Seid Ihr (oder Du) denn sicher, dass es sonst nix spielbares gibt. Ehrlich gesagt, hab ich noch keinen Blick in den Codex geworfen, aber dass es nur eine gute Liste gibt, kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Naja das Problem ist meiner Meinung nach dass es den normalen CSM zur Zeit an der Waffenauswahl eines SM Trupps fehlt, dazu kommen noch die Kampftrupps. Wenn man ne schwere Waffe unterbringen will MUSS man als CSM 10er Trupps kaufen und dann heissts entweder 1er schiesst und 9 schauen zu oder man läuft und verzichtet auf die schwere Waffe. Die Ausrüstung ist zwar gut für Nahkampf und Beschuss, aber es gibt halt auch weitaus bessere Nahkämpfer als CSM.
Also ich bin der Meinung dass grossartige Abweichungen von den bekannten Listen zumindest auf Turnieren nicht konkurrenzfähig sind... private Spiele sind natürlich was völlig anderes! Die CSM haben einfach ein paar richtig gute Einheiten, dem Rest fehlt das gewisse etwas....
Was übrigens echt gefährlich ist für diese Listen sind Eldar, wenn man Psitest mit 3w6 ablegen muss 🙂