Was tun mit den Fliegern?

natürlich
wenn sie transporter sind, kann man sie herforagend als solche benutzen, da sie vermutlich schneller sind, als Pick-Upps
Da ich schon das Glück hate, gegen Jaq Draco antreten zu dürfen und seine liste kenne, denke ich, dass die dinger da perfekt reinpassen
also kann man bestehende listenkonzepte hervorragend erweitern
 
Die Regeln sind schonmal veröffentlicht worden und Transportkapazität hat keiner der Flieger.

Die Entscheidende Frage ist der Slot. Im Sturmslot oder Unterstützungsslot?

Ich denke, der Job des Bombers wird es sein als One-hit-wonder aus der Reserve zu kommen. Alle Bomben abzuwerfen und dann nix mehr zu machen. Der des Jägers ist eindeutig die Transporterjagd. Mal sehen, wie die in die Listen passen.

Ich hol mir 2. Den Bomber und den Jäger. Das Zwischending braucht man glaube ich nicht. Vielleicht kann man aber alles mit Magneten so verbinden, dass man die Flieger immer passend konfigurieren kann.
 
Auf Warseer stehen die Regeln:
Rules, which are from Beasts of War which have been 100% accurate so far, are here.


Space Marine Stormtalon Gunship
130pts + upgrades Skyhammer/typhoon missiles are the cost of a powerfist, lascannon slightly cheaper. Fast attack C: SM, no squadron

BS4 AV11
Fast Skimmer
Supersonic
Aerial Assault
Ceramite Plating
Deep Strike Unless I am blind, no deep strike
No transporting ability

Comes with Twin linked Assault Cannons and a Twin linked Heavy Bolter than can be upgraded to the following
Twin linked Lascannon
Typhoon Missle Launcher
Sky Hammer Missle Launcher 60" S7 AP4 Heavy 3

Escort Craft
Can be attached to a unit of deep strikers, and will appear within 6" of the deepstriking unit No! ONE stormtalon can escort one unit, arriving from reserve, that does not arrive by deepstrike (and a ST can't escort a ST), pretty sad about that

Hover Strike
Can convert to a skimmer but not move in order to recieve a +1 to BS Pretty obviously that it will have flier rules in 6th based on this, since they, ruleswise, are skimmers. No BS increase against vehicles with skimmer (and jetbikes/jump packs? I think?), and pinning regardless of target.

Dakkajet

BS2 AV10
Fast Skimmer
Supersonic
Aerial Assault

Twin linked Dakka Guns Supa shootas, 30" S6 AP4 assault 3, has 2 twinlinked and can buy a third of them for slightly more then a valkyrie. Buying Ace pilot as well makes them the cost of a Vendetta
Strafing Run- BS 3 against anything but jump infantry and skimmers. It is specified versus jetbikes and not jump infantry. It is also pinning.
Waagh Ability: During the round of a Waagh, all guns may fire twice. Assault weapons only, though only the bombs are heavy

Upgrade Fighter Ace which gives the Dakkajet BS3 against everything


Burna-Bommer

BS2 AV10 Almost vendetta without missiles, have a twinlinked supa shoota and grot-gunned twinlinked big shoota
Fast Skimmer
Supersonic
Aerial Assault
Waaagh plane (fires assault weapons twice) and a grot gunner (fires a twinlinked big shoota at BS3

Burna Bomb S5 AP4 ignores cover, large blast (dropped during the movement phase) single shot It has two of them. Can't drop a bomb if it moves flat out. So that means... 12" range? Seriously? Drop at a model and scatter 1d6".
Scorcha Missle 24" S5 AP4 ignores cover, blast Each missiles cost as much as IG power weapon
Grot Gunner- BS3 weapon looks like a dakka


Waagh ability: During the round of a Waagh, all guns may fire twice.

No info on the Blitza Bommer.

Sind also alle Sturmauswahl.
 
Sturmslot
Und da dieser bei Orks unterbesetzt ist passen die da gut rein.
Unterbesetzt? Blödsinn! aber egal.

Ich will die Flieger auf jeden Fall mal ausprobieren, obwohl mich da eigtl. auch nur der Dakkajet mit seinen 9 Schuss reizt. Ich hätte es allerdings besser gefunden, wenn Orks einen Flieger bekommen hätten, der auch gegen schwer gepanzerte Ziele hilfreich ist. Einen weiteren Spam von S6 DS 4 Waffen oder schlechter, hatten sie mMn nicht nötig.
 
