Da ich nicht spiele, ist es mir prinzipiell egal.
Als Modellbauer, Sammler und Hintergrundbegeisterter Fan bin ich zwiegespalten.
Zum einen "Freu, neue Spielsachen". Ist ja immerhin GWs Hauptgeschäft und damit legitim. Ausserdem wäre es langweilig wenn kein neues Spielzeug rauskommt.
Zum anderen, wie schon viele hier geschrieben, ist der Hintergrund der goldenen Jungs bereits recht fest gelegt. Sie waren die ganze Zeit Still und brav auf Terra und plötzlich rennen sie rum? das ist wieder so eine GW-typische Scheisse, indem sie sich irgendeine Fluffbegründung einfallen lassen, die nicht wirklich konsiquent ist, sondern einfach nur funktioniert damit man das Ergebnis bekommt das man haben will. Sowas finde ich im Großen und ganzen einfach nen schlechten Fluff. Weil Fluff kann man praktisch alles machen, was man will. Guter Fluff ist der, der in seiner Gesamtheit glaubhaft ist. Fand den Fluff der Primaris schon hart, aber ok, ist halt GW.
Als theoretischer Spieler muss ich mir allerdings langsam die Frage stellen, gegen wen führt das Imperium eigentlich Krieg. Gegen Ketzer und Xenos oder eher nur gegen sich selbst. Irgendwie gibt es, zumindest gefühlt, mehr Imperiumsfraktionen/Armeen als Nicht-Imperiale Armeen. Und ich weiss nicht ob das so gut für ein Spiel ist. Daher mal die Frage an die aktiven Spieler aus wirklicher neugierde heraus, spielt ihr eigentlich Imperium vs. Rest oder mehr Imperium vs. Imperium?