Ich würde sagen Papa Schlumpf hat den Custodes absolut nichts zu sagen, wenn dann geschieht das eher aus freien Stücken. Mir wäre keine Textstelle bekannt die explizit etwas anderes behauptet.
Laut Fluff finde ich die Aktion auch sehr merkwürdig. Es war eben erst eine Dämoneninvasion auf Terra, bei der rund 2k Custodes gestorben sind, sprich es sind noch 8k übrig und die schickt man jetzt, bis auf ein paar Leibwachen, weg?
Falls nochmal eine Dämoneninvasion stattfinden sollte, steht Terra ziemlich dämlich da .... nicht nur das der Imperator und somit das Leuchtfeuer für Navigation (funktioniert das noch/wieder aktuell?) fallen würden, das versiegelte? Warptor gibt es ja auch noch... .
Space Marines gibt es nicht auf Terra bis auf ein paar wenige Ausnahmen, die Grey Knights sind überall verteilt und zur Verteidigung bleiben noch Imperiale Armee und Arbites, diese hatten schon Probleme mit den Aufständen vor der Invasion.... .
Begrenzte Einsätze im Raum um Terra ok, entsprechend wichtige Missionen (wenn keine anderen Truppen verfügbar sind) würde ich auch noch glaubwürdig finden, wenn sie denn berechtigt sind.
Aus meiner Sicht waren die Custodes niemals als "Einsatztruppe" geplant, wenn jetzt mehr als ein paar Hundertschaften Terra verlassen, finde ich das ziemlich unpassend.
Soweit ich weiß hat auch Trajann Valoris im Rat dagegen gestimmt (oder hatte es zumindest vor) die Custodes für "Kriegseinsätze außerhalb Terras?" zu verwenden.
Edit:
Den Codex finde ich ziemlich gut (sofern man das jetzt sagen kann) endlich "richtige" Regeln und Informationen zu den Custodes!