Und da dieser bei Orks unterbesetzt ist passen die da gut rein.

Also bei mir und bei vielen anderen ist der Sturmslot voll.
Selber habe ich da 9 Buggies und manche spielen auch Kopter.
Gegen diese Konkurrenz haben es die Flieger sehr sehr schwer.

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte

Der Flieger den ich noch am sinnvollsten finde ist der Dakkajet und der braucht eigentlich dann eine dritte Suppawumme und evtl. auch das Fliegerass und dann sind es 130 Punkte für einen Flieger mit Panzerung 10.
Der dann zwar 9 Schuss hat, oft mit BF 4 und sogar synchro, aber eben nur S6 AP4.
Also eher nur gegen Infanterie was bringt.

Das Problem der Orks ist aber eher nicht die Anzahl der Schüsse und etwas gegen Infanterie.
Persönlich sehe ich daher eigentlich keine Verwendung dafür.

Aber da ich das Modell sehr genial finde, werde ich mir einen holen und dann auch mal schauen wie Flieger in der 6ten Edition werden.
 
Sturmslot .... passt bei mir gut. Einfach mal den Dakkajet testen. Denke aber die werden erst mit der 6. Edition gut, wenn schnelle Flieger nicht mehr ganz so einfach zu treffen sind.
Der Dakkajet hat also im besten Fall 18Schuss (in dem Zug des Waaagh) und trifft davon 13-14. Eine Schwadron leichtgepanzertes räumt er damit schon weg. Auch im 'Normalbetrieb' ist er im Knacken von Rhinos besser als 3 Buggies (1,125 Streiftreffer+1,125Volltreffer gegen 0,277Streiftreffer+0,833Volltreffer). Steigt die Panzerung verschiebt sich das natürlich wieder deutlich zu Gunsten der Buggies, aber 'sinnlos' ist er sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jagut buggies und kopter muss man dann auch erstmal spielen abervielleicht hat mein exesiver hydra einsatz bei uns einfach dafür gesorgt das die hier selten gespielt werden (im privaten rahmen)

Wo man sich natürlich auch mal selber Fragen könnte, ob Hydraspam gegen Orks sein muss?
So kann man natürlich auch die Vielfalt aus dem Spiel nehmen, wenn man dem Gegner quasi die Liste diktiert.

Das aber nur am Rande, prinzipiell besteht aber durchaus das Problem, dass es der Fliegern nicht lange machen wird.
Panzerung 11 wäre schon schön gewesen, zumindest ist das Ding immerhin nicht offen.
 
An sich würd ich ja erstma die 6te ED abwarten bevor ich hier großartig und nutzlos meinen Kopf über Einheiten zermartere deren Regeln sowie Grundregeln (der 6ten ED) noch nichma komplett bzw. ansatzweise bekannt sind...

Aber soweit ich die Regeln da gelesen habe, kann man diese Drecksteile gut und gerne inne Tonne treten.

Papierflieger mit schlechter Bewaffnung die auch noch knapp 100 bis 130 pts kosten und dafür auch noch nen Sturmslot hergeben?

Da kann ich mir gleich beide Beine abschneiden... nein danke GW für diese lustigen, nutzlosen Gimiks, mal wieder...

Das Dakkajet mit 3 synchro S6 Knarren auf 30" sieht noch lustig aus aber P10, hoch oben auf nem hohen Flugbase - kann man leider nie verstecken und von daher, was soll das?
Klar, in dem Zug wo er rein kommt am Besten noch Waaagh rufen und man hat 18 synchro Schüsse S6 aber wie von Zerlatscht schon richtig angemerkt, is an sich eher gegen Infanterie gut aber mit Infanterie haben Orks keine Probleme - ein nützlicher Flieger gegen Autos, bitte nich aus Pappe, wäre weitaus nützlicher denn gerade als Ork, der ich viel meines Anti-Tankfeuers aus Buggies ziehe, kann nich auf diese verzichten um noch mehr Anti-Inf-Shit reinzunehmen.

