Was muss sich ändern bzw was wären eure Wünsche?

muss nicht, evtl schafft es GW die Necrons gleich schlecht im Vergleich zu andern Völkern zu lassen dafür zerstören die gleich mal das relativ gute Interne Balancing des Index 😉

Das einzige negative an dem neuem Codex wird wahrscheinlich der Verlust der internen Balance sein. Aber dennoch erwarte ich nich unbedingt einen starken Codex. Denke er wird super für Casual Gamer sein aber nicht ansatzweise die Führungspositionen ankratzen.

EDIT:

tja - mit dem Artikel von BOLS könnte ich mir dann doch vorstellen das NEcrons wieder um einiges stärker werden.

- - - Aktualisiert - - -

Und es steht das sich für Necrons einiges ändern wird wohl :wub:

http://www.belloflostsouls.net/2018/01/breaking-games-workshop-40k-more-product-reveals-lvo.html

10:32 – 40K – MAJOR changes coming for Necrons, compared to them in Index:Xenos

10:35 – 40K – Necrons have a “+1 rend Dynasty”

Das sind bestimmt die mit den blauen Gausswaffen. Das wurde ja schonmal in einem Codex geschrieben, dass es eine Dynastie gäbe die stärkere Waffen produziert wie die anderen.

- - - Aktualisiert - - -

Das muss es ja auch, von einen der 3 Top Codizes hin zu einem Kompetitiv unspielbarem Volk. (Meine Meinung)

ich hab noch kein Spiel mit ihnen verloren. Und das auch durchaus gegen Turnierlisten. Klar war da immer etwas Glück dabei (und durchaus einige male einfach der Unterschied das ich viel länger auf Turnierniveau spiele als andere) aber im Großen und Ganzen liegt das alles nur an den Punktkosten die mal momentan bezahlt.

BTW... ich hoffe das der Monolith entweder einen Retter oder eine SR bekommt die generell Schaden halbiert. Wäre nur gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade noch eine Mechanik für ein Stratagem eingefallen, die gut zum NEcron Codex passen würde: Sobald der Gegner in seiner Fernkampfphase Beschuss auf eine Einheit ansagt, könnte der Necron-Spieler ein neues Ziel auswählen, welches zum Ziel wird. Dadurch könnte Feuer effektiv auf Einheiten umverlegt werden um ein fokkussieren gegens REAP etwas abzuschwächen.

Mir ist gerade noch eine Mechanik für ein Stratagem eingefallen, die gut zum NEcron Codex passen würde: Sobald der Gegner in seiner Fernkampfphase Beschuss auf eine Einheit ansagt, könnte der Necron-Spieler ein neues Ziel auswählen, welches zum Ziel wird. Dadurch könnte Feuer effektiv auf Einheiten umverlegt werden um ein fokkussieren gegens REAP etwas abzuschwächen.

Zumindest so allgemein formuliert ist das viel zu mächtig. "Was dein Titanenkillergeschütz will auf meinen Monolithen feuern? Neh schiess mal nur auf den Kriegertrupp da..."

Hallo, da nun die ersten Ankündigungen bekannt sind und der Codex vor der Tür steht (kanns kaum erwarten), wollte ich nun auch mal meine Wünsche und Hoffnungen für den neuen Codex hier Loswerden. Ich habe mich da auch von den bisher erwähnten Ideen inspirieren lassen.

Dynastien
-die +1 auf Rend Dynastie wurde nun schon angekündigt. find ich Persönlich schon mal sehr cool. Wenn das jetzt noch mit Tesla funktioniert...
-eine Nahkampforientierte Variante kann ich mir auch gut Vorstellen ala Chaos Renegades: nach Advancen noch Chargen. Oder nach Advance noch normal Schiessen (könnte unseren allgemeinen Geschwindigkeitsproblem etwas abhilfe verschaffen.
-eine Alpha Legions artige Dynastie mit der möglichkeit zu Infiltrieren fänd ich auch gut.(evtl könnte das bei Sauthek mit Flayed Ones kommen. Imothek soll doch so ein guter Stratege sein + er hat ja auch eine Flayed Ones bezogene fähigkeit)

