Metagame ist für mich: "Wissen über das Spieumfeld" oder konkreter aufs Turnierumfeld bezogen:
Das Wissen über das, was mich erwartet.
Einige Fragen dazu:
- Was ist in anderen Codizes gut?
- Was erwartet mich auf den Feldern
- Wieviele Fahrzeuge, welche Panzerungswerte,
- wie hart können bestimmte Einheiten einstecken
etc.
Die Termiwand mit Reclusiarch / Ordenspriester, FNP und 2 Cyclones ist momentan meiner Meinung nach immer noch recht stark. Das liegt daran, dass sie z.B. eine Fahrzeugwand der Bloodies gut vor dem Charge einiger Skarabäen abschirmen kann, und diese nebenher im Nahkampf noch in der Pfeife raucht. (S8 gegen 3 LP W3 Typen ohne Retter ist halt schon sehr sexy)
Ebenso sind sie dank "Immun gegen Psycho" auch recht stark gegen allerlei Blödsinn der in letzter Zeit mit der Moral getrieben wird wie die Psioniker der Imps oder "Schrecken der Finsternis" der Blood Angels. Trefferwürfe im NK wiederholen, bei Charge machen die Einheit neben dem Rasenden Angriff des Sanguinispriesters auch noch sehr stark gegen Fahrzeuge, zusammen mit der Kettenfaust auch gegen Land Raider.
Da die Termies mit ihren Sturmboltern und Raketenwerfern auch noch relativ gut schießen sind sie auch grundsätzlich gut. Raketen gegen Autos, W4 Typen mit 2 Leben, 20 Sturmbolterschuss gegen irgendwelche Kerle die aus Autos rausgefallen sind und so weiter, und so fort.
Außerdem halten sie die Feuerkraft von den ganzen giftigen Dark Eldaren relativ zuverlässig aus durch 2+ Rüster und FNP dahinter.
@ 2 Ziele mit der Wand angreifen: und wie das geht, kann nur sein, dass die Phantome zu weit außeinanderstehen. Aber wenn sie schon über die Termies drüberhüpfen müssen stehen sie schon nah genug, dass die Termies beide Einheiten kriegen 😉
@ Lunoh: Wenn du schon nach dem Einfügen in das Metagame fragst, zeigt sich mir dass du das Metagame einfach nicht einschätzen kannst...