Was muss sich ändern bzw was wären eure Wünsche?

+1

vor allem nach diesem Post wirds hier immer verrückter. Also nicht nur das man sich einfach nur viel zu starke Sachen wünscht, manche Dinge sind total absurd weil es klar ist das wir sowas in dieser Edi nicht mehr sehen werden oder die Regeln garkeinen Sinn machen (siehe alte Gauss-Waffen Regel).

1. Bitte mal paar BSP. sonst kommen wir ja nicht weiter, was genau von den Vorschlägen wäre aktuell OP ?

2. wer sagt das die Gauss Regel genau so wieder kommen soll ? Warum haben Eldar bei 6+ -3 Rüstung ? das wäre z.b. ne Gauss Regel wie wir sie heute hätten bekommen sollen.

Ich bin mir unsicher , ob so viele Vorschläge direkt OP sind. Stark sind sicherlich viele , aber um die vielleicht momentan schlechteste Armee auf ein akzeptables Level zu erhöhen reichen imo nicht nur leichte Punktanpassungen. Wenn Gaus alles auf mindestens 5 verwundet , wären ja zu 90% nur Warriors und das sehr selten betroffen. Evtl Gaus gegen Fahrzeuge immer auf 4+? Würde auch Destroyer und Immos Buffen.

Gauss immer auf 4+ verwunden? Ähm, nein ^^ Ich denke zwar, dass die Necs einen Buff brauchen, aber der Vorschlag ist mMn einfach nur Humbug. Wenn 0815 Standardeinheiten einen Land Raider auf 4+ verwunden, dann ist jegliche Balance verloren

Erst dann? Ich denke die Balance ist schon jetzt verloren mit dem Ogryn.Loop, Catachner-Melee Spam, flankenden Baneblades, Soulburst, Tau-Commander Spam, Tzeentch Alpha Legoin Kyborgs...

Und ich denke Necrons sind eine coole Armee, also sollten die da mitspielen dürfen. => Sie brauchen was, worüber wir jetzt nur den Kopf schütteln, das sich aber im Meta einfach nur neben dem Rest einreiht

Und ich denke Necrons sind eine coole Armee, also sollten die da mitspielen dürfen. => Sie brauchen was, worüber wir jetzt nur den Kopf schütteln, das sich aber im Meta einfach nur neben dem Rest einreiht

Richtig, was nützt es wenn der Index aktuell ein Schönes internes balancing hat aber wir selbst gegen mittelprächtige Listen anderes Indexe oder Dexe nicht mehr mithalten können.

Necrons finde ich von den Armeemechaniken richtig interessant. Schade eigentlich , dass sie diese Edition so wenig Liebe erfahren. Hat GW eigentlich eine Art Möglichkeit kontruktive Kritik am Balancing von Spielern zu erhalten und ggf zu verarbeiten oder geht man da mehr oder minder stur nach Verkaufszahlen?
Was heißt, "diese Edition so wenig liebe erfahren". Nach aktuellem Stand ist die Edition gerade mal 4 Monate alt und wir haben bereits mehr neue Codizes als es Monate sind. Es gab Zeiten da durften Armeen 10+ Jahre auf nen neuen Dex warten (Dark Eldar im Zeitraum 3. - 5. Edition). Da würde ich von wenig liebe erfahren sprechen. Im Thread Thousand Sons 8 Edition klang es zumindest so als hätte ein Thousand Sons Spieler ziemlich gegen Necrons verloren gehabt. Behauptet dann jede Indexarmee das sie nicht genug liebe in der Edition erfahren hat?

Im Thread Thousand Sons 8 Edition klang es zumindest so als hätte ein Thousand Sons Spieler ziemlich gegen Necrons verloren gehabt. Behauptet dann jede Indexarmee das sie nicht genug liebe in der Edition erfahren hat?

wer so ne Liste spiel verdient es auch zu verlieren ^^

man achte auch das von mir Rot Markierte

Hat GW eigentlich eine Art Möglichkeit kontruktive Kritik am Balancing von Spielern zu erhalten

Ja. Man kann das auf Facebook oder dem Kundenservice schreiben - Facebook ist aber sicherlich geschickter, da Posts lesen zum Job der Social-Media-Leute gehört 😉, evtl. kommt das in ein Errata nach dem Druck; wenn irgendwas im Index schon nicht so toll ist (das stellt sich halt manchmal erst in freier Wildbahn raus), geht das auch in den Codex noch ein, wenn noch ausreichend Zeit ist. (So ein Buch hat ja einen gewissen Vorlauf, muss gedruckt, verschickt, verteilt etc. werden).

