Danke das du mich als realitätsfremd bezeichnest.
Ich bin also von dieser seltsamen Wettrüstspirale nicht betroffen die die meisten hier praktizieren. Daher kommt vielleicht auch meine, in deinen Augen, realitätsfremdheit!
1) Bitte nicht das Wort im Mund umdrehen: Ich habe nicht dich realitätsfremd genannt (siehe auch der Hinweis, dass das bitte nicht persönlich zu nehmen sei), sondern deine Aussage als Beispiel genommen, dass viel unreflektierter Schmarrn erzählt wird, wie z.B. eben das doch relativ blauäugige "man muss Fahrzeuge ja gar nicht platt machen, schütteln reicht". Das mag ja oft so sein, aber es ist keine allgemeingültige Aussage. Das hat irgend wann mal jemand in einem richtigen Zusammenhang gesagt, und seitdem das jeder mal gelesen hat bringt man es gerne in eine Diskussion ein, ohne auf den Kontekt zu achten. Zur Aussage stehe ich weiterhin, denn ich erachte das als Binsenweisheit - aus den genannten Gründen. Es gibt viel zu viele Binsenweisheiten (auch die Sache mit Pz 10 im NK), auf denen viele Leute (auch erfahrene Spieler) ohne weitere Überlegung Argumentationen aufbauen, die einer genaueren Betrachtung oder eben der realen Situation am Spieltisch nie oder in den weitaus meisten Fällen nicht halten.
Bitte entschuldige, falls du dich durch meine Aussage persönlich angegriffen vorkommst. Das war nicht meine Absicht und ich hoffe, das mit der Erklärung klar gestellt zu haben.
2) Es hat nichts mit Wettrüsten zu tun, darum geht es in diesem Thread nicht. Es geht um die Frage, wieso Turnierlisten in letzter Zeit immer gleich aussehen.
Danke Angelus Mortis, dass hier mal ein Tyranidenspieler weiß, dass man mit Tyraniden weiterhin vernünftig spielen kann.
Du schrammst denke ich auch am Kern der Diskussion vorbei: Es geht überhaupt nicht darum, die Tyras madig zu machen oder zu behaupten, man könne sie nicht mehr erfolgreich spielen. Das ist nicht der Fall. Das Problem ist lediglich, dass all die schönen Alternativen zur Big Bug Liste durch die Änderungen so weit abgeschwächt wurden, dass sie im kompetetiven Turnier-Umfeld eben nicht mehr so wirklich eine gute Alternative sind.
Ich selbst habe das schon beim Auftauchen des PDF-Regelbuches und der daraus angeleiteten Vorab-Infos gesagt: Angesichts der Abschwächung von Rending, dem Verhindern von Nahkampf-Hops und der Aufwertung von Fahrzeugen bleibt nur die Godzilla-Armee unverändert gut. Andere Konzepte wurden dadurch indirekt schwächer, weswegen ich ganz klar die neuen Regeln dafür "verantwortlich" mache, dass Tyra-Turnier-Listen nun so aussehen, wie sie es tun.
Einen Punkt darf man aber nicht vergessen: Es wird sicher noch ein paar Monate dauern, bis man das endgültig bewerten kann. Vielleicht findet ja irgend jemand heraus, dass z.B. Massen-Hormas und Gargoyles besonders toll gegen die sich heraus kristallisierende, neue Standard-SM-Liste gut sind. Dann wäre ein Umdenken möglich, aber es sieht halt nicht wirklich danach aus. 😉