Was tun bei Grey Knights?

Ambrosius d. v.

Bastler
14. Februar 2008
885
0
10.136
Ich grüße euch Brüder.

Da ich in nächster Zeit wahrscheinlich mal gegen Grey Knights antrete, hab ich hier ein paar Fragen:

Ich hats schon lange nichtmehr mit den Jungs zu tun, weiss aber das die diverse Sonderregeln haben die einem das Leben schwer machen.
Kann mich bloß nimma genau dran erinnern.
Also, gebt mir mal ein paar Tips was ich zu beachten hab, womit ich rechnen muss und was man am besten dagegen macht!

Danke schonmal im Voraus,
Ambrosius d. v.

Ok fangen wir mal an....
Also ich kann Dir nicht sagen was Du mitnehmen musst, da ich kein Chaot bin. Aber ich kann Dir sagen womit Du rechnen musst. Daraus kannst Du Dir dann was nettes zum Kontern raussuchen.

Es gibt meiner Meinung nach 3 Listen der DJ mit der Du rechnen musst.
(zumindest bei mir mit rechnen...🙂)

1.) DJ + Inquisitionsgardisten

Da wirst Du wohl auf einien Standardgardisten treffen die schnell mit Ihren Rhinos/ Chimären bei Dir sind und versuchen Deine Panzer niederzumeltern. Die GK kümmern sich ihrerseits mit Ihren PsiBoltern und Flamern um die Masse in dem sie nach und nach vorrücken. Die elitäreren Einheiten werde Dich dort treffen wo es wehtut. Schockbedingt zB.

2.) GK Fusslatscherliste

Da wiederum stößt Du auf viele GK die mit Ihren StuBos/ PsiBos schnell Deine Truppen dezimieren. Klar denkst Du jetzt, "...ah das macht mein Vindi dann..:" aber vertrau mir mit Hilfe Ihrer "...Schutzpsalmeregelung..."
kann es auch schnell geschehen dass Du mich überhaupt nicht siehst. Ausserdem werden die GK von Laska Cybots von hinten unterstützt.

3.) Grey Knight LandRaider Liste

Hier hast Du es mit mindestens 3 Landraidern zu tun. Bei dieser Liste hast Du es mit relativ wenigen Modellen zu tun, aber dank der neuen Edition ist es viel schwieriger die Land Raider aus dem Weg zu räumen, und somit ist dieses auch eine sehr ernstzunehmende Liste.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.
Das nächste mal ruf doch einfach an und ich sage Dir mit was ich komme......😉

Gruß
Damokles

Ja also ich würde sehr viel schwere waffen mitnehmen und mindesten 3vindis.
Sehr qualifizierter Beitrag, mit dermassen vielen sinnvollen und durchaus begründeten Ideen.

Hält man sich an diese Tipps, steht einem Sieg gegen DJ NICHTS mehr im Weg! Besonders schön finde ich die Herausarbeitung, wieso und wogegen die "vielen schweren Waffen" einzusetzen sind. Gold wert ist natürlich auch der leicht versteckte Tipp, dass man wohl auch 4, 5 oder gar 6 Vindicators gegen den DJ-Abschaum mitnehmen kann und somit jede Art von Gegenwehr bei den Schosshunden des falschen Imperators bereits im Keim (bzw. im ersten/zweiten Spielzug) ersticken kann!

Vielen Dank Sergeant Telion für die einzigartige Hilfe und ungemeine Erleuchtung!

Greg

PS: Bitte in Zukunft den Spam bzw. die Postsammeljagd zumindest etwas subtiler tarnen! Danke!

Hi also als DJ spieler soltest du daran denken DJ sind richtig tödlich auf 24" nicht erst bei 12", über 36" greifen sehr häufig die Sonderregeln und verhindernd as du sie beschießt. Grey Knights haben zudem auch eine Sonderregel gegen Psiattacken mit der sie diese leicht negieren können.