Strategem/Relics/Ausrüstung
- generell hoffe ich das hier wieder die möglichkeit kommt z.B. Crypteks mit diversen Stäben oder Spielzeug auszurüsten. Momentan sind die einfach nur eine langweilige Bubble die nix kann (und auch noch zu teuer dafür, in meinen Augen)
- die Gedankenkontrollskarabäen könnten hier auch wieder Einzug erhalten in der ein oder anderen Form
- den guten alte Solarimpuls könnte ich mir als "once per Battle" Ausrüstung oder Strategem vorstellen (z.B. vor Spielbeginn: Runde 1 gegner hat -1 to Hit..oder sogar -2😎)
- ein Strategem was eine ausgelöschte Krieger/Immortal Einheit wieder aufs Feld bringt (über kante oder Portal) wäre gut müsste aber einiges Kosten...
- ...was mich zum nächsten Punkt bringt: Command Points zurück bekommen. Hat ja nun auch fast jede Armee in irgendeiner Form. Evtl durch eine besondere Overlord Krone o.Ä.
- Pylakterium auch als Option für normale Overlords
- Strategems mit denen man nach dem zurückfallen noch Schiessen darf, oder das Obligatorische 2x Schiessen. Oder auf eine eben erschienene Einheit Schiessen ala Deathmarks)
- ein Stratagem mit +1/+2 auf Rend für eine Gauss bewaffnete Einheit in der Schussphase oder +1 to Wound für Tesla Waffen oder eine Einheit im allgemeinen (siehe Veterans of the Long War)

Einheiten
HQ
- hier bin ich ehrlich gesagt ganz zufrieden. Ein paar Punkte runter, +1 Attacke auf die Overlords und nen 2er Rüster (evtl auch als Ausrüstoption) würde ich mir hier Wünschen
Finde ich auch nicht Übertrieben wenn man sich Terminator Lords und ähnliches Anschaut.
- die normalen Lords find ich derzeit irgendwie überflüssig, evtl mehr Ausrüstoptionen geben. Gern auch Fernkampfwaffen. (die könnte man dann gut in die Krieger blobs stellen)
Troops

- Krieger wieder 3er Rüstung und Immortals 5 Wiederstand oder 2 LP wären hier auch nicht verkehrt, oder halt ie Punkte massiv Runter
- die Idee hier Flayed Ones rein zu holen wäre auch cool, um rein Nahkampflastige Necs zu Spielen. (würde mal ein wenig abwechslung reinbringen) und billiger müssen die auch werden
Elite
- für die C'tans wünsche ich mir natürlich ne Ladung neuer Kräfte, gerne auch mal Buffs. Obwohl das nicht zu denen passen würde.. Evtl könnte man für die auch eine Anti-Psi
fähigkeit reinbringen. Entweder Deny erlauben oder für ne gewirkte Kraft in X Zoll umkreis gibs auf, sagen wir mal 5+, ne Mortal Wound für den Psyker oder so was 😀
- Lychguard 2+ Rüstung oder den Retter mit Schild auf 3++
- Der Stalker sollte wie die anderen Läufer auch nicht mehr degenerieren mit weniger LP, Evtl könnte ich mir hier auch ein Neues, Nahkampf Orientiertes Modell vorstellen
evtl so ein Skorpoins artiges Monster mit fetten Zangen. (Ja die Forgeworld modelle gehn in die richtung. Aber FW lass ich hier mal komplett raus)
Fast Attack
- Wraiths benötigen etwas mehr Bumms. Die Idee das WipCoils extra Attacken geben find ich gut. Das allein löst evtl auch schon das Problem mit der Schlagkraft
wenn man sieht wie dünn und Spitz die sind könnten das z.B. eine extra Attacke mit +3AP sein. Oder halt +W3 Attacken mit S User und 0AP
- Destroyer brauchen mmn nen 5++ oder +1 Toughness, und mehr Schuss für den Preis. Reinen Heavy Destroyer Squads würd ich an jede Seite ne große Knifte geben.
..generell find ich unsere Heavy Gauss Waffen zu teuer um sie aufs Feld zu bringen. Sie sind an teuren Einheiten dran und kosten soviel wie Laserkanonen, haben aber nur 36 Zoll Reichweite. Also entweder Preis runter oder Reichweite rauf. Aber die geringe reichweite ist ja ein Nec merkmal...
- zu Tombblades kann ich nicht viel sagen, da ich keine habe. Aber ich würde mir die gerne schmackhaft machen lassen von GW 😀
Heavy Support
- Anni Barke: Hier wünsche ich mir die Option die auch mit 2 Fetten Gauss Waffen zu spielen. Natürlich nur mit der option das die sich auch ohne abzug bewegen können.
Necrons sind doch so Hochentwickelt das es für andere Rassen wie Magier wirkt, da is doch eine art Stabilisierer kein Hexenwerk
- Die Spinnen sollten ihre "optionen" kostenlos als standard ausrüstung haben. Zumindest das Prism und die Klaue.
- DDA ja die brauch definitv mehr Schuss, 2W3 oder 2+W3. Zu unzuverlässig. Generell würd ich die sogar noch mehr Pimpen... S12 oder mehr. Das Rohr ist so extrem groß im vergleich zu dem was da rauskommt...
- Transcendent C'tan sollten billiger werden, da hoff ich auch das neue Kräfte da ein wenig mehr bringen
- zu guter Letzt der Mono... 2er Hose nen 5++ Retter und wieder immun gegen Melter/Lanzen. QS wäre zwar Denkbar aber passt irgendwie nicht. Der is so Massiv, der sollte schweren Waffenschaden einfach so aufsaugen, weil er halt so dick ist. evtl nochmal 4 Wounds drauf.
Die Portal regel imm allgemeinen gehört natürlich überarbeitet. Da sind wir uns glaub ich alle einig hier 🙂
Flyer
- Das die kein QS haben wundert mich auch, grad bei denen macht das doch auch sinn. (ja ich weiss, GW und sinn...🙄)
- und denen fehlt auch die fähigkeit ohne abzug zu Schiessen nach der Bewegung

