Tolle sache, sind die Ganten zu gross ist der Nahkampf ihr tod, ist der Trupp zu klein kommen sie nie an.
Aber egal, du musst die 5te Edition ja auch nicht spielen (ich habe deine teils seltsamen Argumente gegen die 5te Edition schon letztes Jahr mitlesen dürfen, als ich noch nicht im Forum angemeldet war 😀), es gibt eben auch Leute die sie (sehr) mögen (Ich zum Beispiel). Ich spiele ab und an gegen einen Mitspieler mit Hordentyraniden und da schlagen sich die kleinen Kreaturen gut, nicht nur die Big Bugs.
Tolle sache, sind die Ganten zu gross ist der Nahkampf ihr tod, ist der Trupp zu klein kommen sie nie an.
Besser für uns😀
Schade ist, dass zahlmäßige Überlegenheit gar keinen Einfluss mehr aufs KE hat, eine Kombination von 4ter und 5ter Edition wäre mMn die beste Lösung.
Die 5. Edition ist (auschließlich!) unter Berücksichtigung von Space Marines und Chaos Space Marines entwickelt worden. Nimmt man die Regeln nur unter diesen Gesichtspunkten heran, machen sie Sinn und sind wirklich (bis auf einige Ausnahmen) super. Leider gibt es halt auch noch andere Völker, die komplett anders als Dosen funktionieren. Aber das war GW ja scheißegal. Wem's nicht passt, soll halt 5 Jahre auf nen neuen Codex warten (oder ne neue Edition) oder am besten gleich auch Space Marines kaufen.
Früher konnte man noch andere Einheiten im Nahkampf unterstützen, jetzt kann es dabei ganz schnell passieren, dass man das Gegenteil dabei herauskommt...
Früher hat man mit den Ganten den Gegner im Nahkapf gebunden, bis ein Fex kam und gut.
Jetzt können die Ganten auch noch den Tod des Fex verursachen... nicht schön... <_<
ein wunder, dass du anscheinend immer noch 40 spielst. das wohl schlimmste und ungerechteste spiel dieser erde, dass als hauptziel die totale entnervung aller nicht-dosen-spieler (vorallem niden) hat.
Wenn du lesen könntest, würdest du wissen, dass ich KEIN 40K mehr spiele (zumindest nicht die 5.)...
Und keine sonst. Die anderen bestehen -solange sie in Synapsenreichweite sind- einfach alle anfallenden Tests, die dem Moralwert basieren. Ergo: Ganten verlieren den Nahkampf um 5 Punkte. Machen den Moraltest, weil sie ja verloren haben. Bestehen ihn. Furchtlos sind sie damit nicht. Ergo: Kein überzähliger Schaden.
Habe gerade das Grundbuch nicht zu Hand. Der überzählige Schaden bezieht sich doch nur auf Furchtlose, oder nicht?
- z.B. lege ich mir Missionsziele nahe an meine eigene Aufstellungszohne und spiele 8 Zahllose Stachelganten. Damit habe ich ein Missionsziel so gut wie sicher; Aber zumindest umkämpft.