist nicht schön aber im Endeffekt nur eine Frage der Zeit.
Alle Menschen zu gleichen Teilen glücklich zu machen, schafft GW sowieso nicht. Warum? Es ist schlichtweg unmöglich.

Was ich schade finde, ist die Tatsache, dass viele Leute immer auch nur das kleinste Haar in der Suppe suchen. Man stelle sich nur vor, wenn nach einer schier "endlosen" Wartezeit, der neue Codex endlich erscheint und scheiße ist...

...oder die Fabel der Ewigen Powerspirale ausgerechnet bei "meinem" Codex nicht zutrifft bzw. unterbrochen wird; siehe BA vs. DA Codex 😀

Irgendwas ist immer!

Wenn es danach geht, bin ich eigentlich recht froh, dass von den Xenos noch nichts rausgekommen ist. Tau und Necrons werden garantiert richtig richtig garstig 😀

Deine persönlichen Empfindungen in allen Ehren, aber du schreibst Unsinn, denn nichts von dem, was du unterstellst, entspricht der Realität; gar nichts! null! nada!
Und egal wie oft du diese "Annahmen und Empfindungen" formulierst, sie werden nicht zur Wahrheit... und das weißt du auch!
Ich finde schon, dass er Recht hat

Für mich kommt der Releasezeitpunkt auch etwas unpassend.

Die Modelle an für sich sind eigentlich okay. Die Jetbikes haben auch was für sich. Ich kann nur mit der Armee an für sich nichts anfangen. Ich hätte es auch besser empfunden, den Release der Custodes hinter die Aktualisierung derzeitiger Armeen zu schieben.

Ich warte auch noch auf den Tau/Harlequin/Ynnari?/Space Wolves Codex.

Aber statt den Custodes hätten sie doch jetzt zum Beispiel auch die Bolter Bi**** ähhh Sororitas veröffentlichen können. Zusammen mit Plastik Schwestern. Da hätten sich deutlich mehr Menschen drüber gefreuft als über die Custodes. Aber nun gut jetzt ist es so, heißt es weiter abwarten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.