puuh das is dann doch etwas ausgeartet. Sorry für den langen Post. Ich denk mal das ist die Vorfreude 🙂
Jetzt heist es Daumen drücken das ich mit meinem Nihilak Farbscheme nicht so ins Klo greife wie z.B. die Word Bearers xD
Danke an jeden der sich die mühe gemacht hat das hier zu Lesen. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Gruß Alskaer

Ok, dann gebe ich auch mal meine Eindrücke wieder. Als Vergleich nehm ich mal das letzte 2000 Punkte Spiel gegen admech.

Daher beziehen sich meine Wünsche auch auf die Erfahrungen um z.b. mit admech aus meiner Sicht mithalten zu können:

- necrons im schnitt viel zu teuer, gerade die Ctan und die Heavy destroyer
- im schnitt bei den starken Waffen zu wenig Output, Max. 1 Schuss oder mal d3 bei der doomsday ark.....gegen Armeen mit hohen widerstand, vielen Wunden oder vielen Möglichkeiten mit rettungswürfen bzw. Feel no Pain reicht das oftmals nicht. Bsp. Mit Heavy destroyer, stalker mit Gauß kanone und my will be done + doomsday ark gelang es mir kaum mal n Kastellan Robot auszuschalten
- Charaktere haben zu wenig rettet, z.b. Orrikan hat nur n 5er Retter, da wird man gerade mit den admech arkebusen schnell gesnipert, zumindest bei den charakteren mit Eigennamen sollte n 4er Retter drin sein
- 20er Trupps Necron Krieger sind selbst mit cryptek schonmal schnell vom Tisch, vielleicht Trupp Größe auf 30 erhöhen
- Immortalität sollten auch entweder nen LP mehr haben oder mehr widerstand
- mehr Kräfte der ctan, ich finde die eher meh.....außerdem sind 4 Attacken für einen sternengott aus meiner Sicht auch n bischen wenig
- flayed ones sind gut......wenn sie ankommen, da in der 8. edi nahkampf Units oftmals zu teuer sind und i.d.r. Zumindest eine Runde Beschuss ertragen müssen bevor die ankommen sollten flayed ones auch was tougher sein......besserer rüster oder LP oderwiderstand.......außerdem brauchen die dringend was um anriffsreichweiten und so zu wiederholen
- Standard Gauß Waffen eventuell von Schnellfeuer 1 zu Sturm 2 ändern, damit necrons zu Fuß auch mal irgendwo hinkommen

insgesamt könnte das admech pro Einheit fast schon lächerlich viel Beschuss raushauen im Vergleich zu necrons....und admech war durch Bionik, rüster, widerstand, LP tatsächlich die härtere Armee......da stinken die reani Protokolls aber echt ab......

so so das war mal mein Eindruck, mal schauen was der Codex bringt.