Was mache ich mit Commandos mit SMG?

Stingray

Tabletop-Fanatiker
6 Februar 2005
4.851
21
35.081
47
Bolt Action:

Also, nachdem sich auch in V2 leider nichts daran geändert hat, dass man als Commando mit SMGs für "tough fighters" doppelt zahlt, bin ich mir nicht sicher, wie ich damit umgehen soll. Viele meiner Commandos haben SMGs (was historisch auch nicht falsch ist) und ich bin so limitiert von meiner Auswahl, dass zweiTrupps neben den Lee Enfield je zwei SMGs drin haben werden und ich meinen dritten Trupp nur mit SMGs bilden kann. Ich bin mir aber nicht sicher, was SMGs ehrlich gesagt bringen sollen. Wenn ich in über 6" Reichweite bin, kriege ich +1 auf den Wurf und das negiert statistisch dann wieder die doppelte Anzahl der Schüsse. Wenn ich in unter 6" Reichweite bin, rotzen sie natürlich ordentlich was rein, aber in dem Fall ist es sowieso wahrscheinlicher, dass ich in den Nahkampf gegangen bin.

Übersehe ich da irgendwas oder werfe ich da gerade bei meiner Armee an die 30 Punkte (etwa 10 SMGs) für was raus, das mir nur Nachteile bringt im direkten Vergleich zum Gewehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.976
217
19.456
48
Gegenüber der ersten Edition haben sie ja nichts verloren, nur wurde es leider mit der zweiten auch nicht besser. Ich hatte eigentlich auch gehofft, dass "Tough Fighter" und "Assault Weapon" irgendwie unterschiedliche Funktionen bekommen würden, aber so bezahlt man wirklich zweimal für den gleichen Effekt. Sie hätten vielleicht einfach die Option auf SMGs bei den Commandos von 3 auf 2 Punkte reduzieren sollen.

Ich hab bei meinen Commandos auch 9 Mann mit SMGs (plus den Beobachter vom Scharfschützen).
Eine Idee, die ich mal hatte war, die SMGs alle in einen Trupp zu packen, der dann halt ständig in Bewegung ist, damit sie wenigstens etwas von den SMGs profitieren, währen die anderen Trupps dann Gewehre und Vickers K bekommen um eher Feuerschutz zu geben.
Andererseits will man aber eigentlich mit den Commandos trotzdem in den Nahkampf, auch wenn sie Gewehre und LMGs tragen...

Ich glaube, so oder so lohnen sich die SMGs nicht, aber ich will auch schon rein aus historischen Gründen nicht drauf verzichten.
 

DaPaul

Blisterschnorrer
2 Mai 2012
483
660
7.281
Die Commados bekommen ja wenigstens durch die MP's keine Abzüge auf den Trefferwurf. So schlecht find ich die gar nicht. Wenn da 10 Mann aus nem Transporter hüpfen und dann evtl in 6 Zoll neben einem Trupp stehen treffen die 20 Schuss auf die 2+. Der Rest der dann noch steht möchte bestimmt nicht unbedingt in den Nahkampf mit Ihnen. Oder man spielt 2 kleine Trupps in Jeeps zum Artillerie jagen. Richtig gut werden sie mMn, wenn man die optionalen Regeln für Fallschirmspringer nutzt. Dann kann man da schon super Manöver mit denen durchführen. Sind halt Special Force...

Grüsse
 

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.976
217
19.456
48
Ich habe in den letzten Spielen mal 5 Commandos mit SMGs in einen Universal Carrier gepackt. Und ja, das haut schon rein. Erst kann der Carrier mit 1-2 MGs draufballern und dann die Commandos nochmal 10 Schuss auf die 2+
Ist aber schon etwas riskant mit so einem kleinen Trupp. Wenn man schlecht würfelt und zu viele Gegner übrig bleiben, stehen die dann meist innerhalb von 6" und mann kann selbst kein Abwehrfeuer mehr geben.

Was sind das denn für optionale Regeln für Fallschirmspringer ? Und wo findet man die ? Und warum sollten Commandos Sonderregeln von Fallschirmspringern bekommen ?
 