Von daher, man muss die endgültigen Regeln der Flieger sowie 6ten ED abwarten um wirklich was sagen zu können aber auf den ersten und zweiten Blick sind die Dinger sehr enttäuschend!
Bestimmt schöne Modelle, wovon ich mir vielleicht auch eines hole, aber regeltechnisch alles Andere als umwerfend außer man steht auf One-Hit-Wonder die gegen Infanterie gut sind, wo man als Ork eigentlich mehr Sorgen mit Fahrzeugen hat.
Vor Allem der Preis von knapp ner Vendetta, gepaart mit weitaus schlechterer Bewaffnung und Panzerung, bitte nich die fehlende Transportkapazität vergessen, lässt die Orkflieger in keinem guten Licht erscheinen.

@DeusExMachina:
Sturmslots sind bei Mechorks immer voll. Bei anderen Orkkonzeptrn nich zwangsweise aber Buggies, Stormboys und Koptas sind immer gern gesehen bei Orklisten.
Vielleicht solltet ihr also einfach ma aufhören Anti-Listen zu spielen oder macht deinen Freunden eine 3er Hydraschwadron soviel Angst, daß sie alle Buggies zuhause lassen? Am Besten auch gleich alle Koptas, Pikk-Ups, Killakans und sogar Kampfpanzer, denn die können durch Flankenschüsse draufgehen.
Kurzgesagt, wenn die soviel Angst vor Imps haben dann sollten sie halt nich mehr gegen Imps spielen oder nur noch mit 60 Stormboys, aus der angeblich unterbesetzten Sturmsektion, + 120 Boys und dich jedes Spiel chancenlos vom Tisch wichsen.
Oder du hilfst deinen Freunden einfach ma und erklärst ihnen ein paar Dinge. Dann lassen sie vielleicht ma das Gewhine sein und du kannst aufhören hier sonnen Quatsch ala unterbesetzter Sturmslot zu schreiben.

Nich bös gemeint aber solch unqualifizierte und unbelegte Aussagen regen mich auf da sie nur die junge Spielerschaft verdutzen und verunsichern.
Ergo, du pflanzt deine Unzufriedenheit in den Köpfen der Anfänger und das is ungesund denn es schürrt Ängste/Zweifel - siehe Kindererziehung/Psychologie.
 
Was ich noch zudem Schade finde ist, dass die Flieger mit der 6ten Edition vermutlich nicht besser werden.
Die Waffen sind einfach nicht toll und die Panzerung auch nicht.
Selbst wenn die Flieger schwerer zu treffen sind, dann sind 3 Buggies immer noch 3 Autos und der Flieger ist eben nur ein Flieger.
Wenn die Superwumme wenigstens DS3 hätte, dann wäre das schon mal ein Ansatz.

Eigentlich hatte ich ja auf einen Flieger mit 3 syncro. Bazzukas gehofft.
 
...Am Besten auch gleich alle Koptas, Pikk-Ups, Killakans und sogar Kampfpanzer, denn die können durch Flankenschüsse draufgehen.
Kurzgesagt, wenn die soviel Angst vor Imps haben dann sollten sie halt nich mehr gegen Imps spielen oder nur noch mit 60 Stormboys, aus der angeblich unterbesetzten Sturmsektion, + 120 Boys und dich jedes Spiel chancenlos vom Tisch wichsen...

Der war gut... 😀 aber ich dachte, Orks vermehren sich durch Knollenbildung?

Ich finde auch nicht, dass in die Sturmsektion noch signifikant was reinpasst. Ich spiele seit Jahren fast ausschließlich gegen einen Ork (ich spiele IA, CSM und früher mal DJ), und der fährt in fast jedem Spiel > 1250 die komplette Klaviatur aus der Sturmsektion auf. Und ich möchte jetzt nicht sagen, dass es wie Erdbeerpflücken wäre, gegen ihn zu spielen.

Ich denke, die Dinger sind eher für Spaßspiele geeignet, wo der Tisch dann halt mit Antigravsachen vollgepflastert ist. Auf der einen Seite Stormtalon und Landspeeder bzw. Walküren und Vendettas, auf der anderen halt das neue Orkzeuch und Kopter. Stelle ich mir sehr spaßig vor. Das wäre vielleicht auch mal ein Szenario wert. Kompletter Tisch gilt als gefährliches Gelände, bis auf ein paar Plateaus, wo Fußtruppen abgesetzt werden können.