Gelegenheitsspieler haben kaum eine Chance, nicht irgendwelche Regeln zu vergessen und zu übersehen. Diese vielen neuen Regeln führen meiner Meinung nach dazu, dass Spiele länger dauern und es Einsteiger schwieriger macht, in W40k einzusteigen.
?
Genau DAS ist mein Hauptproblem beim Spiel: Ich bin da mitspielertechnisch weder gut vernetzt noch habe ich aktuell Zeit/Motivation, wirklich viel zu spielen! Das bedeutet dann, dass ich maximal (dieses Jahr noch weniger) 3-4 Spiele pro Jahr mache.
Und das bedeutet wiederum, dass ich im Zweifel jede "Sicherheit" in den Regeln, die ich mir in einer Session vielleicht mühsahm aneigne, bis zum nächsten Spiel wieder vergessen habe, und ich wieder von Neuem anfangen muss. ?
Ich bin da absolut bei Dir, dass es Einsteiger/Gelegenheitsspieler (obwohl ich mit knapp 30 Jahren Erfahrung in TTRPG schon einiges gesehen habe und für solche Dinge eigentlich affin bin) recht schwer haben, da in eine Routine reinzukommen.
Dazu kommt dann auch noch der Umstand, dass ein Gelgenheitsspieler und eher Sammler wie ich es bin (SM, DG und Necrons) wenn er Pech hat, schon nach wenigen Spielen immer wieder einen neuen Codex für seine Armeen kaufen müsste! In der 8. hatte ich den zweiten SM-Codex+Karten zum Geburtstag geschenkt bekommen, fand ich total geil! Den konnte ich dann in den ca. 14 Monaten seiner Gültigkeit aber nur ca. 2-3x spielen, bis der nächste rauskam... ?
Für die DG hatte ich in der 8. auch den Codex gekauft, bis heute diese Armee aber selber noch nie gespielt... Nachhaltigkeit ist halt anders, und für meine Necrons werde ich nicht nochmal eben knapp 40 Euro "auf Verdacht" raushauen! Das ist für mich dann weniger die Frage des -in der Höhe zugegeben überschaubar- investierten Geldes pro Spiel an sich, sonder ob sich dieser Kauf auch nur ansatzweise lohnt oder man -hart gesagt- eher kurz als lang nur Altpapier erwirbt!
Von der Ausgangsfrage haben wir uns nun leider weit entfernt, aber es ist halt nicht nur so, dass die aktuellen Regeln die Gelegenheitsspieler mE "intellektuell" (zu stark) fordern, sondern auch die Geschwindigkeit der Veröffentlichungen wenig zur erhöhten Bindung dieses konkreten Spielertyps an das Spiel beiträgt!?
BTT!