Was ist 2/9 bzw Peitsche der Unterwerfung/Lash?

Xalgun

Bastler
04. September 2008
894
0
13.661
Man liets ja immer wieder von der Powerliste 2/9 2 Hexer mit Lash (Peitsche der Unterwerfung?) und 9 Kyborgs.

Was ist denn so schlimm an dieser Liste? ich kenne Chaos nicht, noch nie dagegen gespielt aber wäre gerne vorbereitet zu wissen was Kyborgs können und was die Peitsche iegendlich bringt?

Weil ich mein das sind nur 11 Modelle in denen viele Punkte stecken... ich glaube n Devatsortrupp mit 4 Raketenwerfern wird denen ganz schön wehtun... oder?

Ja, das ist eine richtig langweilige und armseelige Liste fuer Kiddis, die nicht mal was Eigenes erdenken koennen. Die Liste ist natuerlich auch konterbar, jedoch nur mit bestimmten Einheiten und unter bestimmten Umstaenden aber Spass ist anders. Oft werden zum Slaanesh noch ein paar Nurgle-Standards hinzugemixt, da die ja auch so schoen viel aushalten...

2 Lashis ziehen die Gegner aus der Gegner genau dahin, wo man sie haben will und dann sterben sie im Sperrfeuer der Obliterators.
Denn 9 Oblis tun ganz schön weh. Da die sich ihre Waffen morphen können hast du quasi gegen jeder Gegner immer die passende Waffe.

Was heißt hinziehen wo sie wollen, darf er meine Bewegungsphase benutzen? nur zu sich hinzeihen oder auch weg? also Nahkämpfer zb von sich wegschieben und Fernkämpfer ranziehen?

Bei 2 Hexern kanne er das nehme ich an 2 mal je Runde? naja man hat ja mehr als 2 Einhieten auf dem Feld und einige können sich bewegen un trotzdem böse aua machen 🙂

Aber klingt schon fies

Er draf in der Schussphase die Psi-Kraft einsetzen und wenn er sie erfolgreich durchbringt kann er eine Einheit 2W6 Zoll in beliebige Richtung bewegen.
Also bewegt er 2 Einheiten einmal oder eine Einheit 2 mal mit den Hexern und ballert dann drauf.

Es geht ja auch nicht drum, mit den 2 Hexern und Oblis alles zu rösten sondern eher speziell die Einheiten rauszupicken, die eigentlich gut geschtzt sind, eine überlegene Feuerpostion haben und dir im Gegenzug wehtun könnten ..wenn sie dazu kämen.

@Freder:
Jo .. so seh ich das auch 🙂
"Spaß ist was anderes" triffts eigentlich recht gut.

Ja, das ist eine richtig langweilige und armseelige Liste fuer Kiddis, die nicht mal was Eigenes erdenken koennen.
Naja wieviele starke/erfolgreiche csm listen sind denn noch im umlauf? Sollen die CSM Spieler sich selber gimpen nur um nicht als langweilig oder armseelig tituliert zu werden?
Nur weil man peitsche und kyborgs spielt? Was gibts denn sonst noch so an turniertauglichen oder besonderen Einheiten, was man grossartig reinnehmen könnte?
Langweilig und armseelig finde ich eigentlich eher das ewig gleiche Gejammer...

Langweilig ist die Liste aber. Viel Können, auch wenn das einige nicht hören wollen, braucht man dafür auch nicht. Zumindest weiß man wies funktioniert nach nur wenigen Spielchen...
Das, und wie man hier schön sieht, blinde Kopieren solcher Listen, weil hart, lassen halt viele zum Schluß kommen: armselig.
Kann man drüber denken wie man will ich jedenfalls kanns nachvollziehen.

naja...als ob die Edi4 Bigbugs groß Anspruch gehabt hätten...🙄

Sorry Xen, aber mittlerweile mögen BBs nicht mehr so easy sein, weil mit Edi5 eine dezente Panzerschwäche eingetreten ist, aber in Edi4 gehörten BB mit Sicherheit zu den "wenig können, viel Erfolg" Listen...

Und wenn BB in Edi5 schwieriger zu spielen sind, dann liegt das eher an der erwähnten Panzerschwäche, als daran daß man für ne DeWe-Pyramide groß Hirn braucht. Klar, sie spielen nicht mehr auf dem Niveau von Bossbikern und Co, aber sie sind sicherlich nicht sonderlich schwer zu spielen, solange man nicht ne extrem hohe Platzierung haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wieviele starke/erfolgreiche csm listen sind denn noch im umlauf?
Seid Ihr (oder Du) denn sicher, dass es sonst nix spielbares gibt. Ehrlich gesagt, hab ich noch keinen Blick in den Codex geworfen, aber dass es nur eine gute Liste gibt, kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Was ist denn mit massenhaft Infanterie in Servorüstung? Masse ist doch eigentlich nie schlecht...

massenhafte Infanterie in Servorüstungen wurde abgelöst von Massenhafter Infanterie in Armaplastrüsse oder mit ner Metallplatte (Imps&Orks)
Dank dem DW dieser Edition bringen die Servos kaum noch was, und wo der CSM 80 CSM aufstellt stellt der Ork/Imp halt locker mal genauso viele Modelle UND hat noch ordentlich Platz für Spielzeug.

Und ja, traurig aber wahr, der CSM Codex ist was turniere angeht relativ unflexibel (leider)

in jedem folk gibt es die möglichkeit auf ne harte liste... wo der eine spieler drüber lacht und der andere sie für unschlagbar hält. ich bin immer noch der meinung jeder armee ist schlagbar..

ich muß aller dings zugeben das ich ne mechaniesierte stahllegion spiele...
es gibt leute die meinen die ist unschlagbar. das hab ich selber aber schon des öfteren wiederlegt. da ich dann die armee des gegners nutzte und er meine spielte... und nein ich hab seineaufstellung nicht verändert...he,he..

ich hab es auch schon gesehn das eine sehr spezialiesierte sm armee von einer 0815 standartauswahl armee zerlegt wurde. es isthalt alles möglich. es kommt immer etwas aufs glück an und auf den richtigen hebel.

ja ich find eine listedie zu 90% nur aus kyborgs besteht auch nicht gerade herausfordernd... und sie wird nunmal von kiddis gespielt, weil sie noch nicht so weit taktisch denken wie andere die schon 6+ monate spielerfahrung haben....

ich hab es auch schon oft erlebt das bei mir im club die kids versuchen meine listen zu kopieren... den suchen sie sich die spielschwächsten leute raus und jubeln wenn sie haushoch gewinnen... aber das hab ich ihnen gleich abgewöhnt (bin clubleitung) indem ich sie gegen irgend eine andere liste spielen lasse.. kann auch kruppzeug sein... und wenn man sie besiegt, (was nicht umbedingt schwer ist) ist das genöle groß und meine liste wird kaum noch benutzt da sieeinmal verloren haben... weil sie einfach nicht die schwächen kenen.

ich spiel gerne feste listen und wage mich damit gegen alle gegner ... nicht wie man es so oft sieht.. was spielst du eldar. oh warte mal da nehm ich das raus und pack das rein.. das gibs bei mir nicht...

ist es nicht so, wenn man irgend was spezielles haben, will beist man doch oft in den sauren apfel?...oder?