Blood Angels Was haltet ihr von diesen 1850 Pkt.

Seht ihr ich wäre durch bloßes theoretisches spekulieren nicht darauf gekommen sondern bin der überwiegend vertreten Meinung verfallen. Und das obwohl ich anfangs auch eher zum Rec tendierte weil er eine (glaub ich) reine Auswahl der BA ist. Soll jetzt nicht heißen das ich den Scriptor nicht mehr wertschätze ganz im Gegenteil es wurde jetzt lediglich meine Sicht aufgeklärt. Beide haben halt pros und contras. Werde ein paar Spiele mit jeweils einem der Modelle machen. Mal sehen was mir eher liegt.

mal nochma kurz offtopic: wieso eine Wand versuchen runterzunagen wenn man einfach drüber hüpfen kann als Sprungtruppe? Oo vorallem wenn man Gelände ignoriert und jeden gefährliches Geländetest automatisch besteht. Aus meiner Sicht ist eine 10er Termiwand das schwachsinnigste was man aufstellen kann gegen Phantome (bei allen Spacemarines) den die kommen erst gar net in den Nahkampf mit denen und Cyclones retten da den Tag auch net.

Wenn man 10 Ballertermies mitnehmen will, dann muss man die Armee halt zusammenhalten.

Also irgendwie die Wand vor die Armee stellen. Und wenn die Phantome dann über die Termies hüpfen und dahinter 1-2 Autos angreifen werden sie danach von den Termies angegriffen.
Und das wollen sie noch weniger als die Termies selbst angreifen.

Termiwand gut gespielt ist schon gefährlich, für alles, weil man den Konterschlag von den Jungs auch erstma aushalten muss.

hmm das Problem ist dann wohl das man mit 1 Termiwand nicht 2 verschiedene Ziele angreifen kann ;-) Die größte Schwäche im vergleich zu den Phantomen ist nunmal die Immobilität der Termis. Dann um mal mehr auf Turniere zu schwenken, wie sinnvoll wäre eine 10er Wand im aktuellem meta ? Man kann das Thema nicht ad acta legen mit dem Kommentar:"Die Termis gewinnen nach der 3ten runde den Nahkampf" sondern man muss über den Tellerrand schauen.

Metagame ist für mich: "Wissen über das Spieumfeld" oder konkreter aufs Turnierumfeld bezogen:
Das Wissen über das, was mich erwartet.

Einige Fragen dazu:
- Was ist in anderen Codizes gut?
- Was erwartet mich auf den Feldern
- Wieviele Fahrzeuge, welche Panzerungswerte,
- wie hart können bestimmte Einheiten einstecken

etc.

Die Termiwand mit Reclusiarch / Ordenspriester, FNP und 2 Cyclones ist momentan meiner Meinung nach immer noch recht stark. Das liegt daran, dass sie z.B. eine Fahrzeugwand der Bloodies gut vor dem Charge einiger Skarabäen abschirmen kann, und diese nebenher im Nahkampf noch in der Pfeife raucht. (S8 gegen 3 LP W3 Typen ohne Retter ist halt schon sehr sexy)
Ebenso sind sie dank "Immun gegen Psycho" auch recht stark gegen allerlei Blödsinn der in letzter Zeit mit der Moral getrieben wird wie die Psioniker der Imps oder "Schrecken der Finsternis" der Blood Angels. Trefferwürfe im NK wiederholen, bei Charge machen die Einheit neben dem Rasenden Angriff des Sanguinispriesters auch noch sehr stark gegen Fahrzeuge, zusammen mit der Kettenfaust auch gegen Land Raider.
Da die Termies mit ihren Sturmboltern und Raketenwerfern auch noch relativ gut schießen sind sie auch grundsätzlich gut. Raketen gegen Autos, W4 Typen mit 2 Leben, 20 Sturmbolterschuss gegen irgendwelche Kerle die aus Autos rausgefallen sind und so weiter, und so fort.
Außerdem halten sie die Feuerkraft von den ganzen giftigen Dark Eldaren relativ zuverlässig aus durch 2+ Rüster und FNP dahinter.
@ 2 Ziele mit der Wand angreifen: und wie das geht, kann nur sein, dass die Phantome zu weit außeinanderstehen. Aber wenn sie schon über die Termies drüberhüpfen müssen stehen sie schon nah genug, dass die Termies beide Einheiten kriegen 😉

@ Lunoh: Wenn du schon nach dem Einfügen in das Metagame fragst, zeigt sich mir dass du das Metagame einfach nicht einschätzen kannst...

FnP Cyclonetermis sind aktuell sehr sehr stark.

Und Phantome müssen ja auch nicht in den Nahkampf mit Termis. Das ist mir doch dann als BA auch recht. Dann schieß ich eben alles zu klump. Wie Morten schon sagte, Armee zusammenhalten, dann bringt die beweglichkeit der Phantome nichts.

Wer das Potential der Cyclonetermis im aktuellen Meta nichts sieht, dem ist nicht zu helfen. 😉

@ Morten: Mag sein das die Termiwand sehr stark im Meta ist hab auch nichts anderes behauptet. Doch worum es mir mit dieser Frage ging, war eher das hier so fixiert auf einem Vergleich zwischen Phantomen und Termis rumgehackt worden ist ohne den Rest miteinzubeziehen. Was passiert wenn da ein "Herscherrat der Zerstörung" um die Ecke kommt ? oder ein Hochlord auf einem Gleiter? oder ein Desilord springt mit den Phantomen mit? oder oder oder ... Sorry wenn meine Frage falsch Rübergekommen ist ;-)

Ok wie sieht diese Liste aus wie gesagt habe versucht sie etwas zu maximieren...