DJ sind wohl die versatilste Armee überhaupt, von Eliteinfanterie in Rhinos über Teleportangreifende Grey Knights (St6, inkl 3 Energie Attacken pro einheit) Absolute Killer Termis, Massen an Infanterie der Imperialen, üeber Landraider und Cybots über Sentinels bis zu Gardereitern kann dir alles begegnen.

1. Massives Feuer, 2. Lass dich nicht in Nahkämpfe verwickeln, 3. Schiess die Fahrzeuge ab, 4. Verlass dich nicht auf irgendwelche PSifähigkeiten.

Da Ich mich nicht mit Chaos auskenne überlasse Ich dir Gegenstrategien zu finden.
Hilfreich wäre zu wissen welche Punktzahl ihr spielt und was bei deinem gegner ungefähr üblich ist dann kann amn dir da behilflich sein, natürlich nciht zu sehr, spiele ja selber Graue Ritter ^^.

Grüße SilverDrake

Grey Knights sind halt eine typische Elitearmee, gepaart mit ein paar billigeren Elementen...

Du musst dir immer vor Augen halten, dass bei den Rittern jeder Verlust extrem schmerzhaft ist, gerade weil sie nicht gerade kostengünstig sind...

Wie schon gesagt wurde, können die Ritter auf 24 Zoll nen ganz gutes Feuer aufbringen, allerdings kann ich nicht unterstreichen, dass man sie nicht im NK angehen sollte... Berserker oder Lord können müssen sich vor den Grauen im NK bestimmt nicht verstecken.

Meine Tipps an dich wären, du musst halt möglichst schnell die Panzer ausschalten... Die Knights und auch ihre Terminatoren kannst du mit den richtigen EInheiten im Nahkampf wie gesagt ruhig angehen... Schocktermis sind ja immer ne böse Sache, aber da erzähl ich dir ja bestimmt auch nichts neues... Damit wirst du schon fertig...

Unterschätz die Gardisten in den Listen nicht... Auf sie würde ich, soweit möglich mein Feuer zuerst legen, da ihre Melter schon eine sehr böse Sache sind, wenn sie nah an dich rankommen...

Einheiten die ich dir ans Herz legen kann sind ein Termilord oder ein lord mit SPrungmodull, Khorne Berserker, Land Raider, Vindi, Raptoren mit Ikone des Khorne oder Slaanesh mit Meltern, Bikes mit Mal des Khorne oder Slaanesh, Termis mit Mal des Khorne oder Slaanesh...

also 3 mal landi plus stern ^^

okay... und hier wieder hinweise von nm dj spieler...

knights sind als chaot eigentlich kaum ein ernsthaftes problem (leider) im cc hast du bessere auswahlen und auch im fernkampf kannst du mehr...
gegen seuchenmarines in masse hat z.b. ein dj so gut wie null chance weil seine sturmbolter da im endeffekt keinen schaden durhcbringen... was uns zum nächsten punkt bringt... dj haben massive probleme mit allem was zäh, gut gerüstet oder ein fahrzeug mit pz 12+ ist... ergo darauf aufbauen... und dem grossmeister / captain stern im cc vermeiden... alles andere ist machbar...
viel auf kulttruppen setzen und mit druck arbeiten... ein knight liegt bei 25 punkten... was bedeutet relative kleine trupps und unter 24 " greift auch die sichregel nicht (welche eh nur für infanterie gilt!) und damit hat man superteure dosen mit stubo die aber genaus schnell sterben wie die durchschnittsdose... und so gut wie 0 schwere waffen haben... ausser an cybots und raidern...
nimm nem gk die mobilität (die raider) und lass es auf ein shootout mit deinen zähen ankommen... gleub mir da wird er schwer schlucken...
rhinos und chimären enthalten nicht viel mehr als 10 gardisten mit 2 meltern.... und nur ner 4er rüsse... ergo ein fest für bolter und HBs...

Wie Darios schon sagt: um Grey Knights erfolgreich anzugehen, muss mann ihnen ihre Mobilität nehmen. Schieß ihnen die Rhinos und LR weg und die haben große Probleme.
Ich empfehle Kyborgs dafür. bei 1750 Punkten für ich 4-6 (in zweier Trupps).
Dazu nen LR und dazu Plaque Marines.

