Was ist besser WF oder W40K?

Welches Spielsystem bevorzugt ihr

• 40K

Stimmen: 35 56,5%
  • Fantasy

Stimmen: 14 22,6%
  • Enthalte mich

Stimmen: 13 21,0%

• Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum ist das keine Umfrage?

Aber egal. Ich würde für Fantasy stimmen, einfach weil ich Schlachten mit Bogenschützen, Nahkämpfern und Kavallerie (Schwarzpulver-waffen stören aber) viel epischer finde als das hirnlose Geballer in 40K (soll keine Abwertung sein, sondern nur meine Meinung)

Außerdem ist die Fantasy-Welt viel überschaubarer, als eine ganze Galaxie. Außerdem finde ich es einfach nur bescheuert, einen komischen Menschen, der nur aufgrund irgendwelcher Technik überhaupt noch am Leben ist, als einen Gott zu verehren.

Naja, das waren nur ein paar der GRünde, weshalb ich Fantasy basser finde, als 40k

Sorry, was für eine dämliche Diskussion.

Was ist besser, Apfel oder Birne?

Ich finde die Birne besser als den ungleich beliebteren Apfel. Das liegt an der meist vorherrschenden weicheren Haut und trotz des fehlenden "Knackgefühls" ist mir der süße Birnengeschmack lieber als der manchmal sogar saure Apfelgeschmack.

Gleiches Trifft natürlich auf Fantasy und 40k zu. Ich mag 40k lieber, ist einfach süßer. Trotz allem ist Fantasy auch ein schönes Spiel, das ich gern spielen würde, wenn ich die Zeit hätte welche ich nicht habe.

Warum ist das keine Umfrage?

Nun. dann machen wir das doch einfach mal.
Übrigens, um das Ganze nicht zu verwässern hat jeder genau 1 Antwort und es geht NICHT darum, ob jemand Spezialistensysteme oder gar HdR viel lieber mag als eines der beiden genannten.
Die Abstimmnung läuft anonym und das Ergebnis sollte nicht einsehbar sein, wenn ich alles richtig eingestellt habe.

Gruß
Wolkenmann

...viel epischer finde als...

Ein sehr "komische" Begründung. Schaue dir doch mal an was episch eigentlich bedeutet und Versuche es nochmal neu (http://de.wikipedia.org/wiki/Episch)

...als das hirnlose Geballer in 40K (soll keine Abwertung sein, sondern nur meine Meinung)...

Hirnlos ist aber eine WERTUNG und keine besonders dolle. Also schon eine Abwertung auch wenn es deine Meinung ist. Sinnfreies Heruntermachen sollte man doch etwa eindämmen.

@ derd11:
Ein sehr "komische" Begründung. Schaue dir doch mal an was episch eigentlich bedeutet und Versuche es nochmal neu
Besserwisserei soll auch gekonnt sein.
"episch" ist im normalen Sprachgebrauch ein Synomym für "von gewaltigen Ausmaßen", das von Epos/Epik abstammt. Wenn jemand das Wort in einem Kontext benutzt, wie SHOKer es getan hat, bezieht man sich genauso wenig auf literarische Großformen wie mit "Die Zustände im Irak sind dramatisch." auf eine Bühneninszenierung, obwohl auch dramatisch ursprünglich von Drama kommt.

Fühl Dich von mir wegen Deiner mangelhaften Deutschkenntnisse und Deines stümperhaften Belehrungsversuches ausgelacht :lol:

Beide Systeme sind vieleicht nicht gut laut deiner ansicht aber mit was vergleichst du es den? Lieber spiele ich ein system das nicht perfect ist was aber eine breite spielergemeinschaft hat als ein besseres system wo ich die spieler in deutschland an einer hand abzählen kann.
Ausserdem erinnert mich das ihrgendwie an: Was ist besser Windows oder Linux? *g*
Wenns mehr Linux benutzer geben würde, würden die nachteile an dem system auch zu tage kommen aber lassen wir das ^^

Ich habe mich enthalten weil ich beides gerne spiele.

Lieber spiele ich ein system das nicht perfect ist was aber eine breite spielergemeinschaft hat als ein besseres system wo ich die spieler in deutschland an einer hand abzählen kann.
leute mit so einer einstellung kann ich eh nicht verstehen. leiber weiter nur ein schlechteres system spielen, als sich etwas anstrengen.
schon daran gedacht das man sich nicht auf eine sache beschränken muß, ich spiele die GW spiele zum teil aber auch sehr viele nicht GW games, weil es dort einige sehr schöne regelsysteme gibt, die teilweise deutlich besser sind.

und meine aussage mit nciht gut, habe ich keinen vergelich herangezogen und das mit absicht, ich kenne die probleme die beide systeme haben und finde sie nicht gerade gering und anhand dieser probleme, stufe ich die beiden system als nicht besonders gut ein.

schon daran gedacht das man sich nicht auf eine sache beschränken muß, ich spiele die GW spiele zum teil aber auch sehr viele nicht GW games, weil es dort einige sehr schöne regelsysteme gibt, die teilweise deutlich besser sind.

Das ist ja nun auch eine Kosten- und Zeitfrage. Meiner einer zum Beispiel ist momentan froh, wenn er überhaupt mal zum Pinseln oder Zocken kommt. Ich würde mich hüten noch mit einem weiteren System anzufangen, selbst wenn die Regeln doppelt so gut wären wie die von GW. Nochmal von vorne anfangen mit Regeln-Pauken und Armee von Grund auf aufbauen wäre bei mir gerade nicht drin.

Dark Eldar schrieb:

"Besser" ist in dem Zusammenhang sowieso eine bescheidene Wortwohl. Solche Dinge haben etwas mit dem persönlichen Geschmack zutun und nicht mit der vermeindlichen Komplexität o.Ä.. Ich z.B. finde Infinity lächerlich schlecht, wohingegen ich BFG liebe - und zwar wegen dem Fluff und den Modells. Ein "besser" gibt es hier nur individuell gültig - aber nicht allgemein gültig.

was ist besser, rot oder blau ?

😉

die Systeme sind mmn nicht zu vergleichen, 40K opfert Regelgenauigkeit und Taktik um den Spielfluss zu erhalten und das Spiel vielfältig/offen zu halten.

Fantasy opfert Spielfluss und Vielfalt um dafür eine gewisse taktische Tiefe zu gewinnen ( Beispiel: eine schlechte Aufstellung lässt sich kaum noch im Spiel ausbügeln)

jedem gefällt da etwas anderes.

@Blackorc: nicht alle tabletop systeme sind so teuer wie die von GW.

@khoRne11: spielsysteme die von den regeln und der spielbarkeit weniger fehler aufweisen sind nun mal besser. oder findest du das ein auto, das von der serienproduktion viele macken hat, auch als besser an, als eines das mit deutlich weniger macken daher kommt? ich gehe hier nicht von "schöneren" minis oder "fluff" aus, sondern einfach von spielen die einfach ein durchdachteres regelwerk haben. schließlich kann man die die minis von xyz verwenden und fluff ist eh immer eine dehnbare sache, für mich sind die regeln das herzstück eines spielsystems.
und das du infinity schlecht findest kann ich mir schon vorstellen, vorallem nach dem ich hier schon einige kommentare von dir gelesen habe. und nein, bevor du dich an infinity aufhängst, ich finde nicht nur infinity besser als die GW regelsysteme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.