DaPaul

Blisterschnorrer
2 Mai 2012
483
660
7.281
Die stehen auf der Warlord Homepage. Da gibt es ne Menge toller Sachen und extra Szenarien. Ich kenne die Commandos leider nicht weiter, bin da jetzt einfach davon ausgegangen das sie so etwas wie die Paratrooper der US sind. Sorry für falsche Gedankengänge. Aber mit Spezialeinheiten ist das immer so ein Zwiespalt, ein Feuergefecht mit einer Armee gewinnen sie nicht, aber die eine nervige Haubitze am anderen Ende, die schlachten sie... meistens oder sollten es zumindest in der Theorie
 

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.448
132
45.166
Ich habe jetzt nicht das Buch Armies of Great Britain!? Aber gehören nicht auch SAS zu den "Commandos", oder haben die einen eigenen Eintrag? Denn unter Commandos versteht man ja weitläufig verschiedene Einheiten, laut Wikipedia auch solche, die per Fallschirm abspringen sollen, Quelle Wikipedia:

Some Commandos were designated for different tasks from the start. No. 2 Commando was always intended to be a parachute unit.
 

Stingray

Tabletop-Fanatiker
6 Februar 2005
4.851
21
35.081
47
Also, Commando ist ein umgangsprachlicher Begriff, der häufig für Elite-Spezialeinheiten verwendet wird, geht aber auf die British Commandos des zweiten Weltkriegs zurück. (Wobei der Name von "Kommando" aus den südafrikanischen Burenkriegen hervorgegangen ist). "Commando" als Eigenname bezeichnet in der Regel ganz spezifisch die britischen Commandos seit dem WW2 (die es auch heute noch gibt). Es gab Commandos, die der Army zugeordnet waren und welche, die zu den Royal Marines gehörten. Die Army Commandos wurden nach Ende des Weltkriegs aufgelöst und alle Commandos der Briten sind nun Royal Marines.
Der Special Air Service ist organisatorisch eine andere Abteilung der Army als die Commando-Einheiten, wobei allerdings diese ganzen Elitejungs den Commando-Trainingskurs in Schottland durchlaufen mussten. Soweit ich mich erinnern kann, wurden Commandos teilweise aus Para-Einheiten rekrutiert, aber mir ist nicht bekannt, dass (von kleinen Raids eventuell mal abgesehen) Commandos in relevantem Maße einmal per Fallschirm eingesetzt wurden.

Und ja, der SAS hat in Armies of Great Britain einen eigenen Eintrag.
 

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.448
132
45.166
Ah, okay, mit dem eigenen Eintrag hat sich die Frage ja im Grunde erledigt. Ich hatte allerdings aus Neugier mal etwas genauer den (Wiki-)Artikel gelesen, aus dem mein obiges Zitat stammt. Demnach wurde das No. 2 Commando wirklich als Teil der Commandos gegründet und noch während des Krieges in SAS umbenannt. Hätte man auf einen eigenes Eintrag für SAS verzichtet, dann hätte man vermutlich sagen können, dass sie zu den Commandos gehören (weitestgehend) und Commandos also auch per Falschirm (ingame) abgesetzt werden könnten, wenn sie SAS darstellen. Da es den eigenen SAS Eintrag gibt, wird dieser Gedanke natürlich überflüssig... ;)
 

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.448
132
45.166
Cool! Wäre für einen Link natürlich dankbar. Ich googel mal selbst.
Ich habe es hier (siehe Link) über Reddit gefunden. Der Download befindet sich auf der Seite eines englischsprachigen Gaming Clubs. Sieht alles korrekt aus. Bisher hatte ich ihn zwar nicht offiziell bei Warlord Games gefunden, das könnte aber daran liegen, dass ich nicht bei FB bin. Bei FB haben sie gerade eine Gruppe aufgemacht, weil sie das 75te Jubiläum des D-Day würdigen wollen. In dieser FB Gruppe gibt es auch Donwloads und der Newletter der dort hin einlädt erwähnt wiederum ein FAQ. Falls du bei FB bist, könntest du dort mal reinschauen.

https://www.reddit.com/r/boltaction/comments/bo420o/new_2019_faq_discussion/