*** HQ ***

1 Reclusiarch 150 Pkt.
- Infernuspistole
- Melterbomben (hatte noch 5 Pkt. übrig)

*** Elite ***

7 Sturmterminatoren 570 Pkt.
- 3 Energiehämmer mit Sturmschilden
+ Land Raider Crusader
- Multimelter
- zusätzliche Panzerung

1 Sanguiniuspriester 65 Pkt.
- Energiewaffe

*** Standard ***

5 Sturmmarines 165 Pkt.
- Melter
+ Razorback
- Laserkanone mit synchronisiertem Plasmawerfer

5 Sturmmarines 165 Pkt.
- Melter
+ Razorback

5 Sturmmarines 165 Pkt.
- Melter
+ Razorback

5 Sturmmarines 165 Pkt.
- Melter
+ Razorback

*** Unterstützung ***

1 Predator 135 Pkt.
- Laserkanonen (Seitenkuppel)

1 Predator 135 Pkt.

1 Predator 135 Pkt.

1850 Pkt.

Zur Taktik...
Der Reclusiarch mitsamt dem Priester gehen zu den Terminatoren im Crusader. Ihre Hauptaufgabe ist es etwas Anti Inf Feuerkraft zu liefern während Rec/Priester/Termis im besonderen den Nk-konter stellen.
Die Razorbacks blockieren Sichtlinien und bedrohen Mz's, während die Marines im inneren auch mal nahe Fahrzeuge meltern bei Gelegenheit.
Die Predatoren jagen feindliche Panzer bzw. wechseln nach bedarf ihre Aufgabenstellungen.

Wobei ich am überlegen bin einen Predator gegen einen Vindicator zu tauschen um etwas Abwechselung in die Liste zu kriegen. Wäre zwar nicht die Welt aber immerhin etwas.

Wie Turnierfähig wäre diese Liste?

Zuletzt bearbeitet:
Weil ein paar Seiten zuvor jemand behauptet sich mit Phantomen durch BA Termis zu metzeln. Und das ist schlichtweg unmöglich!

Und es ging allgemein um Necrons als Gegner. Die können den konventionellen BA Listen tatsächlich sehr gefährlich werden.
Da können eben die Cyclonetermis Abhilfe schaffen.

Das ist alles worum es ging.

Zur Liste: Damit kann man schon was anstellen. Streich die Infernopistole und die Melterbomben und kauf noch Suchscheinwerfer und Schaufeln. In der Liste würde sich aber find ich wieder Scriptor besser machen. Mit Schild und Zorn.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh... garnicht ?

Würde fast behaupten, das in diesem fall CHAOS sogar mal dein Konter wäre.

Lash ... und 30% deiner Armee ist tot

Solangsam solltest du dir ein wenig selbst vorstellen, worin du was investierst.

Warum kein Redeemer ? Nur um soviele Termis mitzunehmen ?? Du hast so gut wie garnichts gegen Masse.
Und 5er Termis mit 3 Klauen 2 Hämmer reichen als "Konter" mit nem Priester -> dort bitte Energiewaffe weg!!! der bleibt nur im LR sitzen und einem Reclu (der kommt mit in nahekampf)

Problem nummer 2 ist nun die Tatsache das du eine halbe mecha Liste spielst ohne ein einziges Schild...

@Schlumpf

Glaub was du willst 😀

Aber wenn du immernoch der meinung bist das Phantome keine Chance gegen Termis hätten, dann freue ich mich erneut auf dein Gesicht auf Turnier X wenn ne schöne Springer Phantom Liste auf dich zu kommt

Gegen Necs Suchscheinwerfer auf jeden Fall nach dem was ich da so alles gelesen habe die nutzen doch auf Bedarf Nachtkampfregeln in den ersten beiden Zügen um in Schnellfeuerreichweite zu kommen oder?
Ausserdem kriechen ihre Scarabs sehr nahe ran und ihre Waffen geben schnell mal nen Streifschuss bei egal was für einer Panzerung wenn ich das richtig im Kopf habe?
Meintest du allgemein sei ein Scrip hier besser oder nur in Bezug auf Necs (bei denen ein Schild sicher nicht verkehrt wäre).
Diese Liste ist ja nur erst mal dafür da um zu sehen ob ich schon das ein oder andere verinnerlicht habe und um zu sehen wie meine Anfangskonfiguration mal aussehen könnte^^

Ein Vindi kann bei BA durchaus Sinn machen. Erwarte aber trotzdem nicht zuviel von ihm. Gegen masse sind Termis mit FnP vollkommen ausreichend. Lass dir da nichts anderes einreden.

Schau einfach das deine Liste viele gute Matchups hat und du dort Punkte machen kannst, so das dich bei einem schlechten Matchup, eine knappe Niederlage nicht aus den oberen Rängen haut.

Edith

Lash = Dämonenprinz

Ist aber auch nicht so dramatisch wie Asaku.Phil beschreibt. Deswegen solltest du halt nen Scripi mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet: