Was ist 2/9 bzw Peitsche der Unterwerfung/Lash?

Seid Ihr (oder Du) denn sicher, dass es sonst nix spielbares gibt. Ehrlich gesagt, hab ich noch keinen Blick in den Codex geworfen, aber dass es nur eine gute Liste gibt, kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

Naja das Problem ist meiner Meinung nach dass es den normalen CSM zur Zeit an der Waffenauswahl eines SM Trupps fehlt, dazu kommen noch die Kampftrupps. Wenn man ne schwere Waffe unterbringen will MUSS man als CSM 10er Trupps kaufen und dann heissts entweder 1er schiesst und 9 schauen zu oder man läuft und verzichtet auf die schwere Waffe. Die Ausrüstung ist zwar gut für Nahkampf und Beschuss, aber es gibt halt auch weitaus bessere Nahkämpfer als CSM.
Also ich bin der Meinung dass grossartige Abweichungen von den bekannten Listen zumindest auf Turnieren nicht konkurrenzfähig sind... private Spiele sind natürlich was völlig anderes! Die CSM haben einfach ein paar richtig gute Einheiten, dem Rest fehlt das gewisse etwas....
Was übrigens echt gefährlich ist für diese Listen sind Eldar, wenn man Psitest mit 3w6 ablegen muss 🙂

es ist zwar die einzigste spieltaugliche turnier-armee-liste, das heißt aber noch lange nicht, das selbige zwingend langweilig sein muss.

Denn zu einem spiel gehören immer 2, d.h., der gegner wird bei seinem volk in der regel auch ne harte liste aufstellen (seien es bossbiker, mecha-eldar,etc.).

Wenn sich halt zwei haarte listen gegenüberstehen, die spieler nicht ganz blöde im kopp sind, dann hat man selbstverständlich auch spass an der ganzen geschichte.

MfG
Los_Brechos

Echt krass. Und so einfach!

Die machen keinen Instant Death bei W4-LP2-Modellen.

Dass da sonst niemand drauf gekommen ist. Krass! Xalgun hat gerade die 2/9er Liste ausgehebelt.

Was ist euer Problem ? Ô_o ? Ich sage doch nicht das das ein autowin ist, vor allem da ich nie dagegen gespielt habe. Das sollte nur andeuten was ICH persönlich nehmen würde dagegen...

EDIT: das sie 2 LP haben wusste ich nicht, aber trotzdem ist Plasma ja nicht schlecht da sie dann keinen RW haben.

Also probieren würd ich folgendes:

Standars mit Lserkanone und Plasmawerfer dazu einen Kommandotrupp mit 4 Plasmawerfer und eine Protektorgarde mit 5 Kombiplasmawerfern.

Oder Nahkampf -> Expunatorengarde Searge mit Ehrenklinge und 2 Veteranen mit E-Klauenpaar, schocken vor die Kyborgs und gehen in der selben Runde sofort in den Nahkampf.

Keine Ahnung wie erfolgreich das wäre aber so würde ich es erstmal probieren...

War doch nciht bös gemeint, und Anspurch darauf das ich die einzig mögliche Wahrheit verbreite nehme ich auch nicht...-_-

Zuletzt bearbeitet:
Rüstungswurf nicht, nein, aber nen Rettungswurf ^^
Und Nahkampf .. nuja, dann aber auch nur eine Phase. Danach wirste eh von den Hexern wieder weggezogen und zusammengeballert. :x

Haben die noch n Rettungwurf? wird ja imma bessa
ugly.gif

Hm dann wird schwer, dann vermutlich Fahrzeuge zb 2 Vindicator und hoffen das nix zu sehr abweicht .. ka^^

Hm ... alle schimpfen über die 2/9er Liste (die ich selber auch nicht sooo prickelnd finde 😉 )

Aber wer schimpft z.B. über ´ne 1.000er Liste SM´s, die mit Landraider, Landraider, Predator, Vindicator zwei Rhinos und Cybot daherkommt?
Da ist die Peitsche nutzlos, wenn der Gegener bis zum bitteren Ende in seinen gepanzerten Taxen sitzen bleibt, man darf nämlich nur Infanterie bewegen, nix anderes 😉, also whats the Matter?
Was ist mit den SM-Listen, die vor Drop Pods mit Haevy Boltern nur so strotzen?
Was ist mit Listen, in denen es vor Scouts nur so wimmelt?

Also ich finde, man kann über jede Hammerliste schimpfen, solange man ständig gegen sie verliert.
Aber die 2/9er ist einerseits nur teilweise legal, denn Allessio Cavatore sagte selber, dass es nie angedacht war, eine Einheit zweimal oder zwei Einheiten einmal innerhalb einer Runde zu bewegen.
Andererseits gibt es bei anderen Völkern / Armeen auch genug Kombos, die erstmal ausgemaxt werden und eine lange Zeit ungeschlagen bleiben oder den Gegner einfach nur übelst auflaufen lassen.

Warum meckert da keiner??

Fragende Grüße
Aragonar (der keine Lust hat bei dem Wetter zu renovieren 😛 )

oder seinerseits im nahkampf zermatscht...mit nem dämonenprinzen würd ich die expugnatorgarde auf jeden fall angehen!

Laserkanonen sind ganz gut gg die Kyborgs aber is halt die Frage ob die nicht an anderer Stelle dringener benötigt werden...
Klassik LRs für SM sind zb recht gefährlich finde ich...

Witzig ist halt auch wenn man die Schweren Waffentrupps aus der Deckung rauspeitscht und diese dann panisch versuchen wieder zurückzulaufen und sich wegschiessen lassen anstatt zurückzufeuern....

@ Legalität der Liste: Aussagen von den GW-Hoschis in diese Richtung sind echt lächerlich. Sie könnten was ändern, tuns aber nicht. Da zeigt sich wie wenig die über die Regeln, die sie schreiben nachdenken.
Playtests wären da ganz gut.

Naja, wenigstens ist sie nicht mit unbeschränkter Reichweite und ohne Sichtlinie wirkbar, was wohl auch mal angedacht war 🙄

oder seinerseits im nahkampf zermatscht...mit nem dämonenprinzen würd ich die expugnatorgarde auf jeden fall angehen!

Ich kenn mich da nicht so aus, aber was kann ein DP denn so? ich meine ein 5er Trupp Expunatorengarde mit Ehrenklinege und 2 x Eklauenpaar ist sehr teuer da würd ich es nicht gut finden wenn er die "mal eben so" weghaut. Die Kosten ja immerhin schnell 250 Punkte.

Vorallem, man sagt " Das war so nie angedacht" .. schön - wo bleibt dann das Errata? Oo
WTF denk ich mir da ... *schulternheb*

@Xal:
Der DP kann auch seins 250 Punkt kosten .. und schlägt mit Slaanesh-Mal früher zu und zermatscht die Pugnis dann. Dazu die Slaanesh-Dämonenwaffe ..ach ja .. ist leider zu lange her ,das ich den Codex in der Hand hatte, von daher keine genauen Assuagen^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin der Meinung dass grossartige Abweichungen von den bekannten Listen zumindest auf Turnieren nicht konkurrenzfähig sind... private Spiele sind natürlich was völlig anderes! Die CSM haben einfach ein paar richtig gute Einheiten, dem Rest fehlt das gewisse etwas....
Wie gesagt, ich kann nicht so mitreden, weil ich den Codex nicht habe. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass je nach Gegner-Konstellation, Listen die hier im Forum total verpönt sind, ordentlich rocken. Andererseits können Listen, die als Nonplusultra angepriesen werden richtig abkacken.
ZB. soll ja ein Heizakult richtig gut gewesen sein, in der 3. und 4. Bei uns gabs aber einen Sporenminen-Fan und es gab doch eine Minenart, die bei offenen Fahrzeugen einen automatischen Streifschuss verursacht. Naja, ich bin mit nem Heizerkult dank dieser Minen nie weit gekommen. Mit meinen Ork Fußlatschern, eine Liste die angeblich total abgestunken hat, hab ich aber regelmäßig mit den Tyras den Boden aufgewischt.

So eine Lash-Armee stell ich mir gegen Droppod-Angry-Marines jetzt auch ziemlich lahm vor, oder irre ich mich da? Flankende Walküren sind bestimmt auch nicht schlecht gegen die Kyborg-Phalanx.

Das Problem an der Tuniertauglichkeit liegt aber an den einzelnen Auswahlen im Vergleich zu anderen Völkern.

Unsere Landraider besitzen keinen Dämonengeist mehr, unsere Panzer sind teilweise teuerer als das Space Marine Gegenstück unsere Standards die was können kosten plus 21 Punkte, in unseren Elite Auswahlen sind nur die Termis zu gebrauchen wobei die im vergleich auch nicht wirklich was können die sind nur billig etc.

Also Zusammenfassend:

HQ´s: General, Hexer, Dämonenprinz ; zu gebrauchen Dämonenprinz

Elite: Auserkorene, Terminatoren, Besessene, Cybot ; zu gebrauchen Terminatoren

Standard: CSM, Berserker, Seuchenmarines, Noise Marines, Thousand Sons zu gebrauchen sind CSM mit 2 Spezialwaffen im Rhino und Seuchenmarines

Sturm: Bikes, Raptoren, Chaosbrut ; zu gebrauchen NIX

Unterstützung: Havoks, Predator, Kyborgs, Vindicator, Landraider ; zu gebrauchen Kyborgs

Das ist jetzt zwar immer im Vergleich mit den anderen Auswahlen gesehen aber in jeder Sektion besitzt der Codex nur eine gute Einheit und die sind in der 2/9 kombiniert.

Ich kenn mich da nicht so aus, aber was kann ein DP denn so? ich meine ein 5er Trupp Expunatorengarde mit Ehrenklinege und 2 x Eklauenpaar ist sehr teuer(...)
Der Prinz schlägt dank höherer Ini zuerst zu mit 5 attacken wenn er angreift, trifft bei 3+ und verwundet bei 2+ wogegen keine Rüstungswürfe gelten dank monströser Kreatur, du dagegen triffst ihn nur mit der 4+ und verwundest ihn mit den eklauen nur bei 5+.... und dann sind da noch rüstungs und rettungswürfe des DP. Dazu musst du mit einkalkulieren dass du noch Beschuss abbekommst wenn du frei stehst oder solltest du es nicht geschafft haben die Kyborgs im nahkampf auszuschalten...dass du evtl noch energiefausttreffer durch die kyborgs abbekommen hast als du angegriffen hast... Ist also sehr riskant da mitten reinzuschocken...! Würd lieber die Laserkanonen nehmen 🙂 Ein fünftertrupp wird definitiv sehr schnell ausgeschaltet sein...

@chemicus:
Die Raptoren find ich ganz okay mit 2 meltern...sind die noch relativ günstig zu haben und schnell an gefährlichen fahrzeugen dran... kann man ja ggf auch schocken lassen...

Bei Unterstützung fehlt noch die Geissel...die find ich gg bestimmte Gegner besser als Kyborgs... nehme auf Turnier nur 2 kyborgtrupps und ne Geissel mit...

Zuletzt bearbeitet:
Der Prinz schlägt dank höherer Ini zuerst zu mit 5 attacken wenn er angreift, trifft bei 3+ und verwundet bei 2+ wogegen keine Rüstungswürfe gelten dank monströser Kreatur, du dagegen triffst ihn nur mit der 4+ und verwundest ihn mit den eklauen nur bei 5+.... und dann sind da noch rüstungs und rettungswürfe des DP. Dazu musst du mit einkalkulieren dass du noch Beschuss abbekommst wenn du frei stehst oder solltest du es nicht geschafft haben die Kyborgs im nahkampf auszuschalten...dass du evtl noch energiefausttreffer durch die kyborgs abbekommen hast als du angegriffen hast... Ist also sehr riskant da mitten reinzuschocken...! Würd lieber die Laserkanonen nehmen 🙂 Ein fünftertrupp wird definitiv sehr schnell ausgeschaltet sein...

@chemicus:
Die Raptoren find ich ganz okay mit 2 meltern...sind die noch relativ günstig zu haben und schnell an gefährlichen fahrzeugen dran... kann man ja ggf auch schocken lassen...

Bei Unterstützung fehlt noch die Geissel...die find ich gg bestimmte Gegner besser als Kyborgs... nehme auf Turnier nur 2 kyborgtrupps und ne Geissel mit...

Oh der hat Widerstand 5? hehe

Naja auf 5+ zu verwunden und wiederholen zu dürfen ist eine bessere chance als einmal auf 4+, und die ehrenklinge wundet ihn bei 3+. Aber ok der wird mit denen wohl den Boden neu einfärben, in rot.

Was kostet der denn? sollte jedenfalls gleich teuer oder teurer sein wenn er mit denen fertig wird denke ich.

Warum snd Raptoren denn nicht gut? hatten die nicht 2 Spezialwaffen und als Sonderregel Zurückfallen? das klingt doch geil.

Eine 2/9 Liste ist äusserst unangenehm, wie ich aus Erfahrung berichten kann. Aber sie ist mit fast jeder Liste zu besiegen. Von Turnierarmeen ganz zu schweigen...

Ne Psi-Matrix oder konzentriertes Feuer auf die Psioniker können diese Liste sehr schnell aushebeln. Mit Masse werden sie einfach überrannt. (Sieht sehr witzig aus., wenn die bösen Kyborgs von einer zehnfachen Übermacht überrant werden...😀)
Panzerkommandanten bekringeln sich, etc...

Ich verliere nicht oft gegen 2/9, da ich die Schwächen der Liste kenne. Und das kann jeder. 😎