Aber sag uns doch mal was du so anzubieten hast an Figuren und wir gucken mal was du schönes aufstellen könntest!

Zuletzt bearbeitet:
also gut!
ich hätte da so einiges zur auswahl:

mehrere terminator-einheiten zu je 5 mann und div. chaosikonen,
versch. generäle u. hexer,
ca. 65 mann infanterie,
1 cybot m. plasmakanone u. cybotnahkampfwaffe,
1 LR.
1 vindicator,
2 rhinos,
ne hand voll seuchies ( 6 st.),
und als iron warriors spieler natürlich einen haufen laserkanonen, raketenwerfer, maschinenkanonen, schwebos und plasmawerfer,
6 kyborgs, :uzi:
3 bikes;

hoffe ihr könnt damit was anfangen.

zu Crazy Gringo
Würd ich wahrscheinlich ähnlich machen obwohl ich wahrscheinlich noch ne Freakdose (Cybot) mit ner Plasmakanone einquetschen würde. Hallt den aber bloß fern/ausser sicht von deinen Jungs 2 Plasmakanonenschüße innen Trupp Khornis oder EC von nem eigenen Modell können ganzschön weh tun.
Hab allerdings auch nur 3 Kyborgs.
Wobei die allerdings die zuverlässigere Auswahl sind und wesentlich flexibler.

mehrere terminator-einheiten zu je 5 mann und div. chaosikonen,
versch. generäle u. hexer,
ca. 65 mann infanterie,
1 cybot m. plasmakanone u. cybotnahkampfwaffe,
1 LR.
1 vindicator,
2 rhinos,
ne hand voll seuchies ( 6 st.),
und als iron warriors spieler natürlich einen haufen laserkanonen, raketenwerfer, maschinenkanonen, schwebos und plasmawerfer,
6 kyborgs, :uzi:
3 bikes;
Nimm alle Kyborgs rein, dazu den Vindi, evtl. den LR, ein bis zwei Dämonenprinzen (oder auch Abaddon), dazu einige Termis mit Kombiwaffen (entweder Melter oder Plasma) und es kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen.

Die härtesten GK-Listen sind die mit mehreren Land Raidern. Die sind in der 5ten Edi einfach schwer zu knacken. Dafür braucht man dann einiges an Meltern und Laserkanonen.

Eine Fußlatscherliste ist bei Grey Knights der absolute Witz. Die kann gar nix. Einfach stehen bleiben und abschießen.

Generell sollte man GK eher im Beschuss wegkriegen. Im Nahkampf hauen dir GK-Termis sehr schnell einen DP, Seuchenarines usw. um, also lieber auf Abstand bleiben.

Dann noch ein Wort zum Schluss: Chaos ist den GK deutlich überlegen. Falls die GK trotzdem gewinnen, dann liegt es entweder daran, dass die GK 3 Landraider drin haben und in der Chaosliste zu wenig Melter/Laserkanonen, oder daran, dass der GK-Spieler einfach deutlich besser spielt^^

@ vip user: stimme dir nicvht ganz zu...

erstens chaos hat nur das potential duetlich besser zu sein... im endeffekt hängts dann noch an den auswahlen.
2. ich spiele sehr erfolgreich mit fusslatschern zur zeit. nur eben halt nicht gegen chaos sondern bugs und masse orks / DE und da sind die jungs so ziemlich das mieseste was geht... GK sind keine allrounder (ausser mit 3 raidern) und bedürfen des feintuninings auf den gegner...

also mitnehmen: vindi (muss!) alles an kyborgs, ales an seuchies (zum ziele halten und unmengen an bolterbeschuss fressen) und schocktermis mit kombimeltern (zum landis öffnen) als chef würde ich auch nen general mit dwaffe nehmen... schon allein deshalb weil gegen den DP haben die jungs ein paar miese gimmicks. zudem funktioniert dank Codex overwrites rulebook die GK psiwaffe noch nicht via instant death kann also den dp sehr schnell erledigen.