wer so ne Liste spiel verdient es auch zu verlieren ^^

man achte auch das von mir Rot Markierte

Naja, abgesehen davon, dass ich kein 1500 Punkten keinen Primarchen spielen würde war die Liste wahrscheinlich noch halbwegs fluffig (hätte wahrscheinlich mehr Rubriks dabei). Der Punkt ist, viele der Index Armeen bezeichnen sich als Schlusslicht. Bei den Drukhari gibt es auch einen Thread). Das Problem ist halt immer das Meta. Es gibt hauptsächlich verlierer. Und durch billiger und besser löst sich das Problem nicht weil jedes gelöste Problem mehrere neue Probleme erzeugt. Das Problem lässt sich nur lösen, wenn zu gute Sachen teurer oder schlechter gemacht werden.

Ich hatte den Text gestern abend eigentlich schon mehr oder weniger fertig, wollt ihn dann aber doch nicht posten, da ich stellenweise doch sehr ... ungläubig geworden bin. Ändern will ichs trotzdem nicht, soll ja schließlich ehrlich sein, nicht? Warum ichs dann doch poste:

1. Bitte mal paar BSP. sonst kommen wir ja nicht weiter, was genau von den Vorschlägen wäre aktuell OP ?

Nought said, bidde:

Dann geh halt drauf ein so bringt deine aussage ja nix.

Ich wollte niemanden ans Bein pissen, ich mein:

Und gerne wieder Kontingente mit Sonderregeln wie vorher

Wirds nicht geben, nicht nach wie bereits schon von wem anderen gesagt, nach nem halben Dutzend Codices. Vllt. gibts ein, zwei formationsähnliche Stratagems wie im Marines-Buch, aber GW hat mittlerweile mehr als deutlich gemacht, was für Formationen es in der Edition geben wird.: Keine.

Ich will ja die alten Protkolle auf die 4+ zurück, armeeweit halt. Die jetzigen Protkolle können dann bleiben, dafür aber nur auf die 5+. Wär fair. Deathguard hat ja z.B. auch nen 3er Rüster und n 5er FnP.

Sag ich einfach mal nichts dazu ...

Krieger/Immortals sollten günstiger werden und Gauswaffen sollten immer alles auf die 4 wunden. Schadenswürfe von 6 sollten 2 Schaden verursachen.

Ersteres: Gut, kann man drüber nachdenken. Zweiteres: Kay... Des "Und" zwischen drin: What? Ich mein, wir haben schon Rend standardmäßig ... du willst günstige Allrounder? Denen T egal? Im Standard? What?

Destroyer sollten Charaktere werden, damit sie sich hinter Kriegerschirmen verstecken können.

Der Grundgedanke is ja ok, Desis sollten nicht so leicht wegge"snipert" werden, Ablativlebenspunkte wären nicht schlecht dafür. Aber die dafür in die HQ-Sektion verschieben?

Sinnvolle Strategeme, die zum Flair der Armee passen. z.B. eine auf dem Spiel befindliche Einheit schocken lassen für 1 Punkt oder eine bereits zerstörte Einheit erneut aufs Spielfeld schocken lassen für 3 Punkte.

Könnts geben. Für die Punktkosten der Einheit. So wies im Matched Play geregelt ist. Versteh mich nicht falsch, wenn ich wetten müsste (was ich btw nicht will), dann würde ich auf ein Strategem setzen, dass einen angeschlagenen Trupp wieder auf Anfangsgrößte auffüllt (AM sollte sowas ja bekommen haben). Aber warum sollten Necs "Grundregeln" aushebeln sollen/können/dürfen/müssen?

So, und dann was noch dazu kam:

Ich bin mir unsicher , ob so viele Vorschläge direkt OP sind. Stark sind sicherlich viele , aber um die vielleicht momentan schlechteste Armee auf ein akzeptables Level zu erhöhen reichen imo nicht nur leichte Punktanpassungen. Wenn Gaus alles auf mindestens 5 verwundet , wären ja zu 90% nur Warriors und das sehr selten betroffen. Evtl Gaus gegen Fahrzeuge immer auf 4+? Würde auch Destroyer und Immos Buffen.

Wurde auch schon erklärt, warum so etwas "nicht gut" ist. Passt aber gut zu den anderen.

Wie wirkt des denn, wenn Leute von anderen Armeen hier rein schauen? Die müssen, vor allem wenn se die Schwächen (bzw. Ausgeglichenheit) unseres Index nicht kennen aus dem Kopfschütteln nicht mehr rauskommen.

