Was haltet ihr vom Custodes Codex?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich nicht spiele, ist es mir prinzipiell egal.

Als Modellbauer, Sammler und Hintergrundbegeisterter Fan bin ich zwiegespalten.

Zum einen "Freu, neue Spielsachen". Ist ja immerhin GWs Hauptgeschäft und damit legitim. Ausserdem wäre es langweilig wenn kein neues Spielzeug rauskommt.

Zum anderen, wie schon viele hier geschrieben, ist der Hintergrund der goldenen Jungs bereits recht fest gelegt. Sie waren die ganze Zeit Still und brav auf Terra und plötzlich rennen sie rum? das ist wieder so eine GW-typische Scheisse, indem sie sich irgendeine Fluffbegründung einfallen lassen, die nicht wirklich konsiquent ist, sondern einfach nur funktioniert damit man das Ergebnis bekommt das man haben will. Sowas finde ich im Großen und ganzen einfach nen schlechten Fluff. Weil Fluff kann man praktisch alles machen, was man will. Guter Fluff ist der, der in seiner Gesamtheit glaubhaft ist. Fand den Fluff der Primaris schon hart, aber ok, ist halt GW.

Als theoretischer Spieler muss ich mir allerdings langsam die Frage stellen, gegen wen führt das Imperium eigentlich Krieg. Gegen Ketzer und Xenos oder eher nur gegen sich selbst. Irgendwie gibt es, zumindest gefühlt, mehr Imperiumsfraktionen/Armeen als Nicht-Imperiale Armeen. Und ich weiss nicht ob das so gut für ein Spiel ist. Daher mal die Frage an die aktiven Spieler aus wirklicher neugierde heraus, spielt ihr eigentlich Imperium vs. Rest oder mehr Imperium vs. Imperium?

Verstehe die Diskussion über Custodes im Kampfeinsatz nicht. Auch der Imperator hat seinen Golden Boys seiner Zeit befohlen, an der Seite der Space Wolves die armen TS platt zu machen...also flufftechnisch geben Custodes im Ausseneinsatz schon einiges her. Auch freue ich mich aufgrund der superschönen Modelle wie die Bikes oder die Termis auf den Release!

Was mir eher Sorgen bereitet ist, dass hier ein Codex für 40€ künstlich aufgebläht werden wird um Content zu generieren. Wenn die Custodes keine eigenen neuen Fahrzeug (Transport, Dreads etc.) bekommen, bin ich ziemlich skeptisch, was eine vernünftige Varianz in der Spielbarkeit angeht.

Das frage ich mich ja auch, was soll da noch alles kommen, um einen ganzen Codex zu rechtfertigen ?

Also, wir haben da dann bestimmt 2 Auswahlen fürs HQ (Captain o.Ä. und Standarte) und ein named Char ist ja bereits angekündigt.
Dann haben wir da die normalen Custodes, die sicher in mind. 2 verschiedenen Trupparten aufgehen welche wiederum unterschiedliche Bewaffnungen und Optionen haben (Schild, Speer, etc.).
Dazu kommen dann Termis, welche wiederum auch bestimmt 2 Varianten zulassen.
Weiter haben wir Jetbikes, welche mind. 1 Variante abdecken, evtl. aber auch 2?
Dann kommt der Contemptor dazu mitsamt Optionen.
Transporter in Form von Rhino und Land Raider - da haben die schon mal mehr als die Primaris.
Schocken dürften die wohl auch können.

Ich weiß gar nicht was alle haben. Haben die Grey Knights mehr im Angebot?

Ah, stimmt ja. Die Rhinos waren bei den Sisters.
War in Gedanken wegen der Box bei den Rhinos. Könnte mir die aber gut bei den Custodes vorstellen. Aber im Grunde haben die ja auch Zugriff aufs gesamte Space Marine Arsenal wenns um den Fluff (ich weiß, mittlerweile böses Wort) geht. Evtl. überrascht uns da noch was 🙂

Aber an sich haben die Elitegoldenboys doch ganz klar genug um ne Armee draus zu machen. Ne Elite-Armee ist eben auch ne Elite-Armee.

Natürlich haben die Custodes Rhinos..... .
Die Grav Variante wurde von den Custodes UND den SoS während dem Kampf um das Webway benutzt. Collected Visions sagt ja nicht sie haben es nicht benutzt bzw. es wäre SoS exklusiv. SoS Symbolik auf den Rhinos habe ich in den Bildern auch nicht gefunden. Es gibt zwar schwarz gefärbte Rhinos, die eventuell auf die SoS schließen lassen würden, allerdings gibt es auch Untergruppierungen innerhalb der Custodes die schwarze Rüstungen haben.
Eine andere Quelle dazu kenne ich nicht.

Ihr habt die Elite Version der Custodes, die nicht in der Terminatorrüstung sind, bei der Aufzählung vergessen. Die scheint es mit roten und schwarzen Roben zu geben, eventuell kommen die also auch in zwei Ausführungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir da noch einiges vorstellen

Und doch reichts nur für sowas:

Für die Sammlerelitären kann das Jahrbuch ja auch als Superdeluxe-Nerzfell-Jediritter-Supersammleredition mit hochwertigem fluoreszierenden Hochglanzhamsterfellpergament in der Custodes-Brotbox zum Superextrapreis angeboten werden...

Das frage ich mich ja auch, was soll da noch alles kommen, um einen ganzen Codex zu rechtfertigen ?

Nun, von den Bildern der neuen und alten Miniaturen ausgehend würde ich für die Custodes folgende Auswahlen erwarten

Named HQ
- Trajan Valoris

reguläre HQs
- Captain in Termi-Rüstung,
- Bannerträger,
- ggf. noch ein normaler Captain

Elite
- Allarus Terminatoren
- diese neuen Modelle für Elite Custodes mit dem Kilt
- Contemptor Dread

Standard
- der atuelle Custodes Trupp

Sturm
- Jetbikes

Unterstützung
- Venerable Land Raider

Zumindest hätte man dann für jede Sektion mindestens eine Auswahl.

Grey Knights hatten über viele Jahre genau eine einzige Auswahl. Dann wurden sie um eine Handvoll erweitert. Und heute haben wir einen Codex, mit 32 unterschiedlichen Einträgen...gebt den Jungs doch ein bisserl Zeit...und wartet doch erstmal ab, was im Codex tatsächlich drin ist, statt ihn schon vor Release so abzutun, wie einige es hier tun.😉

Grüße vom Veri

Sorry aber für 11 Einheiten hätte auch eine White Dwarf gereicht anstelle eines 40 Euro Codex, aber über die Preise bei GW zu meckern, macht eh keinen Sinn. Da sind wir uns glaube ich alle einig 😉

Die meisten Codices kosten keine 40, ursprünglich waren Codices nicht sehr viel umfangreicher (BT beinhaltet 22 Auswahlen insgesamt, da unterscheidet man in Sturm- und Standardterminator, Kommandotrupps etc.)...
Wir sind uns einig, dass ihr gefälligst aufhören solltet, haltlosen Unsinn zu verbreiten!😉

Das stimmt zwar, dennoch kaufe ich den Codex ja nicht mit den Einträgen die in Zukunft noch kommen werden xD
Aber wie ich anfangs schon meinte, ich freue mich, rede die Custodes nicht schlecht und werde den Dex eh kaufen von daher.... xD

Damit bist du die Art von Kunde, die GW die liebsten sind...wir können somit einen Club gründen😀

Status
Für weitere Antworten geschlossen.