Was lest ihr aktuell?

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.803
2.161
18.371
In fast allen Fällen sind die Bücher besser als Verfilmungen,og "per Anhalter durch die Galaxie" ist ein sehr gutes Beispiel

Da fand ich aber zugegeben beides Müll:
Sowohl die Buchvorlagen wie die Verfilmung....
Genauso wie zB "His dark materials" und die Kino-Umsetzung...
Und die Romane von G.R.R. Martin und die Serie...
😁

Das mögen jetzt zugegeben nicht die populärsten Meinungen auf der Welt sein, aber "Fantasy" als Oberbegriff ist halt SEHR vom persönlichen Geschmack abhängig!;)
 

Marni

Codexleser
21 Mai 2018
321
235
6.529
Wenn es um The Expanse geht, kann ich auch die Hörbücher empfehlen. Ich habe zuerst die Serie geschaut und wollte irgendwann mal die Bücher lesen. Es wurden dann doch die Hörbücher bei Audibel. Habe das echt durchgesuchtet, besonders stark ist der Part der in der Serie nicht vorkam.

@Naysmith sofern deine Frage auf The Expanse abzielte dann ist Band 1 Leviathan erwacht. Wenn du per Anhalter durch die Galaxis gemeint hast ist Band 1 Identisch zum Filmnamen.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.186
16.566
41.876
SEHR vom persönlichen Geschmack abhängig!;)
Den mal außen vor habe ich weder persönlich erlebt, noch aus irgendwelchen Kritiken gehört,daß die Verfilmung besser als das Buch sei.🤷
"Per Anhalter.. " verliert schon in der Übersetzung viel,der Rest geht im Film dann auch noch dahin. Tja ansonsten ist es halt Geschmack,og Beispiele gefallen mir zB sehr und sind in meinen Augen Längen besser als "Rad der Zeit".🤔
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.974
14
10.169
157.066
Wenn es um The Expanse geht, kann ich auch die Hörbücher empfehlen. Ich habe zuerst die Serie geschaut und wollte irgendwann mal die Bücher lesen. Es wurden dann doch die Hörbücher bei Audibel. Habe das echt durchgesuchtet, besonders stark ist der Part der in der Serie nicht vorkam.

@Naysmith sofern deine Frage auf The Expanse abzielte dann ist Band 1 Leviathan erwacht. Wenn du per Anhalter durch die Galaxis gemeint hast ist Band 1 Identisch zum Filmnamen.
Den Anhalter habe ich gelesen und gesehen und bin @beetlemeier s Meinung. Mittelmaß. Dann fange ich mit dem Leviathan an, als Hörbuch, dann habe ich perfekte und langlebige Unterhaltung beim Malen. 😁

cya
 
  • Like
Reaktionen: Marni

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.803
2.161
18.371

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.186
16.566
41.876
Ist halt Geschmackssache. Für den Fall,daß es die Mehrheit derer die Buch und Film kennen so sieht,besteht immer noch die Frage ob es nicht die rühmliche Ausnahme ist, die die Regel bestätigt.Hardcore Fans könnten jetzt mit James Bond Filmen ankommen,da das aber von Recherche, Hintergrund und Handlung eher unter Comedy (bei der ja alles erlaubt ist) läuft, geht's ja auch ein wenig am Thema vorbei.😉
BtT habe ich mir noch einmal J.Barclay "Die Chroniken des Raben" rausgesucht.
 

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
1667694587866.png

Mal wieder. Einer meiner absoluten Lieblingsromane. Lese ich so alle 3-4 Jahre immer mal wieder.
Eigentlich eher Geschichtsunterricht, aber eben sehr schön gemacht.

Im Jahre des Herrn 911 macht das Gefolge des frisch gekrönten ostfränkischen Königs Konrad auf seinem Weg in die Pfalz bei Forchheim einen grausigen Fund: die Reisegruppe eines Dienstmanns des Grafen Berthold von Schweinfurt wurde von mährischen Räubern überfallen, die Eskorte aus Rittern und Kriegsvolk niedergemacht, 2 der 3 jungen Töchter liegen tot und vergewaltigt neben den Leichen von Rittern und Räubern. Da tritt der junge Sohn eines nahe lebenden Köhlers mit dem letzten Mädchen an die Ritter heran: die Kinder konnten sich verstecken, und der junge Irmion schaffte es sogar dass der Anführer der Mähren, ein Adliger mit einem auffälligen Helm in Form eines Reptils, sich bei der Verfolgung des Jungen selbst aufspießte. Die Ritter Konrads wollen den Jungen, der in der Nacht vor dem Angriff von seinem Vater weg geschickt wurde, weil dieser den Angriff erahnte, zu seinem Vater zurück bringen, finden aber die Kathe verbrannt und den Köhler tot vor. Aus der Rekonstruktion der Ereignisse schließen die Ritter, dass der Köhler und der Junge die eigentlichen Ziele der mährischen Räuber waren, die keine reinen Räuber waren, denn der tote Anführer war von Adel, und die Reisegruppe nur dazwischenkam.
Der König ist vom Rätsel über die Herkunft des Köhlers und des Jungen fasziniert und will es aufklären, außerdem möchte er Irmion für seinen Mut belohnen und seinen Verlust entschädigen. Deshalb wächst er im Gefolge des Grafen von Schweinfurt auf, wird zum Ritter erzogen und zur Volljährigkeit mit einem Fronhof bei Rekenz an der Saale (das heutige Hof) belehnt.
Da aus dem mährischen Ritter mit Drachenhelm im Gerede der Leute längst ein Drache geworden ist, gilt Irmion als Drachentöter, sein Geschlecht als die "Drachenritter".
Die Geschichte selbst geht nun über 12 Generationen und über 300 Jahre, bis zum Untergang des letzten Staufers Konradin. Es erzählt an der Geschichte der Drachenritter, die zu Burgherren und Grafen aufsteigen und ihrer wechselvollen Beziehung mit dem benachbarten sächsischen Rittern und später ebenfalls Grafen von Rabeneck, die von tiefer Freundschaft bis zu erbitterter Fehde reicht, die ebenso wechselvolle Geschichte des heiligen römischen Reichs während der Zeit der Ottonen und Staufer und eben auch die der Franken und Sachsen, den tragenden Säulen des Reichs.
Und als sich irgendwann aufklärt WER der Ahnherr Irmion tatsächlich war, hat es das Potential das Reich noch nach 300 Jahren zu zerreißen.

Wer das interessant findet und noch wissen will wie Elfen, Nixen, Zwerge und Zwergengold in einen historischen Roman passen (etwa so wie Drachen ;)) und wie der Dichter Konrad von Fußesbrunnen und das Nibelungenlied da noch reinpasst, sollte versuchen sich dieses Buch gebraucht oder antiquarisch irgendwo zu besorgen.
Lohnt auf jeden Fall, kenne nichts vergleichbares in dem die deutsche Geschichte dieser Zeit so kenntnisreich (alle Figuren, mit Ausnahme der Geschlechter Drachenstein und Rabeneck sind historisch) und unterhaltsam präsentiert wird.