Und wie gesagt, ja einiges ist wahrscheinlich recht harsch ausgedrückt, aber is ja nicht so, dass wir AoS-Khemri in 40k spielen. Necs sind halt (mom.) keine Überflieger, aber keine Damefiguren ohne Regeln, wie se von ein paar dargestellt werden.

Ach ja, einer der Punkte is übrigens frei erfunden. Wer findets? Und wem is es zwischen den anderen nicht weiter aufgefallen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Grundgedanke is ja ok, Desis sollten nicht so leicht wegge"snipert" werden, Ablativlebenspunkte wären nicht schlecht dafür. Aber die dafür in die HQ-Sektion verschieben?
In die HQ Sektion müssen sie nichtmal. Nicht jeder Charakter ist ein HQ. Hab gerade meine Codizes nicht da, aber z.B. der Apothecarius der Space Marines müsste das Charakter Keyword haben und ist Elite. Genauso der Platoon Commander des Astra Militarum.

Wie wirkt des denn, wenn Leute von anderen Armeen hier rein schauen? Die müssen, vor allem wenn se die Schwächen (bzw. Ausgeglichenheit) unseres Index nicht kennen aus dem Kopfschütteln nicht mehr rauskommen.
Zähl mich mal zu den Leuten. Hab nie Necrons gespielt, immer nur dagegen. Triple Mono und Desisturm in der 4. Edition, Desilord + Phantome in der 5. und 6. (bezüglich Cronair hatte ich in der Regel noch glück das meine Gegner es nicht gespielt haben). In der 7. hatte ich kaum Spiele (keine Gegen Necrons), aber da wurden die Phantome ja nochmal gepuscht obwohl sie eh schon zu den besten Einheiten gehörten und dazu noch Decurion das eine neue Ära der Übercodizes eingeleitet hatte nachdem die Codizes der 6. Edition im vergleich zur 5. teilweise sogar eher gemäßigt waren.
Es wird auf jeden Fall nichts helfen, wenn gleich wieder Versucht wird alles OP zu machen. Dann sind wir bald wieder an dem Punkt angekommen, an dem wir in jeder Edition waren (und besonders in der 7.).

Das mir ehrlich gesagt vollkommen egal ob die "Andern" unsere Schwächen "kennen" zumal die eine Regel nicht wirklich Kompliziert ist.

Fakt ist das Reap gegen ein spieler der es kennt und simpel Kontern kann wenig bis nix bringt. Imps oder Dosen bringen so viel billige Feuerkraft aufbringen das wir die Regel nicht nutzen können

- - - Aktualisiert - - -

aber da wurden die Phantome ja nochmal gepuscht obwohl sie eh schon zu den besten Einheiten gehörten
Es wird auf jeden Fall nichts helfen, wenn gleich wieder Versucht wird alles OP zu machen. Dann sind wir bald wieder an dem Punkt angekommen, an dem wir in jeder Edition waren

Phantome sint aktuell einfach nur Schlecht, wenn die FLY hätte wäre es noch ok aber so ? schaut euch doch mal den Index an.

Jeder Spieler mit etwas taktischem Verständnis wird REAP ohne Weiteres umgehen können. Die Feuerkraft anderer Armeen und gefühlt in der 8. Edi generell ist viel zu hoch , als dass uns die Protokolle einen Mehrwert bringen. In jedem Trupp sind nun aber REAP mit in den Punktekosten eingerechnet. Ob der Codex massive Änderungen bringt bleibt abzuwarten , mich hat es persönlich einfach nur interessiert , was so die Wünsche der Forennutzer wären , dass GW das anders sieht ist mir bewusst.

Btt: Meiner Meinung nach werden Punkteanpassungen nicht jedes Problem ändern. Eventuell Maximale Truppengröße in gleichem Maße erhöhen? Hatte aber eher immer das Gefühl , dass Necrons nicht wirklich Masse statt Klasse sind. Momentan ist es ja weder Masse noch Klasse.

Jeder Spieler mit etwas taktischem Verständnis wird REAP ohne Weiteres umgehen können.

Und das finde ich eigentlich auch gut, bzw. fand ich es gut. Leider hat sich das meiste ja jetzt aber dahin entwickelt das viel zu viel geschossen wird und die Death Guard hat ja wieder Armeeweites FNP eingeführt, was ich eigentlich mal verabscheut habe. Ich will auch mit Necrons nicht zurück zu den "oh du spielst Necrons, da hab ich jetzt aber bock drauf gegen dich zu spielen" Einstellungen. Denn seien wir mal ehrlich in der 7ten Edition hat es nicht wirklich Spass gemacht gegen Necrons zu spielen. REAP konnte man nicht umgehen wenn man nicht gerade Eldar hies, und es starb gefühlt so gut wie nichts. Deswegen wäre es mir lieber wenn sie REAP so lassen oder nur leicht anpassen. Leider haben sie mit der Deathguard schon bewiesen das sie es wieder falsch machen können, wenigstens hat die Death Guard aber nur 5+ und nicht 4+ Armeeweit.

Wenn man Necroneinheiten generell stabiler macht , dann kommt das REAP auch mehr zum tragen. Es sollte ja eigentlich so gedacht sein ,dass man über die Länge des Spiels den Gegner über Attrition in seinem Handeln einschränkt. Bring einem nur nichts wenn man in 2 Runden alles weggeballert bekommt. Die ganze Thematik ist recht schwierig zu Balancen , aber so wie es momentan ist , bringt die Regel wenig bis Garnichts.
DG hat ja ab sofort die alten REAP , somit sind wir weder die stabilsten , schnellsten oder die mit der meisten Feuerkraft. Wir können alles halbwegs , aber im Kontext zu Marines nichtmal wirklich gut. Mal sehen was Chapter approved bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gebe ich jetzt auch mal meine Meinung ab.

DG mit ihrem FnP ist schon übel. Das Problem ist auch einfach das sie +1 Wiederstand haben und das die meisten Standart Waffen nur noch auf die 5+ verwunden und dann kommt noch das FnP dazu. Ist sehr extrem, hätte denke ich mal entweder das 5+ FnP Armeeweit ODER +1 Wiederstand gegeben (macht ja beides Zäher) aber gut ist halt jetzt so gekommen. Necrons das gleiche zu geben fände ich aber auch nicht so pralle. Ich an GW´s Stelle hätte DG +1 W gegeben und Necrons dann das FnP.

Was ich an Wünschen hätte (einige wurden ja schon genannt, aber ich wiederhole die einfach nochmal) und das die Punkte überarbeitet werden sollten erwähne ich auch nicht:

- wenigstens eine 2. Waffenoption für Krieger
- Deathmarks nach dem Schocken wieder das 2+ Verwunden auf die Zieleinheit (NUR nach dem schocken) und ein Stratagem in denen man die 1 mal pro Spiel wieder zurück nehmen kann um nochmal schocken zu können
- Destroyer zu Charakteren machen (wenigstens die Heavy Desis) oder denen sowas wie die Wolke der Dragons beim Ad Mech geben und ne Wunde mehr würde denen auch gut tun (dann wären die Punkte schon fast ok)
- Auren der Chars etwas überarbeiten (Szeras und Co. vielleicht den Effekt aussuchen lassen)
- ALLEN Fahrzeugen Quantenschilde geben (die Technologie werden die wohl kaum nur in die kleinen Kisten gebaut haben)
- DDA W3+3 Schuß im unbewegten Modus und Reichweite beim kleinen Profil auf 36´erhöhen. Vielleicht den Schaden im großen Profil ändern auf W6 (aber 1 und 2 werden als 3 Schaden gewertet, wie beim Neutronenlaser der Dunecrawler)
- Wraith bei gewürfelten 6 beim Treffen DS -2 und Whipcoils sollten W3 Zusatzattacken geben
- Teleporterregeln überarbeiten
- Präts und Lychguard Atk. Zahl +1 und bei den Präts die Eidstäbe mit Stärke +1 im NK und Lychgurad mit Schilden 3++
- eine Möglichkeit auch mal ne Mortal Wound zu generieren wenn ich keine C´Tan dabei habe (Deathmarks und gewürfelte 6en und so, wie bei allen anderen Snipern auch...)
- Fahrzeuge bin ich mir nicht sicher ob ich denen nen 3+ Rüster geben würde (durch die Quantenschilde) aber denke mal wäre ok, haben ja schon W6 (den ich auch nicht anheben würde) sind ja relativ wenig gepanzert (dafür die technisch fortgeschritteneren Schild) und Living Metall (bei Fahrzeugen) auf W3 Wunden anheben
- Fliegerwaffen auf Sturm ändern oder sowas wie: Man darf eine Waffe auswählen und diese schießt mit vollem BF (vielleicht mit einem Stratagem der für 1 Runde Armeeweit Schwere Waffen zu Sturmwaffen macht oder so)
- Tesla Regel greift IMMER bei gewürfelten 6en und kann nicht modifiziert werden (weder positiv noch negativ)
- Mono Rüstung 2+ und 5++ ODER Quantenschilde

mehr fällt mir erstmal nicht ein

Relikte, Stratagems und soweiter sollte klar sein das ich da gerne ein paar gute hätte 😛